Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rdi

Will auch einen .... ABER ... ist das überhaupt was für mich?

Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz,

 

erst mal: Tolles und informatives Forum. Denke schon länger über die Anschaffung eines Smarties nach. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob das auch sinnvoll bei meinem Fahrerprofil ist. Könnt Ihr mier hier nen Rat geben?

 

Also:

- Fahrstrecke täglich je 60km hin- u. zurück.

- Jahresfahrleistung: rd. 35.000 km.

- ca. 45km Landstraße (LKW soll auch mal überholt werden können..., viel Kolonne, manchmal bis zu 120km/h möglich).

- ca. 10km Autobahn (meist Stau, maximal 120km/h möglich wenn frei)

- ca. 5km City (Innenstadtring).

- Abends das gleiche in umgekehrter Richtung.

 

Ich plane, einen fourtwo anzuschaffen (CDI).

 

Jetzt mal ehrlich... wäre hier ein "größeres" Auto sinnvoller? Mir gehts u.a. darum, etwas Sprit zu sparen, momentan bin ich mit Benziner (10l/100km super) unterwegs... ;-)

 

Wäre nett wenn Ihr mir einen ehrlichen Rat geben würdet.....

 

danke

rdi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rdi,

 

im Grunde hast Du die Antwort schon selbst formuliert. :)

Aus meiner Sicht kommt nur ein cdi für Dich in Frage, weil vorerst steuerbefreit und ca.3,5ltr/100km an Dieselverbrauch.

 

Noch Fragen,Kienzle??? :-D


Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.#

 

ciao Roka

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi rdi,

 

7.png

 

die überlegung zum smart-cdi ist schon die

richtige.

ich würde mir im SC in deiner nähe einen

für nen tag ausleihen, exakt die strecke

fahren die dein neues auto fahren soll, und

mir so gleich ne meinung zum smart überhaupt

und zum cdi im allgemeinen bilden, weil alles

andere ist nur theorie!! lieber in der praxis

testen als hinterher enttäuscht sein.

 

--kann man das bei ner kugel überhaupt?--

:-D :-D :-D

 

viel spass hier im forum

;-) ;-)

dieter

-----------------

rms.gif

64.gif

 

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!!

 

Also ich hab so ziemlich ähnliche Fahrleistung wie du, hab auch nen CDI und bin voll zufrieden. Ich war am Anfang noch sehr kritisch, bin aber jetzt vollbegeistert und könnt mir ein Leben ohne die kugel gar nicht mehr vorstellen!!!

 

Ich hoffe ich konnt ein wenig helfen, halt uns auf dem Laufenden!!

 

Und übrigens der Dieselverbrauch ist wirklich genial!! Ich fahr wirklich nicht soooo langsam und verbrauxh trotzdem nicht mehr als 4,0 oder 4,5 liter!! Mit Autobahn und Stadtverkehr!!

 

Micha :)

-----------------

Wenn ich mal groß bin, werd ich ein Mercedes....

BabyBenz lebt!!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, da du auch Leistung von dem Auto verlangst...

 

120kmh, auf der Autobahn mal flotter unterwegs, auf der Landstrasse überholen und noch reserven haben etc. empfehle ich dir einen Benziner. Sollte bei deiner Strecke und richtiger Fahrweise zwischen 5 und 7l Verbrauchen.

 

Das einzige was da dagegen spricht ist die hohe Jährliche Laufleistung. Aber die habe ich auch. Kein Grund für einen CDI. Der braucht auch seine 4l Diesel mit deutlich weniger Leistung.

 

Meine Strecke ist übrigens fast genauso verteilt.

 

Und zu dem Verbrauch kann ich nur sagen:

Mit 145/175 R15 Serienalus: 4.5l-5.0l

Mit 145/175 R15 Serienalus (WR): 5.0l

Mit 195-45 R15 Brabus (SR - Dunlop): 5.5l

-----------------

mysmart_small_pic.gifMarkus [me»mysmart.tk]

 

"Computer games don't affect kids.

If pacman affected us as kids,

we'd all run around in a darkned room,

munching pills and listen to repetative music..."

 

online?icq=86087037&img=21 img.cgi?fahrzeug=100864

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 27.04.2004 um 23:21 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Also:

- Fahrstrecke täglich je 60km hin- u. zurück.

- Jahresfahrleistung: rd. 35.000 km.
unterwegs... ;-)
....



Wäre nett wenn Ihr mir einen ehrlichen Rat geben würdet.....

 

Hi!

 

Also bei diesen Eckdaten würde ich mir persönlich keinen Smart kaufen. Für die Landstrasse ist er zwar ok zum fahren und auch überholen, bei der Strecke täglich kommst du meiner Meinung nach aber zu schnell auf deine Kilometer. 2 Jahre -> 70tkm, dann wirds wohl auch äußerst kritisch mit dem Wiederverkauf.

 

Alternativen: A170CDI, Polo TDI ? Das wäre wohl mein Ausweg aus dem Dilemma :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.04.2004 um 21:04 Uhr hat rdi geschrieben:

...

Also:

- Fahrstrecke täglich je 60km hin- u. zurück.

- Jahresfahrleistung: rd. 35.000 km.

- ca. 45km Landstraße (LKW soll auch mal überholt werden können..., viel Kolonne, manchmal bis zu 120km/h möglich).

- ca. 10km Autobahn (meist Stau, maximal 120km/h möglich wenn frei)

- ca. 5km City (Innenstadtring).

- Abends das gleiche in umgekehrter Richtung.



Ich plane, einen fourtwo anzuschaffen (CDI).



Jetzt mal ehrlich... wäre hier ein "größeres" Auto sinnvoller? Mir gehts u.a. darum, etwas Sprit zu sparen, momentan bin ich mit Benziner (10l/100km super) unterwegs...

...


 

Also... (meine Meinung):

Da du ja schon mit dem Gedanken spielst, dir einen smart genau dafür zu kaufen, geh ich mal davon aus, das du 'ihn' auch leiden magst... - denn beim smart gibt es ja bekanntlich kaum sowas wie: naja... ich werd mich schon dran gewöhnen. ;-) :roll:

Wenn du den smart also (genauso wie z.B. ich) leiden magst... kommt für dich doch eh kaum ein anderen Auto in Frage. *grins*

 

Aber um auf dein Fahrerprofil zurückzukommen... - also ich würde es genauso wie von Dieter "SMARTIPERCY" empfohlen, vorschlagen. - Leih dir einen... für ein oder ein paar Tage und teste das aus.

Ich würde klipp und klar JA sagen, genau so wie du es angedacht hast: einen cdi.

Die 120 km/h siehst du ja anscheinend eher selten... und für alles Andere ist der cdi auch spritzig genug.

Meinen Verbrauch + Fahrleistung siehst du in meiner Signatur - und ich fahre sehr zügig.

Ich versteh sowieso nicht, was die Leute immer jammern, das der cdi angeblich zu lahm ist??? :-?

...das man allerdings von ihm nicht erwarten kann, das er sich wie ein 130 PS tdi Fabrikat XYZ fährt, sollte eigentlich JEDEM klar sein. *seufz*

Wiederum... - fahren bei uns die LKW's auch nicht 120 km/h, sondern eher so um max. 90 km/h... - vielleicht liegt es daran, das ich keine Probs habe. *augenverdreh* *grins*

 

Ansonsten... - wie gesagt, wenn du den smart magst, gibt es eigentlich keine Alternativen... - wenn du nur etwas weniger Sprit verbrauchen willst, schon. ;-)

 

 

-----------------

smart04_110x84.JPG mfG Ralph (smartpulse[at]web.de) | Smart-Club SH e.V. #100

cdi, Bj. 11/01, softtouch, Brabus-Dach, Ashtraylight, Medion 40600 Navi

Verbrauch (Mittelwert/gute 2 Jahre/41.000 km):spritmonitor.de :roll:zwinker.gif

sfn #070 | sc-hh #0027 | center: KI/HL, HH

---~~~ NEW www.rghh.de NEW ~~~---

 


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig Pulsedriver,

 

ein Diesel zu lahm? Lachhaft!

In meinem Fuhrpark sind Benziner und Diesel vertreten. Persönlich habe ich mir einen leicht gechipten CDI zugelegt, den ich ähnlich zum benannten Profil bewege. Kein Smart hat irgendwelche Macken gezeigt. Außer Mischgehäuse und ein defekter Kabelbaum bei den CDI´s.

Vom Fahrcharakter her ist der Diesel für mich angenehmer. Guter Drehmoment, ohne das einem das turbinenartige Geräusch des Benziners den Nervt raubt, kombiniert mit niedrigen Verbrauchswerten.

Überholen kann man mit dem CDI locker (Chip).

Also ich bin superzufrieden mit meinem Heizölmaseratilein!

-----------------

Gruss

Emmielie

______________________________________

spritmonitor.demit Diesel vorgeheizt!

 


Gruss

Emmielie

______________________________________

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Benzinerchen hat nun seit Mitte 2000 weit über 90tkm hinter sich gebracht. Bei 75tkm war ein neuer Turbo fällig. Der Benziner hat mir besser gefallen, weil meine Arbeitsstrecke immer unter 15 km lag, und der Benziner doch deutlich schneller warm wird, und weil der Benziner auf den letzten von seinen 135 km/h doch etwas mehr Reserven hat. 'Untenheraus' kommt bauartbedingt der Diesel besser. Bislang bereue ich meine Entscheidung keinesfalls.

Wenn Du die Kugel regelmäßíg wartest und vor allem auf den Ölstand achtest, ist der Smartie wohl richtig für Dich.

 

Grüße

 

Claudia (Desi)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:





Alternativen: A170CDI, Polo TDI ? Das wäre wohl mein Ausweg aus dem Dilemma :)







 

:cry:

Das mit dem Polo TDI sagt meine Frau auch.

 

Habe jetzt aber Euren Rat befolgt und gleich mal im SC einen Termin ausgemacht. Morgen 15.00 Uhr kann ich die Kugel für nen Tag abholen und mal ordentlich testen....

 

Halte Euch auf dem Laufenden...

 

Ach noch was... bei www.europe-mobile.de gibts m.E. sehr faire Angebote. Oder doch lieber ein Original aus dem SC kaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

ich habe noch einen CDi jetzt kommt ein cabrio mit benzin motor!

 

ganz ehrlich groß überholen würde ich mit dem CDI nicht , höchstens du fährst federleicht auf reserve!

 

der Cdi ist in der schaltung, fahrweise schon träge im vergleich zum Benziner

 

mein verbrauch lag so bei 3,5-4 liter

-----------------

------------------------------

The Smart addicted driver

,,Ich brauch es Täglich"

 

 


crew1gg8.png

bild,Smart-spc-Roadster,weiss,schwarz.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Sache muss man natürlich auch bedenken.

Es sind wirklich 70.000km in 2 Jahren.

Ergo in 4 Jahren (und solange willst du ihn ja sicher bewegen) 140.000km.

 

Wiederverkauf sieht da doch recht übel aus. Wobei man nicht weiß ob die Smart Benziner Motoren der neuen Generation haltbarer sind. Ich gehe davon aus. Wieviel ist aber auch fraglich.

Wieder alles eine Sache der Fahrzeugpflege, Wartung und Fahrweise. Desweiteren solltest du bedenken das du alle 15.000(?)km zur Inspektion musst (oder ist das mittlerweile länger)

 

Ein Vorteil für dich könnte sein das die neuen Modelle nun 2 Jahre Garantie haben (ohne km-Beschränkung/vorher 3 Jahre oder 40tkm).

Was hast du dir denn geliehen? Einen cdi oder einen Benziner?

 

Andererseits wenn man das ganze logisch betrachtet wäre ein schöner VW TDI wohl eher was für dich.

Das sind imho wirklich gute Motoren. Aber ein Polo ist eben nunmal kein Smart.

 

Und für mein Empfinden hat ein cdi mit 40ps einfach zu wenig Leistung. Kann aber auch daran liegen das ich halt von meinem Smart deutlich mehr gewöhnt bin. Man gewöhnt sich an alles.

Aber ich höre es auch von Leuten die etwas länger cdi fahren das sie eingestehen müssen das der kleine nicht besonders sprizig ist (Also ohne Chip).

-----------------

mysmart_small_pic.gifMarkus [me»mysmart.tk]

 

"Computer games don't affect kids.

If pacman affected us as kids,

we'd all run around in a darkned room,

munching pills and listen to repetative music..."

 

online?icq=86087037&img=21 img.cgi?fahrzeug=100864

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit!

 

Also ganz ehrlich: Wenn Du smart wirklich richtig geil findest, dann kauf Dir einen. Aber nur dann. Und gleich das Cabrio, CDI gechippt.

 

Dein Fahrprofil (35.000 km p.a., also 140.000 km in 4 Jahren, Landstraße mit der Notwendigkeit in der Kolonne zügig überholen zu können/müssen) kann nur bedeuten: Wenn Du auf den smart-Faktor verzichten kannst, kauf Dir lieber einen kleinen modernen Diesel, z.B. Lupo TDI (geht wie der Teufel), Clio dci mit 82 PS oder auch Hyndai Getz CRDI. Sind halt nicht wirklich spannende, mehr vernünftige Autos.

 

smart 42 ist cool, das Cabrio ist genial! Aber bei sehr hoher Jahresfahrleistung und Dynamikanspruch kann (ich sage und meine KANN, also alle smart-Hardcore-Fans schön cool bleiben) auch Frust aufkommen. Ich z.B. werden meinen Benziner chippen lassen, da mir das unsouveräne Leistungspotenzial zwischen 90 und 130 km/h auf die Nerven geht. Ist aber auch nur meine persönliche Meinung. Kenne aber vor allem die Landstraßensituation und den Frust, innerhalb einer Kolonne nicht spontan und SICHER (!) überholen zu können, wenn mal wieder ein paar "Schleicher" den Verkehr aufhalten.

 

Habe die Ehre: Mo.

 

 

-----------------

"Gott der Gerechte, schützt Eure Klöten" (König Arthus)

 


"If you tolerate this, then your children will be next" (Manic Street Preachers)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.