Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
razfaz

Motorschaden nach Tuning beim CDI

Empfohlene Beiträge

15.000 glückliche verantwortungsvolle aber rasante Kilometer zeigen mir bis jetzt, dass ich nix falsch gemacht habe. Wollen mal abwarten...

------------------

Dauerlächelnd grüßen

Der Frieda und sein Dieselinchen

Bleibt fluffig!

OHA-FS 666

Luke.Filewalker@gmx.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frieda,

wir haben uns ja letzten Freitag auf der Autobahn getroffen.

Kamst angeschossen wie ein geölter Blitz, mit Lichthupe, wild fuchtelnd im Auto sitzend und hast mich fast abgeschossen, wenn ich nicht meine 80 PS etwas gekitzelt hätte........

:-)))

Verantwortungsvolle Fahrweise, aha.

Liebe Leute, ich kann Euch nur sagen, wenn das Friedas CDI aushält, dann macht Euch mal keine Sorgen.

Viele Grüße

 

Peter

------------------

HA-AP 552

www.classic-percussion.com


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Leute !

Ich überlege schon lange, meinen CDI bei SW in Wiesbaden tunen zu lassen. Nun liest man hier ab und an ganz schaurige Andeutungen über Motorschäden (z.B. bei Brabus). Kann jemand denn mal gründliche Erfahrungen schildern oder mir verraten, wo ich hier im Forum tiefergehende Berichte darüber finde ?

Grüße an alle von Oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt ja schon mal ganz gut. Gibt es sonst noch erwähnenswerte Erfahrungen mit SW ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi razfaz,

wenn Du über die Suche-Funktion etwas recherchierst, wirst Du feststellen dass einige CDI-Fahrer (u.a. auch ich) auf der Suche nach dem "optimalen CDI-Tuning" sind, aber noch nicht fündig wurden. Optimal heisst für uns nicht unbedingt Höchstleistung, sondern:

- Tuningversicherung einer inländischen Gesellschaft, die die Herstellergarantie über die volle Laufzeit abdeckt, zu vernünftigen Konditionen

- Steuerbefreiung bleibt erhalten

SW bietet eine Versicherung an, die aber leider in der Schweiz sitzt. Weiterer Nachteil SW: Die Steuerbefreiung geht definitiv flöten, TÜV-Abnahme nur in Wiesbaden möglich. SW hat an einem Abgasgutachten für den CDI nach der 3L-Norm gearbeitet aber das Vorhaben leider aufgegeben, da man bis auf 55 PS heruntergehen mußte, um den Rußausstoß in den Grenzen der 3L-Norm zu halten. Ich glaube, SW unterschätzt da deutlich den Markt, denn ich kenne einige, die genau dieses gemäßigte Tuning bei Erhalt der Steuerbefreiung suchen. Denn das Tuning von Domroese (www.domroese.de) geht auch nur auf 55 PS, das des SC Augsburg (Vorschaltgerät) gar nur auf 54 PS, zu saftigen Preisen. SW meint, dass man ein Tuning auf 55 PS nicht verkaufen kann. Das halte ich für eine Fehleinschätzung. Der Erhalt der Steuerbefreiung (macht ca. DM 1.000.- aus) ist vielen wichtiger als die 10 Mehr-PS. Vielleicht sollten alle die, die gleicher Meinung sind, ein entsprechendes Mail an SW schicken, vielleicht überlegen die es sich ja noch anders :-))

(Das Abgasgutachten für die 67 PS, die es jetzt werden sollen, ist meiner Kenntnis nach auch noch nciht fertig. Es sollte ein Part3 als weiteres Frühjahrsspecial angeboten werden. Das kommt erst, wenn das Gutachten steht.)

Schreib` doch gelegentlich, für was Du Dich entschieden hast.

Servus, Jonny


Viele Grüße, Jonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute

Wie wäre es mit einem E-mail sturm auf SW, um von denen das gewünschte tuning zu bekommen, finde es nähmlich aus langlebigkeits und spritspahr Gründen viel besser so ein 55PS tuning. Wer leistung ohne ende will muß eh viel mehr machen als die popeligen 67PS Software.

Grüße Tim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jau Peter, das war knapp. Hättest Du nicht 80 PS und ich ABS, Trust+, Bremsfallschrim und Regenschirm im Auto gehabt, hätte die Verantwortung nicht gereicht. *sfg* Gefuchtelt habe ich doch nur, weil meine Frisur schon wieder nicht saß, da sich bei mir ab 160 km/h immer die Haare sträuben. Und ohne Lichthupe hätte ich dich doch nicht auf den Parkplatz bekommen, Peter! Mach mich nur fertig... Ich brauche das *ggg* So kann ich nur bestätigen, die Hälfte ihres Daseins bekommt Dieselinchen Feuer. Wohlbemerkt wenn sie hübsch warm ist. Jetzt sind es bereits 15.000 km, kein Ölverbrauch, eine anomalen Geräusche, kein Steuerkettenrasseln, kein gar nix. Sollte es sie doch irgendwann erwischen, bin ich selber schuld, würde es aber nie anders machen. Der Spaßfaktor ist unbeschreiblich!

Special Greetz @ Peter!

------------------

Dauerlächelnd grüßen

Der Frieda und sein Dieselinchen

Bleibt fluffig!

OHA-FS 666

Luke.Filewalker@gmx.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

den Beitrag von Jonny möchte ich ausdrücklich unterstützen. Ein optimales Tuning für den CDI beinhaltet den Erhalt der Steuerbefreiung als 3L-Auto, eine Garantie für mindestens 1 Jahr (mit der Option der Verlängerung), die dann einspringt, wenn sich MCC nicht berufen fühlt, eine Mehrleistung von ca. 14 PS und die Aufhebung der Vmax-Begrenzung zu einem vernünftigen Preis.

Der Markt ist m.E. da und wir sollten potentiellen Anbietern die Nachfrage deutlich machen. Möglicherweise ist das nur nicht der richtige Thread. Vielleicht sollten wir in einem besonderen Thread zu einer entsprechenden Tuning-Veranstaltung aufrufen.

Was meint Ihr?

------------------

Smarter Gruss

Burkhard

RA-J3333


Smarter Gruss

Burkhard

RA-J3333

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Burkhard,

habe auf der SP vor dir geparkt. Sei gegrüßt. Da Tuning in erster Linie eine rein individuelle und Geschmacksache ist, macht es sicherlich Sinn, Erfahrungen auszutauschen. In der Tat sind die Beiträge dazu ziemlich gestreut. Ich habe allerdings keine Idee, wie es einzurichten ist. Vielleicht gibt es ja mit der neuen Software eine Lösung.

------------------

Dauerlächelnd grüßen

Der Frieda und sein Dieselinchen

Bleibt fluffig!

OHA-FS 666

Luke.Filewalker@gmx.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frieda,

Gruß zurück. Warst Du derjenige, dem ich meine Handynummer wegen des Wegfahrens gegeben habe?

Zum Tuning habe ich mich auch bereits mehrfach mit Jonny per Mail ausgetauscht. Wir sehen die Sache durchaus ähnlich und streben das oben beschriebene Tuning an. Bestimmt finden wir noch weitere Nachfrager in diesem Sinne.

------------------

Smarter Gruss

Burkhard

RA-J3333

[Diese Nachricht wurde von Burkhard am 30. Juni 2001 editiert.]


Smarter Gruss

Burkhard

RA-J3333

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde des gemäßigten Tunings,

auf Eure Anregung hin habe ich unter "CDI" einen neuen Thread eröffnet. Da es uns nur um das Diesel-Tuning geht, denke ich, dass der Thread dort besser hinpasst als unter "Tuning-Fragen". Hier der link:

Gemäßigtes Tuning m. 3L-Norm, Wunsch nur an SW?

Unter "Tuning-Fragen" habe ich einen Verweis plaziert.

Je mehr wir dort der Idee zusprechen, desto besser. Wenn es genug werden, schicke ich den link an SW. Andere Tuner sind nicht ausgeschlossen. Wer meint, noch einen für diese Idee geeigneten Tuner zu kennen, kann ihm den Link ja schicken und berichten, wie die Reaktion war.

Ich war heute am Chiemsse und habe mit Frau Dämgen von SW gesprochen. Auch das Abgasgutachten für die 67-PS-Variante ist noch nicht fertig.

Viele Grüße, Jonny


Viele Grüße, Jonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Leute !

Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich denke, das 55 PS-Paket ist wirklich eine tolle Sache. Und dass SW unschlagbar preisgünstig ist, stimmt auch. Also werde ich heute einre Mail an SW schicken, in der ich nach dem 55 PS-Kit fragen werde. Und damit ist dies ein

AUFRUF AN ALLE CDI-Fahrer:

Schickt SW auch eine Mail mit dem Ruf nach dem 55 PS-Kit.

Und zwar stelle ich mir dabei vor, dass alle Funktionen wie Trust+ voll erhalten bleiben sollen, die Leistung auf für das Motörchen überlebbare 55 PS angehoben und die V-Max aufgehoben (nicht verschoben) werden. Und natürlich muß die Steuerbefreiung bleiben.

So, und genau das (fummel, fummel... Copy...) schicke ich jetzt an SW (fummel... paste in Mail).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ÄÄhm nur so eine Idee

bei l.. ll... lulul... lupo (so jetzt is raus) gibt es auch 2 Programme. Eines mit viel "getrixe" damit der ll... lll... gnnn - na ihr wisst - schon nur 3l verbraucht und das andere zum "normal" Fahren.

Wenn eine Firma ihr Chip-Tuning über einem externen "Schalter" ein zu- bzw. abschaltbar ermöglicht, dann könnte es doch mit viel Fingerspitzengefühl und Verweis auf den ll.. lluu..POpo möglich sein ein Teilgutachten ohne Umschlüsselung der Schadstoffklasse erstellen zu lassen.

Der einzige Unterschied ist das beim Smart das Standardprogramm zum "normal" Fahren reicht und das "Tuning" Programm für die "unvernünftigen Momente" gedacht ist.

Gruß Stefan

[Diese Nachricht wurde von Zims am 05. Juli 2001 editiert.]


Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo

ich weiss nitt, ob der CDI einen Schlauch am Kurbelgehäuse hat, welcher beim Benziner ungesichert aufgesteckt ist und für einen Motorschaden eventuell verantwortlich ist ?

------------------

no_panic123


no_panic123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da kaufen sie sich einen diesel (ist nicht unbedingt schlecht) um sprit zu sparen, und was mache se......tunen damit er wieder 6liter braucht!!!!!

ein nicht so ganz durchblickenderbenzinerfahrer :-)

mein rat: benziner 80ps und der spass ist da(auch die 8liter natürlich)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@heimkinofan

ne, ich habe den cdi weil er untenherum einfach toll zieht und die motorradmentalität des benziners mir nicht liegt. dann der ttp-chip rein und dann mit tacho 180 bei 5 liter über die autobahn räubern und a-klassen vor sich herscheuchen.

gruß aus muc


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fridolin,

also meiner geht mit dem TTP-Chip auf dem Tacho maximal 160 km/h. Der Typ von TTP meinte auch, dass sie noch nie ein Auzto hatten, welches mit dem Chip so gut ging wie Deiner. Den ATU-Luftfilter habe ich auch, allerdings den für 62.- Es gibt wohl noch einen für 74.-, der angeblich der Sportluftfilter sei, soll mehr Durchlass haben. Ich fahre morgen auf einen Leistungsprüfstand. Mal sehen, wieviel PS die Kiste wirklich hat.

Servus, Jonny


Viele Grüße, Jonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fridolin,
ich war gestern auf dem Leistungsprüfstand. Der Motor hat mit TTP-Tuning und ATU-Luftfilter 76,2 PS!! Wie gut das Ding geht habe ich heute gemerkt. ich hatte heute einen Leihdiesel mit Serienmotor. Man meint, der steht. Ich kann es gar nicht erwarten, meine Feuerkugel wieder zu haben. Ich werde mogen oder übermorgen mal meine Frau im Multivan TDI hinterherfahren lassen. mal sehen, was der Multivantacho bei Höchstgeschwindigkeit anzeigt.
Viele Grüße, Jonny


Viele Grüße, Jonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi allerseits !

Hab auch einen CDI mit Tuning, allerdings den zivilen Chip von Augsburg. Und will Ihn NIE wieder missen. Die kleine Flunder geht ab wie nichts.

Gruss

Urs, der jederzeit wieder tunen wird.


Bay-Gray is on the Track!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jonny

Wärst Du so nett, uns noch mehr vom Leistungsprüfstand zu erzählen, also bei wieviel deine Kugel 76 Perde bringt und wann wie hoch das max Drehmoment ist, interresiert mich, da ich die 172Nm von SW etwas zu materialbelastend finde.

Grüße Tim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerne,
hier die Daten:
Bei einer Lufttemperatur von 23° und einem Luftdruck von 952 mbar ergaben sich bei 3.680 u/min 72,7 PS und bei 3.590 u/min das maximale Drehmoment von 145 Nm.
Die Leistung wird nach DIN 70020 (andere Temperatur/anderer Luftdruck)
auf eine Normleistung von 76,1 PS korrigiert. Gemessen wurde auf einem MAHA - Prüfstand.
Die Höchstgeschwindigkeit konnte nicht ermittelt werden, da das Trust-Plus bei 122 km/h auf der Rolle abriegelte.
Viele Grüße, Jonny


Viele Grüße, Jonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.