Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Brainy

Beim Einfahren was verbockt

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich habe meinen Smart jetzt seit 4 Tagen, oder versuch natürlich so oft wie möglich rumzudüsen. Ich habe mir natürlich fest vorgenommen den Moter möglichst perfekt einzufahren, aber leider bin ich ein sehr temeramentvoller Fahrer, und muss mich hin und wieder dabei ertappen, hin und wieder Drehzahlen bis 5000 U/min zuzulassen und doch mal etwas kräftiger Gas zu geben. Ich bin jetzt bei meinem 300 Kilometer angelangt, und befürchte, das ich durch meine Fahrweise eventuell die Haltbarkeit und Leistung meines Motor negativ beeinflusst habe. Könnt ihr dem zustimmen, oder meint ihr, wenn ich ab jetzt sehr vernünftig fahre, dürfte der Motor insgesamt nicht gelitten haben.


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Brainy,

 

Auch wenn mich einige dafür steinigen :-D aber ich bin der Meinung, dass er das aushalten muss. Es gibt eben Situationen die das erfordern und die nehmen keine Rücksicht auf eine Einfahrphase :)

Klar, warm (drei Eierchen) sollte/muss er auf jeden Fall sein und bei "hin-und wieder" sollte es die ersten 1500km auch bleiben. Beim Einfahren scheiden sich immer wieder die Geister, genauso wie zum Thema Ölwechsel nach der Einfahrphase. Meiner bekommt jedenfalls morgen 3,2l frisches Öl nach gut 1700km.

 

Gruss

Ralf

 

-----------------

smart_kl_120.jpgspritmonitor.de Super

 


Pulse Sunny Beach Benziner

smart_2006_1_360.jpg

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Brainy

 

Da würd ich mir keine Sorgen machen. Wenn Du ihn nicht bei jeder Fahrt "trittst", dann haltet er das aus. Ich habe meinen auch nicht all zu seriös eingefahren und er läuft immer noch tiptop.

-----------------

Greets

-Mesh-

Foto%20smart%20eigener%20offen%20hinten%20links%202.jpg

 

200388195156_Smart%20Style.gif

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn ihr wüsstet, wie manche motoren vorher getestet werden... einfahren ist bei den heutigen motoren nicht wirklich wichtig.

die meiste leistung habe die motoren nun mal wenn sie ganz frisch aus dem werk kommen. wichtig ist nur das man das ding immer erst warmfährt, dann tritt!!

-----------------

titel_klein.jpg

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

haltbar sind die motoren ob mit oder ohne einfahren eh nicht und leistung haben sie vor dem motorschaden auch. somit kann ich mich den vorrednern nur anschließen.

 

 

-----------------

gruß marco

 

... smart macht abhänig!

 


ED ... weils spannender ist! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@zimbo

Da sagst Du was ... kann mich noch an einen Besuch vor etlichen Jahren bei Audi erinnern. Die Kisten liefen quasi vom Band und mussten durch eine Art Dichtungsprüfung (Wassersprüher) gefahren werden. ERSTES Anlassen des Motors nach der Montage und kaum einer der Mitarbeiter der nicht meinte, bei anwesenden Mädels in der Besuchergruppe vollgas geben zu müssen :-D

Bei anderen Marken, auch bei smart wird das nicht viel anders sein.

Ich versuche lediglich eine Regel einzuhalten, solange das Öl kalt ist, wird er nicht über max. 3200-3500 Touren gedreht.

 

Gruß

Ralf

 

-----------------

smart_kl_120.jpgspritmonitor.de Super

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von raar am 26.04.2004 um 12:27 Uhr ]


Pulse Sunny Beach Benziner

smart_2006_1_360.jpg

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Leute, ihr mein Gewissen echt beruhigt. Ich habe eigentlich fast immer darauf geachtet ihn warum zu fahren, bevor ich etwas mehr gas gegeben habe. Dann brauch ich mir ja keine großen Sorgen zu machen. Außerdem habe ich gehört, dass ein neuer Motor auch nicht die Welt kostet(950€?).

 

 


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...im sC werden sie dir etwas 'leicht' anderes erzählen, aber privat gibt es einen im Tausch schon für ca. 1000 €!

 

 


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

in der einfahrphase war ich vorsichtig - hab dann die drehzahl und top-Speed langsam gesteigert... - und jetzt geb ich bodenblech sobald das 3 Ei da ist (und da ich nicht permanent auf das ei lunse ist er meistens schon gut warm - so nach 6-10 KM)

 

und ich bin der Meinung, daß ich meinen gut eingefahren hab, denn andere (bei denen der Fahrer weniger wiegt als ich) kommen an der Ampel nicht ganz so schnell vorwärts... (auch wenn es nur 10-20 cm sind bis zum 3. Gang, aber immerhin)

 

 

und wenn mir doch irgendwann mal der Motor verreckt - kommt hat ein neuer rein und die Kugel wird verkauft... - ist eh der erste und letzte Smart den ich besitze - hat mir noch zu viele Kinderkrankheiten (u.A. die immer schwindenden Außendichtungen an den Seitenscheiben - laß ich jetzt schon zum 3. mal machen (hey - kann ich da nicht wandeln? :-D ), der knarrende Fahrersitz (der in den Laufschienen nu gefettet wurde um ein Knarren in der Rückenlehne zu entfernen), das immer rausfallende dumme schwarze Plastikdingens in der Rückenlehne, die quietschende Heckscheibe (bei verwindung in während der fahrt), die harte Kupplung (wurde schonmal eingestellt)...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich fahr meinen auch grad ein - hab schon 850km seit 31.03.

 

Ich hab zwar Softtouch drin, schalt es aber nur ein, wenn ganz viel Verkehr ist, weil ich mich dann auf die Verkehrslage konzentrieren kann.

Ich schalte meistens bei etwa 2000U (die Automatik macht das bei 2500), und fahre bei 1500U-1900U im 5.Gang bei 50km/h in der Ebene und verbrauche hoffentlich bald die Herstellerangabe an Diesel....

 

Am Berg muss ich ihn immer etwas treten (2500-3000U) im 5.Gang, stelle aber fest, daß es im 4. oder 3. besser geht.

 

Ich hoffe, daß mein Motor die 100000er Grenze überschreitet.

 

Was ich nicht verstehe, ist: Wieso verkauft jemand seinen Smart, wenn er doch grad einen neuen Motor eingebaut hat?

 

PS: Das dumme Plastikdings in der Lehne ist Design mit einem Haken, an dem man ggf. eine Jacke oder Weste hängen kann (sagte der Smartverkäufer).

-----------------

spritmonitor.de Diesel 54.gif

mein_smart.jpg

So parke ich!

 


smampf.jpg
"Lecker... Gemüse zum futtern!"
Diesel spritmonitor.de
-- == Gute Links == --
www.marderabwehr.com
www.mathesoft.de
Aktuelle Erdbeben
Coole Musix
54.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wieso Smart verkaufen wenn ein neuer Motor drin ist.. - ganz einfach - mehr wird er niemals an wert haben.

 

und - ich hatte vorher eine Toyota Supra - da sit der Motor schon anfällig, aber so empfindlich wie der beim Smart.... - hab ich noch nie erlebt...

 

ansonsten bin ich von der Verarbeitung vom Smart sehr enttäuscht - ein kleinstwagen für (mit Standheizung) 13.600 Euro - an dem sollte nix klappern oder knirschen...

 

heute hab ich wieder mal wasser an der innenseite von der Heckscheibe gehabt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.