Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
McDago

Smart mit 75 PS - Fazit

Empfohlene Beiträge

In Husum hab ich meinen Floh von RS-Parts chippen lassen. Jetzt hab ich das mal ne Weile ausprobiert und ziehe mein erstes Fazit.

 

Mein Smart gefällt mir jetzt besser! Nicht, weil er schneller rennt und die Autos mit dennen ich mich jetzt messen kann etwas größer geworden sind. Nein, im Gegenteil; Könnte ich mich jetzt noch mal entscheiden, ich würde ihn nicht wieder tunen lassen.

Nein, ich hab gemerkt, wie sehr ich doch vorher schon zufrieden war! Hätte ich einen Rennwagen gewollt, hätte ich mir sicher keinen Smart gekauft. Aber der Smart war und ist absolut genau das, was ich wollte und will!

Sicher, er fährt mit dem Tuning souveräner. Keine Freiheitsberaubung bei 135 km/h mehr. Dafür immer das schlechte Gewissen, dass ich meinem Motörchen beim Beschleunigen nichts Gutes tu. (Da könnt ihr sagen was ihr wollt, aber ich hör beim beschleunigen meinen Turbo, der war vorher immer schön leise)

 

Na ja, was ich sagen will.. Wir wollen immer mehr, mehr und MEHR, dabei sollten wir mit dem zufrieden sein, was wir haben - weil das ist schon verdammt viel!

 

Hach.. wie melancholisch :-D

 

Genug geschwätzt, ich werd das Tuning sicher nicht rückgängig machen, dafür hat es mich zu viel gekostet :lol:

 

Nu hätt ich noch ne Frage zum Tuning:

Wie kann es sein, dass beim Beschleunigen die Drehzahl hoch geht? Also, jetzt ohne Scheiß! Wenn ich ordentlich aufs Gas geh, dreht der Motor um 1.000 U/min mehr, das Auto beschleunigt und nach kurzer Zeit geht die Drehzahl wieder auf ihr normales Niveau zurück. Wie geht das?? Ich dachte immer, die Drehzahl ist von Geschwindigkeit und Übersetzung abhängig!?

Um unnützen Antworten vorzubeugen: Ich rede nicht von Kickdown oder Runterschalten.

 

Noch ne Frage: Die Orginalsoftware ist doch lernfähig!? Also, das Autochen passt seine Schaltvorgänge an den Fahrer an, oder so!?

Mit dem Chippen sind wohl jetzt alle gespeicherten Daten über mich weg. Lernt die neue Software auch? Oder hat das Schaltprogramm vielleicht gar nichts damit zu tun?

 

Dangeschön!

Gruß

McDago

 


icon_biggrin.gif Alles wird Smart icon_biggrin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann es sein, dass beim Beschleunigen die Drehzahl hoch geht? Also, jetzt ohne Scheiß! Wenn ich ordentlich aufs Gas geh, dreht der Motor um 1.000 U/min mehr, das Auto beschleunigt und nach kurzer Zeit geht die Drehzahl wieder auf ihr normales Niveau zurück. Wie geht das?? Ich dachte immer, die Drehzahl ist von Geschwindigkeit und Übersetzung abhängig!?

 

:-? F-R-A-G-E-Z-E-I-C-H-E-N :-?

 

Also die Drehzahl geht hoch *weil* du aufs Gas tritts :-D :roll:

Versteh die Frage ned..........

 

Software ist nich lernfähig.

Schaltprogramm hat in soweit damit zu tun das es durch das Tuning etwas später schaltet wenn du Vollgas gibt. Kann aber auch sein das ich mich da jetzt irre. Auf jeden Fall geht er bei mir bis knapp in den roten (orangenen :-D) Bereich.

 

Im übrigen kann ich zu dem Tuning nur sagen:

Ich würde es wieder tun. Nicht zum rasen sondern einfach wegen dem anderen/besseren Fahrgefühl. Zum rasen is selbst das Tuning zu wenig. Jeder andere Kleinwagen rennt soviel wie ein gechippter Smart. Aber 12-13sek. auf 100 das schafft nicht jeder Kleinwagen.

 

Außerdem schadet ein Tuning nicht dem Motor. Er hat mehr Leistung bei gleicher Arbeit. Ergo wird weniger beansprucht :-D :roll: :lol:

-----------------

mysmart_small_pic.gifMarkus [mysmart.tk]

 

"Computer games don't affect kids.

If pacman affected us as kids,

we'd all run around in a darkned room,

munching pills and listen to repetative music..."

 

online?icq=86087037&img=21 img.cgi?fahrzeug=100864

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi McDago,

 

das problem ist--die kupplung rutscht--!!!!

 

kommt bei leistungssteigerung bei den meisten

vor.

das motor-drehmoment erhöht sich ca. um

40% !! da ist die kleine kupplung (zu mindest

im kalten zustand) überfordert, bei warmer

kupplung verliert sich das fasst ganz

so zu mindest bei meiner kugel.

 

das heißt also, entweder verstärkte kupplung

einbauen (bekommt meiner) oder mit wissen

das die kupplung so nicht lange hält wenn sie

ständig rutscht, erst bei richtig warmer kupplung die volle leistung nutzen.

das problem tritt ja auch nur bei schaltvor-

gängen auf, hier also erst kupplung richtig

greifen lassen und dann erst richtig gas geben.

 

das ist halt ein mangel, den tuner gerne

verschweigen!!.

 

 

 

:( :(

dieter

-----------------

rms.gif

64.gif

 

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.04.2004 um 01:04 Uhr hat RPGamer geschrieben:



Außerdem schadet ein Tuning nicht dem Motor. Er hat mehr Leistung bei gleicher Arbeit. Ergo wird weniger beansprucht :-D :roll: :lol:

 

Ich habe schon das Gefühl, dass der Turbo bei gleicher ("langsamer") beschleunigung höher dreht. Das Motorgeräusch hat sich insgesamt etwas Richtung Rasenmäher geändert.

Außerdem, wenn Mehrleistung zur Verfügung steht, wird die auch genutzt (wozu sonst das Tuning) und dann wird der Motor auch stärker beansprucht. Zu denken, das würde nicht auf die Lebensdauer gehen ist blauäugig.

 

Quote:

Am 25.04.2004 um 10:28 Uhr hat SMARTIPERCY geschrieben:
hi McDago,



das problem ist--die kupplung rutscht--!!!!



kommt bei leistungssteigerung bei den meisten

vor.

das motor-drehmoment erhöht sich ca. um

40% !! da ist die kleine kupplung (zu mindest

im kalten zustand) überfordert, bei warmer

kupplung verliert sich das fasst ganz

so zu mindest bei meiner kugel.



das heißt also, entweder verstärkte kupplung

einbauen (bekommt meiner) oder mit wissen

das die kupplung so nicht lange hält wenn sie

ständig rutscht,...


 

Okay.. das klingt interessant. Ist zumindest die einzig logische Erklärung. Seltsam aber, dass es bei mir im 4., 5. und sogar im 6. Gang passiert. In den unteren Gängen habe ich es noch nicht beobachtet, ich weiß nicht, ob es da auch passiert.

 

Quote:


...erst bei richtig warmer kupplung die volle leistung nutzen.


 

Der Effekt geht auch mit warmem Auto nicht zurück (...nach der Fahrt von Husum nach Hause war ALLES an dem Auto warm :))

 

Quote:



das problem tritt ja auch nur bei schaltvor-

gängen auf, hier also erst kupplung richtig

greifen lassen und dann erst richtig gas geben.


 

Nein, nein! Eben nicht bei den Schaltvorgängen!

 

Beispiel:

Ich fahre mit meinem Floh eine gerade Strecke entlang, bin im 6. Gang und hab bei 100 km/h ca. 3.000 U/min auf dem Drehzahlmesser.

Jetzt tret ich das Gaspedal durch.

Die Drehzahl geht nach kurzer Turboloch-Pause rasch auf 4.000 U/min hoch (wohlgemerkt, alles im 6. Gang!) und das Auto beschleunigt. Ich werde schneller und gleichzeitig sinkt die Drehzahl auch wieder.

 

So.. danke für die Hilfe!


icon_biggrin.gif Alles wird Smart icon_biggrin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also mein cdi ist dank rs-parts nun auch getuned. hätte eigentlich mit mehr dampf gerechnet aber für die kupplung ist es schon zuviel, besonders im 4. 5. und 6. gang. muss aber sagen das meiner nun schon 90tkm mit der kupplung gelaufen hat. fakt ist der smart läuft ruhiger bei normaler fahrweise und es ist eine gewisse reserve vorhanden. mich interessiert ob es für den cdi eine verstärkte kupplung gibt?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.04.2004 um 13:18 Uhr hat McDago geschrieben:
Die Drehzahl geht nach kurzer Turboloch-Pause rasch auf 4.000 U/min hoch (wohlgemerkt, alles im 6. Gang!) und das Auto beschleunigt. Ich werde schneller und gleichzeitig sinkt die Drehzahl auch wieder.

 

Dann, würde ich sagen, hat deine Kupplung schon ordentlich einen weg! Du kannst ja mal versuchen, sie neu anlernen zu lassen, vielleicht bringt's noch was.

 

Übrigens: Natürlich geht Tuning auf die Lebensdauer! Hast du die Smileys vom Gamer nicht gesehen?!?

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Nein ich finde das das Tuning weder die Lebensdauer verlängert noch verkürzt.

 

Es ist (wie immer) alles eine Frage der Fahrweise. Klar wird die Mehrleistung genutzt. Aber bei geringerer Drehzahl ahst du theoretisch mehr Leistung. Des heißt der Kleine Motor wird weniger beansprucht (Drehzahl)

 

Das das nicht so wirklich stimmt is mir auch klar. Rede ich mir nur ein :-D

 

Im übrigen. Meine Kupplung is auch bei eingelegten 6. Gang gerutscht. Bei 100 voll auf's Gas getreten. Ist's kurz gerutscht. War aber nicht richtig warm und war bis jetzt auch erst einmal bei mir.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@RPGamer: Kann ich nachvollziehen, hab ich auch gemacht, um mich zum Tuning durchzuringen :lol:

 

Kupplung neu anlernen.. hab natürlich schon von gehört.. Werd ich jetzt wohl auch machen.

Dann wissen die Jungs vom sC aber sofort bescheid, hm?

 

Hatte vor dem Tuning keine Probleme mit der Kupplung. Beim Anfahren war es schon immer ein wenig ruppig. Hab ihn mit 15.000 km gekauft. Jetzt hat er 43.000 und seit etwa 1.000 km das Tuning drauf.

Hab demnächst 45er Inspektion und noch bis Mai Garantie...

 

danke für die Hinweise!

Gruß

Dago


icon_biggrin.gif Alles wird Smart icon_biggrin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, das mit der Garantie könnte zumindest problematisch sein - wegen Tuning und gerade bei der Kupplung. Es sei denn, sie merken nix davon. 8-)

 

Durch das erhöhte Drehmoment muss deine Kupplung ja ungleich mehr Kraft aufnehmen bzw. weiterleiten. Aber wie gesagt: Vielleicht verbessert es sich wenigstens durch's Anlernen - und die im SC wissen schon bescheid. Dauert ca. 15 Minuten. Wenn's nicht hilft, bringt's wohl allenfalls eine verstärkte Kupplung, die gibt's aber nicht im SC.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.04.2004 um 23:05 Uhr hat Sheriff geschrieben: Es sei denn, sie merken nix davon.

 

Merken die das jetzt oder nich' ?

 

Ich möchte meinen Smart gerne Chippen lassen, allerdings ohne Tachoumbau usw. Einfach nur ein paar Ponys unter den Sitz packen, mehr nicht.

 

Gruss

Volker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ McDago,

 

bei meiner kupplung habe ich das rutschen nur

beim schaltvorgang kalt, mit einsatz leistung.

ist der gang gekuppelt bleibt die verbindung

fest.(meine kupplung ca. 15000 km)

 

dein problem führe ich auf die kupplung

(43000 km) zurück, die schon verschleiß haben

dürfte und so die druckplatte mit etwas weniger anpressdruck arbeitet, als meine die

noch etwa den neuwerten entsprechen sollte.

 

ich befürchte das das anlernen des schleifpunktes nicht zum erfolg führen wird.

 

es ist schlicht und einfach der drehmoment

zuwachs für die org.-kupplung zu viel.

 

:( :(

dieter


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir rutscht die Kupplung auch.

Je kälter dabei der Motor, je ausgeprägter ist das Rutschen. Bei kaltem Motor hat dieser auch am meisten Drehmoment, da ja die angesaugte Luft am kältesten ist.

Je wärmer der Motor meines smarts ist desto weniger rutscht die Kupplung- nach einer halben Stunde Autobahn mit 150 km/h wirkt der Motor einiges "sanfter" und die Kupplung rutscht dann auch nicht mehr.

Das neue Anlernen der Kupplung habe ich selber gemacht: einfach die Batterie für 15 Minuten abklemmen- dabei verliert das Steuergerät (angeblich) die gespeicherten Daten und lernt sich neu - so jedenfalls die Aussage eines SC- Technikers- gebracht hats allerdings nichts.

 

Ciao

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte mir, ich könne es vielleicht auf Garantie laufen lassen, weil ich das Tuning noch nicht lange drauf hab und der (offenbar erhöhte) Kupplungsverschleiß nicht darauf zurückzuführen sei. Ich meine,.. 43.000 km ist doch kein Alter für ne Kupplung,.. oder?

 

Jedenfalls hab ich im sC angerufen (Inspektion und Kupplung) und die erste Frage, die mir gestellt wurde: "Haben sie Tuning?" (Mist, liest der hier mit?).

Hab die Frage bejaht und er meinte, sie können probieren sie neu anzulernen.

 

Mal sehen, schlimmstenfalls werd ich mir doch ne stärkere Kupplung holen. Gebt mal nen Tipp! Bietet die außer SW noch jemand an?

 

...dann werd ich aber auch gleich den neuen Zylinderkopf nehmen, Natriumgefüllte Ventile und.. :lol:


icon_biggrin.gif Alles wird Smart icon_biggrin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

solltest du ne stärkere kupplung einbauen wollen, melde ich mich per PN bei dir, und sage

dir was geht.

 

;-) ;-)

dieter


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema 40tkm is kein Alter für ne Kupplung.

Was sagst du zu 30tkm für ein Getriebe :lol:

-----------------

mysmart_small_pic.gifMarkus [me»mysmart.tk]

 

"Computer games don't affect kids.

If pacman affected us as kids,

we'd all run around in a darkned room,

munching pills and listen to repetative music..."

 

online?icq=86087037&img=21 img.cgi?fahrzeug=100864

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@SMARTIPERCY: Au, toll, Insiderinformation :-D Ne, Quark! Ich bin für jeden Tipp dankbar!!!

 

@RPGamer: Scheiße! Sicher... wenn es nur bei der Kupplung bleibt, kann ich froh sein, dass mein Smart nicht mehr Zicken macht.. aber es ist trotzdem ärgerlich!

Warum den 30tkm? Ist da dein Getriebe verreckt?


icon_biggrin.gif Alles wird Smart icon_biggrin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@SMARTIPERCY

ich würde gerne eine verstärkte Kupplung einbauen- denn früher oder später ist die Serienkupplung verschliessen und das Gerutsche nervt mich- besonders beim Überholen. Da macht es wirklich keinen Spass das Gas zurückzunehmen um die Kupplung wieder "einzufangen" :-D

Also, was muß ich tun oder beachten? 8-)

Ciao

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bau die kupplung aus'm roadster ein, die ist verstärkt und passt

 

-----------------

alles wird gut, holzauto

 

mein smart verbraucht im moment: spritmonitor.de

 


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi aike,

 

:o :o insider informationen!!

 

 

@ ingenieur,

 

sie haben post.

allerdings erst ab 19 uhr

:lol: :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTIPERCY am 27.04.2004 um 14:52 Uhr ]


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.04.2004 um 21:11 Uhr hat McDago geschrieben:
@SMARTIPERCY: Au, toll, Insiderinformation :-D Ne, Quark! Ich bin für jeden Tipp dankbar!!!



@RPGamer: Scheiße! Sicher... wenn es nur bei der Kupplung bleibt, kann ich froh sein, dass mein Smart nicht mehr Zicken macht.. aber es ist trotzdem ärgerlich!

Warum den 30tkm? Ist da dein Getriebe verreckt?

 

Lagerschaden. Betraff die ersten drei Gänge. Angeblich ein Einzelfall. Ging angeblich noch auf Kulanz oder so (musst du den Vorbesitzer fragen)

-----------------

mysmart_small_pic.gifMarkus [me»mysmart.tk]

 

"Computer games don't affect kids.

If pacman affected us as kids,

we'd all run around in a darkned room,

munching pills and listen to repetative music..."

 

online?icq=86087037&img=21 img.cgi?fahrzeug=100864

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

He Eike! Das hört sich ja gut an! Meinst du ich krieg das hin? :lol:

Im Ernst, ist das viel Arbeit? Muss da Motor / Getriebe raus? Oder kommt man da von unten hin?

 

Das ist klasse! Wenn schon mal die Kupplung drin ist, hab ich mit Roadstermotor und - getriebe weniger Arbeit :lol::lol:

 

:-D


icon_biggrin.gif Alles wird Smart icon_biggrin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe keine ahnung, wie viel arbeit es ist, eine kupplung zu wechseln... :roll:

da sollten sich doch die erfahreneren schrauber hier im forum zu äußern..ich weiß nur, daß es geht.

 

-----------------

alles wird gut, holzauto

 

mein smart verbraucht im moment: spritmonitor.de

 


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich bin jetzt aufgeklärt (danke Dieter!) und weiß, was ich mache!

 

Jetzt lass ich erstmal neu anlernen, mal sehen, in wie weit das was bringt.

 

Dago


icon_biggrin.gif Alles wird Smart icon_biggrin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@McDago:

der Dieter hat dich also aufgeklärt... das ist vielleicht auch ein Grund, warum deine Bekannte in Husum ein wenig verstimmt war :lol: :lol: 8-) :-D

 

@all:

Ich habe übrigens wohl auch eine rutschende Kupplung, aber nur wenn der Motor noch kalt ist oder ich wie gestört aufs Gas trete...

wenn ich das vermeide, den smart also warmfahre und gleichmässig beschleunige, habe ich die probleme nicht...oder doch und ich merke nix davon :-?

 

 

-----------------

alles wird gut, holzauto

 

mein smart verbraucht im moment: spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von holzauto am 28.04.2004 um 12:21 Uhr ]


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.04.2004 um 01:04 Uhr hat RPGamer geschrieben:
(...)Außerdem schadet ein Tuning nicht dem Motor. Er hat mehr Leistung bei gleicher Arbeit. Ergo wird weniger beansprucht (...)

 

Sorry, aber dieses Statement ist Schwachsinn

-----------------

cu Leif

 

radio42 - Music for Lounge-Lovers.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.