Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
xHenryk

DC steigt bei Mitsubishi aus

Empfohlene Beiträge

...was sagt ihr dazu? Steigen die ganz aus, oder bleibt Misubishi ein DC Partner... d.h. werden auch weiterhin Autos zusammen mit DC entwickelt (z.b. Smart for4, forall)?

 

Gruß

 


 

OHZ - OI 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weiss hat der forall nix mit mitzubugashi oder wie die sich schreiben zu tun...sondern ist ein c-klasse derivat u.a. mit 6zylinder :roll: ...dass man den forall nicht auf ne pajero basis (pajero pinin z.b) gestellt hat hat sicher darin seine gründe, da man das schon geahnt hat.

 

mit dem f4 ist das natürlich blöd...da konnte man keinen rückzieher mehr machen, aber ich denke darauf wird das keinen einfluss haben.

 

da kann man nur sagen, dass sich daimler-chrysler die falschen partner gesucht hat...aber nicht jeder hat glück...leider

-----------------

MINIme_sig.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

 

Guckst Du hier:

 

DC zieht die Reissleine bei MITSUBISHI!

 

Hm, "Reis"-sleine - äh, ja....

 

I love you all!

 

schaefca :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 23.04.2004 um 09:59 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.04.2004 um 08:56 Uhr hat instant geschrieben:
... dass sich daimler-chrysler die falschen partner gesucht hat...aber nicht jeder hat glück...leider
...

 

ROVER lässt grüssen, auch DC ist vor Fehlentscheidungen nicht gefeiht :-D


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau so ist es...bei bmw könnte man sagen die wollten nur MINI...daimler chrysler wollten vielleicht nur erfahrungen für den f4...wer weiss...vielleicht haben sie das was sie wollten...

-----------------

MINIme_sig.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.04.2004 um 10:08 Uhr hat sm_art geschrieben:
(...)ROVER lässt grüssen, auch DC ist vor Fehlentscheidungen nicht gefeiht :-D(...)

 

Tja, im Gegensatz zu DC hat BMW das noch einigermassen rechtzeitig erkannt, und den ganzen Schrott verschenkt - und trotz einer Milliardenabschreibung in dem Jahr das beste Ergebnis der Firmengeschichte eingefahren. Und wie BMW sich die Markenrechte an Rolls-Royce gesichert hat - genialer Schachzug !

 

Ich bin momentan in Dubai - hier fahren mehr (neue) Phantoms herum wie S-Klassen und 7er zusammen......

 

Allerdings ist eins wohl sicher: Der japanosische Staat wird Mistubishi sicher nicht pleite gehen lassen, im Notfall lassen die eben die Kapitalerhöhung aus Steuergeldern finanzieren.

 

cu Leif (@38GradC + Sonne von oben :-P )

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Senator am 23.04.2004 um 10:30 Uhr ]


cu Leif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier ist es leider andersherum...mehr smarts als MINIs :lol:

 

aber ist das überhaupt ein ausstieg ? ich hab es so verstanden, dass man nur der kapitalerhöhung nicht zustimmt...also nix beisteuert...als wirklichen ausstieg kann man das doch nichtbezeichnen, oder ?

-----------------

MINIme_sig.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.04.2004 um 10:38 Uhr hat instant geschrieben:
hier ist es leider andersherum...mehr smarts als MINIs :lol:

 

..... dem Grundgütigen sei's gedankt ! :-P

 

Wenn den Mistubishi Leuten 5 Mrd USD in der Kasse fehlen, werden die das nicht mit der Reduzierung der Telefonkosten in den Griff bekommen - da krachts RICHTIG im Gebälk. Wenn DC jetzt MMC den Hahn abgedreht hat, dann mit der Gewissheit, dass ihre 37% (oder wasauchimmer) ruck-zuck nix mehr wert sind - das Tischtuch ist zerschnitten.


cu Leif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DaimlerChrysler zieht Notbremse in Japan

 

 

 

 

 

DaimlerChrysler sucht nach den Worten von Finanzchef Manfred Gentz zur Zeit keinen Käufer für sein Mitsubishi Motors-Aktienpaket. Es sei jetzt zu früh, nach einem neuen Partner in Asien zu suchen.

 

Die Entscheidung über einen Verkauf der Aktien hänge sehr stark davon ab, wie die anderen Aktionäre über die Zukunft des japanischen Autobauers entscheiden würden, sagte Gentz am Freitag in einer Telefonkonferenz.

 

Wie die weitere Asienstrategie des Autokonzerns aussehe, könne man im Moment ebenfalls noch nicht sagen, meinte Gentz. DaimlerChrysler hatte in der Nacht zum Freitag überraschend mitgeteilt, dass man sich nicht an der geplanten Kapitalerhöhung beim hochverschuldeten japanischen Autobauer beteiligen werde und auch keine weitere finanzielle Unterstützung mehr leisten wolle. Dies bedeutet nach den Worten eines Unternehmenssprechers in der Konsequenz den Rückzug bei Mitsubishi.

 

DaimlerChrysler ist mit 37 Prozent größter Aktionär der Mitsubishi Motors Corporation (MMC). Die anderen Aktien halten verschiedenen Unternehmen der Mitsubishi Group. Gentz machte deutlich, dass der Kapitalbedarf bei MMC «sehr, sehr hoch» sei. In Medienberichten war von über fünf Milliarden Euro die Rede gewesen. Aus DaimlerChrysler-Sicht wäre die zu erwartende Rendite nicht zufrieden stellend gewesen, begründete der Finanzvorstand den Rückzug von der Kapitalerhöhung.

 

An den gemeinsamen Pkw-Projekten mit Mitsubishi werde man festhalten. Selbst wenn der japanische Autobauer illiquide werden würde, wovon er nicht ausgehe, würde der neue smart forfour weitergebaut. Er wird zusammen mit dem Mitsubishi Colt in Holland produziert.

 

Die Mitsubishi-Gruppe will angesichts der Ausstiegs-Absichten von DaimlerChrysler innerhalb eines Monats einen neuen Sanierungsplan für die hochverschuldete Autotochter Mitsubishi Motors ausarbeiten. Das berichtete die japanische Nachrichtenagentur Jiji Press unter Berufung auf die Unternehmensgruppe. Ein Vorstandsmitglied des Großaktionärs Mitsubishi Heavy Industries werde ein Sanierungsteam bei Mitsubishi Motors leiten. Am Vortag hatte DaimlerChrysler als größter Einzelaktionär bei Mitsubishi Motors entschieden, aus der geplanten Kapitalerhöhung bei dem angeschlagenen Autohersteller auszusteigen.

 

Ursprünglich sollte am kommenden Freitag bei einer außerordentlichen Hauptversammlung in Tokio ein Sanierungsplan für Mitsubishi Motors vorgestellt werden. Die Hauptversammlung selbst werde wie geplant stattfinden, hieß es weiter.

 

 

NDR online 23.04.2004 - 12:31:25

 


cu Leif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HB/bas TOKIO. Auch die Aktionäre sind skeptisch: Die MMC-Aktie verlor am Freitag ein Viertel ihres Wertes. Ratingagentur S&B stufte die Anleihen auf C- herab – Junkstatus. Die nach Daimler-Chrysler größten Anteilseigner der Mitsubishi-Gruppe haben zunächst einmal ihre Unterstützung zugesichert. „Eine Liquiditätskrise ist nicht zu erwarten“, meint Autoexperte Yunichi Yamaki der Ratingagentur Moody´s in Tokio. Die drei Mitsubishi-Firmen – Maschinenbauer Mitsubishi Heavy, Handelshaus Mitsubishi Corp und die Tokyo Mitsubishi Bank –schicken nun ein weiteres hochrangiges Sanierungsteam zum hoch verschuldeten Autobauer, das innerhalb eines Monats einen neuen Sanierungsplan erarbeiten soll.

 

Mitsubishi muss strategisch wieder völlig umdenken. Auch wenn Daimler-Chrysler seine Anteile nicht sofort verkaufen will, scheiden die Stuttgarter als strategischer Partner aus. Zwar sollen bestehende Zusammenarbeiten bestehen bleiben, doch in Zukunft ist MMC wieder auf sich allein gestellt. Und dabei sollte eigentlich ab 2005 mindestens jedes zweite neue Modell auf einer gemeinsamen Plattform mit Chrysler oder Smart entstehen, um Kosten zu sparen. „Das Unternehmen muss entweder gehörig schrumpfen oder einen neuen Partner finden“, meint Yamaki. Noch ist alles offen. „Wir müssen die Situation erst einmal analysieren“, heißt es bei MMC, wo der Rückzug Daimlers wie ein Schock einschlug.

 

Gerade mit einem neuen Chairman an Bord, muss sich das Unternehmen auch einen neuen Chef suchen. Andreas Renschler, der den Sanierungsplan ausgearbeitet hatte, machte Daimler Chrysler klar, steht jetzt nicht mehr zur Verfügung. Und der jetzige Chef Rolf Eckrodt dürfte auch kaum bleiben. Die Hauptversammlung am kommenden Freitag soll wie geplant stattfinden.

 

Kurzfristig könnte die im vergangenen Jahr gegründete Industrie-Wiederaufbau-Agentur IRC einspringen, deren Mission die Rettung von Unternehmen ist. Dazu müssten sich der Autobauer und die Hauptbank um ein Engagement bewerben. „Unsere Türen stehen jedem Unternehmen offen“, sagte ein Sprecher der IRC dem Handelsblatt.

 

 

HANDELSBLATT, Freitag, 23. April 2004, 13:32 Uhr

 

 

 

 


cu Leif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihooo,

 

der Schritt war schon lange notwendig: da freut sich auch mal der konservative Teil meines Aktien-Depots...

 

Ich möchte nicht wissen, wer da durch Vorinformationen mit Calls auf 710000 richtig abgesahnt hat !

 

:)

 

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.