Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Philipp78

Bei AU durchgeflogen!!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

heute war ich mit meinem kleinen cdi zum ersten Mal beim TÜV.

 

Technisch gesehen watr alles im Butter aber der verflixte Trübungswert!

Als Maximum ist der Wert von 1,9 festgelegt - die ersten 3 Messungen ergaben einen Mittelwert von über 2,0. Weiter ging es immer schrecklicher, nach dem 7. der 8. Messung als das Gerät 4,nochwas angezeigt hat, hat der Techniker aufgegeben...

 

Gleich zu erwähnen dass mein kleiner eine Dichtscheibe in der Abgasrückführung trägt.

1 Tag davor habe ich auf der Autobahn die Sau rausgelassen - man hat geraten die Gänge so richtig auszufahren um den kleinen zu "säubern".

Luftfilter ist 2.000 km alt.

 

Liegt es wirklich an der Dichtscheibe oder ist meine Kugel krank?

 

Danke im Voraus

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tank leerfahren, ein paar wenig Liter Biodiesel, AU machen, wieder Diesel rein, Pronto !

 

Aber hohe Trübungswerte sind schon komisch, sollte normal nicht viel mit der Dichtscheibe zu tun haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweiße sollten bei blockierte AGR weniger Rußpartikel rauskommen da die Verbrennungstemp, höher bzw. sauberer ist.

Normalerweiße hilft wirklich immer vor der AU das Teil 100km auf der AB heizen das alles Dreck rausglüht...wie gesagt normalerweiße...


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Trübungsfaktor wird indirekt der Austoss von Partikeln im Abgasstrom gemessen. Je höher die Partikel (Ruß) desto höher die Reflexionen desto höher der Trübungswert.

Mischt man Biodiesel bei verändert sich der Partikelausstoss da Biodiesel meißt sauberer verbrennt und die Rußpartikel angeblich nicht so leicht gemessen werden können da sie eine andere Farbgebung aufweisen...wobei dies bei modernen Geräten trotzdem gemessen werden kann.

[ Diese Nachricht wurde editiert von djfoxi am 23.04.2004 um 08:55 Uhr ]


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe keinen cdi, meine mich aber erinnern zu können, dass der smart für biodiesel explizit nicht zugelassen ist.

 

kleiner schuss wird nicht schaden, aber besser nicht übertreiben.

-----------------

Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Bratgerät.

 


Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Bratgerät.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hat es eigentlich für Auswirkungen, wenn man diese Abgasuntersuchung nicht "besteht"? Darf man dann trotzdem weiterfahren?

 

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.04.2004 um 17:06 Uhr hat Dio geschrieben:
Was hat es eigentlich für Auswirkungen, wenn man diese Abgasuntersuchung nicht "besteht"? Darf man dann trotzdem weiterfahren?

 

Nö wenn die abgelaufen ist kostet es dich Geld wenn die grünen dich anhalten.

War mit meinem aúch letzten Monat zur Abgasuntersuchung und fahre zu 80% Stadtverkehr und hab diese ohne Probleme bestanden ohne den freizublasen auf der Bahn.

-----------------

img.cgi?fahrzeug=100454

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.04.2004 um 17:06 Uhr hat Dio geschrieben:
Was hat es eigentlich für Auswirkungen, wenn man diese Abgasuntersuchung nicht "besteht"? Darf man dann trotzdem weiterfahren?

 

Nö wenn die abgelaufen ist kostet es dich Geld wenn die grünen dich anhalten.

War mit meinem aúch letzten Monat zur Abgasuntersuchung und fahre zu 80% Stadtverkehr und hab diese ohne Probleme bestanden ohne den freizublasen auf der Bahn.

-----------------

img.cgi?fahrzeug=100454

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn sie abgelaufen ist, ok, dann kostet es Geld, wenn man angehalten wird (weil man ja ohne gültiges "Abgaspickerl" rumfährt, sozusagen). Aber was ist, wenn man sie einfach nicht "besteht", wie der Originalposter? Bekommt man dann trotzdem ein neues "Abgaspickerl" (Plakette ist das bei euch glaub ich)?

 

In Österreich, wo ich herkomme, gibts nur den allgemeinen TÜV (heißt hier Pickerl, weil man ein neues solchiges bekommt, und muss jährlich gemacht werden). Ob da auch die Abgase gemessen werden, weiß ich gar nicht. Deshalb meine Unwissenheit auf dem Gebiet des deutschen TÜV/AU Zeugsdingsbums. :)


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.04.2004 um 17:18 Uhr hat Dio geschrieben:
Ja, wenn sie abgelaufen ist, ok, dann kostet es Geld, wenn man angehalten wird (weil man ja ohne gültiges "Abgaspickerl" rumfährt, sozusagen). Aber was ist, wenn man sie einfach nicht "besteht", wie der Originalposter? Bekommt man dann trotzdem ein neues "Abgaspickerl" (Plakette ist das bei euch glaub ich)?

 

Ne du bekommst keine neue Plakette zugeteilt.Kannst mit der alten noch solange rumfahren bis diese abgelaufen ist.

-----------------

img.cgi?fahrzeug=100454

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Ö wird im Rahmen der Pickerl-(TÜV) Überprüfung auch das Abgas gemessen. Beim Diesel ist das die sogenannte Schwärzungszahl. Technisch dürfte es dasselbe sein.

 

ALexander

-----------------

spritmonitor.de Diesel

 


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hatte bei der au meines cdi das selbe problem....der prüfer hat ihm ca. 8-10 mal mit dem vollgasabschnitt getestet....immer werte über 2,0....dann kam er auf die glorreiche idee, mal die linse seines im auspuff steckenden sensors zu putzen und siehe da: plötzlich traumwerte von nullkommairgendwas...au bestanden:

 

kommentar des prüfers: der smart hat beim ersten vollgasgeben eine rußwolke auf den sensor gepustet, der anschließend nicht mehr richtig messen konnte....

 

grußchen, danny


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Dio:

bei Ende April darf ich (ofiziell) weiterfahren. Binnen 4 Wochen ist die BNachuntersuchung kostenlos.

 

Der kleine ist jetzt auf jedenfall "sauber" die letzten 100km ist er mit ca 3.500 Umdrehungen/Min im Durchschnitt gefahren...

 

Dichtscheibe ist jetzt auch raus.

 

Ich werd' mal nächste Woche wieder versuchen...

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jaaa!

geschaft, mit suuper-Werten (ca 0,4) - anscheinend mach die AGR-Dichtscheibe doch was aus...

Ich baue erstmal keine Dichtscheibe mehr rein...

 

mfg

 


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phillip78,

 

technisch gesehen, hat das Nichtbestehen der AU nichts mit der Dichtscheibe zu tun. Ich sage das nicht, weil ich das Teil verkauft habe, sondern weil ich zu Beginn im Jahr 2000 das Thema AU und Dichtscheibe beim TÜV getestet habe.(Der TÜV Mann wusste nur nichts davon....)

 

Die Werte einer späteren regulären AU hatte ich hier im Forum gepostet....

 

Technisch gesehen ist macht es viel aus, ob der cdi nur in der Stadt, Stadt+Land, oder überwiegend Autobahn gefahren wird.

 

Mein alter 2000er cdi mit 166000 Km auf dem Buckel, fast nur Autobahn mit 120-130km/h(und der Ur-Dichtscheibe seit KM Stand 50000 drin...) hat aktuell diese AU Werte :

Trübungswerte (3 Messungen): 0,6 0,61 0,61

bei Abregeldrehzahl 4700 - 4720 1/min.

 

Subjektiv, ohne genauere Systemkenntnisse kann man natürlich alles Mögliche als Erklärung darstellen. Trägt aber leider nur zur Verunsicherung bei.....

 

Gruss

Ingo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi IngoB,

ich fahre täglich auch ziemlich viel Autobahn (80km A8, der Rest Stadt-Land-Straße).

Vielleicht war das Problem, dass ich oft niedertourig gefahren bin...

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt auch AU machen lassen im SC bei der Inspektion. 0.61/0.59/0.61. Kann man sich wohl nicht beklagen.

Wird da wirklich nur der Rußanteil gemessen, nix mit CO, NOx und so?

Dichtscheibe hatte ich vorher ausgebaut, kommt morgen wieder rein.

 

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.