Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
T-obi-Wan

Reifenwahl

Empfohlene Beiträge

Hi @ll,

hat wer Erfahrungen mit den Felgen von http://www.der-autoladen.de/Angebot5.htm.

:classic_ohmy:

Welche Reifen sind zu wählen oder welche Erfahrungen gibt es mit den Angebotenen?

CU

 

------------------

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

beste Grüsse aus München

Tobi

M-TL 105

[Diese Nachricht wurde von T-obi-Wan am 25. Juni 2001 editiert.]


Das Genie des Wissenden ist ohne das Genie des Verstehenden wertlos
smart-muc.de goes mini-muc.de ...see u there
zensiert2.jpg
car1 | forum_klick.gif car2 | forum_klick.gif shop | forum_klick.gif official |forum_klick.gif secrete |forum_klick.gif concrete | forum_klick.gif contact |forum_klick.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Tobi,

hättest Du auf der Smart-Parade genügend Asche dabei gehabt, dann hättest Du Dir einen kompletten Satz 195/50 rundum für schlappe 1.500 Öcken gleich mitnehmen können. ;o))

keep on runing

CU

Christian

[Diese Nachricht wurde von ckone am 26. Juni 2001 editiert.]


Take care of you!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, schön, das war aber nicht die Frage.

Ich würde einfach gerne wissen, wenn man so einen Satz Felgen kauft, welche Reifen man dazu am besten nimmt :)


Das Genie des Wissenden ist ohne das Genie des Verstehenden wertlos
smart-muc.de goes mini-muc.de ...see u there
zensiert2.jpg
car1 | forum_klick.gif car2 | forum_klick.gif shop | forum_klick.gif official |forum_klick.gif secrete |forum_klick.gif concrete | forum_klick.gif contact |forum_klick.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich auf der Smart-Parade lage mit den Heinzelmännern unterhalten und er meinte, daß die 195/50 erheblich mehr Komfort bieten, als die 195/45 (weil weniger Federweg im Reifen selbst). Hat auf alle Fälle supersupergenial ausgesehen und wenn ich die Asche gehabt hätte, dann hätte ich sooooofort zugeschlagen!!

Und am schönsten waren die Yokohamas. Meiner Meinung nach!

Und wichtig: Beim TÜV nur eine Anbau-Abnahme machen lassen, dann fällt die Steuerbefreiung nicht weg!!!

keep on runing

CU

Christian

[Diese Nachricht wurde von ckone am 25. Juni 2001 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von ckone am 25. Juni 2001 editiert.]


Take care of you!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm das ist ja schon mal was, aber die Marke würde mich schon interessieren, da es da mit Sicherheit diverse Unterschiede in Laufkultur, Haltbarkeit, usw. gibt. ;)

------------------

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

beste Grüsse aus München

Tobi

M-TL 105


Das Genie des Wissenden ist ohne das Genie des Verstehenden wertlos
smart-muc.de goes mini-muc.de ...see u there
zensiert2.jpg
car1 | forum_klick.gif car2 | forum_klick.gif shop | forum_klick.gif official |forum_klick.gif secrete |forum_klick.gif concrete | forum_klick.gif contact |forum_klick.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Yokohamas sollen, gem. Heinzelmann, schon ein gutes Abrollverhalten und eine sehr gute Langlebigkeit haben!

keep on runing

CU

Christian


Take care of you!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du meinst wohl http://www.heinzelmann-reifen.de

werde die mal fragen was sie zu bieten haben. :classic_ohmy:

smart_vr.jpg

Danke für die Tips

[Diese Nachricht wurde von T-obi-Wan am 25. Juni 2001 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von T-obi-Wan am 25. Juni 2001 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von T-obi-Wan am 25. Juni 2001 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von T-obi-Wan am 25. Juni 2001 editiert.]


Das Genie des Wissenden ist ohne das Genie des Verstehenden wertlos
smart-muc.de goes mini-muc.de ...see u there
zensiert2.jpg
car1 | forum_klick.gif car2 | forum_klick.gif shop | forum_klick.gif official |forum_klick.gif secrete |forum_klick.gif concrete | forum_klick.gif contact |forum_klick.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yepp, genau das waren die!!! Allerdings nicht die in Chrom, sondern die gebürsteten!

Vielleicht kannst Du noch ein paar Märker rausholen, wenn Du sagst, daß Du auf der Samrt-Parade warst???

keep on runing

CU

Christian

p.s. wenn das so weitergeht, dann haben wir im Nu einen Senior-Member aus Dir gemacht!

;o)

[Diese Nachricht wurde von ckone am 25. Juni 2001 editiert.]


Take care of you!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..... werde bescheid sagen ob das geklappt hat :classic_smile:

[Diese Nachricht wurde von T-obi-Wan am 26. Juni 2001 editiert.]


Das Genie des Wissenden ist ohne das Genie des Verstehenden wertlos
smart-muc.de goes mini-muc.de ...see u there
zensiert2.jpg
car1 | forum_klick.gif car2 | forum_klick.gif shop | forum_klick.gif official |forum_klick.gif secrete |forum_klick.gif concrete | forum_klick.gif contact |forum_klick.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobi

ich habe auch die Erkos auf meinem CDI drauf. Als Bereifung habe ich die Conti Eco-Contact SP in 195/50 R15 monitert.

Es hat alles gepasst (CDI Einhorn Fabrikation 12/2000) und mit dem Tüv gabs auch keine Probleme (Anbauabnahme bei Erhalt der Steuerbefreiung).

Trotzdem, wenn du 195/50er montierst kontrolliere vorab folgende Stellen:

Reifen eingeschlagen:

* Vorne zum Kotflügel (hier habe ich knapp 1cm luft)

* Vorderreifen hinten/innen Abstand zur Bremsleitung (ggf. Bremsleitung von Hand näher an das Radhaus biegen!)

* Räder in allen möglichen Stellungen (Volleinschlag links/rechts und Gerade) Abstand hinten oben zum Schmutzfänger des Stoßdämpfers.

Ich habe auf der SP mal dem Dekra-Prüfer auf die Finger geschaut. Er hat die Smarts diagonal (vorne links; hinten rechts) auf Rampen gefahren und so noch die Freigängigkeit bei belasteter und entlasteter Federung geprüft.

So... zu den Angeboten von der Autoladen ist zu sagen, daß Roland Arnold sicherheitshalber die 195/45er Grössen verkauft, da diese Aufgrund des niedrigeren Querschnitts bei den oben genannten Engstellen unkritischer als die "höheren" 195/50er sind.

Gruß Stefan

[Diese Nachricht wurde von Zims am 25. Juni 2001 editiert.]


Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Zims

Der nette Herr von der Dekra scheint im laufe des Tages Faul geworden zu sein.

Unser Teufelchen war so gegen 12.30 bei der Abnahme, er hats grade mal aus dem Stuhl geschafft um sich die Reifen anzuschauen, nix aufbocken, nix testen...

Vermute mal nachdem er bei 2 3 smarts nix gefunden hat, ist der davon ausgegangen das das so passt...

Onkel Oli, der dann zuhause die Punkte kontrolliert hat...

------------------

NCC 596

www.pixum.de/members/onkeloli/

www.myway.de/oliver.d/


Teufelchen.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

wo ihr gerade so schön von den reifen sprecht, hab ich da auch noch ne frage:

wenn man sich jetzt rundrum 195/45 oder 195/50 dranschraubt, dann ist doch bestimmt der abrollumfang anders als der der originalbereifung, oder ?? muss man da nicht noch irgendwas am tacho einstellen, sonst stimmen doch nachher die werte nichtmehr. sicher, der unterschied wird nur minimal sein, aber nach 10.000 gefahrenen kilometern müssten es doch schon einige kilometerchen sein, oder ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich habe auch seit ein paar Wochen 195/45er drauf und bin voll zufrieden, der kleine fährt sich jetzt wie ein ganz grosser!

Zum Reifenumfang und den damit verbundenen Veränderungen beschäftigt.

Unter http://home.t-online.de/home/bitspark/156/reifendaten.htm ist eiin hübscher Rechner gestellt der sogar die Tachoabweichung berechnet. Mit meinen 195/45ern hab ich zu den 175/55er eine Tachoabweichung von 3,4 %, also wenn mein Tacho 100km/h anzeigt, dann fahre ich eigentlich nur 96,6 km/h. Ich hoffe dass ich das so richtig entnommen habe, ich wäre euch dankbar, wenn ihr euch das auch noch mal anschaut.

Heisst das eigentlich, dass ich dann auch keine 100 km strecke gefahren bin wenn mein kilometerzähler 100 km anzeigt? das wären dann pro 100km 3,5km unterschied, das ist nicht wenig finde ich.

Was meint Ihr dazu?

Ciao Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, das stimmt das ist nicht wenig, weiss denn jemand wo die Geschwindigkeit gemessen wird??? Ich denke die Zeiten in denen der speed an der Radnabe gemessen wurde sind rum. ODER? :confused:

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Hab das mal gecheckt (treifenrechner), die Abweichung ist zu einem Reifen mit der Grösse 185/55 R15 berechnet, insofern ergäbe sich bei einem 195/45 R15 -10.5 kmh !!!!..... das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.....Aber, wer weiss???? Da müssen die Fachleute ran!

------------------

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

beste Grüsse aus München

Tobi

M-TL 105

[Diese Nachricht wurde von T-obi-Wan am 26. Juni 2001 editiert.]


Das Genie des Wissenden ist ohne das Genie des Verstehenden wertlos
smart-muc.de goes mini-muc.de ...see u there
zensiert2.jpg
car1 | forum_klick.gif car2 | forum_klick.gif shop | forum_klick.gif official |forum_klick.gif secrete |forum_klick.gif concrete | forum_klick.gif contact |forum_klick.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Tobi,

Du hast Recht. Es wird nicht mehr an der Nabe sondern elektronisch gemessen. Somit ist auch die Abriegelung bei 135 möglich!

CU

keep on runing

Christian

p.s. schon Infos von den Heinzelmännern erhalten??


Take care of you!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja ok, das die geschwindigkeit elektronisch gemessen wird ist ja klar. es wird also die umdrehung der achse oder nabe oder wie auch immer gemessen. hat man jetzt aber einen kleineren reifen drauf, fährt man doch automatisch langsamer - bei gleicher achsumdrehungszahl. also stimmt der angezeigte tachowert dann wieder nicht, egal ob die geschwidigkeit elektronisch gemessen wird, oder nicht. woher soll denn die elektronik wissen, welche reifengrösse ich drauf hab ?

würde mich schon mal interessieren, ob da jemand schon eine lösung für dieses problem hat. 3,5 km unterschied bei 100 gefahrenen km finde ich nämlich auch nicht gerade wenig, zumal man seinen smart ja irgendwann sicherlich auch wieder verkaufen möchte (muss) und dann auf dem tacho ein viel zu hoher wert angezeigt wird, und somit der fahrzeugwert auch wieder sinkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wegen solcher Tachoabweichungen müssen ja auch Mietwagen, bei denen nach Kilometern abgerechnet wird und woh lauch LKWs zum Eichamt und sich Eichplaketten für die Tachos bzw. Kilometerzähler abholen.


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...hm macht Sinn, ist ja aber eigentlich nicht so wirklich fair....

Weiss jemand was zum Thema Tachoanpassung??

:confused:

------------------

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

beste Grüsse aus München

Tobi

M-TL 105


Das Genie des Wissenden ist ohne das Genie des Verstehenden wertlos
smart-muc.de goes mini-muc.de ...see u there
zensiert2.jpg
car1 | forum_klick.gif car2 | forum_klick.gif shop | forum_klick.gif official |forum_klick.gif secrete |forum_klick.gif concrete | forum_klick.gif contact |forum_klick.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das sooo ein Problem mit den Unterschiedlichen Größen? Ich hoffe doch mal nicht! :classic_wink:

Egal, ich hab meine Felgen beim ATU mit Uniroyal RainSport1 in der Größe 195/45 bestellt (kommen erst nächste Woche...).

Danke an den edlen Spender von ATU auf der Smart-Parade für den geilen Gutschein, welcher an der Scheibe eines Smart's geklemmt war! 50 Eier gespart! Und mein ATU hat dann noch einen Sonderpreis für die Uni's gemacht - das Stück zu 145 Mark. Auch schon wieder ein schönes Stück gespart.

Auf das alles kommt oben drauf auch noch, das die RainSport1 echt genial ausschauen und Bestwerte bei Regen liefern! Ist in unseren Breiten ja keine schlechte eigenschaft, oder? :classic_wink:

Da hab ich ja gleich noch eine Frage: Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit s.g. "Reifenlacken" gemacht? Hab die neulich in einem Tunigkatalog gesehen. Damit kann man die "Canyons" der Reifen sozusagen einfärben, was bei den Uni's bestimmt noch mal die Krone höher setzen sollte...

------------------

CU 'N Hell

The Devil's Advocate

...und sein Smartie IN - RW 97

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

juhu, hey keine Ahnung von so Lacksachen. Aber meine Socken sind drauf :classic_biggrin:

Smart0006sml.jpg

leider hatte ein Ckone heute einen Motorschaden (warsch. mixbox o.ä.) deswegen ist der Kleine morgen erst mal nach Nürnberg unterwegs und ich krieg ihn erst am Fr. wieder...... :classic_mellow:

Naja sind Heinzelmann Felgen mit P6000 195/50.

Die waren völlig problemlos zu montieren, stehen nirgends an, mein Einhorn ist BJ. 12/2000.

countup102.gifcountup201.gifcountup102.gifcountup201.gifcountup102.gif

------------------

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Möge die Macht mit uns sein!

 

beste Grüsse aus München

Tobi

M-TL 105

[Diese Nachricht wurde von T-obi-Wan am 27. Juni 2001 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von T-obi-Wan am 27. Juni 2001 editiert.]


Das Genie des Wissenden ist ohne das Genie des Verstehenden wertlos
smart-muc.de goes mini-muc.de ...see u there
zensiert2.jpg
car1 | forum_klick.gif car2 | forum_klick.gif shop | forum_klick.gif official |forum_klick.gif secrete |forum_klick.gif concrete | forum_klick.gif contact |forum_klick.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi @alle,

komme gerade nach hause und kenne meinen kleinen Passion CDI Cabrio nicht mehr wieder.

Er hat heute Sommersöckchen bekommen! Ich habe sie etwas größer gewählt (195/45), falls er noch etwas wächst.

Seitdem fahre ich echt in einer anderen Liga - ist unglaublich.

Seitenwind? Mir doch egal!

Ich habe sie übrigens mit Gas füllen lassen und habe keinerlei Komfortbeeinträchtigung zu vorher.

Der TÜV hat sich ziemlich angestellt: nach einer Stunde hatte er dann doch schon raus, dass er es hier gar nicht mit einem Golf GTI zu tun hat und ließ sich die Probefahrt nicht nehmen. Es sei ihm gegönnt, ich habe ihm dafür nicht erzählt, wie die Wegfahrsperre funktioniert.

Nun ist alles eingetragen und ich kann nur weiter empfehlen.

Sind übrigens Felgen von A.T.U.

Liebe Grüße an alle.

------------------

Smart und Smart gesellt sich gern!

Grüße von Crampy

[Diese Nachricht wurde von crampy am 27. Juni 2001 editiert.]


Wer Smarts nachmacht oder fälscht oder nachgemachte oder gefälschte Smarts in Umlauf bringt, wird mit Heino nicht unter zehn Jahren bestraft!

Grüße von Crampy

smilie.php?smile_ID=404www.arya-online.desmilie.php?smile_ID=405

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ crampy

Wo hast Du den TÜV machen lassen? Ich hab ja auch die von ATU bestellt. Nächste Woche sind sie da und der TÜV kommt bei meinem AU fast jeden Tag vorbei! Bei meinem Megané damals ist der einmal rundum gelaufen und hat "OK" gesagt...

Der weis halt das er bei ATU keine "falschen" Sachen vor die Nase gesetzt bekommt. Ich schätze bei mir wird die Eintragung deshalb wieder mal keine 10 Minuten dauern. ;-) *schonaufdasfahrverhaltenfreu*

------------------

CU 'N Hell

The Devil's Advocate

...und sein Smartie IN - RW 97

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi @ all,

hat denn niemand auf den ATU´s 195/50 drauf?

Wie sieht es in dieser Kombination mit TÜV aus?

------------------

Gruß und tschüss

Volker


...und tschüss

Volker

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.248
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.