Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SG-SE_131

alte Antenne bei Einhorn?

Empfohlene Beiträge

HI,

falls Du keine kurze Antenne mehr bekommen solltest, es gibt eine bei ATU die auch passt und ca. halb so lang ist wie die neuen!

Einziges Manko ist das der Fuß etwas breiter ist, fällt aber nicht sonderlich auf.

Empfangseinbußen habe ich seit ich den Stummel habe, keine zu vermelden.

Also BIS DAHIN

AVANKI


1d1d12287e10a22a3a132303cbfdf88b_2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo zusammen,

habe ein Einhorn Cabrio und habe mich schon immer darüber geärgert, daß die Radioantenne sehr weich und lang ist und dadurch bei höherem Tempo wie wild durch die Gegend schlackert. Jetzt habe ich ein Cabrio aus der Vor-Einhornzeit gesehen mit einer kürzeren Antenne, die offensichtlich in demselben Antennenfuß eingeschraubt ist.

kann ich einfach die alte Antenne nachrüsten? Ist ein deutlich schlechterer Empfang zu erwarten?

Gruß Eric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi SG-SE 131,

falls Du noch eine "alte" Antenne bekommst, kannst Du sie problemlos wechseln. Beide Antennen haben das gleiche Gewinde. Ich habe auf meinem Einhorn die kurze Antenne - der Empfang ist okay!

Gruß,

Rolf

 


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem ATU Teil ist ne klasse Idee, solltest du dein Handy über das Smart Radio betreiben/ wollen wäre es interessant die Antenne komplett zu tauschen, dann kannst du das Handy auch gleich wieder mit anschliessen, was ab den Ende 2000 er Modellen nicht mehr geht, da das Gewinde geändert wurde und die Weichen nicht mehr passen. :confused:

------------------

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

beste Grüsse aus München

Tobi

M-TL 105

[Diese Nachricht wurde von T-obi-Wan am 25. Juni 2001 editiert.]


Das Genie des Wissenden ist ohne das Genie des Verstehenden wertlos
smart-muc.de goes mini-muc.de ...see u there
zensiert2.jpg
car1 | forum_klick.gif car2 | forum_klick.gif shop | forum_klick.gif official |forum_klick.gif secrete |forum_klick.gif concrete | forum_klick.gif contact |forum_klick.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Avanki,

danke für den Hinweis auf die ATU-Antenne! Hast Du noch den Namen des Herstellers (evtl. sogar Typbezeichnung bzw. Best.-Nr? Wäre genial!)? Was hat Dich der Spaß gekostet?

Grüße Eric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ohoh, :confused: hm keine Ahnung, die Weiche kostet im SC um die 40 Mark, die Antenne weiss ich nicht mehr, auch so um die 40,- :confused:

Du musst aber dann Alles rausbauen aus deinem Smarty, Armaturenbrett usw. ist viel Arbeit, lohnt sich aber wenn du nicht 2 Antennen haben willst :classic_wink:

CU

------------------

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

beste Grüsse aus München

Tobi

M-TL 105


Das Genie des Wissenden ist ohne das Genie des Verstehenden wertlos
smart-muc.de goes mini-muc.de ...see u there
zensiert2.jpg
car1 | forum_klick.gif car2 | forum_klick.gif shop | forum_klick.gif official |forum_klick.gif secrete |forum_klick.gif concrete | forum_klick.gif contact |forum_klick.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

soweit ich weiss gibt es die alten kurzen Antennen (bis Mitte 2000) als Ersatzteil im SC.

Um die Antennenanlage GSM-tauglich zu machen muß neben dem kurzen Antenne und der Weiche noch die das Antennekabel getauscht werden. Diese ist ab Mitte 2000 auch nicht für Mobilfunk geeignet.

------------------

Smarte Grüße

Elmar - smart-forum.de - Team

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 14363587 Smart-Club#: 00532

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So hab mal meinen alten Degen rausgesucht, weil steckt in der Verpackung der neuen!

Ist von HIRSCHMANN Rheinmetall Elektronik

BLK002 ................823 870-001

und hat mhhhhhhhh glaube 23,- oder 26 ,- DM gekostet.

Die Jungs bei ATU lassen Dich das Ding aber auch auspacken und probieren ob das Gewinde passt, hab ich auch gemacht!

BIS DAHIN

AVANKI


1d1d12287e10a22a3a132303cbfdf88b_2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mir kam heute folgender Geistesblitz:

Da wir seit 2 Wochen einen Opel Zafira neben dem smart stehen (richtig der steht mehr als das er faehrt, weil smart fahren mehr spass macht) haben, habe ich bemerkt, dass die Antenne des Opel auf dem Dach

1. etwa gleich aussieht

2. kuerzer ist als der Einhorn Degen

Also ich mal kurz Antenne vom Opel auf das Einhorn gewechselt und BINGO!!! Funzt prima und ist etwa 20-25 cm kuerzer als Einhorndegen.

Bei der Anfahrt zur Arbeit, habe ich bemerkt, dass die meisten Opels (Zafira, Corsa etc.) diese Antenne auf dem Dach haben.

Ebenfalls die Dachantenne von VW Polo sowie Seat Ibiza sehen verdaechtig nach derselben Antenne aus.

Die Opel Antenne passt im Gewinde, einzig die Gummiummantellung steht unauffaellig etwas ueber.

Viele Gruesse

Werner (dessenfraumitdemzafiraeinendegenaufdemdachspazierenfaehrt)

------------------

******* Nur wo smart draufsteht, ist auch smart drin! *******


******* Nur wo smart draufsteht, ist auch smart drin! *******

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elmar,

der erste Eindruck ist gut aber werde ich noch genauer testen und es auch noch hier posten.

Gruss

Werner

PS: Werde auch noch was ueber den Preis in Erfahrung bringen (wird dann halt in Schw. Franken sein). Koenntest Du schon mal den D-Mark/Euro Preis bei einem Opel Haendler Anfragen?

------------------

******* Nur wo smart draufsteht, ist auch smart drin! *******

[Diese Nachricht wurde von pulscabrio am 28. Juni 2001 editiert.]


******* Nur wo smart draufsteht, ist auch smart drin! *******

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leuts,

hab mal gefragt, der Strahler (für Antennen ohne GSM) hat folgende Nummer und Preis:

NUMMER: 1748011

Preis: 22,70 DM +Märchensteuer

 

Haha, schamlos ausgenutzt das der Elmar schon unterwegs sein wird und keine PC zur hand haben wird :-))))

------------------

byby

Michael (00857)

Da-G 1309 www.my-smarty.de

[Diese Nachricht wurde von Michael Gruber am 29. Juni 2001 editiert.]


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

also ich habe das nun getestet. Habe mit der Dachantenne unseres Opel Zafira den ganzen Arbeitsweg (27.5 KM) Radio gehoert. Das Radio hat ohne Empfangsverluste alle RDS Stationen autom. umgeschaltet und auch der Verkehrsfunk kam rein.

Die Strecke fuehrt ueber einen Pass, durch ein Tal, ueber abgelegene Felder sowie durch die Stadt Zuerich. Also einer guter Test fuer ein Autoradio.

FAZIT: keinerelei Unterschied zum Originaldegen der NewLiner nur viel kuerzer.

Mal schauen wie lange es dauert, bis meine Frau merkt, dass unser Zafira die viel laengere Dachantenne hat, als der Zafira unserer Nachbarn, der direkt neben unserem steht ;-) .......

Smartige Gruesse

Werner (der 5.43l/100km braucht und an diesem Wochenende den K&N Luftfilter einbaut)

PS: Soll ich noch ein Bild posten, wie der Antennefuss ein bischen ueber den Sockel steht?

 

------------------

******* Nur wo smart draufsteht, ist auch smart drin! *******

[Diese Nachricht wurde von pulscabrio am 29. Juni 2001 editiert.]


******* Nur wo smart draufsteht, ist auch smart drin! *******

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Bilder würden mich auch sehr interessieren...

Gruß

Mörges

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich als Initiator dieses Threads habe mir gestern die Original-Smartantenne kurz zugelegt und die funzt ganz prima. Preis: 18,41 DM plus MWSt. Da muß ich doch nicht zur Konkurrenz (Opel) und einen nicht passenden Antennenfuß hinnehmen?

Gruß Eric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Werner:

Klar, Bilder werden hier immer gerne genommen :classic_smile:

 

@Michael:

Wegen sowas fahr ich nicht 20km ins SC. Bei meinem nächten Besuch im SC hätte ich sicher mal gefragt.

Die Teilenummer scheint mir aber nicht ganz Smart-typisch?

@Eric:

Hast Du noch die genaue Teilenummer?

Wäre sicher noch eine interessante Ergänzung zu unsere Teilenummern-Liste. :classic_smile:

------------------

Smarte Grüße

Elmar - smart-forum.de - Team

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

Smart-Club#: 00532

[Diese Nachricht wurde von Elmar am 29. Juni 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leuts,

quote:

Original erstellt von Elmar:

@Michael:

Wegen sowas fahr ich nicht 20km ins SC. Bei meinem nächten Besuch im SC hätte ich sicher mal gefragt.

Aber Elmar, es gibt doch Telefon :-))

quote:

Die Teilenummer scheint mir aber nicht ganz Smart-typisch?

Nope, ist ne Opelnummer.

 

quote:

Wäre sicher noch eine interessante Ergänzung zu unsere Teilenummern-Liste.
:classic_smile:

Hat sich da eigendlich schon ein armer Narr gefunden der die in eine Liste bringt ?? Nicht das ich anfange und es macht schon einer. Bin ja Faul :-))

 

------------------

byby

Michael (00857)

Da-G 1309 www.my-smarty.de

[Diese Nachricht wurde von Michael Gruber am 29. Juni 2001 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Michael Gruber am 29. Juni 2001 editiert.]


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael,

quote:

Original erstellt von Michael Gruber:

Aber Elmar, es gibt doch Telefon :-))

Stimmt, davon hab ich schon mal was gehört :classic_wink:

quote:

Nope, ist ne Opelnummer.

Ups, sorry stand auf dem Schlauch. :classic_mellow:

War der Meinung, dass Du die lange Smart-Antenne meinst.

quote:

Hat sich da eigendlich schon ein armer Narr gefunden der die in eine Liste bringt ?? Nicht das ich anfange und es macht schon einer. Bin ja Faul :-))

Wartest Du jetzt drauf, dass ich die Nummer da reinsetzte? Ausnahmsweise :classic_wink:

------------------

Smarte Grüße

Elmar - smart-forum.de - Team

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

Smart-Club#: 00532

[Diese Nachricht wurde von Elmar am 29. Juni 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

also wie versprochen hier noch die Fotos der Opel Antenne (Dank an Elmar fuer den Preis und Opel Teilenummer!):

antenne1.JPGantenne2.JPG

antenne3.JPG

Sieht meiner Meinung nach gar nicht so uebel aus. Muss aber gestehen, dass ich bei Gelegenheit trotzdem die kurze von der ersten Serie im SC holen werde.

Gruss

Werner

------------------

******* Nur wo smart draufsteht, ist auch smart drin! *******

[Diese Nachricht wurde von pulscabrio am 02. Juli 2001 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von pulscabrio am 02. Juli 2001 editiert.]


******* Nur wo smart draufsteht, ist auch smart drin! *******

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

die Opelteilenummer lautet uebrigens 1784011 (da ist dem Michael ein kleiner Zahlendreher 'reingeraten)... und der Empfang ist weit besser als mit der Kombination kurze Originalantenne & Einhornfuss (weil das neue Kabel und der alte Antennenstab nicht aufeinander abgestimmt sind)!

Da ich bzgl. Fremd- oder den so vielgeschmaehten Opelteilen (warum eigentlich?) keine persoenlichen Befindlichkeiten habe, freue ich mich jetzt besten Empfangs auch im wWw (windigen Westerwald, hi Roger... ;-)).

Gruss, Kai.

[ Diese Nachricht wurde editiert von KaiT am 27.05.2002 um 09:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also jetzt bin ich ja ein wenig verwirt, als bei mir vorn nem Monat die Antenne abgeknikt wurde, bin ich ins SC-Darmstadt gefahren um mir ne Ersatz Antenne zu kaufen. der Verkäufer hat mich dabei extra darauf hingewiesen das es jetzt neue kürzere Antennen gibt. Auf der Verpackung der Antenne Stand auch ein recht Aktuelles Datum.

bis dann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi nochmal zusammen,

es gibt noch einen besseren Antennenstab, und zwar von Bosch, mit Doppelwendel. Hat zwei Vorteile: besserer Empfang durch laengere, aktive Wendel (obwohl der Stab auch nur ca. 35 cm kurz ist) und besseres Aussehen, da man die Wendel im Ggs. zum Original nur aus naechster Naehe sieht.

Die Bosch-Teilenummer lautet 8 698 115 453 und der Preis liegt bei ca. € 16 incl. USt. Ist laut meinem Bosch-Haendler an jede Bosch-Niederlassung innerhalb von 1-2 Werktagen lieferbar.

...und der Empfang ist wirklich bombastisch!

Gruss, Kai.

(...der den Opelstab jetzt fuer Notfaelle im Keller liegen hat)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auch noch meine erfahrungen

also ich habe einen 99'er pulse mit kurzer antenne, und der empfang war eher bescheiden....und ich habe ein becker....

habe diese gegen die neue, zwar etwas schlappernde getauscht, und der empfang ist um klassen besser.


-----------------
smarte grüsse
smartshark


smarte grüsse

smartshark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch nachdem ich die kurze Antenne mal gegen die neue Antenne tauschen musste keinen Unterschied im Empfang feststellen können. Allerdings nervt es kolossal, wenn die lange Antenne bei Autobahnfahrt und Wind von vorn ständig 'anklopft'. Werde auch mal im SC vorbeischauen, ob wieder kurze verfügbar sind!

Claudia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Claudia,

probier' mal das o.a. Teil von Bosch. Es verbessert (heute morgen bei einer Kollegin bzw. deren smart probiert) den Empfang auch bei den aelteren smarts, sieht obendrein besser aus (kurzer, glatter Stab, keine sichtbare Wendel :roll:, ein Schelm sei, wer boeses denkt... :lol:) und schlackert nicht. Und bei Bosch Boss am Rheinlanddamm sollten sie es ja wohl vorraetig haben, wenn nicht, dann dauert es nur 1-2 Werktage bei Bestellung aus dem Zentrallager. Der Preis betraegt genau € 15,60 incl. USt.

Gruss, Kai.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.