Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
AntiAlki

Qualm nur Qualm

Empfohlene Beiträge

Hi ihr ,

wißt ihr vielleicht was das ist ??

wenn der motor noch kalt ist und ich mach ihn an dan qualmt er tierisch aber nur für 2-3 sekunden .Dann ist alles wieder weg und er fährt eigentlich auch wie immer ......

Gruß AntAlki

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht meiner auch, wenn zuviel Oel drin ist. Sobald der Oelstand über der Mitte zwischen den Mareke auffem Peilstab ist, qualmt mein smartie auch tierisch beim Anlassen. Sobald der Oelstand unter bzw, in der Mitte ist, isses wieder weg.

Klaus

------------------

Klaus (smartwhv)

Perschis Page mit Oldieserver, Infos u.v.m.


Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@antialki

Das ist kondensierter Kraftstoff der sich nach dem Abstellen des Motors an den kalt werdenden Zylinderwänden niederschlägt. Beim Starten wird dann das Gemisch zusätzlich etwas angereichert (ähnlich wie Choke nur elektronisch über die E-Pumpe - deswegen läuft der Smart nach dem Kaltstart je nach Außentemperatur ein paar Sekunden bis etwa eine Min. mit überhöhter Drehzahl im Leerlauf) und verbrennt dann nicht ganz sauber. Nach zwei drei Verbrennungstakten je Zylinder ist das dann weg. Also keine Sorge...

------------------

Christian Unger

KLE-CU112


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber das hab ich erst seit gestern !!!

und ich habe kein Öl eingefüllt !!

Aber naja wenn ihr das auch habt denn ist ja gut ...

Danke schön für die antworten AntiALki


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Christian

deine Erklärung mag eventuell zutreffen, nur wenn Du andere Berichte liest, dann weißt Du, dass der Qualm der Anfang vom Ende des Motors sein kann! Also das mit dem "keine Sorge" wäre ich sehr Vorsichtig!

Also AntiAlki wenn der Qualm die Ankündigung eines Motorschadens ist, kannst Du meines Wissens sowiso nichts mehr daran Ändern! Um sicher zu gehen, würde ich den Ölstand im Auge halten. Wenn Dein Ölverbrauch in nächster Zeit nicht rapide ansteigt, dann dürfte bei Dir wohl der von Klaus erwähnte Fall zutreffen, dass dein Ölstand zu hoch war. Steigt aber dein Ölverbrauch in der nächsten Zeit stetig an, dann ist das ein sichers Zeichen dafür, dass sich einer Deiner Zylinder verabschiedet! Bei mir hat der ganze Vorgang ca. 15 TKM gedauert. Mein Smartie hatte auch regelmäßig beim Starten des kalten Motors eine riesige blaue Qualmwolke augespuckt! Ansonsten gab es ausser dem erhöhten Ölverbrauch keine Anzeichen eines Schadens! Sollte bei Dir der Motorschaden zutreffen dann hoffe ich für Dich, dass es in der Garantiezeit fällt! Ansonsten wird es Teuer!

Gruß

Holger (105)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Was mich sehr wundert:

Ihr redet so locker-flockig über zu hohe Ölstände im Motor.

Laut Bedienungsanleitung, Aufklebern etc. riskiert ihr dabei doch kapitale Motorschäden, oder ?

Ich würde, wenn ich merke, dass sich zuviel Öl im Motor befindet, das Zeuchs absaugen lassen.

Schmieriger Gruss

Carsten

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Carsten,

nun, so locker flockig ist das naürlich nicht, wenn der Ölstand zu hoch ist. Meine Erfahrung mit zuviel Oel und den damit verbundenen Qualmwolken beim Anlassen stammen aus meiner Anfangszeit mit dem smart. Ich hatte nach einer Oelstandskontrolle Oel bis zur oberen Marke aufgefüllt, in der Annahme, das währe ok so (wozu ist diese Marke eigentlich da, wenn man nicht bis dorthin auffüllen darf?). Es ging recht flott, bis sich der Oelstand auf die Mitte zwischen den Peilmarken eingependelt hatte und dort verharrte. Auch ich machte mir große Sorgen wegen dem Anlassqualm und dem nunmehr zu beobachtendem sehr hohen Oelverbrauch. Aber wie gesagt, der Oelstand ging zurück bis auf Peilmarkenmitte und da bleibt er - der Qualm war weg. Übrigens, das war bei km-Stand 16000, also kurz nach der 15000er Inspektion. Letzten Monat war ich bei der 30000er, keine Probs, Oelstand vor dem Wechsel noch immer auf Mitte.

Klaus

quote:

Original erstellt von sm art:

Hallo zusammen,

Was mich sehr wundert:

Ihr redet so locker-flockig über zu hohe Ölstände im Motor.

Laut Bedienungsanleitung, Aufklebern etc. riskiert ihr dabei doch kapitale Motorschäden, oder ?

Ich würde, wenn ich merke, dass sich zuviel Öl im Motor befindet, das Zeuchs absaugen lassen.

Schmieriger Gruss

Carsten

------------------

Klaus (smartwhv)

Perschis Page mit Oldieserver, Infos u.v.m.

[Diese Nachricht wurde von smartwhv am 22. Juni 2001 editiert.]


Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

so locker flockig nehmen wir das wirklich nicht! Mit dem hohen Ölstand meinte der Klaus und ich auch, dass das Öl nicht bis zur max. Begrenzung aufgefüllt werden sollte, da es da auch zu den Qualmwolken führen kann! Ich selber hatt meinen Motorschaden nach 75 TKM und hatte dann beim neuen Motor nach ca. 8 TKM Öl nachgefüllt, da die min. Linie in Sicht war. Anschliessend hatte ich beim Starten 2 x diese bekannte Qualmwolke (Wobei diese nicht ganz so mächtig wie bei einem bevorstehenden Motorschaden sind!) Mir ist dabei ganz schön der Schreck in die Knie gefahren! Ich dachte der nächste Motorschaden stände vor der Tür! Aber bei den beiden Wolken ist es geblieben und inzwischen habe ich meine 90 TKM Inspektion ohne Schwierigkeiten hinter mich gebracht!

Gruß

Holger (105)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihr!

Ich hab zwar keine Rauchwolken hinter meiner Kugel, wenn ich sie anlasse, aber trotzdem mal ne Frage dazu:

Redet ihr vom Diesel oder Benziner?

Smarte Grüße, Tobi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oops, das sollte wirklich nicht so sein.

Ich habe mich bislang immer an obere Marke 'herangetankt' und habe ein Rauchen noch nicht bemerken können.

Da wird bei hohen Füllständen (bis Max.) wohl tatsächlich etwas verbrannt.

Ich achte mal d´rauf.

Lieben Gruss

Carsten

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tobi,

wir reden vom Benziner. Von der Rauchwolke her könnte es aber auch ein alter Diesel mit min. 5l Hubraum sein.

Gruß

Holger (105)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

@Holger 105

...ich dachte ihr redet über schwarzen Qualm und nicht über blauen... blauer Qualm = Öl und damit ist nicht zu spaßen...

------------------

Christian Unger

KLE-CU112


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Qualm ist aber eher weiß ...

also tippe ich mal eher auf wasser ???

Aber ich danke euch ..und halte mein ölstab im auge !

Gruß AntiAlki


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@AntiAlki,

ich will Dir bestimmt keine Angst machen und ich bin auch kein Autofachmann, aber ....

als vor Jahren unser damaliger Renault Rapid (Benziner) plötzlich beim Anfahren mitten auf der AB in einem Stau eine dicke weiße Wolke ausstieß, die dann nach kurzem auch wieder verschwand, war eine Zylinderkopfdichtung am A.... Der weiße Qualm war Wasserdampf von der Kühlflüssigkeit und als der Mechaniker als erstes die Zündkerze rausdrehte, kam Wasser rausgeschossen.

Kontrolliere besser mal die Kühlflüssigkeit, ob dort Schwund herrscht. Wenn ja, ab ins SC. Wenn nein, würde ich es trotzdem nachsehen lassen.

Gruß, Michael, derDirsehrwünscht,daßeswasharmlosesist.

------------------

*** der schon 51 Lenze grünt ***

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

ich habe eine Idee, woher der blaue Qualm beim Anlassen kommen kann. Dies dürfte nur passieren, wenn zu viel Öl im Motor ist.

Das Kurbelgehäuse wird durch einen Schlauch entlüftet, der im E-Gas-Steller (Elektrische Drosselklappe) endet. Wenn zu viel Öl im Motor ist, dann wird das im Motor rumwirbelnde Öl angesaugt und mitverbrannt. Sobald der Ölstand ca. die Mitte des Peilstabes erreicht, kann nicht mehr so viel öl angesaugt werden und der Pegel bleibt konstant. Ein klein wenig geht immernoch durch, allerdings ist das unerheblich.

Wenn jetzt der Wagen abgestellt wird und sich ein wenig öl an der Drosselklappe gesammelt hat (z.B. nach starker Beschleunigung oder hoher Drehzahl aufgrund des hohen Druckes im Kurbelgehäuse), wird dieses beim nächsten Start angesaugt und mitverbrannt.

Aber, wie schon gesagt wurde, dies trifft nur bei blauem Qualm zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Smartie01,

das trifft vielleicht bei einer kleinen blauen Wolke zu, bei der großen Wolke ist es wie gesagt das Ende des Motors. Wo Du recht hast, es liegt daran, dass der Motor sich zuviel Öl zieht. Nur hört das nich bei halben Füllstand auf. Angeblich soll es an einem kleinen Simmering liegen, der undicht wird. Anschliessend wird immer mehr Öl verbrannt, wodurch die Verbrennung immer heißer wird, bis schliesslich die Ventile, Zündkerze oder Ähnliches verbennen.

Gruß

Holger (105)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin AntiAlki! Will nichts unversucht lassen, auch weiterhelfen zu wollen!

Hmmm, am Kühlergrill liegt es nicht (kleiner Versuch, Dich aufzuheitern...) also weißer Qualm ist zumindest nicht so schlimm wie blau-schwarzer. Dann würde ich über den Turbolader oder den Ventiltrieb nachdenken. Wenn es die Kopfdichtung wäre, würde Dir ständig eine kleine weiße Wolke folgen. Guck mal unter den Öleinfülldeckel. Wenn es dort mittelbraun schäumt, hast Du eine durchgebrannte Kopfdichtung, schlimmstenfalls einen Riß im Kopf (eher beim Diesel möglich, mein alter 200 D hat ein halbes Dorf eingenebelt). Ist dort alles ölig fein, kann es sich wirklich nur um Kondenswasser handeln. Checken lassen würde ich es auch! Laß den Kopf nicht hängen!

------------------

Dauerlächelnd grüßen

Der Frieda und sein Dieselinchen

Bleibt fluffig!

OHA-FS 666

Luke.Filewalker@gmx.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen
ich habe das auch und zwar seit dem ich Öl nachgefüllt habe. Seltsammerweise stimmt der Ölstand. Komisch. Ich vermute, dass mein Ansaugrohr vor dem Turbolader voller Öl ist, das Öl währedn der Ruhepause runter läuft und beim starten angesaugt und verbrannt wird. Mir ist aufgefallen, dass der nur dann morgens qualmt, wenn ich den Karren abends gedroschen habe. Fahre ich den normal, dann tut er das nicht. Aber was solls, bei dem Auto stört mich gar nichts, das ist ein "smart" !!! Den muss man so nehmen, wie er ist!!! hinzukommt, dass er "NUR" 143.000 km drauf hat und noch immer so läuft wie am ersten Tag. Trotz jahrelanger 62 PS. Ich kann nur jedem raten, nicht so pingelig zu sein, Probleme kommen und gehen. Von Chip - Tunen würde ich jedem abraten, der danach meint, einen kleinen Renn-Dampfer zu haben, damit habe ich nur schlechte Erfahrungen sammeln dürfen. Und wer fährt schon stets gesittet, wenn er 80 PS hat? Ich kenne keinen. In diesem Sinne, gute Fahrt!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr müsst erst mal unterscheiden lernen zwischen Dampf und Qualm/Rauch! Und diese These mit dem Kondensieren des Kraftstoffes nach dem Abstellen ist glatter Humbug! Genauso wie der angeblich dadurch erhöhte Leerlauf in der Nachstartphase!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen
ich habe das auch und zwar seit dem ich Öl nachgefüllt habe. Seltsammerweise stimmt der Ölstand. Komisch. Ich vermute, dass mein Ansaugrohr vor dem Turbolader voller Öl ist, das Öl währedn der Ruhepause runter läuft und beim starten angesaugt und verbrannt wird. Mir ist aufgefallen, dass der nur dann morgens qualmt, wenn ich den Karren abends gedroschen habe. Fahre ich den normal, dann tut er das nicht. Aber was solls, bei dem Auto stört mich gar nichts, das ist ein "smart" !!! Den muss man so nehmen, wie er ist!!! hinzukommt, dass er "NUR" 143.000 km drauf hat und noch immer so läuft wie am ersten Tag. Trotz jahrelanger 62 PS. Ich kann nur jedem raten, nicht so pingelig zu sein, Probleme kommen und gehen. Von Chip - Tunen würde ich jedem abraten, der danach meint, einen kleinen Renn-Dampfer zu haben, damit habe ich nur schlechte Erfahrungen sammeln dürfen. Und wer fährt schon stets gesittet, wenn er 80 PS hat? Ich kenne keinen. In diesem Sinne, gute Fahrt!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.