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Gery

Neulich beim TÜV

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smartfreunde,

meine CDI-Kugel hat seinen 3 jährigen Geburtstag gefeiert. Allerdings war die Party nicht ganz so doll, denn es steht der 1. TÜV-Termin an. Der erste Schock 80 Teuronen geblecht, nagut da muß man durch. Mängel gab es nicht, diff. Bremsleistung vorne 10 Nm. Aber die Abgasuntersuchung hatte mir ganz schön zu schaffen gemacht. Nicht das mein Smart nicht durchgekommen ist, im Gegenteil er hatte super Werte. Aber muß man 8 Mal Vollgas geben? Den Motor habe ich vorher auf Betriebstemperatur gebracht muste aber auf ein Fahrzeug vor mir warten natürlich mit laufenden Motor. Bei meinem Test waren blos noch zwei Tempeier an. Die Kugel hat 8 mal geschrien wie am Spieß. Wenn es ein neuntes Mal gegeben hätte dann hätte ich jetzt ne Anklage wegen Körperverletzung. Ich will gar nicht wissen was dieser Mist mich an der Lebensdauer des Motors gekostet hat.

 

Gruß Gery


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

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:roll: :roll: :roll: :roll:

 

Das muss das Boot aushalten, Herr Kaleun.

 

:-D :-D :-D :-D

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DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

SSD - Lieb sind die anderen ...

 

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Man kanns auch übertreiben.

Bist du einer von diesen Leuten, die am Ende der Autobahnauffahrt höchstens 65 drauf haben, nur um ihren kleinen Scheißmotor nicht über 3000 Touren bringen zu müssen? :-x

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Quote:

Am 18.04.2004 um 08:30 Uhr hat Udo_B geschrieben:
Das muss das Boot aushalten, Herr Kaleun.

Sackratten ... 'ne ganze Amee SACKRATTEN :-D

 

-----------------

Smarte Grüße

~ Andree ~

 

smart.jpg

random-img.cgi

 

 


signatur.gif

...Die Zeit ist das Feuer, in dem wir alle verbrennen...

 

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@Xan: wie kann jemand wie Du, der solch inkompetente Antworten hier postet, bisher 203 mal seinen geistigen Durchfall hier verbreiten, ohne des Forums verwiesen zu werden??

Es ist doch normal, dass man sich Sorgen um das Wohl seines Autos macht, oder?

Entweder man kann dann sachlich dazu beitragen oder hält sich da raus.

Immer locker bleiben, sonst zeige ich Dir mal 'ne AB-Ausfahrt, wo Du von mir einen ausgegeben bekommst, wenn Du sie mit 65 Sachen schaffst!:):)

Neee, neee, Leute gibts, den wünscht man insgeheim nen Stau hinter einer 90 Grad-Kurve...

Gruß

cruiser

 

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Der Motor wird in der drehzahl durch die Elektronik begrenzt. Das der Motor sehr seltsam rumstottert ist normal. Wenn alles in ordnung ist passiert da nichts. Der Motor hat ja nichtmal last.

 

 

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Quote:
Aber muß man 8 Mal Vollgas geben?

 

da musste dich bei unseren ach so tollen Gesetzgebern bedanken, die den Schmarren entworfen ham... :(

Bei nem normalen AU-Ablauf, muss beim Diesel insgesamt mind. 5x Vollgas (bis zur Abregeldrehzahl) gegeben werden.

1x um die Abregeldrehzahl zu überprüfen, die anderen 4X sind Messungen zum Trübungswert.

Wenn der Motor BEtriebstemp. hatte, passiert nix. Außer man hat nen Motor mit Zahnriemen, der über das Wechselintervall is. (hat der smart aber ja nich :) )

Sollte bei den Messungen des Trübungswertes die einzelnen Werte stark differieren, kann es auch vorkommen, daß man mehrmals Vollgas geben muss, damit die Werte i.O. sind

Insofern war es bei dir also nix ungewöhnliches ;-)

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bei mir hat er (= der TÜV-mann) erst seinen AU-test gestartet, als das öl 80 grad hatte! die hat er dezent bei 2500 touren langsam erreicht! und dann hat er die kiste auch nie über 3500 touren gebracht! weiß auch nicht, warum! aber es hat jedenfalls gereicht!

 

gruß aus MUC

gerhard

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cu @ Gumball3000

 

Mein smart-w³

 

Mein bike-w³

 

 


Mein bike-w³

 

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@gerhard:

 

hallo,

 

weil deiner ein benziner ist.

 

mfg

 

 

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Hallo,

 

bei meinem cdi habe ich (aus anderem Grund) mal folgendes gemacht:

Trust+ deaktiviert und mehrfach bis zum Drehzahlbegrenzer im Stand mit angehobener Hinterachse und eingelegtem Gang gas gegeben. Nach einigen Malen ist die Motor-Lampe angegangen...

 

Nach Zündung aus, Zündung an war das wieder weg...

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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Die Motorkontrollleuchte kann aus sehr sehr vielen Gründen angehen. Das heisst keinesfalls dass der Motor definitv schaden genommen hat. Müsste man konkret für deinen Fall auslesen.

 

 

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Ich finde das sowieso mit der Abgasuntersuchung irgendwo unsinnig...

Oft sterben bei dem Test so alte Opi Autos dann die normalerweiße nie mehr als 800Umdrehungen sehen, wenn der Tüv Futzi sie auf 4000 läßt.

Oder wenn man den Test beim Diesel wegen zu viel Ruß nicht besteht, fährt man auf die Autobahn und dort ne halbe Stunde Vollgas (erzeugt ja überhaupt keine Abgase dabei), um es dann zu wiederholen...alleine das zeigt doch wie toll diese Überprüfung ist.

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

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