Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
strikeliner

Einstellung bei ruppigen Lastwechseln möglich?

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

nach längerer Zeit des "Mitlesens" habe ich mich heute im Forum angemeldet.

Ich würde mich über fachkundigen Rat zu folgendem Problem freuen: Bei meinem Benziner 2nd Generation aus 3/03 empfinde ich die Lastwechsel als sehr ruppig und verzögert. Ich habe zwei Vorführwagen von smart mit gleichem Motor gefahren, die deutlich flüssiger fuhren. Wie gesagt, es handelt sich um die Lastwechsel, nicht die Schaltpausen, an die habe ich mich gewöhnt.

Der nette Werkstattmensch beim Smartcenter hat mir nach einer Probefahrt gesagt, das sei in Ordnung so, jedenfalls im Toleranzbereich.

Sie hätten auch eine neue Software aufgespielt, mehr könne man aber nicht machen, es gebe beim Smart keinerlei Einstellungsmöglichkeiten bei der Gemischaufbereitung, weder bei der Gemischanreicherung in der Warmlaufphase noch bei der Teillastanreicherung oder am Luftmengenmesser. Wenn irgendwas nicht stimmen würde, würde es der Fehlerspeicher anzeigen, das sei aber nicht der Fall.

Ich merke aber deutich einen Unterschied zu den beiden anderen Wagen, die ich probegefahren habe.

Weiss jemand von Euch, ob man da tatsächlich gar nichts mehr mechanisch einstellen könnte, oder hat einen anderen Tip??

Ach ja, mein Durchschnittsverbrauch bei täglich 2x10 km zur Arbeit hin und zurück war in den letzten Monaten immer etwas über 8 Liter, der erbetene Verbrauchstest im SC ergab etwas über 5 Liter :-? .

Viele Grüsse

Der Strikeliner ;-) null

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von strikeliner am 16.04.2004 um 23:29 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von strikeliner am 16.04.2004 um 23:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachobenschieb.

 

Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Info für mich.

Donnerstag habe ich den nächsten Werkstatttermin wegen anderer Garantiearbeiten, da wäre es schön, wenn ich konkret sagen könnte, was sie noch machen könnten.

Mich stört das Fahrverhalten so sehr, dass ich schon an Verkauf denke. Da muss man doch noch was machen können, dass meine Kugel auch so gut fährt, wie die Vorführwagen :-? .

Viele Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein neuer Turbo *könnte* das Problem lösen, vielleicht auch die Kupplung, is so jetzt schwer zu sagen.

 

Aber wenn der vom sC sagt dass sei im Toleranzbereich kannst du wohl nichts machen, mechanisch einstellen kannst du total vergessen. Ausser es ist die Kupplung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ein ähnliches Problem habe ich auch.

2nd Generation 45kw

Im kalten zustand teilweise aufschaukeln bei ca. 3000 - 4000 umdrehungen im 1. - 3.Gang

ruppige gangwechsel im kalten und teilweise warmen zustand

ich glaube mich auch zu erinnern, daß das bei probefahrten anders war

deshalb gebe ich beim beschleunigen immer recht vorsichtig gas, dann geht's

verbrauch ca. 6,5l, ich finde zu viel

Inspektion steht erst noch bevor.

 

MfG

HJ

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HJ,

 

> Im kalten zustand teilweise aufschaukeln

> bei ca. 3000 - 4000 umdrehungen im 1. -

> 3.Gang ruppige gangwechsel im kalten und

> teilweise warmen zustand

 

daß nach einem Kaltstart - in Abhängigkeit von der Außentemperatur - erst bei 3.000 bis 4.000 U/min. vom 1. in den 2. bzw. 2 in den 3. Gang geschaltet wird ist normal.

Hat den Hintergrund, daß Motor und Katalysator schnell auf Temperatur kommen.

Außerdem ist kurzzeitig eine höhere Drehzahl für einen kalten Motor weit weniger schädlich, als niedrige Drehzahlen.

 

> ich glaube mich auch zu erinnern, daß das

> bei probefahrten anders war

> deshalb gebe ich beim beschleunigen

> immer recht vorsichtig gas, dann geht's

 

Warte ab, bis es Sommer bzw. wärmer ist. Dann schaltet er bei niedrigeren Drehzahlen.

Wenn ich in der Früh aus der Tiefgarage fahre, wird bereits bei ca. 2.000 bis 2.500 U/min. vom 1. in den 2. Gang geschaltet (softouch). Fahre ich nach der Arbeit nach Hause (smart steht im Freien), wird erst bei oben genannten Drehzahlen geschaltet.

-----------------

Gruß

 

Ralf

 

_________

 

spritmonitor.de

 

80939

 


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Antworten.

Quote:

Am 19.04.2004 um 19:22 Uhr hat -Markus- geschrieben:

... mechanisch einstellen kannst du total vergessen.



 

Das hat der Meister vom smart-Center ja auch gesagt, dann wird es wohl stimmen.

Der Aktuator wurde zweimal neu angelernt, keine Änderung.

Mich stören ja auch nicht die Schaltpausen, die sind beim Beschleunigen unter Teillast kurz und sanft :-D . Ich finde aber die Lastwechsel unvertretbar ruppig, auch und gerade, wenn die Automatik nicht schaltet.

 

Über die Verbrauchsangaben im Forum kann ich auch nur staunen. Bei zügiger aber nicht forscher Fahrweise im Stadtverkehr (Strecken von 8 bis 20 km) habe ich in der kalten Jahreszeit nie unter 8 l/100km und bei Temperaturen über 10° um 7,5 l/100km verbraucht. Minimalverbrauch bisher nach 8.000km war 7,2 l bei größerem Landstrassenanteil.

Unser zweiter Wagen, ein Fiat JTD mit 110 PS und 1500 kg Leergewicht verbraucht übrigens bei gleichem Einsatz über 1 l/100km weniger :-? .

Ich befürchte, das könnte mir schon den Spass an der Kugel verderben, obwohl ich das Konzept genial finde.

Viele Grüsse, der strikeliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.