Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cobrasmart

Lichtschalter : Wackelkontakt

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties

Ich habe meinen Smart mitte Mai gekauft. War ein Jahreswagen mit knapp 12tkm und super in Schuß. Allerdings mußte ich nach zwei Tagen feststellen, daß mein Rücklicht gar nicht geht. Bei einer Nachfrageaktion kam dann heraus, das das "VÖLLIG NORMAL" sei, auf einen Produktionsfehler zurückzuführen wäre, und ein neuer Schalter eingebaut werden muß.

Da ich aber auf diesen Schalter zwei Monate warten soll und laut SC nicht mehr Nachts fahren soll hier mein Frage an die Spezialisten:

Wer weiß über diesen "VÖLLIG NORMALEN" Fehler etwas genaueres, und ist es möglich diesen selbst zu beheben (eltkronische Kentnisse zur genüge.....)

Keep on smartin'

Gruß

Gerd und sein Cobrasmart snake.gif


Gruß von Gerd & Sylvester

 

Modellbau im Details http://www.gerds-modellbahn.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo cobrasmart,

sind die bei deinem sc noch bei trost !?!

quote:

...laut SC nicht mehr Nachts fahren soll ...

wie stellen die sich das vor, bezahlen die dann ab einbruch der dunkelheit jede taxi- oder busfahrt !?!

also das sollten die schneller klären, vor allem, weil du auch tagsüber eine funktionierende lichtanlage, denke da an tunnel oder polizei,etc haben solltet.

alles wird gut, holzauto


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ihr,

der Tip mit dem "nicht mehr nachts fahren" war wohl nicht ernst gemeint. Tatsache ist, dass es sich tatsächlich um einen Produktionsfehler oder besser um einen Konstruktionsfehler handelt. Die Kontakte im Lichtschalter links am Lenkrad sind für einen Dauerstrom von 10Ah bzw. für einen Spitzenwert von ca. 20Ah zu klein ausgefallen. Das hat zur Folge das dieser Hebel warm wird, also die Kontakte überlastet sind und irgendwann ihren Geist aufgeben. Dann fällt irgendwann das Rücklicht, dann die Cockpitbeleuchtung, nachher die Scheiwerfer aus, bis zum Schluss gar nix mehr geht. Dann fährt man ins SC, lässt den Schalter tauschen und das Spiel geht von vorne los. Es gibt nämlich nur den einen Schalter. Der "upgedatede" Einhornschalter ist ein Gerücht! Die einzig Dauerhafte Lösung ist die Kontakte mit Hilfe zweier Relais zu entlasten, so dass nur noch das Standlicht, Rücklicht, Nebelschlussleuchte und die Blinker über den Schalter mit Strom versorgt werden, die Halogenlampen ihren Strom aber direkt von der Batterie beziehen!

Siehe auch die Threads von Auric und mir unter: Hupen-Umbau abgeschlossen

Gruß,

Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo rodi,

in wie weit ist das von dir vorgeschlagene projekt den zugelassen? oder verliere ich dadurch nicht die abe des smart'?

das will ich dann auf keinen fall, aber einen kühleren schalter hätte ich schon ganz gerne..

alles wird gut, holzauto


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn man so ein "Projekt" auch noch zulassen müsste :classic_wink:

Nein die Geschichte ist, wenn sie ordentlich ausgeführt wird (Bauteile, Verarbeitung, und Sicherung nahe an der Batterie) absolut wasserdicht!

Da besteht kein Risiko, an zugelassenen Bauteilen wird auch nix geändert, einzig der Schalter wird nicht mehr warm, stattdessen leuchten die Hauptscheinwerfer halt so wie sie konstruktiv leuchten sollten.

Einzig ein phantasieloser SC-Mechaniker hat im ersten Moment keine Ahnung für was die Kabel mit den Relais gut sind :classic_wink:

Gruss Auric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja. Der Idee mit dem Relais werde ich dann mal nachgehen. Es ist in meinen Augen ja such besch....t den Hauptstrom für die gesamte Beleuchtung über einen kleinen Schalter zu führen.

Auf jeden fall werde ich mir im SC einen neuen Lichtschalter bestellen.

Und soooo schlimm ist das mit dem Lichtschalter auch nicht. Man muß eben ein bisschen drücken, drehen, schieben, treten, brüllen, schreien, ziehen, schlagen.. und schon geht das Licht an.

In diesem Sinne

keep on smartin'

Gruß

Gerd und sein Cobrasmart snake.gif


Gruß von Gerd & Sylvester

 

Modellbau im Details http://www.gerds-modellbahn.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ja wohl nicht wahr sein. Also wenn ein sicherheitsrelevantes Bauteil aufgrund eines Konstruktionsfehlers regelmäßig ausfällt, ist das in meinen Augen ein guter Grund für eine Rückrufaktion. Oder aller-aller-wenigstens ein Standardeingriff bei nächster Gelegenheit (Inspektion).

Aber warten, bis es ausfällt, dann vielleicht mal reparieren und wieder warten, das kann es ja wohl nicht sein. Ich glaub ich spinne. Nachts ohne Licht ist lebensgefährlich!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe vorletzte Woche bei meinem Smart(Bj.98, 96TKM) den Lichtschalter auswechseln lassen, da Rücklicht + Armaturenbeleuchtung ausgefallen waren. Der neue Schalter muss in irgendeiner Form geändert worden sein, da er beim Drehen viel satter einrastet. Das kann nicht nur am Verschleiss des alten Schalters liegen, da mir der Unterschied bei einer Probefahrt des damals neuen Smarts (der mit den weichgespülten Blattfedern) schon aufgefallen ist. Im übrigen hat der Tausch nur ca. 130,- DM gekostet. Bei anderen Fabrikaten zahlt man für sowas ein Vielfaches.

Keep Cool,

Hauke, der am Sonntag zum Chiemsee kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei mir war auch der Schalter defekt...einfache Übergangslösung: Brücke einfach im linken Rücklicht das Nebelleuchten und das Standlichtkabel zusammen, entnimm dann noch die Nebelrückstrahlerbirne und schon geht das Licht wieder (wenn du den Lichtschalter auch Nebellicht stellst)...der Smartcenter kann das dann beim Schalthebeltausch wieder rückgangog machen...hat bei mir wochenlang gut geholfen...

MfG

BJ


Viele Grüße

BJ

altundneu.JPG+PICT0001.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hauke,

ich habe den "Einhornschalter" vom Werk her und glaube mir: Er wird warm...

Achte halt mal drauf!

Gruß,

Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.