Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hoples

Geräusch

Empfohlene Beiträge

 

also wieder mal ne frage an die techniker...

da ich ja noch immer smart fahranfänger bin*nochimmerfreu*..folgendes..

beim fahren meiner kugel ..naja da zischt er so selts. wie ein elektroauto(kann es nicht besser beschreiben)

aber nur beim untertourig fahren...war heute bei mercedes..weil kein sc in meiner nähe..und die sagten das iss normal das ist das luftansauggeräusch vom motor..ist dem wirklich so??...hab leider noch keinen anderen smart gehört..weiss daher auch nicht wie er klingen muss.

danke und *wink*


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi hoples,

Deine Beschreibung ist tatsächlich etwas wage, ich versuch´s mal mit den Beschreibungen -

1. Möglichkeit:

Wenn Du das Gaspedal relativ weit durchtrittst und es dann wieder loslässt, pfeift der smartmotor. Das ist das Überdruckventil (neudeutsch Wastegate) des Turbos, das den überschüssigen Druck entweichen lässt. - Völlig normal!

2. Möglichkeit:

Dein Vorbesitzer hat einen "Baumwolluftfilter", also einen K&N oder Green - Filter statt dem normalen Papierfilter eingesetzt. Dann hörst Du manchmal beim Gas geben ein ganz leises Säuseln oder Wispern, nicht direkt ein Zischen. Falls Du so einen Filter im Luftfilterkasten hast, ist es völlig normal. Ansonsten sollte man den Turbo praktisch nicht arbeiten hören.

Möglichkeit 3:

Der smart hat eine Eigenart, die eigentlich so niemand recht erklären kann. Er fängt manchmal und ohne Grund an zu sirren. Ist ein Geräusch, als hättest Du einen nicht entstörten Radio oder Endstufen in Betrieb. Genauso plötzlich, wie das Sirren auftritt, ist es auch wieder verschwunden. Nicht wirklich normal, aber halt `ne Eigenart der Kugel!

Möglichkeit 4:

und die wäre sehr unschön: Dein Zischen ist kein Zischen, sondern ein andauerndes Pfeifen. Das liesse auf ein Unwucht des Turbos schliessen. Ein Schaden wäre damit vorprogammiert. Aber das hoffen wir mal nicht :classic_smile:

Gruß,

Rolf

PS. Meine Erfahrungen beruhen auf dem Modell "Passion". Dein "Pure" hat eine andere "Wastegate-Ansteuerung", aber da können Dir die "Puristen" hier aus dem Forum möglicherweise weiter helfen...


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.