Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DarthSmart

ATU aka Auto Teile Unger

Empfohlene Beiträge

Hallöle... einsame Smart-Fahrerin aus dem Landkreis Gifhorn meldet sich mal wieder. Meine 30.000 Inspektion steht an und soll in Hannover Garbsen mindestens 270 EUR ohne Materialkosten kosten.

Das ist ganz schön teuer... Mein Vater meinte, ich soll zu ATU gehen. Weiß jemand, ob die auch den Smart 'inspektieren' und wie der Service ist, immerhin gehen die jetzt an die Börse und scheinen ein sehr guter Anbieter zu sein.

Freu mich auf eure Antworten!

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine persönliche Meinung:

Für mich bleiben das Kistenschieber! Gut genug, um mal Bremsbeläge zu wechseln oder Wischerblätter zu montieren, aber definitiv nicht in der Lage, eine vernünftige Inspektion durchzuführen. Die günstigen Inspektions- /Reifen- /Teilepreise machen sie dadurch wieder wett, dass noch brauchbare Teile ausgetauscht werden oder sich auf ähnliche Weise die Rechnung bei Abholung des Fahrzeugs wundersam erhöht hat: Plötzlich war der Reifen-Inklusivpreis doch zuzügl. Montage und Wuchten, oder es müssen Bremsbeläge und Scheiben gewechselt werden, die 2 Wochen vorher weder vom Tüv noch von der Markenwerkstatt bemängelt wurden - obwohl diese an der Radaufhängung arbeiteten!

 

Ich spreche hier aus persönlicher Erfahrung und ebensolcher in meinem Umfeld.

 

Davon abgesehen lehnen die meisten Betriebe von ATU wohl eine Insp. am Smart ab - eben weil sie es nicht können!

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi DarthSmart,

 

frag doch mal beim SC in Hi nach,

die gehören zwar auch zu Garbsen

aber vieleicht haben die einen anderen

Preis

 

Gruß Klaus


Smart 451

Porsche 987

Honda CBE600sa

Wanderschuhe Hanwak

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solange du noch Garantie hast, bleib bei den sC's, ansonsten ist se nämlich futsch.

 

ATU ist in keinem Fall empfehlenswert, habe keine guten Erfahren damit oder Berichte darüber. Taugen allenfalls was, um günstig Ersatzteile zu bekommen.

 

Hör dich lieber mal im Bekanntenkreis um, wer gute Erfahrungen mit einer freien Werkstatt in der Nähe hat, vielleicht kennst du auch selber einen KFZ-Mechaniker/Meister ....

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

SSD - Lieb sind die anderen ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

hab mal bei atu in münchen gefragt, ob sie am smart einen ölwechsel machen würden. der freundliche mann an der serviceannahme schüttelte nur kurz den kopf und meinte nur: "smart? nö, machen wir nicht. zu speziell..."

jetzt weis ich bescheid. :(

also doch wieder ins überteuerte sc.

grüße, oli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oli fahr doch nach IN da isses net teuer :-D

-----------------

jana.jpg& tweety.jpg&Jana_Sig_Tweety_1.jpg
Die meistens oben ohne fährt

rms2.gif

Proud Member of brut.gif

Offizielle Chaoti-Entkleiderin smilie.php?smile_ID=622

:-D ...UNWESENTLICH.... :-D

spritmonitor.de

 


userbar413669su2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ olimedia:

beschwerde an die atu-hauptverwaltung schreiben! :-D

immerhin werben die ja mit dem slogan "alle marken!"... ;-)

 

hab auch erst kürzlich meinen ölwechsel für 29 euro dort machen lassen, allerdings hier in IN.

 

auf beschwerden reagieren die normal recht schnell, also schreib eine mail an die. :-D

 

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

smart-in-forumslogo.gif

Home of the biggest Forums-User Gallery! schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gerad mit nem freund beim ATU und da is mir wieder so eine typische ATU Geschichte passiert.

 

Ich lieg so ganz fein bei 20°C in der Sonne da kommt son über Checki mit seinem Ford forgefahren.

 

Er kommt da an und erzählt den Mechanikern einen von Ja neue Felgen und drauf machen um frauen zu bekommen ( :-D mit nem Ford, is klar :-D ).

 

Naja er sein auto reingefahren und rubbedikatz hatte er neue Felgen drauf. Nur waren die auch nicht so neu, denn die kamen aus seinem Kofferraum total zerkratzt an der Seite. Wie ich dann so wieder mitm Ohr mitbekam hat er sie sich bei ebay für 550,-Euronen ersteigert, was ja ein super Schnäpchen sei. :-D

 

Naja geil, fährt die Über karre aber kann nich mal nen reifen wechseln und musste dafür natürlich auch wieder blechen.

 

Manchmal versteh ich die Prolls echt nicht :-D

 

Grüße

 

Daniel

-----------------

einzelbild.php?id=200583&quality=80&maxpixel=800&identifier=b0cea1b228einzelbild.php?id=200584&quality=80&maxpixel=800&identifier=41e6d70fdeeinzelbild.php?id=199437&quality=80&maxpixel=800&identifier=4daa0575f5

Bob die

reggae.gif

Kugel

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.04.2004 um 12:23 Uhr hat KlausG geschrieben:
Hi DarthSmart,



frag doch mal beim SC in Hi nach,

die gehören zwar auch zu Garbsen

aber vieleicht haben die einen anderen

Preis



Gruß Klaus



 

ähm ich hab dort für die A Inspektion bei meinem Cdi 230€ bezahlt , war auch bei MB. :-x :-x :-x

Ich fahr jetzt doch wieder nach Berlin.

-----------------

banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch nach meiner Erfahrung winkt ATU bei einem Smart ab. Die Frage, ob man seinen Smart bei ATU machen lassen sollte stellt sich so nicht.

 

Was nicht heißen soll, dass es keine freien Werkstätten gibt, die sich an Smarts heranwagen. Meiner sieht das Smart-Center nur selten, außer beim Vorbeifahren von der Seite.:)

 

Gruß

 

Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt denn jemand eine günstige Werkstatt im Raum Hannover?

Ich bin wirklich nicht so erpicht darauf, 300 EUR hinzublättern, immerhin bin ich nur Azubiene und kann das Geld für andere Dinge besser gebrauchen...

Die Garantie läuft sowieso diesen Mai ab, deshalb darf da auch eine Fremdwerkstatt ran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und noch was: meidet auf jedenfall reifen dot com! (zumindest in münchen) die typen in der werkstatt behandelten meine kugel wie dreck und ließen auch noch vor mir blöde kommentare über das auto ab.

das ist nicht die feine englische art!

aso: finger weg von diesem laden!

oli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@DarthV... ähem ... DarthSmart :-D

 

Ich würde diese Inspektion noch im SC machen lassen. Dann hast du wenigstens alle Garantiepflichtinspektionen im SC machen lassen und wenn dann kurz nach Ende der Garantie was passieren sollte (man kennt ja Murphy und seine Gesetze... :( ) hast Du bessere Chancen bei einem Kulanzantrag.

 

Würde mir das an Deiner Stelle nochmal überlegen. Vielleicht kommt ja auch noch eine (kostenpflichtige) Garantieverlängerung für Dich in Frage.

 

Gruß,

Carsten

-----------------

Smart (ist bestellt): spritmonitor.de Diesel

Astra: spritmonitor.de Super

VW-Caddy (Dienstwagen): spritmonitor.de Super

(100% Stadtverkehr, kaum Zuladung, nur Kurzstrecken um 1-2km!!!)

 


Renault Megane II Exception (Zukunft): spritmonitor.de Diesel

Smart Coupe Passion (Vergangenheit): spritmonitor.de Diesel

Astra (bald Vergangenheit): spritmonitor.de Super

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ DarkSoul

 

Hab nen netten Nick-Name... *G*

 

Die Inspektion soll aber stramme 270 EUR kosten und dafür hab ich im Moment echt kein Geld, das ist purer Wucher! :-x

 

Wie sieht das eigentlich aus: Muss ich genau nach einem Jahr wieder hin oder wenn ich die 30.000 km Marke erreicht habe?

Und was machen die mit meinem Smart eigentlich in diesen 4 Stunden?

 

Mal ne andere Frage: Wie bekomme ich am besten Aufkleber von meinem Lack ab?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit nem Fön anwärmen und dann vorsichtig abziehen

-----------------

gruß Utzle :D:D

 

Vie_Out_MCO_A00_EB1_EA4_IBB_Default.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, der Nick ist klasse! :)

 

Was die genau in den 4 Studen mit Deiner Kugel machen kann ich dir nicht sagen da ich meine Kugel noch nicht habe und mir somit auch die Erfahrungen damit fehlen. Prinzipiell werden natürlich so Dinge wie Bremsen, Flüssigkeitsstände, Motor usw. überprüft.

Wann Du hin musst ist die Frage was Du zuerst erreicht hast. Entweder einmal im Jahr oder halt bei 30000km. Ich denke mal das Datum der letzten Inspektion bzw. bei der ersten das Datum des Erwerbs zählen.

 

Bei unserem ATU arbeiten zum Großteil "Mechaniker" die keine andere Werkstatt haben wollte. Bei nem Kumpel haben die z.B. beim Spur-/Sturzeinstellen das Lenkrad vollkommen zerkratzt und das war ein ziemlich teueres Sportlenkrad! :( Und bei der Freundin meines Arbeitskollegen haben die 3 Anläufe gebraucht um den Endschalldämpfer ihres Micras zu tauschen. Beim ersten Mal ist er abgefallen bzw. die Schelle auseinandergefallen und beim zweiten Mal war er vollkommen undicht! :(

Außerdem musst Du natürlich auch bedenken das bei ATU (und anderen freien Werkstätten) neben den Kosten für die Inspektion auch noch die Ersatzteile und deren Montage etc. dazu kommen und da die beim Grundpreis relativ günstig sind werden natürlich manche Dinge schneller "kaputtgeschrieben" und getauscht als es eigentlich nötig wäre. So holen die sich dann ihr Geld zurück! :(

 

Zwingen kann Dich natürlich niemand zu irgendwas, aber ich würde da mal genau drüber nachdenken und ansonsten natürlich mal vorbei fahren und die Preise etc. vergleichen.

 

Grüßle,

Carsten

-----------------

Smart (ist bestellt): spritmonitor.de Diesel

Astra: spritmonitor.de Super

VW-Caddy (Dienstwagen): spritmonitor.de Super

(100% Stadtverkehr, kaum Zuladung, nur Kurzstrecken um 1-2km!!!)

 


Renault Megane II Exception (Zukunft): spritmonitor.de Diesel

Smart Coupe Passion (Vergangenheit): spritmonitor.de Diesel

Astra (bald Vergangenheit): spritmonitor.de Super

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte ja gerne noch einen DarthVader-Aufkleber für mein Heckfenster... *G*

 

Ich werde die Inspektion jetzt wahrscheinlich im Nachbardorf machen lassen, der hat wohl schon Erfahrung mit Smarties und nimmt wesentlich weniger als das SC Garbsen.

Die waren am Dienstag auch wieder sehr freundlich... ;-)

War im Auftrag meines Ausbildungsbetriebes da, der auch aus dem DC Konzern kommt und wollte Schlüssel einlesen lassen. Dieser Kundendienstannehmer war vielleicht unfreundlich...

Wäre ich als Privatkundin dagewesen, der hätte aber ganz gewaltig Ärger bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.