Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
KeSmartie

Entscheidungshilfe: Passion oder Pulse Cabrio???

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich stehe kurz davor mir meinen ersten Smart zu kaufen, und es soll auf jeden Fall ein Cabrio (Benziner) werden.:-D Im SC Mannheim steht ein Passion Cabrio mit Ledersitzen, Sitzheizung und Audiopaket, der meinen Vorstellungen sehr nahe kommt. Der soll ca. 15.500 Euro kosten.

 

Nun habe ich gestern spasseshalber mal angefangen, einen Pulse auf die entsprechende Ausstattung aufzurüsten und komme dann bei ca. 1.000 Euro mehr raus, habe dann allerdings noch das Sportlenkrad mit Lenkradschaltung und die Breitreifen dabei. Um die Kosten wieder zu senken, könnte ich evtl. die Ledersitze und Sitzheizung weglassen.

 

Ich brauche von Euch einfach ein bißchen Entscheidungshilfe, weil ich gestern schon die ganze Zeit überlegt habe und zu keinem wirklichen Ergebnis komme (und ich möchte doch gerne so bald wie möglich meinen Smart kaufen/bestellen).

 

Also:

- Wie wichtig oder unnötig findet Ihr Lederaustattung in einem Cabrio?

- Haben die Breitreifen im Pulse ausser der etwas schöneren Optik einen weiteren Vorteil?

- Lenkradschaltung nur eine Spielerei? Gibt es das Sportlenkrad vielleicht auch ohne Lenkradschaltung?

- Was macht eigentlich der Komfortscheibenwischer im Passion anders als der normale im Pulse?

 

Wäre klasse, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Ich stehe im Moment etwas auf dem Schlauch. :o

 

Danke Euch!

KeSmartie

 

PS: Hat jemand von Euch einen Kommentar zum SC Heidelberg im Bezug auf Service, Freundlichkeit usw.? Mannheim scheint ja im Moment nicht so gut wegzukommen, und HD wäre eigentlich sogar näher für mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi ke smartie

 

- Wie wichtig oder unnötig findet Ihr Lederaustattung in einem Cabrio?

 

also ich hab auch die lederausstattung und bin eigentlich sehr zufrieden damit ist einfach pflegeleicht sitze werden im winter schnell warm durch sitzheizung aber wohl im sommer auch recht heiß. hab mein smart aber erst seit dez. deswegen kann ich nix dazu sagen :)

ach ja ich finde es schaut auch noch schöner aus als stoff :)

 

- Haben die Breitreifen im Pulse ausser der etwas schöneren Optik einen weiteren Vorteil?

 

ja auf jedenfall! erstens du hast ne schönere optik wie du schon sagst und zweitens wird das fahrverhalten besser ( du kommst nem go-kart immer näher je breiter die reifen) :) ist vorallem auf der ab oder bei viel wind zu spüren er liegt besser auf der straße!

 

- Lenkradschaltung nur eine Spielerei? Gibt es das Sportlenkrad vielleicht auch ohne Lenkradschaltung

 

also ich hab sie und fine sie echt cool also ich schalte sehr oft damit ist vorallem beim überholen toll mußt nicht vom lenkrad weg. nur in kurven ist es ein schrott

:evil: weil die wippen sich mit dem lenkrad drehen also kannst es vergessen da zu schalten :) aber wie gesagt spielzeug das ich nimmer her geben würde :)

 

Was macht eigentlich der Komfortscheibenwischer im Passion anders als der normale im Pulse?

 

dazu kann ich leider nix sagen hab ein 2003er der hat das noch nicht.

 

so und ich hab nen pulse cabrio benziner sonderedition silverpuls.

ich hab mich dafür entschieden weil er einen preisvorteil hatte :) (ich habe alles im auto was man 2003 kaufen konnte an sonderausstattung, leder elektrische spiegel servo soundpaket tempomat. usw usw.) kam mich billiger wie ein identischer passion. außerdem finde ich die optik von den instrumenten beim pulse frischer und spritziger (halt sportlicher) aber das ist ja bekanntlich geschmackssache :)

 

würde dir auf jedenfall raten mal zuschauen was denn grad für eine sonderedition gibt da kannst meistens gut sparen :)

 

gruß ausm sonnigen allgäu chris

 

8-)

-----------------

Smart cabrio silverpuls mit allen extras :-)

 

mein motto:

 

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

 

sowie

 

Ich bremse auch für Heteros!

 


 

mein motto:

 

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

 

sowie

 

Ich bremse auch für Heteros!

 

Brabus xclusiv Roadster, Passat CC sowie ECO UP

 

 

http://www.clipfish.de/videoplayer.swf?videoid=Mjk1MHw4OA==&r=1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kesmartie,

zuerst mal herzlich willkommen hier im Forum.

Entscheidungen sind nie leicht,aber vielleicht kann ich Dir aus weiblicher Sicht etwas behilflich sein.

Vorab einmal habe ich ein cdi passion Cabrio aus 2003 mit ESP.

Warum habe ich einen Diesel gekauft?Weil ich einiges im Jahr runterradle und mich jedesmal freue an der Tankstelle(mit 20€ ist alles erledigt).

So jetzt zum eigentlichen Thema.Die Frage pulse oder passion stellt sich für Dich anders als für mich,den 2003 gab es die schönen breiten Reifen für den pulse noch nicht.Auch die F1 Schaltung und den Drehzahlmesser mußte man (bzw Frau) sich teuer dazubestellen.

Also kam ich vom pulse sehr schnell auf das Thema passion.Für mich ist auch im Cabrio eine Klima wichtig,denn seien wir mal ehrlich wieviele Tage des Jahres fahre ich offen herum(und wir haben eigentlich oft schönes Wetter hier in München!).Die Argumente Weichei lasse ich nicht gelten,denn diejenigen die immer lästern ,haben meistens eine alte Gurke ohne Klima.

Was ich auch nicht bereue ,ist der Kauf einer Servo,obwohl ich wirkliche Asphaltschneider habe(135er vorne!!!).Aber auch hier scheiden sich die Geister.

Desweiteren habe ich sidebags bei mir im Cabrio(Du weist ja an der Sicherheit sollte man nicht sparen).

Auch das Soundpaket ist ein fast ein Muss,den eine Kollegin hat einen 37kw pure mit den Serienboxen,einfach nur grausam.

Das Softtouch war ja ohnehin Serie und ist auch für den Stadtverkehr nicht gerade unpraktisch.

Die Frage ob Stoff oder Leder ist Ansichtssache.Die einen sagen Leder ist pflegeleichter,die anderen sagen lieber Stoff(setzt Dich mal mit kurzem Rock auf das schwarze Leder im Sommer bei offenem Verdeck

:oops: )

Ich bin mit meinem grauen Stoff(auch wenn nicht gerade farbenfroh )zufrieden.Sehr pflegeleicht und strapazierfähig(schluckt fast alles wie runtergefallene Pommes,bischen Ketchup...).

Wie würde ich heute mein Cabrio kaufen?

Eigentlich nicht viel anders.

Beim passion würde ich Servo(!), Audiopaket,Sicherheitspaket,Sitzheizung(fehlt mir leider) nehmen.

Beim pulse würde ich Komfortpaket(Servo,Softtouch) ,Sicherheitspaket,Audiopaket,Klima und auch die Sitzheizung nehmen.

Optisch würde ich heute klar zum pulse tendieren ,wegen der pepigeren Stoffe und den schönen Felgen.

Auch bei den Preisen würde ich die Augen offen halten und nach Alternativen zum SC suchen.Hier kannst Du einiges sparen.

Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben und wünsche viel Glück bei Deiner Entscheidung.

 

Deine Chriss(s)i :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

laß ja net die sitzheizung weg :o:o:o :-D

-----------------

jana.jpg& tweety.jpg&Jana_Sig_Tweety_1.jpg
Die meistens oben ohne fährt

rms2.gif

Proud Member of brut.gif

Offizielle Chaoti-Entkleiderin smilie.php?smile_ID=622

:-D ...UNWESENTLICH.... :-D

spritmonitor.de

 


userbar413669su2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

erst einmal vielen Dank für die Antworten bisher, und auch ein herzliches Dankeschön für den freundlichen Empfang im Forum. :-D

 

Irgendwie scheint es ja so zu sein, daß die meisten zu breiteren Reifen raten. Insofern ist das also schon einmal "gegessen". Bisher hatte ich allerdings nicht vor, eine Servolenkung zu nehmen. Fand das fahren auch ohne sehr angenehm. Die Frage ist nun, ob sich die breiteren Vorderreifen deutlich auf die Lenkung auswirken und man eher doch eine Servolenkung bräuchte? Hach, immer diese Abhängigkeiten...

 

Irgendwie finde ich Leder auch schicker. Ich glaube, daß wird nur noch eine reine Preisdiskussion. Wenn's vom Geld her drin ist, nehme ich Leder. Wenn nicht, dann nicht. Sitzheizung auf jeden Fall!

 

Komfortscheibenwische muss nicht sein (regelt wohl die Länge des Wischintervalls im Stand runter und bei Fahrt automatisch wieder rauf).

 

Klimaanlage nehme ich auf jeden Fall auch. So, jetzt rechne ich mal neu zusammen, schaue mal, ob das Sondermodell Starblue plus einige Extras nicht billiger kommt (obwohl ich eigentlich keinen blauen Smart wollte) und dann wird bald mal bestellt. Tendiere im Moment gefühlsmässig eher zum Pulse, was auch zum Starblue passen würde, da der auf dem Pulse basiert.

 

Thanks!

KeSmartie

 

PS: Lasse Euch wissen, was es am Ende geworden ist. Falls noch mehr Kommentare da sind: Immer her damit! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Servolenkung ist Geschmackssache. Wenn du so zurecht kamst - das ändert sich mit breiteren Reifen kaum - dann spar dir das Geld und investiere in Leder!

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was ich noch sagen wollte. das leder finde ich persönlich nicht schön, da nur die sitze bezogen sind und der rest vom auto mit stoff (also innen ;-)) sieht irgendwie nur halbfertig aus. und leder im cabrio und dann sonne drauf :roll: ich möcht mich da net draufsetzten ;-) :-D:-D:-D

 

 


userbar413669su2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch letztes Jahr die Ledersitze mitbestellt und sage trotz heißen Sommers 2003 habe ich keine "Röstspuren" am Hinterteil feststellen können... ;-) Ich muss allerdings ehrlicherweise zugeben, dass ich auch nur zu besonderen Anlässen im Sommer "kurze" Röcke anziehe... :lol: Mitu7nter sieht die Lederbestuhlung im Cabrio aber auch irgendwie besser aus...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade gestern meine alten 145er Winterreifen eingemottet und ganz neue Reifen/Felgen in 195er drauf gebaut.

 

Ich hatte zunächst Bedenken wegen der breiten Reifen ohne Servo, wurde aber sehr postiv überrascht. Die Lenkung ist immer noch so leichtgängig, wie mit den 5 cm schmaleren standard Reifen!

 

Ich finde sogar, daß es einen Geschwindigkeitsbereich gibt, wo die breiten Reifen leichter zu lenken sind. Wenn man eine enge 90° Kurve mit ca. 25km/h nimmt, fingen die schmalen Reifen schnell an zu untersteuern, durch das untersteuern war mehr Last auf der Vorderachse und die Lenkung wurde echt schwergängig. Mit den breiten Reifen untersteuert die Kugel nicht mehr und man kommt mit wesentlich weniger Kraftaufwand um die Ecke...


Gruß Marc

 

Banner_S6PLUS_468x60.gif

 

shs-banner_468x60.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.