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Smart-Micha

10w40 nach Inspection

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe gerade zu meinem Erstaunen gesehen das der Smart(Benziner)0W40 braucht.

 

Nun hatte ich eine Inspection und das SC Bielefeld hat mir 10W40 drauf geschüttet. Zumindest steht das auf dem kleinen netten Shell Schild.

Ach ja...ich habe ein 2001 Pulse !

 

Was nun? Ist das schlecht ?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart-Micha am 14.04.2004 um 19:55 Uhr ]

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Versuchs mal mit der Such-Funktion.

 

Das Öl-Thema hatten wir hier schon ganz schön oft :)

 

Wirst wohl so jede Menge finden.

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Smarte Grüße

 

Martin

 

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Smarte Grüße

 

Martin

 

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269-846-372

 

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ich werd deswegen mal in meinem serviceheft nachschaun...wennd as echt so ist dass der benziner nur 0w40 haben darf macht das sc bi da nämlich kacke. die wollten mir bei einer inspektion auch mal 10 w 40 andrehen, ich hab aber auf vollsynth. bestanden. dann gabs 5w30 von shell. und auf der rechnung wieder nur 10w40 obwohl mich das am wenigsten gestört hat. :roll: :-D

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.....und allzeit gute Fahrt....kleiner_fahrer.gif

 

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NEVER FORGET

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Hi!

 

Welches Öl welcher smart braucht, steht in der Bedienungsanleitung.

Die alten Benziner fahren durchweg mit 10w40 ab Werk. Wie's beim Diesel oder den neuen Motoren oder Roadster/Brabus etc. aussieht, weiß ich leider nicht.

 

Bei mir hat sich 0w40 dahingehend ausgewirkt, dass der Ölverbrauch deutlich gestiegen ist (ist ja auch irgendwie klar... das läuft praktisch durch). Deswegen seitdem - trotz "Laternenparken" - wieder das Öl, für das er freigegeben wurde: 10w40.

Gab' übrigens in einem SC im Rhein-Main-Gebiet einen harten Fight am Service-Tresen bei der D-Inspektion. Die wollten mir gleichzeitig Vollsynthetik-Öl und ein Additiv gegen den Ölverbrauch verkaufen.

 

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smarten Gruß,

Stefan (00547)


ICQ# 220619760 Status: online?icq=220619760&img=5


 

 

 




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

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Hi Smart-Micha!

Ich war heute beim sc D´dorf wegen dem gleichen Thema (40kW BJ 03). Dort habe ich folgende Info erhalten:

10W40 ist vollkommen i.O. (wo hast Du gelesen, daß 0W40 ´rein kommt ??? - ab Werk ist 10W40 drin !!!), 0W40 ist jedoch besser (das sc D´dorf füllt das bei der Inspektion ´rein). Außerdem meinen die bei sc, daß jedes (!) gängige 10W40 Öl (halbsynthetisch) genommen werden kann. Also, keine Panik !

:roll:

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@sualfons

 

Hallo, welches Additiv war den das? Cersafe? so ne 400ml Dose? Würde mich mal interessieren, soll super sein das Zeug.

 

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Fasse Dich kurz.....Fahre SMART

 

Gruß aus Franken

 


Fasse Dich kurz.....Fahre SMART

 

Gruß aus Franken

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2004-2009 Smart 450 Cabrio, 61 PS

2009-2012 Smart 451 BRABUS Xclusive Cabrio

ab 01-2014 Smart 451 CityFlame Coupe, 84 PS

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Quote:

Am 14.04.2004 um 22:35 Uhr hat SmaCa geschrieben:
@sualfons



Hallo, welches Additiv war den das? Cersafe? so ne 400ml Dose? Würde mich mal interessieren, soll super sein das Zeug.

 

:-D :-D :-D :-D

 

Da fehlen die Smileys hinter, damit man sieht, dass du es nur ironisch meintest!

 

:-D :-D :-D :-D

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

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Also.

 

Ich hab letztens auch Inspektion im Smartcenter machen lassen.

 

Das vorweg. Schaut einfach mal ins Handbuch. In meinem empfielt mir Smart 10W40 Mobil1 oder Smartcare Öle (ne ach)

 

Als ich wegen dem Termin im SC war meinte man aber zu mir aufgrund des Tunings würden sie mir zu 0W40 Vollsyn. raten. Das wäre geringfügig teurer.

 

Also wenn dein Smart Serienzustand ist, ist das mit den 10W40 total normal.

 

Im übrigen. Weiß nicht was ihr manchmal denkt. Das 10W40 bzw. 0W40 hat nichts mit der Qualität des Öles zu tun. Dafür gibt es extra Qualitätseinstufungen (API).

 

Mehrbereichs - Motorenöle - sind Öle, die mindestens zwei SAE-Klassen erfüllen.

Alle Öle die mehrere Viskositätsklassen überdecken, tragen zusätzlich ein W (wie Winter) dazwischen.

 

Für die Schmierung von Kraftfahrzeugen werden heute Ganzjahresöle verwendet z.B. SAE 5W-30, SAE 10W-40, SAE 15W-40 usw. Es handelt sich dabei um Mehrbereichsöle, die mehrere Viskositätsklassen überdecken und für den Winter- und Sommerbetrieb geeignet sind. Somit wird ein jahreszeitlicher Ölwechsel vermieden.

 

0W

Die Fließeigenschaften des Öls im Winter (W).

Je niedriger die erste Zahl (0), desto besser ist die Fließfähigkeit des Motorenöls bei Kälte. Je schneller das Öl den Motor durchölt, desto niedriger ist der Verschleiß. Die Bezugstemperaturen liegen - abhängig von der SAE-Klasse - bei -5°C bis -30°C.

 

30

Die zweite Zahl z.B. 30 oder 40 beschreibt die Fließeigenschaften des Öls im oberen Temperaturbereich. Der Ölfilm bleibt auch bei hohen Temperaturen im Motor stabil und reißt nicht ab. Umso höher dieser Wert ist, um so höher ist der Schmierfilm belastbar! Die Bezugstemperatur ist hier 100°C, obwohl im Motor wesentlich höhere Öltemperaturen auftreten können.

Mineralöle altern oberhalb 150°C stark, was einen öfteren Ölwechsel zur folge hat.

Synthetische Öle halten Temperaturen bis zu 300°C aus.

 

Am allerbesten schaut ihr einfach hier:

http://home.datacomm.ch/mad-/motoroel.htm

...und seit um einiges schlauer. Da sind auch die Qualitätseinstufungen erklärt.

-----------------

Markus [mysmart.tk]

"Computer games don't affect kids.

If pacman affected us as kids,

we'd all run around in a darkned room,

munching pills and listen to repetative music..."

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 15.04.2004 um 00:39 Uhr ]


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2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Noch etwas:

Ölmarke

Die Marke des Motoröls ist eigentlich unwichtig. Die Qualität des Motoröls ist entscheidend und wie oben beschrieben auf jedem Ölbehälter abgedruckt.

Ein Verbraucher Institut testete dies an 75 New York Taxis. Nach 200'000 km wurde an allen Taxis der Motor zerlegt, und auf Verschleiß hin überprüft wo kein wirklicher unterschied festgestellt wurde.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 15.04.2004 um 00:22 Uhr ]


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...und da man das Auto ja sowieso warm fahren sollte bevor man Schub gibt ist die (W)inter-Eigenschaft des Öl's nicht so extrem wichtig.

 

 


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gerade bei den relativ hohen startdrehzahlen sollte man doch eine gute schmierung haben. und die ist bei kältebesserschmierendem öl wie ow oder 5w eben besser wenn auch kaum erheblich. im prinzip schon recht was der markus da sagt aber eben doch evt. besser ne bessere schmierung zu haben als ne schlechtere.und wenn sich die wintereinstufungen nix tun würden gäbe es sie doch nicht?? :-? und das mit den besseren eigenschaften bei kaltstart und niedrigen temp. ist ja bewiesen...

ich fahr deswegen lieber damit.also mit 5w30

denn zu dünn is auch nicht gut wie gesagt wegen höherem ölverbrauch...

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@sualfons, versuch doch mal 10w60 von Castrol.Hab ich auch drin und geht echt gut, weniger Ölverbrauch als vorher mit 0w40.

PS:hab keine Garatie mehr. ;-)

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...wer schreibfehler findet darf sie behalten...

Alle unsere Streitigkeiten entstehen daraus, daß einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.

( Mahatma Gandhi, ind. Politiker, 1869-1948 )

spritmonitor.de

 

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Hi!

 

Welches Additiv die mir andrehen wollten, habe ich mir garnicht erst angesehen.

 

- ich halte nix davon

- es gab erst drei Kunden vor mir, die das geordert haben

- keiner dieser Kunden war schon mal wieder im SC, um von seinen Erfahrungen zu berichten

- wenn man noch Werksgarantie hätte, verfiele die mit Ölzusätzen.

 

Ich habe zwar keine Werksgarantie mehr, aber es wird schon seinen Grund haben, warum sie denn verfiele....

 

Von xW-30 Ölen halte ich nicht viel. Habt ihr mal nachgesehen, bis zu welchem Außentemperaturbereich 30er Öle empfohlen werden? So ungefähr 30 °C - da waren wir letzten Sommer wochenlang drüber.... Unter 'ner 40 als letzter Zahl braucht mir keiner was in den Motor zu kippen! Und 0w-40 Öle sind mir halt einfach zu teuer, dafür dass das kleine Schraddelding das Zeug umso schneller trinkt :).

 

 

 

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smarten Gruß,

Stefan (00547)


 




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

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Hi,

also ich habe übernächste Woche einen Termin im SC BI. Werde meine Inspection dort machen. Dann werde ich das Thema Öl mal anschneiden.

 

Waldschrat du hast geschrieben das 0W40 besser ist wegen hohen Drehzahlen beim Start. Da muß ich mal sagen das meiner wenn er absolut kalt ist ca 1900 dreht. Das dann ca 15 bis 20 Sec. dann geht er wieder auf die normale Drehzahl zurück.

Ich denke alles über 2000 ist auf keinen Fall gut ! Hört sich auch nicht normal an !

 

Mein erster Smart (Ur-smart) war genau so. Der einzige Unterschied war das nach dem Start und dann direkt den R-Gang rein die Drehzahl runter ging.

Der jetzige hät nach dem Einlegen des R-Gangs die Drehzahl aber wie oben beschrieben...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart-Micha am 16.04.2004 um 18:39 Uhr ]

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