Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smart-Schlumpf

Langzeiterfahrung Glasschiebedach beim City-Coupé

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

wir haben ein City-Coupé mit elektrischem Glasschiebedach, EZ 11/2002 mit 17500 km auf dem Tacho. Bis jetzt war das Fahrzeug absolut mängelfrei. Kurz vor Ostern fing jedoch der Schiededachantrieb an, an der oberen und unteren Endposition zu knacken. Nach dreimaligem Öffnen ging dann das Dach nicht mehr zu ...

 

Das SC Frankfurt hat heute einen Defekt im Antrieb diagnostiziert. Einzelne Ersatzteile gäbe es nicht, man müsse das gesamte Dach austauschen (!!!). Mal angesehen davon, dass dieser Vorgang im Moment noch wegen Abwicklung über Garantie wirtschaftlich irrelevant ist, gibt es einem für die Zukunft doch zu denken.

Unmöglich finde ich die Art der Konstruktion als komplettes Bauteil. Können oder dürfen das die hochbezahlten Ingenieure heute nicht anders lösen?

 

Außerdem haben wir starke Bedenken, dass das Dach nach dem Austausch dicht ist. Bisher hatten wir nämlich damit keinerlei Probleme.

 

Deswegen interssieren mich Eure Langzeiterfahrungen mit dem Glasschiebedach. Hatte jemand schonmal ähnliche Probleme? Lief der Austausch problemlos? Ist das Dach danach dicht?

 

-----------------

Grüße aus Main-Taunus

vom Smart-Schlumpf

 


Grüße aus Main-Taunus

vom Smart-Schlumpf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im SmartCenter kann man Dinge immernur komplett tauschen. Obs nun anders geht oder nicht. Manchmal habe ich das gefühl die können keine Einzelteile tauschen weil es daüfr dann keine Reperaturanweisungen gäbe.

 

Mal davon abgesehen. Wenn jetzt das Dach getauscht wird ist doch wieder neu Garantie auf dieses Teil oder nicht?

-----------------

Markus [mysmart.tk]

"Computer games don't affect kids.

If pacman affected us as kids,

we'd all run around in a darkned room,

munching pills and listen to repetative music..."

 

online?icq=86087037&img=21 img.cgi?fahrzeug=100864

mysmart_small_pic.gif

mysmart_small_footer.gif

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das tut mir leid zu hören.

Bisher keine Probleme.

 

11/2002 und 26.000 km.

 

Ich glaube viel früher gab es die Dächer noch garnicht.

 

Mein Nutzungsprofil:

 

ca. 10 x pro Tag minimale Öffnung (Raucherstellung)

 

ca. 6x pro Woche voll auf + zu.

 

Berichte bitte weiter, damit wir wissen was auf uns zukommt - und vergesse nicht die Garantieverlängerung rechtzeitig abzuschliessen.

-----------------

CIAO Thorsten

 

 

***jeder hat ein Recht auf meine Meinung***

 

s-c-hh-Logo-k.jpg

 

 

 

 


CIAO Thorsten

 

 

***jeder hat ein Recht auf meine Meinung***

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau! Vorher günstiges Auto suggerieren und dann mit den Ersatzteilen abcashen!

Hätte ich vor dem Kauf gewußt, dass es den Motor nur als Ganzes gibt...

 

ALexander

-----------------

spritmonitor.de Diesel

 


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thorsten schrieb:

 

> Berichte bitte weiter, damit wir wissen was

> auf uns zukommt - und vergesse nicht die

> Garantieverlängerung rechtzeitig

> abzuschliessen.

Klar, werd' ich machen.

Das mit der Garantieverlängerung ist ein ziemlich guter Tipp. Danke :) werden wir nutzen.

 

 

 

 

-----------------

Grüße aus Main-Taunus

vom Smart-Schlumpf

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart-Schlumpf am 14.04.2004 um 17:10 Uhr ]


Grüße aus Main-Taunus

vom Smart-Schlumpf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein kurzer Zwischenbericht zum Thema Dachaustausch wegen Schiebedachantriebsdefekt:

Am 14.04. wurde durch das SC Frankfurt (angeblich) ein neues Dach bestellt - sollte ca. 1 Woche dauern bis es da ist. Da ich nach knapp zwei Wochen immer noch nichts gehört hatte, habe ich telefonisch nachgehakt. Auffällig war zu dieser Zeit die schlechte telefonische Erreichbarkeit des SC Frankfurt. Am 30.04. bekam ich endlich die Nachricht, dass das Dach bis zum 04.05. eintreffen soll. Am 05.05. (Dach ist endlich da) Termin für den 12.05. vereinbart und unseren kleinen Passion-Smart am Vorabend gegen einen kostenlosen Ersatz-Pure (ohne Softouch-uhh) "ausgetauscht". Fertigstellung war für den 12.05., 18 Uhr avisiert. Nachdem sich das SC Frankfurt über die Fertigstellung ausschwieg und auch ein versprochener Rückruf nicht erfolgte, erfuhr ich auf Nachfrage am Nachmittag des 13.05., dass das gelieferte neue Dach kaputt war und man ein neues bestellt hätte, was am 14.05. ankommen soll. Die Geschichte kann also noch dauern ...

-----------------

Grüße aus Main-Taunus

vom Smart-Schlumpf

 


Grüße aus Main-Taunus

vom Smart-Schlumpf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschichte klingt ja prima... Hatte auch mal Probleme mit meinem Verdeck, da war der Wagen ca. ein Jahr alt. Das SmartCenter Wiesbaden hat sich drum gekümmert, die haben zwar auch dreimal dasselbe versucht zu reparieren, aber am Ende konnten sie sich doch zum Tausch des Verdecks durchringen. Seitdem alles prima. Aber... wird bald wieder Zeit. Ist ein Jahr her... :o

 

Meine Erfahrung hat aber auch gezeigt, daß SmartCenter grundstätzlich nichts einzeln haben, nichtmal Schrauben.. :-?

Ich wollte die Einstellschraube vom Nebler, weil eine flöten gegangen ist. Die gäbe es nicht einzeln, war die Antwort. Nur mit dem Nebler. Auf meine Antwort, die sei schonmal während einer Inspektion ersetzt worden, bekam ich dann doch eine aus dem Lager..

 

Schöne Grüße,

Baschti

-----------------

- Sonnengenießer! :D -

 

 

smart-forum.jpg

 

 

 


 

sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Baschti:

Hoffen wir, dass Dein Verdeck nun länger problemlos funktioniert.

 

Wider Erwarten haben wir am Abend des 14.05. unseren Smarty mit neuem Dach inkl. Schiebedach im SC Frankfurt vorgefunden. Das Dach ist sauber eingebaut, das Schiebedach funktioniert problemlos.Es hat sogar eine kleine Modifikation gegenüber dem ursprünglich eingebauten Exemplar: zwei kleine Gummipuffer für den Anschlag des Sonnenschutzes. Prima, jetzt knallt er beim Schließen nicht mehr so gegen den Rahmen.

Mal sehen, ob's Dicht ist. Der nächste Regen oder Waschstraßenbesuch wird es weisen ...

-----------------

Grüße aus Main-Taunus

vom Smart-Schlumpf

 


Grüße aus Main-Taunus

vom Smart-Schlumpf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe auch ein Glasschiebedach.

Meine Kugel ist in 10.2002 zugelassen worden und toi, toi, toi bis dato nichts ernsthaftes passiert.

Einmal wollte es nicht schliesen, da habe ich einfach den Motor ausgestellt und wieder gestartet. Danach gab es kein Problem mehr.

Heute habe ich 35.000 KM runter.

 

Und.... morgen kommt noch rechtzeitig die Garantieverlängerung!

 

 

Ich nutze das Schiebedach ziemlich häufig.

-----------------

Smarte Grüße

Bredti & sein Rudi

 

 

 

s-c-hh-Logo-k.jpg & logo_klein.jpg

logo3weiss.jpg

smartfriendslogo_kl.jpg

 

*** Der smarte Norden - und seine smarten Clubs! ***

 


Smarte Grüße

Bredti & sein Rudi II

"srmart & run"

 

sf-logo-2_150.png weser-ems-smarts-signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smart-Schlumpf,

 

> Das mit der Garantieverlängerung ist ein

> ziemlich guter Tipp. Danke werden wir

> nutzen.

 

grundsätzlich ist die "Garantieverlängerung"

(Reparaturkostenversicherung von CarGarantie oder Real Garant) empfehlenswert!

Doch Schäden am Glasdach werden dadurch

N I C H T abgedeckt!

 

Zudem: Werden Bauteile auf Garantie/Gewährleistung ausgetauschte/repariert, verlängert sich für diese Bauteile die Garantie/Gewährleistung N I C H T !

 

Gruß

 

Ralf


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.