Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lanzi

Eigenes Öl zum Service mitnehmen?! Eure Erfahrungen?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe heute mit entsetzen festgestellt, dass ich in 6000 km schon wieder zur Inspektion muss.

 

Nur dumm, das der Kontostand bis dahin keine wesentliche Besserung zeigen wird... :lol:

 

Hab mir in anderen Thread´s schon ein paar Tipps geholt, wie z.b.

 

- Wischwasser nicht machen lassen

- Scheibenwischer selber austauschen

- Den Luftfilter nicht tauschen

- etc....

 

Jetzt ist mir noch aufgefallen, dass manche von euch ihr Öl selber mit in die Werkstatt bringen.

 

Was habt ihr so für Erfahrungen damit gemacht?

Sind die Service Center pampig?

Musstet ihr Entsorgungs-Gebühren bezahlen?

 

 

Habe hier auch schon mal was gefunden (Hier geht´s zum Original-Thread):

 

 

 

nochwas zum Oel: Habe meinem SC (Berlin-Salzufer) immer Öl zur Inspektion mitgebracht. Reaktion bei der 1 Inspektion:

"Da verlieren Sie aber die Garantie!".

Erwiderung: "Das ist das Oel, das SMART laut Bedienungsanleitung empfiehlt."

"Nein, das muß Mobil 0W-40 sein"

"In der Bedienungsanleitung steht aber 10W-40!"

"Das kann gar nicht sein!"

- Bedienungsanleitung geholt, vorgelesen: "10W-40"

"Ach, dann muss das noch aus der alten Motorserie sein"

"Möglich - und genau wegen dieser superkompetenten Beratung kauf ich mein Öl lieber selbst."

 

----------------------------

 

2. Inspektion: Mitgeliefertes Öl ohne Murren angenommen (hurra!) ---- Auf der Rechnung dann: 13 Euro "Entsorgungspauschle für Altöl"

 

----------------------------

 

3. Inspektion: Öl mitgebracht und leeren Kanister dazu gestellt: "Bitte füllen Sie das abgesaugte Öl da rein, ich nehme es wieder mit!"

"Das geht nicht, es wird in ein großes Fass gepumpt."

"Das ist mir egal, dann saugen Sie eben 3 Liter aus dem Fass ab und geben es mir mit oder verzichten Sie auf die Entsorgungspauschale!"

"Entsorgungspauschale, was ist das denn?"

"Die haben Sie mir bei der letzten Inspektion berechnet!"

"Das kann gar nicht sein!, Aber ich schau mal im Computer nach!.....Oh, tatsächlich! Warum haben Sie das denn nicht reklamiert?"

"Weil ich damals schon die berechneten und nicht ausgewechselten Bremsscheiben reklamieren musste (75 Euro) und auch keinen leeren Kanister mithatte.)"

"Ach so.... "

Resultat: Altöl in meinen leeren Kanister gefüllt. Hahaha. Noch drei Wochen, Autobahn: Motorschaden (siehe anderer Beitrag) Mögliche Ursache: Bei der Inspektion zuviel Öl eingefüllt. Klärung durch Gutachten. Kasiten dafür min. 500 Euro. Neuer Motor: 3.600 Euro.

 

>>>>> Als eines der sicher umsatzstärksten SCs nicht im smart-Forum vertreten. Das spricht Bände!

 

 

 

 

 

Ich freue mich auf eure Berichte!!!

 

Smarte Grüße

 

Lanzi

-----------------

Smart Germany

spritmonitor.de

 


Smart Germany

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Motoröl mitbringen ist im SC Essen und Mülheim kein Problem solange es sich um eine ungeöffnete OVP handelt und es wird auf dem Auftrag vermerkt das das Öl angeliefert wird

-----------------

img.cgi?fahrzeug=100454

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab mir gestern auch öl gekauft und wollte damit mal das sc bi traktieren... :-? mal schaun.

@lanzi: aber deine story ist echt heftig. aber nicht anders würde es jedem sc gehen wenn ich sowas hören würde...13 € altölentsorgung...mensch...wahnsinn.. :o

-----------------

027.gif*Winkewinke*027.gif

Küken einzelbild.php?id=104877&quality=50&identifier=519d5512b5&maxpixel=150 & Katharina

.....und allzeit gute Fahrt....kleiner_fahrer.gif

 

huhn034.gif The one and only Laubenkükenhuhn034.gif

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi und Hallo

Punkt 1:

Smart Benzin benötigt tatsächlich 0w40,Smart Diesel 10w40(vielleicht wurden die Bedienungsanleitungen vertauscht).

Bei 10w40 kann es zu Öldruckproblemen im Standgas kommen.

Aber bei empfohlenen 0w40 zu Motorschäden*lach*

Meine Erfahrung ist der Kompromiß 5w40 beim Benziner.

Kostet etwas weniger als 0w40,Öldruck reißt auch im Standgas nicht, ...und ist etwas dicker als 0w40 somit gelangt es nicht ganz so schnell durch die Ventilschaftdichtungen und durch den Turbo.

Alles eigene Erfahrung,hilft aber einigen Bekannten ungemein.

Anmerkung:Motorschaden ist bezahlbar behebar :roll:

-----------------

Ich kann helfen!!!

 


Ich kann helfen!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Im SC D'dorf ist das auch kein Problem, wenn man zur Inspektion eigenes Öl mitbringt....

-----------------

img.php?u=manusmarti&t=2&i3=jewj8qhywjeuer3ipjppipqi1pue131a&ts=12521&np=1

 

Immer schön Smart bleiben!

 

Grüsse Manusmarti.

 

 


 

 

 

Grüsse Manusmarti.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich selber hatte zwar noch keinen kundendienst (erst 4000km drauf), aber ich werde auf jeden fall vor der inspektion:

- wischwasser auffüllen

- scheibenwischer prüfen (schlieren,risse,usw)

 

und vermerken lassen dass z.b. sachen wie (wenn es denn mal soweit ist)

bremsen,auspuff,usw... nicht automatisch sondern nur nach rücksprache gemacht werden.

werde dann abklären, was eine andere freie meisterwerkstatt dafür verlangt.

alles was den motor angeht, lasse ich blinden vertrauens vom SC machen lasssen (müssen). bleibt uns ja auch nix anderes übrig... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@meistercraft:

1. nicht nachfüllen- sondern verbieten. ich sags dir- die machen das raus und ihrs wieder rein.in einem anderen thread wurde es ja schon gesagt: die haben das wasser aufgefüllt trotzdem es die selbe woche noch aufgefüllt wurde und somit kaum was raus hätte sein können.bei den wischern ähnlich. lieber verbieten.

2.ich glaube solche sachen wir bremsen usw. die nicht unbedingt im rahmen der inspektion gemacht werdn müssen müssen eh erst besprochen werden mit einem.

3.doch- gibt zahlreiche die smartmotoren wieder aufbauen..zu wesentlich günstigeren konditionen als das sc aber du hast ja eh noch garantie... :)

4. an manusmartie: mach doch bitte deine sig etwas kleiner...ich dachte die wäre dein beitrag...nicht bös gemeint aber sie überragt echt alles.und dann muss man soviel scrollen und davon geht das scrollrad kaputt usw.. :roll: :lol: :)

-----------------

027.gif*Winkewinke*027.gif

Küken einzelbild.php?id=104877&quality=50&identifier=519d5512b5&maxpixel=150 & Katharina

.....und allzeit gute Fahrt....kleiner_fahrer.gif

 

huhn034.gif The one and only Laubenkükenhuhn034.gif

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Motor selber können die nix tun.

 

ALexander

-----------------

spritmonitor.de Diesel

 


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.04.2004 um 21:43 Uhr hat Waldschrat geschrieben:
@meistercraft:

1. nicht nachfüllen- sondern verbieten. ich sags dir- die machen das raus und ihrs wieder rein.

 

Das ist totaler Quatsch einfach zu verallgemeinern und zu bhaupten dass Werkstätten einfach ihr eigenes Öl einfüllen, wo soll denn dein Öl dann hin? In den Müll?!

Ich weiss ja ned was ihr für Erfahrungen mit Werkstätten hattet, aber trotzdem arbeiten in einer Werkstatt nicht ausschliesslich Verbrecher!

 

Und verbieten nachzufüllen??? Sollen sie dir dein Auto ohne Öl zum Parkplatz schieben wo du dann selber nachfüllst?!

 

Und eine Werkstatt muss den Kunden natürlich darüber Informieren falls Zusatzarbeiten nötig sind. Schliesslich muss er ja entscheiden ob er ein paar hundert euro mehr übrig hat!

 

 

Ausser es sind Garantiearbeiten wie Traggelenke (Wenn zeit ist werden die hald gleich mitgemacht) ein Lämpchen oder irgendwelcher kleinscheiss.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@markus: wer lesen kann ist klar im vorteil: mein posting beginnt mit: @ meistercraft.

bezieht sich somit logischerweise auf sin direkt vorangehendes posting. und da lautet der erste punk bzw. einer der ersten:wischwasser und scheibenwischer. darauf bezog sich auch meine antwort. :-D ich würde einen teufel tun und denen verbieten öl nachzufüllen... :o

-----------------

027.gif*Winkewinke*027.gif

Küken einzelbild.php?id=104877&quality=50&identifier=519d5512b5&maxpixel=150 & Katharina

.....und allzeit gute Fahrt....kleiner_fahrer.gif

 

huhn034.gif The one and only Laubenkükenhuhn034.gif

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, die Ölpreise sind scheint´s teilweise "jenseits von wieso das denn" in einigen SCs, aber die Wischer???

Ich hab bei der letzten großen Inspektion neue Wischer bekommen (das erste Mal- die waren echt platt) und einen völlig normalen Preis dafür bezahlt- für die Montage wurde gar nix berechnet. Gut- es waren zwar nicht die preiswerten aus´m Supermarkt, aber meiner Erfahrung nach halten die auch nicht so lang. Und Waschwasser hat mir in D´dorf noch nie wer berechnet (ist bei mir immer schön voll). Ich hab zwar hier auch schon Gemotze über Düsseldorf gelesen, kann mich da aber nur über die üblichen Smart Ersatzteilpreise beklagen, die Arbeitspreise sind auch nicht teurer als z.B. bei meiner alten Ford-Werkstatt. Deshalb hab ich ihnen bisher auch ihr Öl ohne Murren bezahlt- war auch nicht mehr, als in anderen Werkstätten.

Was habt ihr denn für Geier in den SCs sitzen??


susanne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ui ui ui,

 

da hat sich ja schon einiges getan.... Danke!

 

Nur noch mal zur Aufklärung obiges Erlebniss ist NICH von mir.

 

Das mit den Bremsen ist´n sehr guter Denkanstoß. Werde mir wenn´s so weit ist genau überlegen, was ich im SC machen lasse und was nicht. Denke, es wird nur die Motorwartung sein.

 

Gruß

 

Lanzi

 

-----------------

Smart Germany

spritmonitor.de

 


Smart Germany

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.