Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
RPGamer

Reifen mit unterschiedlichem Höhenverhältnis

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

der Typ von BRABUS hat mich heute doch ein wenig irritiert mit seiner Aussage das 195/50 nicht sein kann.

 

Sollte ich mich etwas geirrt/vertan/verlesen haben und sie sollen alle 195/45 bereift sein?

 

Ich also eben raus gucken. Und was sehe ich... :o

 

Der eine Hinterreifen hat 195/45 R15 und der andere hat 195/50 R15.

 

Mit anderen Worten ein Reifen ist also ein wenig höher als der andere (Querschnittsverhältnis). Kann man damit nun fahren oder ist das ganze grobfahrlässig? :-?

 

Sollte ich mich also um einen neuen Reifen bemühen, oder direkt 2 neue Reifen bestellen (1 neuer und 1 alter is ja sicher auch nicht gut...)?

 

-----------------

Markus [mysmart.tk]

"Computer games don't affect kids.

If pacman affected us as kids,

we'd all run around in a darkned room,

munching pills and listen to repetative music..."

 

online?icq=86087037&img=21 img.cgi?fahrzeug=100864

mysmart_small_pic.gif

mysmart_small_footer.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 13.04.2004 um 14:47 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na entweder oder !

 

Auf jeden Fall müssen die Räder welche auf der selben Achse montiert sind, die selbe Dimension haben.

 

In deinem Gutachten muss ja nun stehen was zulässig ist!

 

Wenn du beide Grössen fahren darfst, sind die 50èr um ca. 20 - 30 Euro pro Stück günstiger.

 

Ob du den einen noch fahren kannst , kommt auf die Laufleistung an. Wenn nur ein zwei mm Unterschied zum selben Neureifen sind, würde ich den dann drauflassen. Da gibt es aber sicher auch andere Meinungen. Wichtig auch hier wieder, der Reifen muss vom selben Hersteller sein !

 

 

 

-----------------

 

 

Die Antwort von DEEP THOUGHT auf

 

 

-Das Leben, das Universum und der ganze Rest-

 

 

42

 

 

 

 

Sheriff ignore.gif --> einfach weil er ein _ _ _ _ _ _ _ _ _ ist !

 


"Na schön", sagte Deep Thought. "Die Antwort auf die Grosse Frage..." "Ja...!"

"...nach dem Leben, dem Universum und allem...", sagte Deep Thought. Ja...!"

"...lautet...", sagte Deep Thought und machte eine Pause. "Ja...!"

 

"...lautet..." "Ja...!!!...???"

 

"Zweiundvierzig", sagte Deep Thought mit unsagbarer Erhabenheit und Ruhe.

 

 

logo.jpg

 

___________________________________________

 

 

 

ignore.gifSheriff --> einfach weil er so ein toller Hecht ist !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Pirelli P5000 Drago finde ich keine mehr mit 45er Querschnitt. Nur noch 50er. Müssen wohl Restposten sein. IMHO wird der Reifen nicht mehr produziert.

 

Also 50er Querschnitt. Frage ist nur da ich die Reifen ja im Internet bestellen werde. Besser die Winterreifen solange leben oder in den 50er einfach weniger bzw. in den 45er solange mehr Luftdruck?

 

Der Vorbesitzer der Felgen/Reifen scheint ja länger so unterwegs gewesen zu sein da beide abgenutzt sind.

 

Der 45er hat noch ca. 6mm Profil und der 50er hat noch 7mm Profil.

 

Meint ihr denn mit dieser komischen Bereifungen bekomm ich das vorläufig erstmal eingetragen oder gar nicht erst versuchen und warten. Gutachten hab ich ja mittlerweile.

-----------------

Markus [mysmart.tk]

"Computer games don't affect kids.

If pacman affected us as kids,

we'd all run around in a darkned room,

munching pills and listen to repetative music..."

 

online?icq=86087037&img=21 img.cgi?fahrzeug=100864

mysmart_small_pic.gif

mysmart_small_footer.gif

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eingetragen bekommst du diese Kombination nicht, sie ist auch nicht zulässig. Du wirst dich für eine Größe entscheiden müssen und dann umrüsten. Welche Größe hast du denn vorne? Im Zweifel sollten alle die gleiche Größe haben - bei gleicher Breite zumindest. Der Rest sollte im Gutachten stehen, kann sein, dass du die 50'er gar nicht mehr fahren darfst, wurde meineswissens irgendwann geändert. Das würde ja auch zur Aussage des Brabus-Fappels passen.

 

Unterschiedlicher Luftdruck hilft übrigens gar nix.

 

Gruß

Mark

 

 

 

Quote:

Sheriff ignore.gif --> einfach weil er ein _ _ _ _ _ _ _ _ _ ist !


Brüüüll!

Wird ja immer kreativer, der Kleine! Respekt!

*ggg*

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sheriff am 13.04.2004 um 16:42 Uhr ]


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Siehst du den Text zum ersten Mal in der Signatur? Ist mir schon länger bekannt *g*

 

Problem ist das es keine Pirelli P5000 Drago mehr mit 45er Querschnitt gibt. :(


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also da hat nun wirklich jemand gepennt mit zwei Reifengrössen auf einer Achse. (Falls Du die 500 Meilen im Ovalkurs von Indianapolis fahren wolltest nähme ich das allerdings zurück, da werden die Rennwagen nämlich asymmetrisch abgestimmt *g*)

Mal im ernst : Fahrdynamisch sicher nicht gesund, ausserdem höherer Verschleiss am Differential. Ist auch der Grund warum man nach ner Panne bei stark unterschiedlicher Profiltiefe von Ersatz- und verbliebenem Rad auf der Antriebsachse das "heile" Rad mitwechseln sollte

 

cya

m@rc

 

 

-----------------

sig-ger.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.04.2004 um 16:45 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Siehst du den Text zum ersten Mal in der Signatur? Ist mir schon länger bekannt *g*



Nö, aber letztens war's noch ohne "weil er ein _ _ _ _ _ _ _ _ _ ist". *ggg* :-D Der verwendet ja richtig Energie darauf, mir was 'reinzudrehen. Man könnte auf die Idee kommen, es liegt ihm was an mir - warum sonst soviel Mühe?!? 8-)

Quote:


Problem ist das es keine Pirelli P5000 Drago mehr mit 45er Querschnitt gibt. :(

 

Das ist natürlich ärgerlich - zumal ich die gleichen Reifen habe. Ich denke aber, du wirst schon Schwierigkeiten kriegen, wenn du vorne 45'er und hinten 50'er eintragen lassen willst, deshalb meine Frage nach deiner Größe vorne.

 

Das Gutachten von Brabus wurde mal irgendwann geändert, weil es eben die Freigängigkeitsprobleme beim 50'er gab, an der Vorderachse.

 

Wie bist du denn an die Felgen gekommen? Keine Möglichkeit, den Verkäufer auf dieses Problem mal anzusprechen? Vielleicht zeigt er sich ja kulant und tut 'ne kleine Mark dazu - kann ja sein, daass er es selbst nie gemerkt hat.

 

Gruß

Mark

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sheriff am 13.04.2004 um 20:35 Uhr ]


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er wird es nie gemerkt haben. Denke ich weil wiegesagt alle angefahren sind.

 

Bin nicht der jenige der da jemanden was reinwürgen will.

 

Habe übrigens noch einen gefunden der noch 8(!) Pirelli P5000 mit 45er Querschnitt auf Lager hat. Aber zum einen will der dafür 71€ pro Reifen (was teuer für Ladenhüter oder?) und zum einen scheint der Vorbesitzer ja auch damit klar gekommen zu sein. Da nehm ich lieber nächstes Jahr komplett neue (4) Pneus und schlag mich noch n Jahr mit der etwas ungünstigeren Bereifung rum :(

 

Werde mal sehen habe ja 2 Gutachten. Eins mit 45er Querschnitt und eins mit 50er Querschnitt (von Monoblock 4)


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen dem 195/50er und den 195/45 liegen

3.5% Unterschied.

 

Das bedeutet, wenn der Linke Reifen 100km/h fährt, muss das Diff soviel Ausgleich verarbeiten, als würde das rechte Rad in dem Augenblick 103.5km/h fahren.

 

 

Für das Diff ist das nicht wirklich gut!

-----------------

spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo RPGamer,

 

ich würde die kürzeste Strecke zur Werkstatt fahren und auch das nur mit Unbehagen.

Praktisch bei jedem Unfall, in den du verwickelt werden kannst, wird dir eine Mitschuld angerechnet werden, falls sich dein Auto zum Unfallzeitpunkt bewegt hat.

 

Also kurz und heftig ärgern :-D :-D und zumindest gleiche Reifengröße und gleiches Profil aufziehen. (Ein kostenloser Rat; muss nicht kommentiert werden.)

 

 

-----------------

Paul

 

spritmonitor.de

 


Harald

 

Smart Brabus Cabrio 2007

spritmonitor.de

Aktuell 85.000 Km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich werd heut mal ein paar Reifenhändler abklappern was die mir so für Angebote machen.

 

Würde am liebsten vorne und hinten die selben Reifen halten. Pirelli P 5000 werden aber wie gesagt nicht mehr produziert.

Und 4 neue Reifen is zuviel des guten.

 

Also könnte ich die 2 im Internet bestellen. Die sicher schon etwas älter sind. Frage is nur was dann wieder das aufziehen und wuchten kostet :-?


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie regt mich das immer wieder auf:

Autofahren kostet eben mehr als nur Sprit & Öl und wenn neue Reifen fällig sind, warum auch immer, dann koste die eben auch die Montage.

 

Da hilft auch kein Gejammer...

 

 

-----------------

spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.04.2004 um 15:06 Uhr hat Arthur_Dent geschrieben:
Na entweder oder !



Auf jeden Fall müssen die Räder welche auf der selben Achse montiert sind, die selbe Dimension haben.



In deinem Gutachten muss ja nun stehen was zulässig ist!

 

Ganz genau so ist´s! Ein Höhenunterschied Vorder- zu Hinterachse ist grundsätzlich eintragungsfähig, nur auf der selben Achse darf es keinen Unterschied geben. Ansonsten erlischt die ABE!

 

Was ist denn nun bei dir der Fall? Rechts und links unterschiedliche Höhen oder vorne und hinten?

 

Grüsse,

W.

-----------------

sigmaster.jpg

 

 

 

 

 


MfG: Wolfgang

__________________________

ICQ-Nr.: 357579753

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hinten-Links: 195/50 R15

Hinten-Rechts: 195/45 R15

 

Weiß ich auch das das nicht geht. Wollte nur wissen ob das irgendwelche schwerwiegenden Folgen fürs Auto hat wenn ich damit n paar hundert km fahre.

 

BTW: Einen hab ich schon gemerkt. Wenn ich vom Gas gehe Kuppelt er direkt aus.

-----------------

mysmart_small_pic.gifMarkus [mysmart.tk]

 

"Computer games don't affect kids.

If pacman affected us as kids,

we'd all run around in a darkned room,

munching pills and listen to repetative music..."

 

online?icq=86087037&img=21 img.cgi?fahrzeug=100864

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Er ist gerade übergeben worden. Er bleibt bei einem Smart-Liebhaber und was noch wichtiger ist: er bleibt auf der Straße! Bei Inzahlungnahme wäre er wahrscheinlich in der Schrottpresse gelandet - und das hätten wir nach 23 Jahren nicht übers Herz gebracht. Der hat noch genug Leben für weitere 10 gute Jahre.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.983
    • Beiträge insgesamt
      1.575.680
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.