Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cdi-Hoppelrenner

cdi ist in den notlauf gegangen - motorschaden?

Empfohlene Beiträge

hallöchen,

 

bis jetzt war ich immer sehr zufrieden mit meinem smart cdi (12/1999) und hat mich bis jetzt 107.000 km ohne jegliche probleme durch die lande gedieselt.

 

aber heute hat mich mein smart geschockt, denn ich will auf einer landstrasse beschleunigen und dann hat er bei 80 km/h eingebremst und absolut kein gas mehr angenommen!!!

 

dabei habe ich jede inspektion machen lassen, habe immer den ölstand kontrolliert (erst letzten donnerstag und konnte kein ölverbrauch feststellen), habe auch alle schläuche soweit begutachtet - alles scheint soweit okay zu sein...ich bin ratlos :-?

 

wisst ihr vielleicht was es sein könnte?

 

für eure hilfe bin ich euch sehr dankbar :) :-D

 

mfg Oli.

kranker cdi-Hoppelrenner.

FFB - SF 83.

ein überzeugter smartfahrer für mindestens 83 jahre :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mischgehäuse defekt mehr dürfte da nicht sein!

Den Fehler kannst du reproduzieren indem du den Stecker vom Mischgehäse abziehst dann zieht der kleine auch nicht mehr! :(

-----------------

img.cgi?fahrzeug=100454

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eindeutig Mischgehäuse.

 

wechseln lassen

 

Hatten bis jetzt alle unsere CDis.

 

-----------------

*winkewinke an die Smart GmbH, lest schön mit*

Link => smart-panelmontage

 

seit 01/2000 Smartfahrer

1. Smart fortwo Cabrio 2002 Phatred/schwarz

2. Smart fortwo Coupe CDI 2nd Generation Baygrey/schwarz

 


*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen,

 

vielen dank für eure antworten. diese antworten haben mir weitergeholfen, denn ich meine auch (nach millionen von überlegungen was es sein könnte :-D ) das es das mischgehäuse ist. ich werde gleich am dienstag zu smart hinfahren und es richten lassen.

 

ich glaube, dass es auch sinnvoll mal wäre, wenn man noch eine kompressionsmessung durchführen lassen würde, oder?

 

ich meine leistung, durchzug und verbrauch sind nicht schlechter, als wo er neu war - aber nachdem vorfall bin ich vorsichtig geworden und möchte jetzt lieber auf nummer sicher gehen. den motor kann es nicht schaden, schließlich soll er noch lange halten (an die 240.000km möchte ich auch rankommen!)

 

könnt ihr mir vielleicht ein paar ratschläge geben, wie man den motor am besten prüft, wo gibt es schwachstellen, auf die man besonderst achten sollte?

 

was ich bis jetzt immer gemacht habe, damit der motor hält, war:

 

-langsam warm fahren (nicht mehr als 2.000U/min)

-beim abschalten 1 minute nachlaufen lassen

-regelmäßiger ölstandscheck

-und immer brav diesel getankt :-D

 

was kann man noch tun?

 

vielen dank für eure antworten :)

 

mfg Oli.

ein bald wieder gesunder cdi-Hoppelrenner.

FFB - SF 83.

ein überzeugter smartfahrer für mindestens 83 jahre. :-D :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, zum Diesel fällt mir nicht so viel ein - aber bislang war scheinbar ja 'nur' das Notlaufprogramm an. Sprich, der Smart versucht sich zu schonen, weil er eine Fehlermeldung bekommen hat.

 

Wenn du Dir den Fuß verletzt, humpelst Du ja auch erstmal weiter und hörst auf zu rennen, egal ob Du Dir nur den Zehennagel eingerissen hast oder einen komplizierten Trümmerbruch hast.

 

Lass das einfach mal vom SC checken.

 

Smarten Gruß

 

Claudia (Desi)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Im Punkt was kann noch kaputt gehen beim Diesel,...der Ölpumpentrieb geht gern mal kaputt Material 45,00Euro, Reparatur ca 300,-Euro(wenn der Turbo nicht mit kaputt geht.

Aber meist ist er mit kaputt.

Das beste Ist Ihn einfach nach 100TKm wechseln zu lassen, insbesondere wenn man einen digitalen Gasfuß hat....das reißt ungemein an der Kette.

 

Aber wollen mal nicht das schlimmste hoffen und rechnen damit das es erstmal beim Mischer, für die nächsten 25TKm bleibt.

Gruß :roll:


Ich kann helfen!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wieviel kostet es das Mischgehäuse in der Werkstatt auswechseln zu lassen nur ca.

 

danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo cdi-Hoppelrenner!

 

Dein 1) ist leider grottenfalsch. Leider gibt der Duden keine Steigferungsform für falsch her, hier wäre sie nicht nur angebracht, sondern notwendig! Das Thema Warmfahren und Drehzahlen verhält sich wie folgt: Je niedriger die Drehzahl, umso höher die Last. Umso höher der Verbrennungsdruck. Umso höher der Verschleiß. Kalte Maschinen sollte man mit niedrigen Lasten (=Pedalstellung) und erhöhten Drehzahlen warmfahren. Dadurch sinkt die Last (ich rede hier nicht den (geistigen) Tieffliegern das Wort!!!) und steigt die innere Reibung, ergo die Motorerwärmung. Außerdem (für den äußersten Fall der Fälle) ist die Reibung zwischen zwei Metallen (Zylinder und Kolbenringe) umso niedriger, je höher die Differenzgeschwindigkeit ist. Sobald er dann warm ist, kannst Du die Drehzahl auf ökonomische 2.000 U/min absenken. Wenn Du Deinen smart schonen willst, denk an mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen,

 

juhu-meiner kugel geht es wider bestens. kein motorschaden (kompression wie bei einem neuen cdi) und der turbo ist für diesen kilometerstand in einem absoluten best-zustand. öl verliert mein cdi auch nicht (alles trocken wie die wüste, auch der trurbo).

 

die ergebnisse vom smartcenter:

 

-motor ist dicht

-sämtliche schläuche wurden überprüft - alles ok

-der riemen wurde neu gespannt

-turbo ok

-mischgehäuse ok

-kompression ok

-commonrail-system ok

-kein mehrverbrauch

-kein erhöter ölverbrauch

 

fazit: motor ist ok und zwar absolut :) :) :)

 

der fehler für das notlaufprogramm lan an den "saugdrucksensor" oder so, der einfach zuviel ladedruck oder so registrierte und dann einen soll/ist vergeleich gemacht hat und da der ist-druck höher war, hat er in den notlauf geschalten.

 

erklärung hierfür: der cdi hat ein motortuning und da sei dies normal, wenn der turbolader zu wenig aufgedreht sei...

 

smartcenter hat den turbo etwas geöffnet und bei diagnose dabei den optimalen ladedruck für das tuning heraus gearbeitet.

 

vielen dank an das smartcenter, habt eine prima arbeit geleistet, das ding zieht weg wie nichts, seeeeeeeeeehr schöööööööön :-D

 

vielen dank für eure antworten!!!!

 

PS: zwecks warmfahren/drehzahlen, also das smartcenter sagt etwas anderes...

 

aber egal, ich habe meinen smartie seit 107.000 km so warm gefahren und geschadet hat es ihn offensichtlich nicht, habe beweise :lol:

 

mfg oli.

FFB-SF 83.

cdi-Hoppelrenner

ein überzeugter smartfahrer für mindestens 83 jahre :-D :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt, getunter CDI, der bei über 100000 noch keine Zicken macht... das gibt's nicht oft.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meiner aber auch mit tuning über 102.000 km!!!!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Superchef am 12.05.2004 um 21:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Am besten kann man den Motor kontrollieren indem man den Verbrauch im Auge behält. Die meisten Motorprobleme wirken auf den Spritverbrauch aus...

 

 


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cdi-Hoppelrenner, war doch bestimmt ein "Ladedrucksensorsaugrohr" oder ? Hatte ich auch schon defekt kosten dafür inkl. einbau ca. 107 euro. :roll: oder ging es dann doch auf Garantie :roll: ;-)

-----------------

Copyright © 2004 by Torti.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

stk-logo-tiny.gif

...wer Schreibfehler findet darf sie behalten...

Alle unsere Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.

( Mahatma Gandhi, ind. Politiker, 1869-1948 )

spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.