Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DarkSoul

Automatik automatisch aktivieren?

Empfohlene Beiträge

Gibt es eigentlich bei Fahrzeugen mit Softtouch-Automatik eine Möglichkeit die Schaltung so umzustellen das sie nach dem Anlassen und Gang einlegen automatisch die Automatik aktiviert und man nicht immer erst das Knöpfen drücken muß?

-----------------

Smart (bestellt): spritmonitor.de Diesel

Astra: spritmonitor.de Super

VW-Caddy (Dienstwagen): spritmonitor.de Super

(100% Stadtverkehr, kaum Zuladung, nur Kurzstrecken um 1-2km!!!)

 


Renault Megane II Exception (Zukunft): spritmonitor.de Diesel

Smart Coupe Passion (Vergangenheit): spritmonitor.de Diesel

Astra (bald Vergangenheit): spritmonitor.de Super

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wurde wohl irgendwann in der Serie geändert, ich glaube zum 2nd-Generation hin. Bei den Vorgängern funktioniert es. Da gab es schon mal einen Thread zu.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ups, dann werde ich mal die Suchfunktion bemühen um mal rauszufinden wie das bei den ersten ging. Ist dann zwar für mich wertlos da ich einen 2004er bekomme, aber wäre dennoch interessant zu wissen - vor allem wie groß der Aufwand dafür wäre! :)

 

 


Renault Megane II Exception (Zukunft): spritmonitor.de Diesel

Smart Coupe Passion (Vergangenheit): spritmonitor.de Diesel

Astra (bald Vergangenheit): spritmonitor.de Super

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

-----------------

Leider kann man sich hier im Forum nicht löschen, daher die harte EDIT Methode!!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von 007sascha am 21.11.2013 um 18:09 Uhr ]


Leider kann man sich hier im Forum nicht löschen, daher die harte EDIT Methode!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mit der Suchfunktion konnte ich nix dazu finden.

 

Ich finde das Knöpfchendrücken ja auch nicht so schlimm, bin halt nur ein Faultier und hatte mich gefragt ob man das irgendwie umstellen kann oder ob das SC das vielleicht kann... :)

 

Aber Deine Erklärung klingt logisch da der Smart ja lt. Werksangaben im Automatikmodus 0,1L mehr verbraucht. Wobei ich das auch nicht ganz verstehe. Das heißt dann doch eigentlich das die Automatik computerseitig nicht perfekt abgestimmt ist, oder? Das Getriebe selber ist ja in beiden Fällen logischerweise das gleiche...


Renault Megane II Exception (Zukunft): spritmonitor.de Diesel

Smart Coupe Passion (Vergangenheit): spritmonitor.de Diesel

Astra (bald Vergangenheit): spritmonitor.de Super

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darksoul,

 

> Das heißt dann doch eigentlich das die

> Automatik computerseitig nicht perfekt

> abgestimmt ist, oder?

 

nein!

Der softouch-Modus ist auf Komfort ausgelegt, schaltet später als die Schaltempfehlung im softip-Modus es empfiehlt (einfach mal selbst ausprobieren).

Allerdings kann, indem das Gaspedal kurz losgelassen wird, auch im softouch-Modus früher geschalten bzw. der Gangwechsel erwirkt werden.

 

> Das Getriebe selber ist ja in beiden Fällen

> logischerweise das gleiche...

 

Siehe oben.

-----------------

Gruß

 

Ralf

 

_________

 

spritmonitor.de

 

80939

 


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aso! Wusste nicht das bei einem 3L-Auto mehr Wert auf den Komfort der Schaltung als auf den Sprit-Verbrauch gelegt wird! Ist doch irgendwie ein Widerspruch, oder? :roll:

 

Aber egal, ich werde einfach noch den einen Monat warten bis ich meine Kugel habe und dann mal schauen wie vieles in der Alltagspraxis aussieht! :)


Renault Megane II Exception (Zukunft): spritmonitor.de Diesel

Smart Coupe Passion (Vergangenheit): spritmonitor.de Diesel

Astra (bald Vergangenheit): spritmonitor.de Super

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann an Softtouch nichts komfortables finden?

 

Oder meinst du das "hoch ziehen" der Gänge bis 3500 U/min und mehr und das ständige hin und hergeschalte mit Komfortabel?

 

Mal ehrlich Softtouch ist doch nur zum Telefonieren gedacht und weil der Schaltknauf besser aussieht... :roll:

 

-----------------

Markus [mysmart.tk]

"Computer games don't affect kids.

If pacman affected us as kids,

we'd all run around in a darkned room,

munching pills and listen to repetative music..."

 

online?icq=86087037&img=21 img.cgi?fahrzeug=100864

mysmart_small_pic.gif

mysmart_small_footer.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 10.04.2004 um 19:17 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinen Probefahrten habe ich, ordentliche Fahrweise vorrausgesetzt, nichts unkomfortables an der Automatik finden können. Lediglich wenn man einen Bleifuß hat ist eine manuelle Schaltung oder eine echte Automatik im Vergleich zur Softtouch besser.

 

Wie´s im Alltag aussieht werde ich dann ja noch merken... ;-)


Renault Megane II Exception (Zukunft): spritmonitor.de Diesel

Smart Coupe Passion (Vergangenheit): spritmonitor.de Diesel

Astra (bald Vergangenheit): spritmonitor.de Super

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der for2 speichert die letzte einstellung der schaltung

der roadster startet immer erst im automatikmodus

-----------------

grüsse fränky

My ICQ status:346157391

Skype username: frank-me

der smarte Club im Kölner Raum

 


Gruss der Määäh

Nutze die Zeit, es ist schon Später als du denkst!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Probefahrten (ForTwo, einmal 2003er, einmal 2004er Modell) war er nach dem Ausschalten der Zündung und erneutem Anlassen immer wieder im manuellen Modus.

 

 


Renault Megane II Exception (Zukunft): spritmonitor.de Diesel

Smart Coupe Passion (Vergangenheit): spritmonitor.de Diesel

Astra (bald Vergangenheit): spritmonitor.de Super

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab zur zeit ne for2 leihkugel, und die behält die letzte einstellung bei !!!

 

-----------------

grüsse fränky

My ICQ status:346157391

Skype username: frank-me

der smarte Club im Kölner Raum

 


Gruss der Määäh

Nutze die Zeit, es ist schon Später als du denkst!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zusammen,

Wie gesagt - beim Diesel startet er immer im manuellen Modus ! Nur beim Benziner merkt er sich die letzte Stellung und startet dann bei letztmaliger Aktivierung von Softtouch auch in diesem Modus :roll:

-----------------

__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dem kann ich beipflichten.

Die Schaltung merkt sich den Modus in dem man die Kugel abgestellt hat, das aber auch beim Diesel ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart-cdi-fahrer am 10.04.2004 um 21:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo RPGamer,

 

> Ich kann an Softtouch nichts komfortables

> finden?

 

ich kann am softouch-Modus nicht unkomfortables finden, fahre immer im Automatik-Modus.

 

> Oder meinst du das "hoch ziehen" der

> Gänge bis 3500 U/min und mehr und das

> ständige hin und hergeschalte

> Komfortabel?

 

Ich habe einen 2nd Generation Benziner, 45 kW, kann also nur hierfür sprechen.

Im softouch-Modus wird lediglich beim Wechsel vom 5. in den 6. Gang bis ca. 3.100 U/min. hochgedreht. Auch ein ständiges rauf- und runterschalten kann ich nicht feststellen, ganz im Gegenteil!

 

> Mal ehrlich Softtouch ist doch nur zum

> Telefonieren gedacht und weil der

> Schaltknauf besser aussieht...

 

Nach immerhin 6.500 km ausschließlich mit softouch kann ich diese Aussage nicht nachvollziehen.

 

Davon abgesehen gab es bereits mehrere Threads zum Thema softip-/softouch-Modus nach Anlassen aktiv oder nicht.

 

Antwort von smart auf Frage nach Schaltung

-----------------

Gruß

 

Ralf

 

_________

 

spritmonitor.de

 

80939

 


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die Automatik superpraktisch! ... man hat eine Hand frei, mit der man auch noch interessante andere Sachen machen kann! (nicht an sich selbst!). :roll: ;-)

 

 

-----------------

smart04_110x84.JPG mfG Ralph (smartpulse[at]web.de) | Smart-Club SH e.V. #100

cdi, Bj. 11/01, softtouch, Brabus-Dach, Ashtraylight, Medion 40600 Navi

Verbrauch (Mittelwert/gute 2 Jahre/41.000 km):spritmonitor.de :roll:zwinker.gif

sfn #070 | sc-hh #0027 | center: KI/HL, HH

---~~~ NEW www.rghh.de NEW ~~~---

 


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.04.2004 um 21:47 Uhr hat Pulsedriver geschrieben:
(nicht an sich selbst!)

 

:roll:

 

*lol* :lol:


Renault Megane II Exception (Zukunft): spritmonitor.de Diesel

Smart Coupe Passion (Vergangenheit): spritmonitor.de Diesel

Astra (bald Vergangenheit): spritmonitor.de Super

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.