Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Christian-ettlingen

Diesel zuverlässiger als Benziner??

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties,

stehe vor der Entscheidung zwischen Benziner und Diesel. Eigentlich würde ich lieber den Benziner nehmen- hat halt doch etwas mehr Power- andererseits hab ich im Forum sehr viel von Motorschäden nach geringer Zeit gelesen-

ist der Diesel in diesem Punkt zuverlässiger- oder kommt das auf's selbe raus?

 

Danke schon mal für eure Antworten.

 

Christian :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin ... dann nimm bloss den Benziner.

Ich stelle nämlich die Behauptung auf, dass dir hier niemand BEWEISEN kann, welcher nun objektiv zuverlässiger ist. :-D

 

Meistens wird dann so argumentiert wie "... ich kenn einen, der einen kennt der mit seinem CDI schon ... blablabla" oder "... alle Benziner vor 99 verglühen ..."

 

... ist alles sicher gut gemeint, aber leider nicht zur Entscheidungsfindung zu gebrauchen !

 

Also nimm den, der dir gefällt, hab ich auch so gemacht !

 

Grietz

 

 

 

 

 

 

-----------------

abduct.gif

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke seit den neuen Motoren tut sich da eh nicht mehr viel. Fakt ist das alle Motoren bis 2000 (???) eine kleine Schwäche hatten.

Woran es genau liegt. Und obs bei allen so ist. Keine Ahnung. Ich denke eher nicht...

 

Alles eine Frage der Vorgesichte...

Oder wird es ein Neuwagen. Dann ohne Bedenken ein Benziner

-----------------

Markus [mysmart.tk]

"Computer games don't affect kids.

If pacman affected us as kids,

we'd all run around in a darkned room,

munching pills and listen to repetative music..."

 

online?icq=86087037&img=21 img.cgi?fahrzeug=100864

mysmart_small_pic.gif

mysmart_small_footer.gif

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

nene das wird kein Neuwagen- will auf keinen Fall mehr als 9-10.000EUR ausgeben und frag mich halt- lieber einen neueren Benziner oder einen älteren Diesel???

Ein Benziner von 03 kostet z.B. `ausstattungs- und kilometer-bereinigt` etwa so viel wie ein Diesel von 02. ..entsprechend Diesel von 01 - Benziner 02..

bin noch sehr unentschlossen :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.04.2004 um 14:25 Uhr hat Christian-ettlingen geschrieben:
... will auf keinen Fall mehr als 9-10.000EUR ausgeben und ...

 

ähh ... ich hab gez die preislisten nicht so im kopf, aber das düfte doch fürn neuwagen reichen, oda ?

 

rein wirtschaftlich betrachtet, macht der cdi erst richtig sinn, wenn man > 30000 p.a. rumfährt. darunter spart man sich echt nicht viel zusammen.

 

wenn du die power des grossen benziners magst, dann nimm so einen. achja, und wenn du schon an die 10000 ausgeben willst, dann nimm auf jeden fall einen 2nd-Generation !

 

gruss

 

-----------------

abduct.gif

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch sagen, dass du dich für einen 2nd-Genaeration bzw. 03er entscheiden solltest. Die Modelle (vor allem der Benziner) sind echt um einiges besser geworden.

 

Momentan bekommst du auch ne ganze Reihe 03er als Jahreswagen. Mit 10t ist da bestimmt ein gut ausgestatteter mit wenigen km dabei.

 

Viel Glück bei der Suche ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CHRis24 am 10.04.2004 um 14:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

kleine Entscheidungshilfe: www.smart-base.de Link

 

Da ist eine Statitik, welche Motoren bei welchem km-Stand abkacken.

 

Smart Grüße

 

 

Lanzi

-----------------

Smart Germany

spritmonitor.de

 


Smart Germany

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich die Graphiken auf der Seite anschaue, würde ich interpretieren, dass Diesel-Fahrer seltener Probleme mit Motor und Turbo haben als Benziner... oder wie seht ihr das??

 

Christian :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich wüll ja die orakelei über diese möchtegern-statistik nicht schon wieder anheizen ... aber wer die infos daraus zum finden einer entscheidung nutzt, hat echt grausam verloren !

 

klopp diese totgeburt in die tonne und endlich ist ruhe ! :-D

 

merke: nicht jede tabelle ist automatisch eine statistik !

 

 

... ach mann, was solls ... :cry:

 

 

ich würd mich echt an den objektiven informationen zur auswahl des smarts orientieren ! als da z.b. wären:

 

beschleunigung

verbrauch

kaufpreis

 

und auf jeden fall: fahr beide mal kurz probe und dann entscheide nach gefühl und neigung! die anwort darauf, welcher smart zuverlässiger ist, kann dir niemand abschliessend geben. weder hier, noch sonstwo.

 

 

gruss

 

-----------------

abduct.gif

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also für 9000-10000 Euro gibt es keinen Neuwagen. Vermutlich nicht mal einen gut ausgestatteten Jahreswagen.

 

Aber ich würde trotzdem bei dem Bereich schon sehen eine 2nd Generation zu bekommen. (Nicht nur von 03, eine 2nd!)

 

Der 61PS Motor scheint in der Tat standhafter zu sein. Zu der Tabelle der Motorschaden. Ein Motorschaden innerhalb des ersten Jahres (2nd) ist wohl eher unwahrscheinlich oder?

 

Ich denke aber schon das die alten cdi's im Vgl. zu den alten Benzinern haltbaren waren/sind.

Aber allein "aus Freude am Fahren" -> Benziner (gechippt auf 80 PS)

-----------------

Markus [mysmart.tk]

"Computer games don't affect kids.

If pacman affected us as kids,

we'd all run around in a darkned room,

munching pills and listen to repetative music..."

 

online?icq=86087037&img=21 img.cgi?fahrzeug=100864

mysmart_small_pic.gif

mysmart_small_footer.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 10.04.2004 um 19:22 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@RPGamer

für 9.000-10.000€ gibts keinen Neuwagen!?!

Sag sowas nicht!

 

Man muss nur die Preislisten der bekannten Anbieter studieren und vernünftig zusammenstellen.

 

z.B.:

 

Wie wärs mit einem pure 45kw mit Klima,Softtouch und eventuell noch ein Glasdach.

 

Grundpreis laut Liste des hier oft zitierten Anbieters

 

8599,-

Klima 640,-

Softtouch 290,-

Werksfracht 449,-

 

sind 9978,-!

 

Das ist ein abgespeckter passion (braucht man Alus und Glasdach wirklich,wenn man sparen will?)und unter 10.000,-€!

 

Grüße smartynow

 

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@RPGamer

Jahreswagen für 10.200€, cdi Passion mit 3000km, 2nd Generation steht bei mir um die Ecke im SC ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt ja alles nicht schlecht...

Und würdet ihr mir eher zu einem Diesel von 07/01 mit 18.673km PULSE, 8.690EUR raten oder zu nem Benziner PASSION von 12/02 9.262km für 8.500EUR raten???

--> beide haben Klima und Cassettenradio .

:-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Christian-ettlingen: Wie wäre es denn, wenn du einen neuen Smart in Holland kaufst?? Die genauen Preise habe ich nicht im Kopf...ich weiß nur, dass ich einen CDI pulse, mit scratch-black, Leder, Lenkrad-Schaltung, Klima und Sound-Paket für 13000 Euro kriegen würde.

 

Die Preise auf der Smart-Homepage für Holland sind irreführend, da dort schon die hohe Mehrwert-Steuer und die Luxus-Steuer drin sind.

 

Ich habe eine Preisliste im Auto...schreib mir mal eine PN

 

 

 

-----------------

 

In diesem Sinne...

 

Marcus...mit seinem Blue-Fritz...mit gerolltem RRRR

 


Mega-Extreme Hardcore-Camping XXL Husum 2003

 

Dieselige Grüße aus Lünen

 


UN-MM1703

 

See u at www.lucky-smart.de

img.cgi?fahrzeug=100543

 


In diesem Sinne...Smartlose Grüße aus Oer-Erkenschwick

LuckyMan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@christian

Zu keinem!!! Weil beide keine "second generation" mit ESP sind!!! ESP ist eigentlich fast Pflicht.

Die Fahrer einer älteren Kugel mögen es mir verzeihen.

Warum einen Gebrauchten kaufen,wenn man für annähernd gleiches Geld einen neuen mit 2 Jahren Werksgarantie bekommt?

:roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Christian-ettlingen: Habe gerade nachgesehen...

 

Ein Pure aus Holland kostet als Diesel mit Klima 10485,22 Euro, und bei dem Preis ist die deutsche Mehrwertsteuer schon drin

 

 

 

-----------------

 

In diesem Sinne...

 

Marcus...mit seinem Blue-Fritz...mit gerolltem RRRR

 


Mega-Extreme Hardcore-Camping XXL Husum 2003

 

Dieselige Grüße aus Lünen

 


UN-MM1703

 

See u at www.lucky-smart.de

img.cgi?fahrzeug=100543

 


In diesem Sinne...Smartlose Grüße aus Oer-Erkenschwick

LuckyMan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ist es !

Auch ich hab einen "fliegenden" Holländer und bin rundum zufrieden.

pulse Coupe 2004 Benzin

mit Klima,Komfort,Sicherheits und Audiopaket und ein bischen klein Schnickschnack!

Gute 12.000 € und viel Spaß damit bis jetzt!

Grüße smartynow :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja für 12000 gibts auch in D einen gut Ausgestatteten Pulse Benziner. Aber sind eben 2000 Euro mehr...

 

Wenn du die hast würd ich auf jeden Fall das nehmen. Oder notfalls Tageszulassung.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DAnke nochmal für eure Antworten, aber 10.000EUR sind bei mir echt die Obergrenze, würdet ihr mir wirklich von den Modellen vor 2003 abraten- ist die Kugel ohne ESP soo unsicher???

 

Christian :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werde nie wieder ein Auto ohne ESP fahren...man fühlt sich einfach sicherer.

 

Wie wäre es denn, wenn du einen Teil des Anschaffungspreises finanzierst? Soooooooviel wäre es ja bei dir nicht, sodass du mit den Raten vielleicht leben kannst.

 

 

Gruß

 

LuckyMan


In diesem Sinne...Smartlose Grüße aus Oer-Erkenschwick

LuckyMan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.