Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Düsentrieb

Zündkerzen

Empfohlene Beiträge

Hi Folks,

Seit zwei Monaten bin ich zufriedener Besitzer eines Smartie (Baujahr 11/99). Mir ist jetzt aufgefallen, daß die unteren drei Zündkerzen total schwarz verrußt sind, obwohl ich eigentlich nur Autobahn fahre. Die oberen drei sind schön weiß und sauber. Frage : Ist das normal? Wozu sind dienen eigentlich die doppelten Kerzen?

Cheers

Düsentrieb

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Düsentrieb,

schau mal, das hab ich gefunden:

quote:

M 160 SUPREX - geheimnisvolle Entwicklung eines Motors!

Eines ist klar: die Entwickler von Mercedes Benz hatten für Daimler-Chrysler -der Herstellerfirma des smart SUPREX Motors- einen Motor zu konzipieren, der in erster Linie leicht und kompakt sein sollte, damit er im smart als Heckmotor Verwendung finden kann.

Aber das Resultat läßt einige wesentliche Fragen offen:

Warum hat der M 160 eine Doppelzündung?

Ist eine Doppelzündung im Sinne von rttm (=reduce to the max)?

Wiegt eine Doppelzündung weniger als eine Einfachzündung?

Eine moderne Doppelzündung besteht aus zwei Zündkerzen pro Zylinder, jeweils einer Zündspule pro Zündkerze und aus zwei weitestgehend voneinander getrennten elektrischen/elektronischen Stromkreisen. Im Extremfall gibt es Motoren, die sogar zwei Generatoren und zwei Batterien haben.

Das Ganze hat die Aufgabe

a) die Ausfallsicherheit des gesamten Motorsystems zu erhöhen (der Ausfall eines Stromkreises hätte nicht den Ausfall des Gesamtsystems zur Folge)

und/oder

b) die Verbrennung gleitend zu steuern (die beiden Zündkerzen werden dabei nicht exakt gleichzeitig, sondern kurz nacheinander "gezündet").

Sehen Sie sich zunächst einmal die Beschreibung des Serienmotors im smart an. Diese finden Sie auf der Seite: Der smart M160 SUPREX Motor.

Dieser ansonsten gut gemachte Artikel verschweigt allerdings, daß der M 160 eine Doppelzündung hat, wie es sonst nur bei einem Flugmotor üblich ist.

Im Vergleich zum Flugmotor ROTAX 912 wiegt dieser Motor 6 kg mehr, darin enthalten sind allerdings das Wasser für die vollständige Wasserkühlung, der Katalysator und der Turbolader.

Wesentlich für den Betrieb als Flugmotor sind Leistung und Drehmoment im unteren Drehzahlbereich dann, wenn ein nicht verstellbarer Propeller verwendet werden soll

Kein Wunder also, wenn dieser Motor konsequenter Weise in der Luftfahrt eingesetzt wird.

Quelle: http://www.smartplus.de/fliegen/flugmotor/flugmotor.html

Gruß,

Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.