Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
stan

Getriebeöl und Zuätze

Empfohlene Beiträge

Wo kann man beim Smart Benziner Getriebeöl nachfüllen bzw. den Fülstand kontrollieren. Ich habe bisher in allen Autos einen Ölzusatz reingetan und hatte damit gute Erfahrungen. Deshalb wollte ich das auch meinem Smarti zukommen lassen. Leider habe beim Ansehen des Motörchen keine passende Stelle gefunden. Wer kann mir sagen, wo ich ans Getriebeöl komme ?

------------------

www.moktoplon.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Getriebe hat eine Olablass und Einlasschraube im gegensatz zum Motorol die hat keine

Gruß

Peter


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, schlagt mich nicht......

Aber bitte lasst den Sch**** aus dem Getriebe!

Wenn es was bringen würde, warum ist es dann nicht ab Werk schon drin? Weil MCC will das das Getriebe früher als nötig kaputt geht?

Ich habe vor einiger Zeit einen Top-Manager von ZF (Prof. Dr. Ing. B...) nach solchen Additiven gefragt, ihm wäre fast das Frühstück aus dem Gesicht gefallen!

Gruss Auric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Schrauben sind groß genug, wenn du weißt was ein Getriebe ist.Würde keine Zusätze einfüllen besser ist das Getriebeoel alle 50.000 Km zu wechseln.

Gruß

Peter

[Diese Nachricht wurde von Peter123 am 19. Juni 2001 editiert.]


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Das Getriebeöl muss und sollte auch nicht gewechselt werden. Es ist sehr aggressiv und frist sich ein. Wird es nun ersetzt, zersetzen (etwas übertrieben) sich die Flächen. Getriebeöl muss heutzutage nie gewechselt sonder nur ggf. nachgefüllt werden. Man kann es nicht mit normalem Motoröl vergleichen.

 

Oder hat unsere Kugel Automatiköl ??? Dann ist es etwas anderes, habe aber bisher noch keinen Kontrollstab gefunden. Und der smart hat ja auch kein typisches Automatikgetriebe.

------------------

Gruß

Henrik

BI T 256

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich hier gelesen hab, hat der Smart ein hydraulisch betätigtes "normales" Getriebe, das sich allerdings in ein 3-Gang- und 2-Gang-Vorschalt-Getriebe gliedert.


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Finger davon. Irgendwann kann man auch mehr kaputt machen als verbessern.

Ich habe nur RS Öl und Slick 50 drin.

So, jetzt könnt ihr über mich wettern.

------------------

Gruß

Henrik

BI T 256

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Smart verfügt über ein sequenzielles Sechsgang Getriebe das heißt alle Gänge liegen hintereinander und müssen der Reihe nach durchgeschaltet werden.

Dies funktioniert über eine Schaltwalze die von einem Stellmotor betätigt wird.

Um eine Temperaturunabhängige gute Schmierung zu ermöglichen wird ausschließlich ATF Spezial Öl verwendet (Automatikgetriebeöl, wie im Benz)

Zähere Öle würden den Schaltvorgang verzögern und zu hohen Kraftaufwand des Stellmotors erzwingen.

Additive müssen also dafür tauglich sein.

Hersteller fragen.

------------------

Das Mirzum

 


Das Mirzum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi smart_fahrer,

quote:

Ich habe nur RS Öl und Slick 50 drin.

im Leben nicht - da wäre Dir das Getriebe schon um die Ohren geflogen. Ich vermute mal, das Du das Castrol RS und das Slick 50 als Motorschmiermittel verwendest.

@Mirzel:

Bist Du da ganz sicher? Das smart-Getriebe gleicht eigentlich mehr einem Motorrad Getriebe, als einem Automatik-Getriebe. Dort werden in den meisten Fällen die Getriebe mit dem normalen Motoröl versorgt. Das ATF ist normalerweise für Wandlergetriebe gedacht und dünn wie Wasser. "Normales" Getriebeöl wiederum liegt bei einer Viskosität zwischen W80 und W90 und ist damit extrem zäh. Würde aber meiner Meinung nach den meisten Sinn im smart-Getriebe machen. Naja - vielleicht einfach mal im SC nachfragen...

Und mit dem Schlick 50 - ich würde es auf einem Lappen verteilen und meine Reifenflanken damit einreiben. Die glänzen dann schön tiefschwarz. :classic_smile:In den Motor kippen würde ich es nicht!

Gruß,

Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich will hier nicht rumbluffen, aber ich habe mich mit dem Thema Öl-Additive schon seit längerem beschäftigt.

Da ich in meinem Studium nicht viel davon erfahren konnte, hab ich wenn immer möglich Kapazitäten auf dem Gebiet gefragt.

Darunter sind Jungs die Weltmeister-Formel 1 Motoren konstruiert haben und noch tun und Leute von aus dem Serienmotorbau bis zu Getriebeherstellern.

Die Aussagen decken sich alle wenn es um das Thema Additiv geht.

Die Additve die in Qualitäts-Ölen enthalten sind braucht der Motor oder das Getriebe, diese Additive bauen sich hauptsächlich im Motor nach einer gewissen Einsatzdauer ab, deshalb werden Ölwechsel empfohlen. Im Getriebe halten die eingesetzten Öle aufgrund der geringeren Temperaturen wesentlich länger, sehr oft werden von den Herstellern (nicht Planetengetriebe) sogenannte Lebensdauer Füllungen gemacht, die nur im Leckage Fall nachgefüllt oder gewechselt werden.

Von Feststoffhaltigen Additiven haben ALLE absolut ABgeraten!!

Feststoffe, (PTVE-Pulver Schlamm-50) haben weder im Motor, noch im Getriebe etwas verloren!

Was passiert im Motor: Die Feststoffe verstopfen den Ölfilter und die Kanäle zu den Gleitlagern, die Feststoffe gelangen hinter die Kolbenringe und verkohlen dort, das verklemmt die Kolbenringe (speziell der Feuerring)

Ein verklemmter Kolbenring ist der erste Schritt zum Kolbenfresser!

Da ein Motor immer Öl verbrennt, wird also unweigerlich auch das Additiv verbrannt. Das ist solange kein grösseres Problem, solange kein Shit-50 drin ist!

Warum? Na das "tolle" an Schrott-50 ist das Weltraum-NASA Teflon und dieses PTFE (Polythetrafluorethylene [C-F]n ) ist ein Fluor-Polymer das ganz toll ist, und viel aushält, nur niemals verbrannt werden sollte, weil bei der Verbrennung von dem Zeug [HF] Fluorwasserstoff Gas entsteht und dieses Gas noch im Motor sich zu Flusssäure umwandelt.

Und Leute, Flusssäure räumt sogar Glas weg!

Es würde keiner auf die Idee kommen PVC-Pulver in den Motor zu schmeissen, oder?

Aber PTFE Pulver, das verkauft ein Kumpel von mir an die Firma Schund-50, und zwar so um die 1000 Tonnen pro Jahr.

Was passiert im Getriebe:

Ein automatisches (Planeten)getriebe benötigt extrem saubere Öle, da das Öl schmiert, kühlt und als Übertrager für die hydraulischen Funktionen gebraucht wird. Es muss auch die Lamellen oder Bandbremsen reinigen. Und diese BREMSEN verlieren viel von der benötigten Reibung wenn so ein untauglicher Zusatzstoff im Öl ist. Verminderte Reibung bedeutet höheren Schlupf, höheren Schlupf bedeutet:

schlechtere Schalteigenschaften

höhere Öltemperaturen

grössere Ölverschmutzung

früherer Exitus!

Bei einem mechanischen Getriebe ist es ähnlich.

Normale Schaltgetriebe haben Syncron-Ringe, damit sie überhaubt kratzfrei geschaltet werden können. Diese Syncron-Ringe sind wie eine Kupplung, die wenn sie benutzt werden die zu verbindenden Radpaare auf die gleiche Drehzahl anpassen damit die Verzahnung ineinandergreifen kann.

Dazu BENÖTIGEN sie unbedingt ein gewisses Mass an Friktion (Reibung)!

Wenn dieses Schund-50 wirklich funktionieren würde, dann würde es die Friktion soweit heruntersetzen das ein Schalten ohne kratzende Zähne nicht mehr möglich wäre!

Das Zeigt einmal mehr das der Dreck nicht nur schädlich sondern auch noch unwirksam ist.

Aber schmeisst doch in Eure Motoren und Getriebe was Ihr wollt, die Firma MCC freut sich bestimmt über die Ersatzteil-Umsätze! :classic_wink:

Gruss Auric

[Diese Nachricht wurde von Auric am 21. Juni 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hä... ich wollte ein Additiv reintuen, das keine Feststoffe enthält !! Und eine Garantie bezüglich der Funktion gibt der Hersteller auch. Und das Additiv ist speziell für Getriebeöl. Hersteller ist Mathy und das Produkt heißt "Universal-Additiv-T SAE 75-140". Findbar unter http://www.mathy.de/

mfg Stan

------------------

www.moktoplon.de

[Diese Nachricht wurde von stan am 21. Juni 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@stan:

Die Frage ist:

Was erwartest Du davon?

Gruss Auric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

@stan:

ich kann @auric nur voll und ganz zustimmen!

Laß bitte die Finger von diesem Zeugs!

Das ist überflüssig wie ein Kropf!

Smarte Grüße

möma bouncingstegi.gif


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es soll den Verschleiß durch weniger Reibung senken. Und da man den Smart recht viel schalten muß, denke, würde das doch passend sein...

mfg Stan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi stan

Habe gestern Abend ein Fax an den Hersteller geschrieben. Er soll mir eine Probe schicken, damit ich das Zeug selber ausprobieren kann, bin gespannt ob er reagiert. Ich würde jedenfalls nicht gleich den Kopf in den Sand stecken, wenn ich Additive höre, es gibt auch Leute die mehr hingriegen als ein großer Konsern!!!!

Grüße Tim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Alle:

Hat schon mal einer (eine) hier Erfahrung mit verschlissenen Getriebe gemacht?

Ölverlust ignoriert, Reparatur verpennt zählt nicht!

Ich warte auf die 5000 Postings :classic_wink:

Gruss Auric der keinerlei Bedarf an Getriebeöladditiven erkennen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stan, hallo Leutz....

Setz Dich bzgl. des "Mathy"-Zeug´s doch mal mit dem Walkman in Verbindung.

Der hat drei Smart´s in der Familie, ist Kfz-Mechaniker und fährt das Zeug´s in allen seinen Kugeln.

Ist wohl auch sehr zufrieden damit, hat er zumindest auf der SP erzählt.

Naj, wer´s mag..... :classic_wink:

bis dann

der Readyman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal Kurz: Unser Smarty hat technisch gesehen ein ziemlich normales getriebe mit 3*2 gange ( 3 gang getriebe mit 2 uebersetzungen sagt Smart dazu) und die werden Elektrisch im 6-gang geschaltet, und dazu eine einscheibenkupplng. Der unterschied: Alles wird elektrisch betaetigt. Dass heisst es gibt servos (3) die die kupplung (1) und die schaltvorgange ( 2) machen.

Ein getriebe mit wandler braucht spezialoel fur den Wandler!, nich fuer die planeten, und dass soll temepraturfester sein. Es wird much grossartig wundern wenn die Smartie getreibe diese meistens rotfarbige spezialgetriebe-oele verwenden.

Zum thema additive: Wass zum racing gut isst taucht nicht immer fuer smarty: Im racing soll man gewinnen, und was die ann ausfall machen sieht man im F1: Und da wechselt mann die motoren auch noch nach jedes rennen.

Eigentlich kann nuer ein chemiker dich sagen ob die additive auch auf lange frist standhalten. Die Oelkonzerne verwenden auch additive in ihre oele!. Wass mich sorgen macht isst die michung all deise additive.

Also: Nicht fuer mich, aber wenn du unbedingt moechtest, lass dich nur nicht durch die marketing leute was technisch unklares anreden.

Grusse

Dutchy

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.