Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Thommy

Mal wieder Restliteranzeige /Kombiinstrument - modell 1999

Empfohlene Beiträge

 

Hallo,

heute parkte mein Smartie so, dass die Sonne von hinten direkt auf den Tacho fiel.

So konnte ich ein paar Zeichen durchschimmern sehen, die normaler Weise nicht leuchten, z.b.

- mph/ symbol

- ein Ohrensymbol neben der Ganganzeige

- neben der Tankanzeige oben links war ein kleiner runder Kreis zu erkennen.

Und JETZT das wichtigste:

die neuen Modelle ab 2000 haben ja die Tankanzeige, die so einen kleinen schwarzen Pfeil beinhaltet. Diesen Pfeil konnte ich auch erkennen !

Jetzt meine Frage: Kann ich die Restliteranzeige nicht per Software freischalten lassen ? es wird immer behauptet, da müsste ein neuer Tacho rein.

Über dieses Durchschimmern normalerweise nicht benötigten Symbole hat schon mal jemand berichtet, allerdings hab ich das Posting nicht me´hr gefunden.

Grüßle

Thommy

------------------

http://www.thommyundlene.de

Euer

Thommy

ES - TL 581


Smart Fortwo Cabrio Passion cdi,

Bj. 05/2007

 

Mercedes W246 B 180

Bj. 06/2014

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thommy,

das die LCD-Anzeige im Smart mehr Symbole beinhaltet als benutzt werden ist wohl allgemein bekannt und hat auch fast jeder schon einmal beobachtet.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es mit einer "neuen" Software so einfach getan ist. Wenns so einfach wäre, dann hätte sicher schon jemand eine 2000erSoftware mit Restliteranzeige in seinem 99erSmart.

Ich denke mal, dass da auch noch was an Hardware fehlt. z.B. Tanksensoren oder auch ne Steuerelektronik im Tacho.

------------------

Gruss Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 14363587 Smart-Club#: 00532

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß auch nicht, ob man so "scharf" auf die Restliteranzeige sein sollte. Ich habe gerade getankt, ca. 2 km nach dem die Anzeige noch 5l angezeigt hat. Rein gegangen sind 12,9l. Macht laut Anzeige also 12,9 + 5 =17,9l. Da aber 22 rein passen sollen sind da noch 4 Liter Ungenauigkeit. Also doch lieber nach dem Kilometerzähler gehen...

Bis denn dann!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hai

des weiteren kann man die temperaturanzeige im display NICHT darstellen wenn man keine Klima hat. auch wenn du das signal freischalten läßt. chefmechaniker im sc hall in tirol hats ausprobiert. geht einfach nicht.... leider, sonst hätt ich es schon....

anscheinend gibts da verschiedene displays....

gruß aus vienna

jochen

W-76756J


Gruß aus Wien

Jochen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein kleines anzeigesymbol habe ich ganz links oben entdeckt:

einen stromstecker!!!

 

bekommt der smart vielleicht auch mal einen e-motor???

 

michael

 


309066_2.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Smarties,

wenn ich das hier so lese höre ich immer von

einer 5 Liter-Anzeige, die anfängt zu blinken. Das Einzige was bei mir blinkt ist

die Zapfsäule im Cockpit. Ist das normal bei

einem 05/2000 Pulse oder kommt dann irgendwann doch noch die 5er Anzeige ?!

Gruß

Dudi :classic_rolleyes:


Smarte Grüße aus dem Norden

 

Dudi ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mal im SC Esslingen nachgefragt, wie das mit der Restliteranzeige ist, und mir wurde gesagt, man müsste den Tacho wechseln. Sie hätten es mal versucht,die Software vom 2000er draufzuspielen, ging aber net. Das komische ist nur, das Display von den alten 99er und früher hat die Pigmente für die Anzeige. Also liegst wohl wirklich an der Software.

Wie auch immer, geht auch ohne

------------------

MFG

Der Konzertsmart und die Anleitung zum Bodypaneltausch

powered by Monstersound

WN-RS 157

Smart-Club 00589

[Diese Nachricht wurde von roberttt am 21. Juli 2001 editiert.]


*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leutz,

wie die meisten von Euch wissen, fahre ich nen 2001er Einhorn-CDI, also mit Restliteranzeige und u.A. auch der zentralverriegelten Tankklappe und was das für ein Sch...ding ist dürfte mittlerweile hinlänglich bekannt sein.

Und genauso überflüssig wie diese Klappe ist für meinen Geschmack die sogenannte Restliteranzeige!

Mir würde es völlig genügen, wenn bei ca. 2-2,5L das Säulchen blinkt, da würd ich dann halt irgendwann zur Tanke kugeln.

Aber nein, diese Literanzeige, die völlig nach dem Mond geht (meistens fängt sie mit 5,5L an zu blinken) und blinkt und blinkt und blinkt...

Wenn man die "stille Reserve" bei Anzeige "0" von etwa 2-2,5Litern zu den angezeigten 5,5Litern Rest hinzurechnet kommt man kommt man auf min. 8Liter Restinhalt.

Damit fahr ich mit dem CDI noch 220KM!

Und die ganze Zeit das nervige Blinken, Blinken, Blinken...

Ich könnt drauf verzichten.

smartig-blinkend grüßt

Hartmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hartmut!

quote:

Original erstellt von hartmut.reuter:

...

Wenn man die "stille Reserve" bei Anzeige "0" von etwa 2-2,5Litern....

Das ist die "schlafende Energie" aus Raumpatrouille Orion :classic_smile:. Damit wird der smart nur noch spritziger.

Bei den Benzinern scheint die Anzeige genauer zu gehen. Vielleicht hätte MCC beim Diesel die Blinkerei nicht bei 5, sondern erst bei 3 Litern anfangen lassen sollen --- schließlich kommt man mit dem Diesel viel weiter.

Da diese meine Idee eigentlich auf der Hand liegt, gibt es nur 2 Gründe, warum dies nicht so ist: A) MCC hat geschlafen B) MCC wollte uns Fahrer nicht mit unterschiedlichen Tankuhren verwirren (vielen Dank, das hat mein Leben echt erleichtert, weil ich ja in meinem SC noch nicht mal einen Leih-CDI bekomme, wenn meiner kaputt ist :classic_mellow:).

 

------------------

--

smarten Gruß,

Stefan (00547)

KL-SU 25




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sualfons und thommy und alle sonst, die es noch nicht gelesen hatten:

Bitte schaut mal erst hier: FAULE "Tankeier" !

und dann hier: Reichweite unter 0 Liter ?

In diesen beiden threads sind insbesondere die Beiträge von "sm art" (im Dialog mit mir) zumindest aus CDIesliger Sicht von Bedeutung.

Ob die stille Reserve den CDI zum Raumschiff mutieren läßt, kann wohl nur Mr. Spock beantworten ;-))

smartig-CDIeselig grüßt

Hartmut

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gegen das blinken ein Mittel gefunden:

Ich tanke einfach. Ist zwar etwas nervig, weil man öfter zum Tanken muss, aber das blinken ist noch nerviger.

Gruss

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch schonmal ein gaaanz einfaches Gegenmittel angedacht:

aber immer noch keinen passenden und adäquat witzigen Aufkleber fürs Display gefunden ;-)

Die Idee mit dem Tanken ist garnicht schlecht. Wenn man aber allein täglich 100KM An- und Abfahrt zur Arbeit hat und das Ei auch abends und am Wochenende ständig kugeln muß, kannst Du Dir vorstellen, wie oft ich da an der Zapfe rumhängen würde!

smartig-bisRestlitermengemindestens0,5runterfahrend grüßt

Hartmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo....

...also ich fahr stur nach km-Zähler vor 380 km wird nicht mehr getankt auch wenn alle Tankblubs aus sind und die Zapfe den Blinker macht...

------------------

Christian Unger

KLE-CU112


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.