Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rainman

Öl in erstem Zylinder - Totalschaden ???

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem. Mein Smart hatte Probleme mit der Leistung und dem Ölverbrauch also bin ich ins SC. Der nächste freie Termin war allerdings erst in 3 Wochen. So bin ich zu einer Voruntersuchung gefahren da ich das Fahrzeug in Zahlung geben wollte und mir einen neuen kaufen.

Bei dieser Voruntersuchung kam dann raus dass sich Ölablagerungen in meinem ersten Zylinder befinden und somit mein Motor demnächst kaputt geht.

Die Aussage war dann das mein Smart keine 1000€ mehr wert sei(Passion Bj. 11/99 61000 km). Von irgendwelchen Maßnahmen die ergriffen werden müssten um evtl. einen Motorschaden zu verhindern wurde überhaupt nicht gesprochen.

Nun meine Frage: Ist das wirklich schon ein Motorschaden? kann ich wirklich nur abwarten bis der Motor ganz kaputt geht?

 

Ich hab hier irgendwas über einen schlauch gelesen der für solche Dinge verantwortlich sein soll. Wo befindet der sich?

 

Danke

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine 1000,-EUR mehr für einen Passion?

Egal ob mit oder ohne Motorschaden: ich nehme ihn Dir für 1100,-EUR ab und entsorge ihn für Dich :):)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...aber mal im Ernst: es gibt doch u.A. von Liqui Moly so Zusätze ("Ventilsauber", "Ölschlamm-Spülung"usw.), die man entweder dem Öl oder dem Benzin zugeben kann und die alte Ablagerungen an Ventilen, Zylindern etc. lösen. Das müßte doch eigentlich gehen, oder??

Ich würde das mal ausprobieren-schön hoch dosieren und dann Öl mit Filter wechseln. Schaden kann es doch nicht-ist doch jedenfalls besser, als abzuwarten, bis er verreckt!

Gruß

cruiser

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

a) Dein sC = Schweinepriester

 

b) 1000 EUR Restwert = Frechheit

 

c) versuch mal, eine genauere Schadenanlyse vom sC zu bekommen, und schau in den Gelben Seiten nach Motoreninstandsetzern. Alle in Deinem Umkreis abtelefonieren, und nachfragen, ob die sich mit dem schmart Motor beschäftigen wollen. Wahrscheinlich kommt zuviel Öl über die Triebraumentlüftung über den Zylinderkopf zu den Einlaßventile, diese verkoken und gehen kaputt. Außerdem führt die Verbrennung des Öls zu erhöhten Temperaturen im Bereich der Zündkerze, diese wird ebenfalls beschädigt, und letztendlich wird Dir das dann vom sC als 'Motorschaden' verkauft, ist aber mit einem Materialeinsatz von 200-300 EUR zu reparieren. Der Haken an der Sache: es gibt noch nicht allzuviele Instandsetzer mit Erfahrung mit dem Motor.

 

d) Alternativ gibt es auch Anbieter für Austauschmotoren (Rumpfmotoren ohne Anbauteile ab 950 EUR), mal die Suchfunktion hier im Forum benutzen.

 

Ventilsauber etc. ist Blödsinn, rausgeworfenes Geld.

-----------------

cu Leif

 

radio42 - Music for Lounge-Lovers.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollte nur noch hinzufügen:

 

SC Pforzheim

 

absolut nocht zu empfehlen.

Der Verkäufer wollte mich ja nochmal zurückrufen.....

Da warte ich heute noch darauf :evil:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollte nur noch hinzufügen:

 

SC Pforzheim

 

absolut nocht zu empfehlen.

Der Verkäufer wollte mich ja nochmal zurückrufen.....

Da warte ich heute noch darauf :evil:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1000 € ist echt ne frechheit. den wirst du mit motorschaden je nach ausstattung bei mobile.de für noch 2800 bis 3000 los. :evil:

-----------------

huhn034.gif...Laubenküken's greeting...huhn034.gif

kueken.JPG

smarts-united 027.gifStammtisch OWL

...und allzeit gute fahrt!!..kleiner_fahrer.gif

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.05.2004 um 22:12 Uhr hat Rainman geschrieben:
Wollte nur noch hinzufügen:



SC Pforzheim



absolut nocht zu empfehlen.

Der Verkäufer wollte mich ja nochmal zurückrufen.....

Da warte ich heute noch darauf :evil:



Fahr mol nach Karlsruh runner, schnapp da den Schmidt von der Werkstatt und frog den ob ma do was mache kann. Sagsch halt mol nix vom SC Pforze, erschtmol.

Gehöre zwar zusamme aber der Schmidt isch voll ok.

Grüß in mei alde Heimat aus Würzburg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Bei dieser Voruntersuchung kam dann raus dass sich Ölablagerungen in meinem ersten Zylinder befinden und somit mein Motor demnächst kaputt geht.

 

Ja wenn man nix tut sicher. Noch läuft er aber. Wie das Öl in den Zylinder kommt sollte klar sein. Das muss man erst mal abstellen (Ventildeckel/Ölabscheider). Dann mal schaun. Vielleicht brennen sich die Ablagerungen von allein wieder weg(hab ich jetzt aber zuwenig Ahnung...). Irgendwie sollten die schon wegzukriegen sein.

 

Wenn natürlich schon ne Kerze abgebrannt(schon überprüft?) und der altbekannte Motorschaden vorliegt kannst Du ja gleich mal auf die versprochene großzügige Kulanz hoffen. :-D

Im Ernst: Dann muss der Smartprofi helfen...

 

Viel Glück!


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.