Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anch

Garantie futsch!

Empfohlene Beiträge

Wie ja einige wissen, habe ich meinen Smart im Zuge eines Gewinnspieles Ende 2001 gewonnen. Ja ja ich weiß, ich soll nicht so angeben, aber ich steh dadurch vor einem Problem!

 

Ich habe das Auto am 17.12.01 im SC Berlin übernommen und durfte es nach kurzfristiger Hin und Herüberlegung dann doch mitnehmen. Also kurz zur Zulassung und ein Kurzzeitkennzeichen geholt und mit dem Auto nach hause gebraust. Da danach der viele Schnee kam, hab ich beschlossen, das Auto erst im Januar anzumelden, da ich erst noch Winterreifen besorgen musste.

 

Doch leider wurden genau da (also 2002) neue Garantiebestimmungen rausgegeben. D. h. jedes Auto, dass ab Jahr 2002 zugelassen wurde hat nur noch 2 Jahre und unbegrenzte Kilometer. Im meinem Scheckheft, dass ich am 17.12.01 bekommen habe, stand allerdings 3 Jahre und 40.000 km, wovon ich auch die ganze Zeit ausgegangen bin.

 

Jetzt wollten wir am Freitag noch den linken Hebel reparieren lassen, weil er mal wieder ziemlich heiss geworden ist. Da erzählt uns der gute Mann vom Service, dass ja unsere Garantie verfallen ist. Er stellt aber mal einen Kulanzantrag, der sehr wahrscheinlich durch gehen wird. Wenn nicht müssten wir 85 Euro zahlen. Toll. Mit den 85 Euro könnte ich ja evtl. noch leben, aber eigentlich wollten wir die Kupplung nochmal nachschauen lassen. Und das kostet evtl. ein kleines bisschen mehr.

 

Tja, also ich hab das dann noch mal zur Klärung ans SC gegeben, ob die Kurzzeitzulassung mit einzubeziehen ist. Doch leider wurde mir heute telefonisch mitgeteilt, dass die Erstzulassung zählt. Und die war im Januar 2002 und somit ist meine Garantie verfallen.

 

Ich hab mich natürlich gleich mal hingesetzt und an die Bildzeitung geschrieben, mit der Bitte mir eine Kopie des Kaufvertrags zuzuschicken.

 

Ich bin ja mal gespannt, ob ich noch was erreiche.

 

Was meint ihr dazu? Ist ja mal wieder toll gelaufen. Es hat mich auch nie einer aufgeklärt, dass ich ein altes Scheckheft habe.

 

Ich halte euch auf dem Laufenden.

 

Gruß

Angi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na prima :(

 


wally11.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normal zählt das Datum der Fahrzeugübergabe.

Es soll ja auch Firmen geben, die Fahrzeuge intern benutzen und nicht zulassen.

Würde das Herstellungsdatum zählen, hätten ja neu verkaufte Crossblades keine Garantie mehr :lol:

 

Aber wenn das Smart Center Darmstadt sich weigert, die 3-Jahre Garantie zu geben, frag doch mal warum das Smart Center Darmstadt einen Inspektionstermin auf Dezember setzt wenn wenn das Fahrzeug erst im Januar zugelassen wurde (so jedenfall bei Ben)?

Ist allso alles Auslegungssache, ganz wie es dem Smart Center paßt.

 

Ach ja, und was den Lichtschalter betrifft, das hat eh nichts mit Garantie zu tun, da gab es nämlich ein Rückrufaktion.

Wenn die sich da weigern, würd ich mich sofort ans Kraftfahrtbundesamt (KBA) wenden.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cbffm am 05.04.2004 um 10:45 Uhr ]


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Importen wird doch immer so viel Wert auf das Datum der Übergabeinspektion im Serviceheft als Garantiebeginn gelegt. Warum sollte das hier anders sein? Das sollen die dir mal schriftlich begründen!

 

Gruß

Mark

 

 

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für lichtschalter musst du nix zahlen, da gab es einen offiziellen rückruf von daimlerchrysler... wenn die beim sc sich querstellen kannst du denen ja mal mit produkthaftung kommen, das zahlen die eh nicht sondern smart

 

-----------------

alles wird gut, holzauto

 

mein smart verbraucht im moment: spritmonitor.de

 


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Lichtschalter wurde nur schon mal bei uns ausgetauscht. Deshalb ist das ja jetzt angeblich was anderes.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab damal zuhgesehen wie die den Schalter wechseln.Das ist keine große Sache und in eon paar Minuten geschehen.

-----------------

img.cgi?fahrzeug=100454

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr toll :roll: das ist mal wieder typisch darmstadt *grummel* hoffe es ergibt sich noch was. drück euch die daumen

 

LG JAna

-----------------

jana.jpg& tweety.jpg&Jana_Sig_Tweety_1.jpg
Die meistens oben ohne fährt

rms2.gif

Proud Member of brut.gif

Offizielle Chaoti-Entkleiderin smilie.php?smile_ID=622

:-D ...UNWESENTLICH.... :-D

spritmonitor.de

 


userbar413669su2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde aber auch mal erzählt vom Sc, dass der Garantiebeginn mit Datum der Erstzulassung beginnt und nicht ab Kaufdatum.

Bei mir war es ja ähnlich, der Wagen wurde vom Sponsor Anfang Februar gekauft, ich habe ihn dann im März gewonnen, im Mai erhalten und im Juli angemeldet .....

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

ICQ: 236618632 online?icq=236618632&img=9

Mein Kleiner verbraucht gerade: img.cgi?fahrzeug=100503active Member of:logo3weiss.jpg

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da brauchst Du keine Angst haben...

 

Dein Auto hat definitiv 3 Jahre Garantie. Ausschlaggebend ist nämlich hier nicht das datum der EZ sondern das Datum der Auslieferung im SC. Und als Auslieferungsdatum haben die Dir ja den 17.12.2001 eingetragen im Serviceheft. Auch intern wird dieses Datum als Datum der Übergabeinspektion (Beginn der Garantie) registriert.

Wenn's damit Ärger gibt:

 

Übernahmeprotokoll und Serviceheft nehmen und ab zum Anwalt deines Vertrauens.

 

Das Theater hab ich auch schon gehabt, meiner hat Übergabeinspektion 29.4. aber EZ 02.05. :o , bekommen hab ich das Auto noch ne Woche später! Garantie beginnt am 29.4., war nämlich letztes Jahr zur Inspektion erst Anfang Mai und bekam direkt nen Anschiss. Aber in meinem Serviceheft wurde das Datum vergessen einzutragen und damit war der Mai für mich maßgebend (EZ). :)

 

Hoffi 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Der Lichtschalter wurde nur schon mal bei uns ausgetauscht. Deshalb ist das ja jetzt angeblich was anderes.

vollkommen egal, was die im sc sagen, es ist eine offizielle rückrufaktion von dc. solange smart den vollen lichtstrom über den schalter schickt (und nicht über ein relais) wird das immer wieder einigen passieren und es bleibt immer ein sicherheitsrelevantes bauteil, also produkthaftung und austausch...

ach ja, mein lichtschalter ist schon insgesamt 2x getauscht worden, immer ohne probleme oder diskussionen.

 

 

-----------------

alles wird gut, holzauto

 

mein smart verbraucht im moment: spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von holzauto am 05.04.2004 um 16:21 Uhr ]


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem 2. lichtschaltertausch hätten sie auch gemeint, daß die garantieversicherung nur 25% übernimmt - habe aber ein schönes schreiben mit der erinnerung an die rückrufaktion zurückgeschrieben - mußte dann nichts bezahlen.

 

den betrag haben sie sich dann beim nächsten service geholt, ...

 

michael


309066_2.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ all,

 

lest doch einfach mal in eurem Serviceheft nach!

Dort steht auf Seite 27: "Maßgeblich für den Beginn der Garantie ist das Auslieferungsdatum [1] oder der Tag der ersten Zulassung des Fahrzeugs (es gilt das frühere Datum) [...]"

 

Damit ist alles gesagt und eine Diskussion mit dem sC über den Beginn der Garantie unnötig!

 

[1] Datum der Übergabeinspektion

-----------------

Gruß

 

Ralf

 

_________

 

spritmonitor.de

 

80939

 


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, Hebelschalter Li ist eine Rückrufaktion. Es wird dir ein neuer kostenlos eingebaut, unabhängig von der Garantie, selbiges gilt auch für Traggelenke bei Fzg mit Blattfeder. Allerdings glaube ich dass die neuen Hebelschalter auch "warm" werden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
...selbiges gilt auch für Traggelenke bei Fzg mit Blattfeder.


 

 

Gilt das auch für Fahrzeuge, die mal ne Blattfeder hatten und jetzt McPherson? :-D ;-)

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

SSD - Lieb sind die anderen ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.