Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Eiki

Hilfe! Auffahrunfall!!!

Empfohlene Beiträge

Ich bin seit dem 24.03.2004 ein super-glücklicher smartie! Und gesten iss es passiert...

 

Atand an der Ampel, mein Hintermann auch. Mein Hintermann sah nur, dass die Ampel auf grün umspringt, gab Gas (er hat leider nicht auf den Verkehr geachtet, sondern sich eine CD eingeschoben...) und Bums is es passiert.

 

Er konnte ja nicht schnell gewesen sein, aber es hat doch recht laut geknallt.

Kam der laute Knall wohl daher, weil er meine hintere plastikstoßstange erwischt hat?

Soweit ich das sehen kann, ist auch nur ein langer grader Kratzer (von seinem Nr.-Schild-Rahmen) an der Stoßstange.

 

Kann es nun sein, das irgenwas verzogen ist?

Oder dass Motor etc. was abbekommen haben? Es ist ja sclhließlich alles beim Smart hinten :cry:

 

Und ab wann ist ein Auto ein Unfallauto???

 

Bitte Bitte helft mir, denn ich bin ganz unglücklich :cry:

 

Lieben Gruss,

Mareike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bzgl. Platikstoßstange:

 

ich meinte, war der Knall so laut, WEIL die Stoßstange aus Plastik ist???

 

Mareike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möglich ist es, aber meist lässt sich das erst nach Demontage der Stoßstange feststellen. Die Crashbox dahinter oder auch der Auspuff (Turbolader!) dahinter KÖNNTEN was abgekriegt haben, aber da muss schon genauer nachgeschaut werden. Fahr einfach kurz ins SC und lass die mal gucken, die sagen dir dann auch, ob du einen Gutachter einschalten solltest.

 

Solange der Schaden durch den reinen Tausch gegen Ersatzteile behoben werden kann, also in deinem Fall z.B. das Heckpanel, die Crashbox oder der Auspuff, hast du auch keinen sog. Unfallwagen. Das wäre erst der Fall, wenn z.B. der Tridion repariert werden müsste.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo Eiki,

 

zuerst mal (das was man immer gesagt bekommt ;-) ): sei froh, dass dir nix passiert ist.

die daten des hintermanns wirst du ja haben. auch wenns nur ein kratzer ist, würd ich auf jeden fall ins SC fahren (kostet dich ja nichts, zahlt ja die gegnerische versicherung).

soweit ich weiss, halten die panels (zumindest laut prospekt) einen aufprall bis 5km/h 'ohne schaden' aus. wenn das teil nicht gesprungen ist, kann er ja nicht so schnell gewesen sein. es wird aber auf jeden fall 'angeknackst' sein. also würde ich es austauschen lassen (sofern das SC bzw. der gutachter was feststellen)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt aber ebenfalls zu klären, ob die Stoßstnge nicht unterhalb des Crashelements getroffen wurde. Dabei kann dann mal sehr schnell der Auspuff in Richtung Motor geschoben werden und schlimmstenfalls geht das Turbogehäuse kaputt (habe ich selber schon durch ...... nur war ich der Verursacher :-x ).

 

Also, Montag erst mal ins Sc, Bodypanell abnehmen und nachschauen lassen.

 

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

ICQ: 236618632 online?icq=236618632&img=9

Mein Kleiner verbraucht gerade: img.cgi?fahrzeug=100503active Member of:logo3weiss.jpg

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mein Rat

1. Ins SC

2. Zum Anwalt

 

A.

Du hast ,wenn du ehrlich bleiben willst, kein unfallfreies Auto mehr. Daraus kannst du gegnüber der gegnerischen Versicherung einen Schadensausgleich herleiten.

B.

Wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind (soweit ich weiss ca 4 Wochen alt, weniger als tausend km und mehr als 30% Schaden), hast du Anspruch auf ein Neufahrzeug.!!

Ob und inwiweit dies reelvant ist, kann meist nur ein Anwalt erkennen. Die Kosten für den Anwalt muss ja auch die gegnerische Versicherung übernehmen.

C.

Du kannst auch davon ausgehen, daß die gegnerische Versicherung versuchen wird, dich über den Tisch zu ziehen. Wenn du einen Anwalt einschaltest, ist sie da viel vorsichtiger.

Ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob deine Kugel etwas abbekommen hat oder nicht ist auf die Entfernung eh nicht möglich. Da kannst du mich auch fragen, wie das Wetter in 4 Wochen ist :lol: :lol:

 

Somit kommst du um einen Besuch des SC sicher nicht herrum, zu mal ja auch dein Panel so oder so getauscht werden muß.

 

Zu deiner Frage Unfallauto kann ich dir allerdings weiterhelfen. Da gibt es genügend Urteile.

 

ALSO

 

Der etwas antiquierte Begriff "Unfallwagen" wird in den Bewertungsrichtlinien BWR2000 vom +vffs, dem Fachverband der freiberuflichen Fahrzeug-Sachverständigen exakt definiert: "Ein Fahrzeug gilt als Unfallwagen, wenn eine erhebliche Schadeneinwirkung auf die primärtragende Fahrzeugstruktur erfolgte".

 

So was heisst das jetzt :o

 

Daraus geht unmissverständlich hervor: Fahrzeuge moderner Bauart, welche Deformationselemente vor den primär tragenden Teilen haben, sind kaum von diesem Begriff betroffen. Eine Ausnahme sind sehr hochpreisige Fahrzeuge bei welchen sich rein wirtschaftlich gesehen auch Instandsetzungen lohnen, welche einige zehntausend Euro kosten. Wird ein solches Fahrzeug perfekt instand gestellt, ist es qualitativ und technisch einem unbeschädigten gleichzustellen, der Schaden muss jedoch unbedingt deklariert werden.

 

Dann ist also dein Schaden ein Bagatellschaden

 

Als Bagatellschaden werden geringfügige Deformationen, kleinere Karosserie- oder Lackschäden bezeichnet. Ein Fahrzeug mit erlittenem Bagatellschaden ist nicht mehr unfallfrei, gilt jedoch nicht als Unfallwagen.

 

Demzufolge ist es äusserst gefährlich, den Begriff "Garantiert unfallfrei" zu verwenden. Wohl zigtausend Automobilisten dürften aufgrund der ausgestellten Kaufverträge auf Umtausch des Fahrzeuges oder Rückvergütung eines Teils des Kaufpreises klagen. Die richtige Bezeichnung lautet deshalb: "Garantiert kein Unfallfahrzeug".

 

Der weitaus grösste Teil des Schadenvolumens fällt in die Kategorie Bagatellschäden. Dabei kann ein sogenannter Bagatellschaden auch mal über 10'000.-- Euro kosten. Nicht die Schadenhöhe, sondern die Art der Beschädigung ist Grundlage einer korrekten Definition. Bei perfekter Instandstellung mit Originalersatzteilen und nach Anweisung des Fahrzeugherstellers durch einen kompetenten Reparaturbetrieb besteht nach der Instandstellung eines Bagatellschadens keinerlei technische oder optische Beeinträchtigung. In bestimmten Fällen kann jedoch trotzdem bei der Haftpflichtversicherung eine Entschädigung eines so genannten Minderwertes geltend gemacht werden.

 

Treten in Zusammenhang mit einer Instandstellung Probleme auf, handelt es sich in den meisten Fällen um mangelhaft ausgeführte Arbeiten. Gerade bei sehr komplexen Schäden mit hohem Schadenvolumen stellen wir immer wieder Pfusch fest. Hochpreisige Automobile werden bei Strukturschäden oft eingetauscht. Je billiger dann die Reparatur ausgeführt wird, umso mehr Profit liegt für den Händler drin. Deshalb wird oft gerichtet, was ersetzt werden sollte. Eine "garantierte Unfallfreiheit" zu verlangen, ist deshalb nicht sinnvoll. Der Käufer sollte sich jedoch bestätigen lassen, dass das Fahrzeug keine Beschädigungen in primär tragenden Teilen hatte oder diese fachmännisch in Stand gestellt wurden. Vom Reparaturbetrieb ist auf jeden Fall eine Schaden- und Reparaturdokumentation zu verlangen.

 

 

Somit hast du nun keinen Unfallwagen, kannst allerdings im Standardvertrag des ADAC auch nicht " Unfallfrei" ankreuzen. :-x

 

 

 

 

 

-----------------

 

 

Die Antwort von DEEP THOUGHT auf

 

 

-Das Leben, das Universum und der ganze Rest-

 

 

42

 

Sheriff ignore.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Arthur_Dent am 04.04.2004 um 16:22 Uhr ]


"Na schön", sagte Deep Thought. "Die Antwort auf die Grosse Frage..." "Ja...!"

"...nach dem Leben, dem Universum und allem...", sagte Deep Thought. Ja...!"

"...lautet...", sagte Deep Thought und machte eine Pause. "Ja...!"

 

"...lautet..." "Ja...!!!...???"

 

"Zweiundvierzig", sagte Deep Thought mit unsagbarer Erhabenheit und Ruhe.

 

 

logo.jpg

 

___________________________________________

 

 

 

ignore.gifSheriff --> einfach weil er so ein toller Hecht ist !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.04.2004 um 16:21 Uhr hat Arthur_Dent geschrieben:


Sheriff ignore.gif

 

 

:-D :-D :-D :-D :-D :-D

 

*Spässle habt!*

8-)


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.