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Lurch

Zündkerzen wechseln

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.....puh, jetzt weiss ich auch, warum die im SC soviel Geld für die B-Inspektion wollen:

 

das Zündkezenwechseln ist ja voll der Horror !!

Zur einfacheren Handhabe habe ich das Chrashelement abgeschraubt( Torx T45)

Habe mir vorher ´ne lange Zündkerzensteckerzange( Hazet 1849-2 ) geholt...scheint aber immer noch nicht die richtige zu sein.

Trotzdem bekam ich die Stecker damit ab.

16´er Zündkerzennuss und ein Zündkerzenschlüssel mit Gelenk haben auch ihren Zweck erfüllt.

Gut, daß das nur alle 2 Jahre fällig ist ( alle 30000 km )

 

 

:-D

 

Wer nicht der absolute Bastelteufel ist, sollte es echt lieber machen lassen.

 

Also was Zündkerzen und Ölwechsel angeht, ist der Smart der bisher serviceunfreundlichste PKW den ich bis jetzt hatte....(hatte u.A. auch schon einen Mini-Cooper....der alte versteht sich...und der war schon nicht ohne )

 

Folgendes Werkzeug sollte auf jeden Fall parat liegen:

 

*Torx T25 zum abbauen des Heckpanels

*Zündkerzensteckerzange

*Torx T 45 für´s Crashelement

*16´er Zündkerzen-Nuß für die Knarre

* 16 ´er Zündkerzengelenkschlüssel

* Knarre mit langer Verlängerung

 

*** Viel Zeit und Geduld ***

 

So, ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.

 

Smart on.......

 

Häuptling listiger

LURCH


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Danke ;-)

 

versuch auch grad ein paar service-arbeiten selber zu machen und hab mir nur mal die zündkerzen besorgt. bin gespannt ob ich das hinbekomme...



smart.jpg

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Mit bisschen routine und passendem Werkzeug ist das überhaupt kein akt!

Das Crashelement muss auch nicht weg.

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Quote:

Am 03.04.2004 um 17:03 Uhr hat Lurch geschrieben:
( hatte u.A. auch schon einen Mini-Cooper....der alte versteht sich...und der war schon nicht ohne )
----------------------------------------------

Gibt es noch einen anderen MINI !? :-D
NEIN, der nennt sich nur so. :lol:
Ich hatte auch mal vor Jahren nen MINI ( Red Hot ) geile sache. ( 998ccm/42PS )
Cooles auto, leider hatte ich den nur 1,5 jahre. :(
Service war bei dem doch Cool, ich sag nur 5,5 liter motoröl... ;-) ....ja ich weiss hört sich viel an, aber nicht wenn Motor und Getriebe einen ÖLkreislauf haben. Und immer schön nach dem Vergaseröl schauen. ;-)

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Copyright © 2004 by Torti.

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Alle unsere Streitigkeiten entstehen daraus, daß einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
(Mahatma Gandhi, ind. Politiker, 1869-1948)



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Jou, abba achtgepasst !

Es gibt mindestens Zwei verschiedene bauformen der Zündkerzen.

Die älteren Modelle bis 2002 haben noch den alten Zylinderkopf mit den größeren Kerzenlöchern für die *Reiskerzen* NYK

Die neueren haben einen geänderten Zylinderkopf, dadurch auch schmale lange Kerzen. Weiß auch nicht jeder Meister Röhricht

innem Center. Also gleich Wernääär fragen, nu der weiss dat.

Jou die Smatianischen-Benzingenieure haben aus den vielen Ventildefekten der alten Baureihen gelernt. Kein Wunder die bauen ja auch die schnellsten Feuerzeuge der Welt - frag mal den Mikka

 

:lol: :lol: :lol:

-----------------

Cu@ll euer Theo Rycker ( Raumschiff Enterprice )

My Smart is my Rescue !!

 


Cu@ll

*Smart ist nicht alles, aber ohne Smart ist alles nichts*

# Zitat frei nach Pop-Off #

:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

 

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