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sMartin

Wann greift Trust+ ein?

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Könnte mich mal jemand darüber aufklären, wann genau das Trust+ genau eingreift? Meinem Verständnis nach mißt der Rechner die Querbeschleunigung und kuppelt aus, wenn der Wagen kurz davor ist, sich zu drehen. Soweit klar. Aber irgendwie deckt sich das nicht mit meiner praktischen Erfahrung.

Als Normalfahrer habe ich bislang nur zweimal die Trust+-LEuchte blinken gesehen. Einmal bin ich bei 100 auf der Landstraße über eine Bodenwelle gehopst (komischerweise auf meiner Hausstrecke, die ich jeden Tag fahre), das andere mal mit Karacho von einem hohen Bordstein runtergefahren. In anderen Situationen (z.B. einer Kurve, in der ich mich an den Grenzwert herantaste, indem ich jeden tag ein bißchen schneller durchbrate) oder in anderen Situationen, wo ich selbst schon zu fühlen meinte, daß der Wagen ins schwimmen kommt (Bremsen bei Nässe), war von Trust+ nur Schweigen zuhören. Hat es da gerade woanders hingeguckt oder was?

Es kommt mir vor, als wenn Trust nur eingreift, wenn ein Rad den Boden verläßt, sich aber um Querbeschleunigung nicht kümmert. Kann das sein? Hat jemand andere Erfahrungen?

 

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Hey zusammen,

ich schliesse mich der Meinung von Rodi & Elmar an. Das Fahrwerk des Smart hat ein wenig was von Jekyll & Hyde !

Einerseits kommt über die Kilometer so ein sehr präzises Kart-Gefühl auf, was dazu verleiten kann, den Lütschen auch mit Serienfahrwerk und Bereifung richtig zu 'heizen'.

Dann aber VORSICHT ! Ich hatte hier vor nicht langer Zeit eine Kurve, die besonders starke Wellen im Kopfsteinpflasterbelag hatte. Da ich etwas zu viel Dampf d´rauf hatte, musste ich diese Kurve gebremst durchfahren und ich kann nur sagen, ich hatte wahnsinnigen Dusel, dass das noch gutging. MEIN CDI FUHR FAST GRADEAUS!!!!

Die Räder hingen an sich nur noch in der Luft, null Fahrbahnkontakt.

Seit dieser Erfahrung habe ich soweit für mich akzeptiert, dass ich da keinen Sportwagen gekauft habe.

Sicher kann man aus dem Smart einen machen, aber passt bloss auf !

Im Sinne von Goyko: Fahrt vorsichtig !

Gruss

Carsten

 

 


double-d.jpg

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@Rodi

Wie sieht's denn aus wenn ein oder mehrere Räder anfangen durchzudrehen, z.B. beim Anfahren auf nasser Wiese. Was greift dann ein? 'Trust' oder '+' oder ist es gar ein anderes System, wie z.B. ASR??

HN-MB 182

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Hi sMartin,

zunächst mal besteht Trust+ aus zwei "Teilen", nämlich aus "Trust" und "+"!

quote:

Meinem Verständnis nach mißt der Rechner die Querbeschleunigung und kuppelt aus, wenn der Wagen kurz davor ist, sich zu drehen.

Das wäre dann "Trust"!

quote:

Als Normalfahrer habe ich bislang nur zweimal die Trust+-Leuchte blinken gesehen. Einmal bin ich bei 100 auf der Landstraße über eine Bodenwelle gehopst (komischerweise auf meiner Hausstrecke, die ich jeden Tag fahre), das andere mal mit Karacho von einem hohen Bordstein runtergefahren.

Das war "+"!

quote:

Es kommt mir vor, als wenn Trust nur eingreift, wenn ein Rad den Boden verläßt, sich aber um Querbeschleunigung nicht kümmert.

Umgekehr sMartin, wenn ein Rad den Boden verlässt, es sich also schneller oder langsamer dreht als die Anderen, dann regelt "+" die Motorleistung zurück, und/oder kuppelt aus. "Trust" bringst Du wirklich nur in extrem-Situationen aus dem Gleichgewicht - Du musst schon einen gewaltigen "Slide" hinlegen, ehe Trust zumacht. Kannst es ja mal im Winter versuchen, ABER UM HIMMELSWILLEN VORSICHTIG!!! Was Trust aus dem Gleichgewicht bringen kann, ist eine 195er Rundumbereifung. Da wird (wenn Du´s darauf anlegst) die Querbeschleunigung so hoch, dass Trust, zu Missfallen so mancher smarties, eingreift, noch lange bevor der kritische Punkt erreicht ist an dem der Wagen wegschmiert.

Zum Schluss noch ein Tip:

quote:

(...einer Kurve, in der ich mich an den Grenzwert herantaste...

Sei damit äusserst vorsichtig. Ich vermute mal, Du fährst die original-Bereifung. Die Kugel ist so konzipiert, dass sie wie ein Fronttriebler im Grenzbereich über die Vorderräder rutscht. Wenn Du aber in einer "heiss" angefahrenen Kurve auf eine Bodenwelle triffst, kann der smart auch hinten ausbrechen. Und er bricht so schnell aus, dass selbst geübte Fahrer den Dreher nur in den seltesten Fällen vermeiden können Also: Be carefull!!!

Gruß,

Rolf


max the reduced...

 

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wo man trust+ auch mal in aktion sehen kann ist, wenn man über einen bahnübergang fährt, wo zwischen den gleisen metallplatten liegen. da sieht man dann nur ein schönes dauerleuchten von der warnlame im display und kommt fast zum stehen, weil trust+ ständig auskuppelt. geht mit jedenfalls jeden morgen so, wenn ich über unseren bahnübergang fahre.

gruss

trust+

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Hi sMartin,

ich kann mich Rolf's Meinung nur anschließen. Solche Herantasten endet mit Sicherheit im Straßengraben (bildlich gemeint). Vom Experimenten im öffenlichen Straßenverkehr halte ich absolut nichts. TRUST+ ist (leider) kein ESP

Wenn Du wirklich den Kleinen mal in Grenzbereich erleben möchtest empfehle ich Dir ein Fahrsicherheitstraining.

Bei mir schlägt TRUST+ auch regelmässig Dehnungsfugen von Brücken (meist nass, an einer Steigung und höherem Tempo) und beim Anfahrungen von einem abgesenkten Bordstein auf die Straße zu.

 

------------------

Gruss Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 14363587 Smart-Club#: 00532

[Diese Nachricht wurde von Elmar am 10. Juni 2001 editiert.]

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Hi!

Ich hab rausgefunden, das meine Kugel die gleiche Spurbreite hat wie die Wiener Strassenbahn! Hab ich gestern ausprobiert, und Trust+ hat sich gar nicht mehr eingekriegt! (keine angst um die Sicherheit, ich bin nur Nacht und ganz langsam gefahren, und sobald ich von den Schienen runterkam, hattte er wieder super Haftung)

------------------

Austria is smarting!

grüsse,

sutch +

chucky, die Mörderkugel

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Hi mbauer82,

da greift +.

Also noch einmal:

Beim smart der ersten Generation hab es nur TRUST. Hierbei handelt sich um ein System, dass bei auf zu hohe Querbeschleunigung reagiert und ggf. Motorleistung wegnimmt und/oder auskuppelt (damit Dich dein Heck nicht überholt :classic_wink: ).

Ab 06/99 wurde das TRUST+ eingeführt bzw. kostenlos nachgerüstet (neue Software). Neben der bekannten Funktion von TRUST kam jetzt noch eine Tranktionskontrolle hinzu. Sobald die Hinterräder durchdrehen (z.B. beim Anfahren auf Schnee/Eis oder nassen Wiese oder bei Bodenwellen (Eisenbahnschienen, Dehnungsfugen) greift das erweiterte System und nimmt Motorleistung weg und/oder kuppelt aus.

------------------

Gruss Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 14363587 Smart-Club#: 00532

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Danke Elmar!

Also hat bei unserem Kleinen im 'Normalgebrauch' das + deutlich mehr zu tun als Trust...

Gruß

Marco

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Danke, Rodi, Elmar und Trust, Das habe ich jetzt kapiert. Warum ich den Trust-Teil von trust+ noch nie bei der Arbeit gesehen habe, auch wenn ich das Untersteuern in der Kurve schon mal erlebt habe, ist mir immer noch nicht ganz klar, aber wahrscheinlich war die Situation einfach noch nicht kritisch genug. Vielleicht besser so.

Das mit der Kurve und an den Grenzbereich rantasten, das lasse ich jetzt auch schon bleiben. Er schiebt schon über die Vorderräder, das reicht mir an Grenzsituation. Mehr davon nur mit Instruktor und Übrungsplatz, Ihr habt sehr recht.

Danke Euch!

sMartin

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Das Dumme ist nur: man kann´s nicht abschalten. Habt Ihr schon mal versucht, bei Schnee (und guten Winterreifen) auf glattem hang anzufahren? Mit andern Autos kann man sich ein bisschen loswursteln mit kurzzeitig durchdrehendem Hinterrad. Die Knutschkugel macht das nicht, die geht vom Gas. Und dann? Alle Zuschauer lachen!....


 

 

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Also http://www.smarttuning.ch/ (hochoffizelles Smartcenter in St. Gallen/Schweiz) bietet für 240.- DM einen Schalter an, mit dem das Trust+ abgeschaltet werden kann, und das incl. Einbau und Märchensteuer.

Es ist also mit relativ wenig Aufwand machbar, ich vermute das die Jungs nur die Signalleitung von irgend einem Sensor mit einem Schalter unterbrechen und das Trust+ sich dann halt abschaltet.

Gruss Auric

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@ Ulrich:

Es steht in der Bedienungsanleitung und wurde auch von Leuten hier bestätigt, dass die Antischlupfregelung sich abschaltet, wenn Du das Gaspedal voll durchtrittst. Genau für den Zweck des Rausfräsens bei Schnee.

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auf Grund der kurzen Bauweise des Smart würde er sich wohl bei ausgeschaltetem Trust+ auf Schnee am Berg wegdrehen. Was aber auch hilft, die Handbremse zu Hilfe nehmen! ganz leicht und mit Gefühl so das die Räder gerade nicht durchdrehen. Trust "denkt" dann das kein Schlupf mehr ist und unterbricht nicht den Vorschub.
Hilft auch bei älteren Hecktrieblern ;-)

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