Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sMartin

Was ist das für Bauteil?

Empfohlene Beiträge

Eine Frage an die Experten hier: Wenn man hinter dem Smart steht und durch die Schlitze in der Heckschürze blickt (die waagerechten unterhalb der Kofferaumöffnung), kann man in einem bestimmten Winkel ein Bauteil erkennen. Es hat Ähnlichkeit mit einer Konservenbüchse, ist etwa genauso groß, zylindrisch und offenbar aus glänzendem Metall. (Etwas rechts von der Mitte des Wagens.)

Kann mir einer sagen, was das ist? Von der Gegend her würde ich es zur Klimaanlage rechnen.

Bei mir sieht das Teil verbeult aus. (Ich habe den Wagen gebraucht gekauft.) Es ist nicht mehr zylindrisch, sondern an einer Seite abgeflacht. Muß das Teil zylindrisch sein, oder ist das ok so?

Wenn mir einer sagen könnte, was das ist, oder ob es bei seinem Wagen auch so komisch aussieht, wäre ich sehr dankbar!

sMartin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ...

... Experte bin ich keiner. Und bei meinem CDI ist "rechts von der Mitte" auch keine Konservendose. Da ist nur der Auspuffkrümmer zu sehen. Und der ist rostig.

"Links von der Mitte" befindet sich eine kleine Dose. Das scheint mir aber das Überdruckventil des Turboladers zu sein, weil es mit dem Auspuffkrümmer und dem Ansaugtrakt verbunden zu sein scheint. Bin mir aber nicht sicher.

Klimaanlage ist "vorne rechts" (immer von hinten betrachtet)

Ob Diesel und Benziner identisch im "Dosenaufbau" sind, weiß ich nicht. Die Dose meiner Kugel ist jedoch nicht verbeult.

Ich hoffe, das hilft Dir etwas.

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

war heute im SC und habe da smarts ohne BP gesehen. Habe mich gerade an Deine Frage erinnert und das einzige das nach Konservendose aussah war.......: die Auspuffanlage. Muss aber schon eine sehr grosse Konservendose sein. Sonst war da nichts aber auch gar nichts das einer Konservendose aehnlich sah.

Gruss

Werner


******* Nur wo smart draufsteht, ist auch smart drin! *******

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke PeterHSK und pulscabrio fürs Nachschauen! Ihr habt mich etwas beruhigt. Ich habe nochmal nachgesehen, nachdem Ihr meine Beobachtung nicht bestätigen konntet. Offenbar halte ich da etwas für einen gewesenen Metallzylinder, was nie einer gewesen ist. Ich habe mal bei einem anderen Smart reingeschielt, und da sieht das Teil auch so aus wie bei mir. Aber wahrscheinlich ist es kein Zylinder, man kann es sehr schlecht sehen.

Das nächste Mal im SC werde ich auch die Augen offenhalten. Jetzt möchte ich wirklich wissen, was ich mir da eingebildet habe.

Danke nochmal!!

sMartin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte Gestern mein Heck Demontiert und siehe da eine Dosenförmige Dose rechts neben den Auspuff.Was die macht weiß ich leider auch nicht.

Gruß

Peter


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Links würde ich sagen es ist die Abgasrückführung, rechts evtl. die Membrandose für das Waste Gate Ventil des Turboladers. mmmh

------------------

Das Mirzum

 


Das Mirzum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich das richtig sehe, ist das der Ölfilter! Werde gleich mal rauslaufen und noch mal gucken.

------------------

Dauerlächelnd grüßen

Der Frieda und sein Dieselinchen

OHA-FS 666

Luke.Filewalker@gmx.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und? was war es? oder hast Du Dich ausgesperrt? ;-)

Inzwischen habe ich Bilder von einem Smart ohne Heckpanel gesehen. Es könnte sich um die Verschraubung des Auspufftopfes handeln (wenn ich das brotkastenförmige silberne Metallding, das quer über die Heckbreite des Wagens eingebaut ist, richtig identifiziert habe).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

ich glaube meine Bilder könnten euch bei der weiteren identifizierung weiterhelfen. Meiner ist ein pulse Bj 11/98. (Mit ziemlich offensichtlichen Unfallschäden, wenn man einmal die bp ab hat)

gruß

ingo

ps. ich denke ich habe deine "konservendose" erkannt, weis aber auch nichts von ihrer Funktion =)


signatur1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub jetzt hab ichs. Das was man durch die Schlitze im Heckpanel sieht, meine ich auf einem deiner Bilder wiederzuerkennen:

hinten_ohne_stosstange.jpg

Das helle Blechteil in der Bildmitte, in dem ein kupferfarbener Stecker drinsteckt, über dem breiten Auspufftopf/Katalysator (?), der sich über die ganze Bildfläche erstreckt.

Sieht also nur aus wie eine Dose, ist aber keine... und von oben sieht es in der Tat verbeult aus.

Danke!

 

sMartin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was der sMartin da beschreibt und mit dem Foto belegt -> das ist eine der beiden Lambdasonden.. :classic_smile:

Alles wird gut, holzauto


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.