Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
maikäfer

Frage an die Automatik-Fahrer unter Euch

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties,

ich fahre jetzt seit ca. 3 Wochen meinen CDI - meistens im Automatik-Modus. Daher hier mal eine Frage an die Technik-Freagles unter Euch.

Smartie schaltet ja ziemlich schnell die Gänge rauf. Im 5 Gang bemerke ich manchmal, daß er sich - wohl aufgrund der Drehzahl oder auch bei ansteigender Straße nicht unbedingt entscheiden kann, ob er nun in den 6. hochschaltet oder noch den 5. Gang beibehält.

Dann schaltet er also kurzfristig in den 6. merkt anschließend das er es nicht schafft und geht zurück in den 5. Diese "Rumrührerei" finde ich etwas lästig zumal er dadurch an Geschwindigkeit ver-liert.

Ist das nun normal oder kann ich diesen Vorgang irgendwie manipulieren. Kann mir außerdem jemand sagen, bei welchem Dreh-zahlbereich der Gangwechsel 1 - 6 ausgelöst wird???

Vielen Dank und bis demnächst

M a i k ä f e r

(UN-MY 9999)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Maikäfer,

also das Problem hab ich mit dem 55 PS Benziner nicht.

Wann Smarti schalten will hängt mit der Stellung vom Gaspedal zusammen. Gehst du beim Beschleunigen kurz vom Gas schaltet er hoch....

Probiers mal aus

Gruß, Ro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Kann mich Roga nur anschliessen. Wann er schaltet hängt total davon ab, wie die Gaspedalstellung ist. Im Automatikmodus habe ich sogar eher das Problem, dass er viel zu spät in den sechsten schaltet, auch wenn das Gaspedal nur wenig gedrückt ist.

------------------

Gruss danielwenzel

SI DW 911

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

ich schalte bei 90km/h meist per Hand in den sechsten, die Automatik macht dies erst bei 110 km/h......

Gruß

Jörg aus Kiel

------------------

PLÖ - VE 13


PLÖ - VE 13

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schalte immer manuell in den 5. (bei 50) und den 6. (fließender Verkehr schon bei 60).

Verbrauch in der Stadt unter 5,5l.

Die Automatik nehme ich wegen des späten Hochschaltens in diese Gänge nur in Staus, wenn ich müde bin oder meine Rechte Hand für ein weibliches Knie brauche.

Schade, daß man das nicht ändern kann.

Gruß,

Sven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maikäfer,

bei meinem CDI ist das ganz genauso. So zwischen 60 und 70 schaltet er hin und her wie er mag. Aber man gewöhnt sich dran. Wenn man nun einen Wackel-Elvis hätte, dann wäre das sicherlich sehr sehr lustig anzusehen, wie er sich die Hüften ausrenkt!

keep on runing

Christian


Take care of you!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Maikäfer hat leider recht, speziell bei Gefällen und Steigungen mag der cdi seinen 6. nicht. Genauso störend finde ich, daß er auch bei über 100 km/h noch beim Gasgeben (ohne Vollgas!) runterschaltet. Da hilft nur, manuell den 6. einzulegen.

Felix

VIE-BF 510

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Maikäfer and others!

Das Problem ist leider so alt, wei es Auromatiken gibt, hab mich Anfang der 70er Jahre beim MB 280SE schon darüber geärgert. Besonders nervig halt, wenn man im hügeligen Taunus rumkugelt (oder halt Siebengebirge was weiß ich viel).

Bei ner "normalen" Automatik hilft da nur, einen Gang (Stufe) manuell wegzusperren, was bei Smartie leider nicht geht.

@Maikäfer:

Was hältst Du davon, Dich aufs Handschalten einzuspielen, was eh mehr Laune macht und den Automatikmodus nur im dichten Stadtverkehr oder Stau als Annehmlichkeit zu nutzen?

Smartig-Handschaltend grüßt

Hartmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.