Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Galloman

Zwitschern beim Beschleunigen

Empfohlene Beiträge

Habe seit ein paar Tagen folgendes Problem das beim Beschleunigen ein zwitscherndes Geräusch aus dem Motorraum zu hören ist. Wer kennt dieses Problem und auf welche Ursache kann man es zurückführen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi galloman,

 

42.png

 

es könnte sein das die verbindung auspufftopf

zum turbolader lose ist.

das sind 2 stehbolzen mit 8 mm muttern,

dann zwitscherts beim gasgeben.

 

jenachdem was du fürne kugel hast und km-stand, könnte evtl. der turbolader/krümmer

gerissen sein, oder der topf durchgerostet.

 

evtl. ist auch das auspuffhitzeschild lose und

verursacht die geräusche.

 

halte bei laufender maschine einfach mal das

auspuffendrohr zu und höre obs irgendwo

abblässt.

 

falls alles dicht ist, kommt dein geräusch von

wo anderst her.

 

viel spass hier im forum

;-) ;-)

dieter

-----------------

rms.gif

64.gif

 

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Zwitschern auch, allerdings nimmt es ab bzw. verschwindet, wenn der Motor warm ist..

Ein Bild wäre schon, auf dem man sehen kann welche Teile zu kontrollieren sind, z.b. die Lage der Bolzen...etc...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn man weiß wie der lader aussieht und wo

er sitzt braucht man eigentlich kein bild.

die befestigung auspuff zum turbo sind nur diese 2 bolzen.

 

wie auf dem bild ersichtlich, ist die kontrolle

leichter wenn das panel ab ist.

 

im bereich des rechten endrohrs erkennt man

leicht oberhalb links das eingangsrohr in den

topf, und genau da befinden sich auch diese beiden bolzen, da der turbolader direkt dahinter liegt.

 

97_1_s.JPG

 

dieter


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieter, danke fürs Bild und die Erklärung!

Aber der Auspuff sieht bei mir anders aus...ob da bei mir das eine Rohr abgefallen ist? :-D

Ne quatsch, ich muß mal schauen, ob noch alles dran ist, ich habe den Eindruck, bei einem getunten smart sollte man alle 2 - 4 Wochen mal die Schrauben zählen :-D

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein kleiner SMART "zwitschert" neuerdings auch. Wenn ich ab 2000 Umdrehung ein bisschen mehr auf das Gaspedal trete, fängt er an zu "zwitschern" / quitschen...

 

Mittlerweile hat meiner knapp 40500 km auf der Tickeruhr.


Gruß

Matze

smart-club-mv_125px.gif

- smart Club -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Zwitschern kenne ich gut. Bei mir tritt es bei kaltem Motor beim Beschleunigen in den unteren Gängen auf. Bei der 45.000er-Inspektion im SC meines Vertrauens (ja, gibt es tatsächlich :-D ) habe ich deswegen nachgefragt. Zwar hat man bei der Wartung einen 2 mm langen Riss im Krümmer festgestellt - mit dem ich aber lt. SC noch gut 2 Jahre fahren kann -, aber das Zwitschern soll (man verzeihe mir die unfachmännische Formulierung) von einem entweichenden Überdruck herrühren und ganz normal sein; beim einen Smart mehr, beim anderen weniger.

Laut SC also kein Grund zur Sorge. Erst bei einem Leistungsabfall des Turbos ist ein Boxenstopp angeraten. Seitdem bin ich weitere 4500 km gefahren und stelle keine Veränderungen fest.

-----------------

 

Signatur.jpg

ICQ-Nummer: 343091850 -----asklein.jpg----- Skype-Name: MadMike1961

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich mir ist das Geräusch vor paar Tagen auch aufgefallen....so und heute war ich beim Sc in Düren wo mir sofort gesagt wurde da gucken wir jetzt mal zusammen (zusammen) nach...gesagt getan...was war...am Turbo ist gar nix nicht mal ein kleiner Riss oder so!!!

Mein Smart ist wie von Madmike der, ein 99 (gelb*G* sind die besten) und hat an die 70.000km drauf...der Meister sagte daran sieht man das Sie den Wagen optimal fahren!!! Jaja und es gab und gibt viele die sagen mein Turbo hält nicht lange... :roll:

 

Gruß Jan

 

"den heute ein Stein vom Herzen fiel :-D :) "

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute,

euer zwitschern kommt von dem luftfilter, es gibt zwei möglichkeiten, entweder ist der anschluss zwischen lufteinlass (dieses gegenstück vom tankdeckel auf der anderen seite) oder der schlauch zwischen turbo und luftfilter verrutscht, dieses kann geschehen wenn bei arbeiten im sc die hinterachse abgelassen wird, dieser schlauch wirkt dann wie ne pfeife und macht dieses geräusch. einfach mal den lufteinlass ausklippsen und wieder einstecken, bzw. die schelle vom schlauch (turbo/filter) lösen und den schlauch wieder richtig aufstecken (auch wenn er augenscheinlich richtig draufsteckt).

 

gruß

hajo

 

-----------------

39_1_b.JPG

 

www.SmartProfi.com

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartprofi am 30.09.2004 um 19:14 Uhr ]


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Grade wollt ich nen Thread öffnen, um zu Fragen was das für'n Geräusch ist, und da stell ich fest, daß das auch mal wieder normal zu sein scheint.

 

Wenn's also das hier ist: WMA-Soundfile, dann weiß ich ja, was ich zu tun hab. :-D

(Beim Starten und Gasgeben, dieses Schnattern/Zwitschern)

 

Ist seit ein paar Tagen da, nimmt seitdem an Häufigkeit und Dauer zu.

 

Werd aber mal den Luftfilter checken.

 

Gruß,

Baschti

-----------------

 

sig.jpg

 

 


 

sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein baschti, das ist es glaube ich nicht, mein zwitschern hört man gut beim schalten, wenn der turbo gut last hat. dein geräusch hört sich eher an als wenn was lose ist. müsste man mal in echt hören.

 

-----------------

39_1_b.JPG

 

www.SmartProfi.com

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartprofi am 30.09.2004 um 19:22 Uhr ]


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine Meinung zum Geräusch:

ich unterstelle, dass das Geräusch auftritt, sofort wenn man das Gaspedal niedertritt- ist das so?

Wenn ja, dann zieht er "falsche Luft"- im Bereich des Ansaugtrakts scheint wo eine Öffnung zu sein, durch die Luft angesaugt wird.

Ich denke mal er zieht im Moment unten raus etwas schlechter (weil Gemisch magerer) aber obenraus wie gewohnt).

 

Check mal die Ansaugseite

 

Ich habe es mir nochmal angehört, es könnte auch ein mechanische Geräusch durch Vibrationen sein (Teil lose und vibriert)

 

Gruß

Christian

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 30.09.2004 um 20:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das mit der nebenluft ist möglich, man könnte das recht sicher feststellen, wenn man die saugbrücke mal mit bremsenreiniger absprüht, wenn die drehzahl schwankt, bzw. wenn der wagen nachregelt ist da was undicht.

 

 

bei laufendem motor einsprühen.

-----------------

39_1_b.JPG

 

www.SmartProfi.com

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartprofi am 30.09.2004 um 20:59 Uhr ]


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Klingt eher mechanisch, in natura ist das natürlich anders, als in dem Soundfile. Ich versuche bei Gelegenheit nochmal eine bessere Aufnahme zu machen.

 

Aber wenn es ein 'Ansaug-Geräusch' wäre: Wieso verschwindet es kurz nach dem Anfahren? In so kurzer Zeit wird auch der Motor nicht warm oder sonstwas.

 

Einen Blick auf gut Glück in den Motorraum werden bringt nichts. Ich hab keine Ahnung, was da wie richtig zu sein hat, ich würd also auch keinen Fehler erkennen, selbst wenn etwas anders wär.

 

Gruß,

Baschti


 

sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meist is das Zwitschern-Kreischen ein abgebrochener Krümmerstehbolzen (oft der ganz am Rand).

Warum es vorerst weg ist, wenn der Motor warm is, is auch klar, die Teile (Krümmer und Zylinderkopf) dehnen sich aus und der Riss verschwindet.

Anfänglich isses nur kurz beim starten zu hören, dann immer länger, bis der Wagen warm is und irgendwann ständig beim Beschleunigen.

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpgkarte-Bestwig.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe nochmal reingehört, am besten mal live hören, aber stehbolzen bzw riss im krümmer könnte gut möglich sein, am besten nimmste mal die heckschürze ab und schaust mal ob noch alle bolzen fest oder dran sind, den riss wirste warscheinlich eh finden, die frage ist wie gross ist er.

-----------------

39_1_b.JPG

 

www.SmartProfi.com

 


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt gut...

 

Morgen muss ich die Kiste nochmal scheuchen, am WE werd ich mir dann mal Zeit nehmen und gucken.

 

Danke für eure Tipps!

 

Gruß,

Baschti

-----------------

 

sig.jpg

 

 


 

sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du doch am Wochenende eh in Köln bist schau doch mal beim Hajo vorbei. Kann er sich das in Life anhören. Und ich könnte endlich mal die Zeit finden meinen NSW abzuholen :lol: :-D :-D

 

Oder der Herr Smartprofi kommt doch mal morgen zum STK :roll:

-----------------

mysmart_sig2.jpgMarkus [me»mysmart.tk]

online?icq=86087037&img=21 spritmonitor.de

 

2000er smart city-coupé&passion

Benziner, 72ps (Digitec)

mehr...

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi markus,

 

der herr smartprofi ist morgen leider beim familiengeburtstag, pflichtbesuch. aber beim nächste stk bin ich dabei, versprochen.....indianerehrenwort

 

nebler kannste natürlich holen kommen, oder ich bringe sie dir beim nächsten stammisch mit.

 

wann isn der nächste? muss ich dick und fett eintragen

 

-----------------

39_1_b.JPG

 

www.SmartProfi.com

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartprofi am 01.10.2004 um 00:16 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartprofi am 01.10.2004 um 00:18 Uhr ]


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Passt zwar jetzt net, aber bei uns hat sich mal ein Vogel im Motorraum eingenisstet.

 

ist zwar net das problem, wollte es aber einfach nur mal sagen :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.10.2004 um 00:13 Uhr hat smartprofi geschrieben:
wann isn der nächste? muss ich dick und fett eintragen

 

Dann such dir mal den größten Roten Stfit den du finden kannst ;-)

Der erste Freitag im Monat November ist der 5.11.2004 :-D ;-)

 

So und ich muss jetzt dringend los. Bin schon mehr als spät dran :(


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Anhören, warum nit. Klappt das mit der Tour?

 

Bin mir auch nit sicher, ob ich dieses Wochenende schaffe zu gucken.

 

Kann mir an der Kugel nun irgendwas verrecken!?

 

Bis denn,

Baschti

-----------------

 

sig.jpg

 

 


 

sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die stehbolzen-geschichte war es auch bei schlumpfine's smurf. aufgefallen ist es uns letztes jahr im kroatienurlaub. in der werkstatt war es dann unserem werner sofort klar.

das ganze wurde dann als krümmerblech auswechseln geführt und kostete mit allem drum und dran wie dichtungen, muttern und dem blech + arbeitszeit (is schlecht ranzukommen) 137 euro...

 

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

smart-in-forumslogo.gif

Home of the biggest Forums-User Gallery! schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Es wäre sinnvoller gewesen, wenn Du Dich gleich nach dem ersten Ausbau gemeldet hättest! 🙄 Offensichtlich baust Du Dir mit jeder Aktion noch zusätzliche Fehler ein. Auch die Beschreibung hier im Forum lässt durchaus noch zu wünschen übrig!   "Nun startet das Auto nicht mehr trotz Starthilfe." Was soll man den mit einer solchen Aussage anfangen? 🤔 Ohne mehr Details ist das eine hochspekulative Angelegenheit! 🥺
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.899
    • Beiträge insgesamt
      1.573.861
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.