Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
lemmi

Quietschgeräusche nach Kaltstart cdi???

Empfohlene Beiträge

Mein cdi Bj.12/01 macht im Leerlauf nach Kaltstart

immer quietschende Geräusche, die sich nach ca. 2km verlieren?

Wer hat ähnliche Erfahrungen?

Hat jemand eine Erklärung dafür? Können es die Keilriemen sein?

Beste Grüße aus Minden

lemmi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja kann es sein, war und ist manchmal bei mir auch. Vielleicht bei der nächsten Durchsicht ansprechen. Fehleranalyse machen die so, indem das smartCenter auf die Scheiben ein spezielles Spray sprüht und dann das Quietschen aufhört.

-----------------

steste = Steffen Steiner

auf@wiedermailen.de * http://steste.de

mp3 & GPS Navigation mit smart Radio & PDA mit PocketPC 2003

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es kann sein, dass dein keilriemen mal nachgespannt werden muss, würd ich mal im sc anrufen. die können dir meistens schon am telefon den fehler nennen, wenn er denn schon bekannt iss

-----------------

grüsse fränky

My ICQ status

Skype username: frank-me

der smarte Club im Kölner Raum

 


Gruss der Määäh

Nutze die Zeit, es ist schon Später als du denkst!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Den/die Keilriem kontrollieren (lassen)

2. Wasserpumpe überprüfen (lassen), wenn Kühlwasserspuren an der WaPu zu sehen sind, auf alle Fälle austauschen (lassen), da dann das Lager der WaPu defekt ist und dieses defekte Lager u.U. auch zu Quietschen führen kann.

3. Die Spannrolle der Keilriemen prüfen. Keilriemen ausbauen und von Hand drehen. Hin und wieder macht auch die Spannrolle Geräusche. :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab ab und zu gleiche Geräusche - die kommen bei mir allerding aus Richtung Hochdruckpumpe - Nach dem Nachspannen beider Riemen waren die Geräusche immer noch da, dann ich mal beim Quietschen ganz schnell die Motorabdeckung aufgemacht und gehorcht.

 

Im SC nachgefragt habe ich noch nicht - die würden sowieso gleich alles tauschen wollen...

 

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für eure Tipps!

Werde demnächst mal im SC

vorbeischauen....

[ Diese Nachricht wurde editiert von lemmi am 03.04.2004 um 19:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geräusche sind gestern im SC Bielefeld abgestellt worden. Es liegt an einem klappernden Handbremsschlauch...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen...

 

Wenn mein Diesel kalt ist, dann höre ich auch ein Geräusch aus dem Motorraum. Mein CDI hat es schon gemacht, als ich ihn im Dezember 2003 bekommen habe. Klingt wie ein "zwitschern". Nach paar huntert Metern Fahrt ist er aber weg. Das Geräusch ist aber nur da, wenn der Wagen mehrere Stunden stand, z.B. über Nacht. Ich hoffe, es ist normal, oder? Funktionieren tut alles ganz normal. Ich glaube es hat was mit der noch nicht idealen Schmierung des Motors nach dem Kaltstart zu tun. Habt ihr Tipps? Am 2. Juni habe ich meinen 1. Inspektionstermin, da wollte ich es eh mal ansprechen.

 

Gruß, Christian :)

 

-----------------

Smart sein ist ok, Smart fahren ist die Erfüllung!

Es gibt zwei Sorten von Autofahrern /-innen: Die einen fahren Smart, die anderen halt nur ein Auto! ;-)

 

spritmonitor.de

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chrisman1971 am 05.05.2004 um 11:58 Uhr ]


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

baujahr 11/2003

Bei meinem cdi auch!

 

-----------------

Gruss

Emmielie

______________________________________

spritmonitor.demit Diesel vorgeheizt!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emmielie am 05.05.2004 um 22:05 Uhr ]


Gruss

Emmielie

______________________________________

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bemerke auch die "zwitschernden" Töne beim Kaltstart meines CDI. Führe diese auf Reibungen der kalten Kabelbäume und Schläuche zurück die vom beweglich an der Hinterachse schwingenden Motor reichlich nach vorne ziehen. Wenn alles warm und weicher wird ist dieses zwitschern verschwunden.

 

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Zwitschern gibt's offenbar nicht nur beim CDI - ich hab es bei meinem Benziner auch manchmal. Nur ganz kurz beim Anfahren, meist wenn der Motor kalt ist. Nach ein paar Metern isses dann wieder weg.

Hört sich eigentlich ganz nett an, wie ein kleiner Vogel im Motorraum. Ich hoffe, das ist nicht der Pleitegeier, der auf den Motorschaden lauert. :-D Na ja, in 1200 km hab ich die 45.000er-Inspektion, da werd ich das mal erwähnen.


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smartie-Familie!

 

Also, bei mir ist es jetzt auch schon ein halbes Jahr, seitdem ich das Quietschen/Zwitschern habe (2002er CDI). Es kommt direkt von der Mitte hinter den Sitzen. :-?

 

Anfangs haben mir hier die Leute im Chat gesagt, daß der Turbo im Winter bei kalter Luft quietscht. Nun haben wir am Abend aber auch schon 18C und da geht die Sache auch noch gleich weiter. :(

 

Bei mir kommt es auch nach dem Kaltstart und quietscht lediglich ausschließlich im Leerlauf. Erst wenn die Wassertemp 2 "Eier" erreicht hat, hört es auf. Oder eben sobald man auch nur ein Wenig Gas gibt, auch noch vor dem automatischen Einkuppeln. :-?

 

Ich habe in einem Monat sowieso 25.000km Service und da werde ich nachhaken.

 

Euer Cowboy 8-)

-----------------

Mit dem Smart in den Sonnenuntergang...

 

sunset.jpg

 

"Dare mighty things"

Theodore Roosevelt

 


[b]Mit dem Smart in den Sonnenuntergang...[/b] [img]http://www.ajmajewski.com/smartforum/sunset.jpg[/img] [b]"Dare mighty things"[/b] Theodore Roosevelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.