Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
driv

Sound in den Türtaschen. Was ist zu beachten?

Empfohlene Beiträge

Es wurde sicherlich schon oft gefragt. Jedenfalls möchte ich mir zwei zusätzliche Boxen in die Türtaschen basteln. Was sollte ich beim kauf der Boxen beachten (Preis usw.) und was brauch ich alles, damit auch mal Musik aus den Boxen kommen?

Hoffe, einer von euch kann mir weiterhelfen.

smarte Grüße

_driv_


Grüße

_driv_

 

Wenn Sie keine Einweisung auf U-Boote haben schauen sie zu, dass Sie den Wolf wieder aus dem Tümpel kriegen!

 

driv's Homepage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi driv,

hab erst letztes Wochenende meine Türen aufgerüstet, erstmal brauchst du anständige Lautsprecher (ich hab welche von Ramses, 16er Bässe und Hochtöner), eine Frequenzweiche, Kabel und MDF-Holzplatten (19mm) um nen Kasten für den Lautsprecher zu bauen.

Ich hab zuerst eine Platte in Form der Orig. Türtaschen ausgesägt, danach auf der unterseite ca. 0,5 cm Rand gelassen und danach ca 4 cm breit ausgefräst, damit das brett überall aufliegt. Weil der Bass zu wenig Platz hatte, hab ich auf die fertige Holzplatte nochmal ein 0,5 cm dickes Holzstück geleimt. Danach das Loch für den Bass gesägt. Jetzt kannst du das ganze Teil bespannen, ich habs mit schwarzem Kunstleder überzogen.

In die Türverkleidung (die kann man ganz einfach ausklipsen mit nem Schraubenzieher) sollte man auch ein Loch sägen, damit mehr Volumen vorhanden ist bzw. der Bass hätte sonst auch keinen Platz hinten.

Du musst dir vorher auf jeden Fall deine Tür ankucken, da so ziemlich in der Mitte eine Strebe verläuft die mit der Innenverkleidung bündig ist. Da kanns Probleme mit der Frequenzweiche geben, ich hab sie ganz knapp neben dem Loch für den Bass zwischen Tür und die Plastikverkleidung geschraubt.

Die Hochtöner hab ich direkt in die Türen eingebaut, unterhalb vom Fenserheber.

Bevor du das ganze dann anschraubst musst du einen weg für die Kabel zum Radio bzw. zur Endstufe finden. Ich hab die Kabel mit denen vom Festerheber zusammen nach vorne gelegt und dann ein Loch durch das vordere Blech gebort, damit der Weg direkter ist, dazu musste ich den Bodypanel abschrauben. Nachdem die Kabel gelegt sind, die Türverkleidung auf die die "Kiste" geschraubt ist, wieder einklipsen. Vorher nicht vergessen alle Kabel fest zu machen. Und schon hast du mehr Sound im Auto!

Die Bilder zu dieser Aktion findest du bald unter www.pixum.de/members/silversmart

------------------

Caution!

The sexy Silversmart is on track

Smart-Club member #00851

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, und das am frühen Morgen. D A N K E !

Aber wieso hast du für Boxen in den Türtaschen extra welche aus Holz genommen? Geht es nciht, wenn ich jetzt einfach die Boxen in die Plastik-Türtaschen einbaue?

Möchte mir auf jeden Fall noch vorher dann die bilder von deinen Umbau ansehen.

smarte Grüße und nochmals vielen Dank

_driv_


Grüße

_driv_

 

Wenn Sie keine Einweisung auf U-Boote haben schauen sie zu, dass Sie den Wolf wieder aus dem Tümpel kriegen!

 

driv's Homepage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Driv01!

Ja, MDF ist super sinnvoll, da ein stabiler Einbau die Grundlage für guten Sound ist.

Ein paar Lautsprecher irgendwo reingeschraubt ergibt selten ein vernünftiges Resultat.

Ansonsten ist die Methode von Silver sicherlich gut, wobei ich allerdings nicht das Blech anbohren würde, denn ein Loch im Metall ist nicht gerade die feine Englische Art, wenns auch anders geht :classic_wink:

Oberhalb der Pedale ist eine Tülle, wo du noch Kabel durchziehen kannst, dazu musst du das vordere Bodypanel ausbauen.

Tipps dazu gibts auf Roberttt's Webseite www.konzertsmart.de Auf der Seite kannst dir auch noch ein paar Bilder von einer Möglichkeit des Türpanels anschauen.

Viel Spass dann

Tschüssi

Matze

------------------

UL-MR 144


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich Hifi Matze nur anschließen, ich würd keine Löcher in die Orig. Plastiktaschen bohren, die fliegen ja weg wenn du mal voll aufdrehst und der Sound geht flöten. Mit MDF ist das ganze absolut stabil und klingt saugut!

------------------

Caution!

The sexy Silversmart is on track

Smart-Club member #00851

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch.

Jetzt versteh ich das auch, wieso ich die Boxen nicht einfach in die Türtaschen "stecken" kann/soll.

Noch eine letzte Frage. Mit wieviel muss ich das so rechnen an Material? Es müssen keine vergoldeten Boxen sein. Günstig aber doch gute Qualität. Ich kenn mich mit dem Bereich ja überhaupt nciht aus.

Einen zusätzlichen Verstärker oder einen subwoofer brauch ich doch hoffentlich nicht, oder?

smarte Grüße

_driv_


Grüße

_driv_

 

Wenn Sie keine Einweisung auf U-Boote haben schauen sie zu, dass Sie den Wolf wieder aus dem Tümpel kriegen!

 

driv's Homepage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jensi,

mein 301. Forumsbeitrag (prahl...) gebührt Dir! Stimmt nämlich komplett, was bisher gepostet wurde. Der Baßlautsprecher braucht Resonanzraum zum Schwingen und dieser sollte nach Möglichkeit geschlossen sein, da die Schwingungen sich sonst gegenseitig aufheben können. Und dass der Kunststoff der Türverkleidung bei ordentlichem Bums ein reges Eigenleben führt ist sicher anzunehmen. Ich arbeite gerade an einer Lösung die ich herausnehmen kann. Wenn nicht in diesem Leben, dann im nächsten... Übrigens danke für die Fotos, die Du vom Hannover-Treffen ins Pixum gestellt hast. Sind super geworden. Aber auch die von Dir sehen sehr professionell und gut aus. Kompliment!

Viele liebe Grüße,

Frieda und Dieselinchen und auch Flat Eric.

(Würde mich freuen, wenn Du mit auf die Parade kämst!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frieda

Danke für die Blumen :-)

Jedenfalls muss ich mir das vorher alles mal per Bild ansehen, damit ich weiß, was ich so tun muss. Denn allein, oder ohne Bilder als Unterstützung, kann/will ich mich doch da nicht dranne wagen.

Wer weiß, was da bei mir rauskommt, wenn ich mich da mal dran mach.......

smarte Grüße

_driv_


Grüße

_driv_

 

Wenn Sie keine Einweisung auf U-Boote haben schauen sie zu, dass Sie den Wolf wieder aus dem Tümpel kriegen!

 

driv's Homepage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die Lautsprecher incl. kabel und frequenzweiche hab ich (allerdings über nen bekannten) ca. 550 mark bezahlt, die Lautsprecher sind super, haben ne alumembran und sehen somit auch genial aus. also zahl lieber etwas mehr für gute qualität. das mdf holz ist nicht so teuer, 30 mark der qm.

------------------

Caution!

The sexy Silversmart is on track

Smart-Club member #00851

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

achso: und ne endstufe wär schon nicht schlecht, auch falls du noch n bisschen aufrüsten willst irgendwann mal...

------------------

Caution!

The sexy Silversmart is on track

Smart-Club member #00851

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@silver, hört sich fast an wie die Bauanleitung zu meinen!

@Jens So und hier nochmal ein Bild meiner, hast Du ja am Samstag in Hannover live gesehen, war das evt. ein kleiner Anstoß *grinz*

Ich hab nen 2 Wege System eingebaut (MB QUART), die Höhen hinten in den Himmel. Klingt galaktisch (aber kein Raumklang, nicht war Matze)

f9bb0a0bda2e592fa9098cf33b6ee6a2_2.jpg

eed500389e168c15985907e605318f09_2.jpg

c28502c28ac723cd70e85a56978c26ce_2.jpg

Ach meine WEICHEN HAB ICH HINTER DIE ABDECKUNG FÜR DIE Batterie gepackt!

BIS DAHIN

AVANKI

[Diese Nachricht wurde von Avanki am 06. Juni 2001 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Avanki am 06. Juni 2001 editiert.]


1d1d12287e10a22a3a132303cbfdf88b_2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!!

@Avanki!

Komisch, woher kenn ich die Platzierung der Weichen bloss? Ach ja, hab ich genauso gemacht. :classic_wink::classic_wink:

Aber weiss ja, kommt nich von hinten *gg*.

(Hab ich - glub ich - schon mal gesagt) :classic_wink:

Ich weiss zwar nicht, welches MB-Quart-System du drin hast, aber das wäre eine Überlegung wert @driv01, das MB Quart 218.03 gibts mittlerweile schon für unter 200 DM und es klingt deutlich besser (liegt vielleicht daran, dass es auch mal teurer war). Ansonsten stimm Silvers Aussage, jede Mark, die du in ein gutes Frontsystem investierst, ist gut angelegt.

Für 550DM kann man schon relativ viel erwarten, aber ehrlich gesagt: Wenn jemand ein 500 DM-System nicht richtig einbaut, klingt jedes 200 DM-System, das gut eingebaut ist, besser...

Wenn du also überhaupt keine Ahnung hast, kannst du auch einfach mal bei nem FACH(!)-Händler vorbeischauen und fragen, was er für nen Einbau des Frontsystems verlangen würde - das rechnet sich oft.

Ich hab mal irgendwo nen guten Satz gelesen: Car-Hifi-PRodukte sind "Halbfertigprodukte", sie werden erst durch den Einbau fertig und können auch nur dadurch ihre volle Qualität erreichen.

Viele Grüsse

Matze

------------------

UL-MR 144


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@matze

ha nun hab ich aber mal ne Frage an DICH, hattest DU auch das Pfeifen der Lichtmaschine auf den Lautsprechern, kam oder kommt manchmal immer noch davon das die Weichen zu dicht an der Batterie liegen, weil wenn ich die Abdekung wegnehme hörts auf. Habs mit Alufolie in SToffmäntelchen(ganze auf Masse) abegeschirmt, geht auch. Allerdings nur bis ich die Klima oder Sitzheizung anmache, dann kommts wieder durch.

Hast du noch nen TIP?

BIS DAHIN

AVANKI


1d1d12287e10a22a3a132303cbfdf88b_2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Avanki!

Was für ein Preifen meinst du denn?

Ich hab ein Geräusch, das allerdings nur bei eingeschalteter Zündung vorhanden ist, welches sich zwar anhört, als würde es von vorne kommen, aber in Wirklichkeit ist es die Benzinpumpe...

Bei laufendem Motor ist es aber weg...

Ein Lichtmaschinenpfeifen hab ich aber nicht, zumindest nicht wegen der Weichen. Ich hab ab und zu eins, wenn meine Chinchkabel (die ein bisschen zu lang sind), verrutschen und in die Nähe der Batterie gelangen... Ich hab schon tonnenweise Kabelbinder verarbeitet, aber die machen sich trotzdem immer wieder selbstständig. Wird langsam echt mal Zeit für ordentliche in der richtigen Länge.

Ich konnte dir jetzt wohl nicht helfen, das tut mir leid, aber wenn du die Alufolie verstärkst, mehrlagig verwendest, vielleicht hilfts was...

Ich hab dein Posting über deinen Schottland-Urlaub gelesen... ich kann dir zwar keine Tipps geben, aber hoffe, dass du nen Foto mitnimmst, und ausführlich von deiner Reise berichtest!

Ich träum nämlich auch von sowas... *grins*

Viel Spass dabei!

------------------

UL-MR 144

[Diese Nachricht wurde von Hifi-Matze am 06. Juni 2001 editiert.]


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne mein geräusch "Pfeifen, ist defenitiv Lichtmaschine. Weil es kommt erst wenn der Motor läuft und dann auch erst nach einiger Zeit, war doch so das die LM erst etwas später kommt wegen der neuen Euro 3 Norm.

Na ja. Ist kaum noch warmnehmbar nach dem Abschirmen und meist hab ich eh Musik an und dann bekommt man es nicht mit.

Natürlich kommt die neue Digi-Cam mit, bloß mal sehen wie ichs mach weil gehen nur 60 Photos drauf unterwegs nen rechner anzapfen und Kamera nach Hause entlehren.

Wir haben das auch schon seit drei Jahren in Planung und jedes mal ist was dazwischen gekommen.

BIS DAHIN

AVANKI

PS: MB Quart PSC 216 für 749,- DM (aber nur 299,- bezahlt)


1d1d12287e10a22a3a132303cbfdf88b_2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Avanki!

Also das Lichtmaschinenpfeifen hab ich definitiv nicht.

Musst dir halt vorher nochmal ne neue Chipkarte kaufen, dann kannst mehr bilder machen *fg*

Das PSC find ich übrigens total geil, nur weiss ja, die Hochtöner gehören vorne hin. (kanns nicht lassen)

Trotzdem würd ich deinen Smart gerne mal hören, kommst du zur Smart-Parade, oder bist da etwa schon in Schottland (hab den Termin für deine Reise nicht im Kopf)?

Viele Grüsse

Matze

------------------

UL-MR 144


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne ne fahren erst am 1 Juli (voraussichtlicher Termin) los.

BIS DAHIN

AVANKI

[Diese Nachricht wurde von Avanki am 07. Juni 2001 editiert.]


1d1d12287e10a22a3a132303cbfdf88b_2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Matze

Du darfst auf der SP nochmal im "metatron" Platz nehmen und hören (bzw) fühlen, weil das mein Kofferraum aus ner 32iger JBL Rähren mit 90 WATT "sinus" besteht hat ich schon erwähnt oder? *grinz* (ES NIMMT EINEM DIE LUFT ZUM ATMEN, ABER NUR INNEN, KLASSE VOM KLANG DER KLEINE)

 

BIS DAHIN

AVANKI


1d1d12287e10a22a3a132303cbfdf88b_2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi udnn hallo zusammen

Ich danke euch vielmals für die Hilfe. Hoffe, mich im Sommer da mal dran zu wagen.

@Avanki: Ja, etwas Inspiration gab mir deine soundkugel ;-)

Da blieb einen echt die Luft weg.

smarte Grüße

_driv_


Grüße

_driv_

 

Wenn Sie keine Einweisung auf U-Boote haben schauen sie zu, dass Sie den Wolf wieder aus dem Tümpel kriegen!

 

driv's Homepage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

@Avanki

Okay, ich freu mich drauf!

Ich hoffe nur wir treffen uns überhaupt. Bei 1000 erwarteten Smart ist das ja nicht unbedingt vorherzusehen.

Am besten wir machen vorher noch nen Treffpunkt aus.

Aber das sehen wir ja noch, ist ja noch ein paar Tage hin...

Bis dann, ich meld mich bei dir.

Tschüssi

Matze

------------------

UL-MR 144

Smart-Fahrer grüßen einander!!

CU on Smart-Parade!


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.