Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cruiser

Wartung selbst machen-was muss gemacht werden?

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe die Nase wegen diverser Kleinigkeiten von unserem SC voll.

Mein Vater hat einen weißen pure (Bj.5/99) und ich einen gelben pure (Bj.4/00). Bei beiden möchte ich nun die Wartung selbst machen, so wie ich sie schon viele Jahre mit Erfolg an anderen "normalen" PKW gemacht habe. Nun wüßte ich gerne, was alles zu beachten ist bzw. was in den Wartungsumfang alles gehört. Gibt es vielleicht jemanden, der mir da weiterhelfen kann?

Gibt es vielleicht ein "So wird's gemacht"-Buch o.Ä. für den Smart?

Und ausserdem hätte ich gerne gewusst, wie ich die Motoren lange erhalten kann. Hier im Forum habe ich schon öfters was von verschlammten Ventildeckeln, Ölabscheidern usw. gelesen. Was hat es damit auf sich?

Nun noch meine vorerst letzte Frage: hat der Smart tatsächlich keine Ölablaßschraube? Was ist das denn für ein Blödsinn?? Wie bekommt man denn dann den hartnäckigen Dreck, der sich ja meist am tiefsten Punkt der Ölwanne sammelt, da raus? Ölabsaugpumpe habe ich zwar, aber irgendwie habe ich bei einem herkömmlichen Ölwechsel ein gründlicheres Gefühl.

Danke für Tipps im Voraus!

Christoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema öl : Es gibt tatsächlich keine ablaßschraube erst bei den Neuen forfour. Abr du mußt dein wägelchen richtig warm fahren und dann das öl absaugen . Dan bekommst du auch den schlamm mit raus .

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Die Punkte, die bei der Inspektion gemacht werden (sollen) stehen -wer hätt's gedacht- im Serviceheft.

 

Ist natürlich keine Anleitung...aber entweder, dir sagen die "Überschriften" was oder du kannst ihn eh' nicht richtig warten.

 

 

-----------------

 

smarten Gruß,

Stefan (00547)


ICQ# 220619760 Status: online?icq=220619760&img=5


 

 

 




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach, wäre ich nicht drauf gekommen...

Also am Meisten würde mich der richtige und gründliche Ölwechsel interessieren, sprich:

einfach absaugen und gut oder irgendwie aufbocken (vorne z.B. wie beim Kühlflüssigkeitswechsel), um wirklich alles rauszubekommen.

Ausserdem würde mich immer noch sehr interessieren, was es mit dem Ölabscheider auf sich hat, der angeblich den Ölverbrauch verringern und die Lebensdauer des Motors erhöhen soll.

Gruß

cruiser

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Cruiser!

 

Von den alten 45PS-Pures sind so gut wie keine Motorschäden aufgrund des alten 99er-ich-saug-zuviel-Öl-aus-dem-Entlüftungsschlauch-Problem hier bekannt geworden.

 

Wenn dich die Sache interessiert: Suche mal nach den Begriffen "Kurbelgehäuseentlüftung", "Entlüftungsschlauch" oder "Ölabscheider". (Ich hoffe, Suche mit Umlauten geht inzwischen...). Kurz gesagt haben die Motoren früherer Baujahre (99er besonders, 2000er auch teilweise, dann immer weniger) Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung angezogen. Das verursacht zwei Probleme:

1. Die Druckdose am Turbo versifft, Turbo arbeitet nicht mehr richtig (in diesem Punkt sind die Pures scheinbar weniger anfällig durch die mechanische Turbo-Steuerung)

2. Zuviel Öl gelangt in den ersten Zylinder. Da drin verkokt dann eine der Kerzen und kann abtropfen --> kapitaler Motorschaden.

 

Naja, außerdem kombiniert sich das Problem ab und an mit einem Turbo-Lagerschaden, der früher ebenfalls häufiger auftrat --> Riesenölverbrauch und ggf. auch Öl in Druckdose und Zylinder.

 

Das war jetzt nur stark verkürzt dargestellt... Neuere Modelle sind scheinbar immer seltener von der Sache betroffen - vom Baujahr 2001 haben sich hier nur ein paar ganz wenige mit so einem Problem gemeldet, soweit ich das mitbekommen habe. Pures waren irgendwie auch nie betroffen - sei es wegen ihrer geringeren Leistung oder ihres mechanischen Wastegates.

 

Wenn du unbedingt eine Ölablassschraube haben willst - es gibt solche Ölwannen zum Austauschen.

 

-----------------

 

smarten Gruß,

Stefan (00547)


ICQ# 220619760 Status: online?icq=220619760&img=5


 

 

 




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Danke für die Infos!

Du meinst also, unsere beiden Smarties brauchen beide nicht unbedingt so einen Ölabscheider, oder?

Zu der Ölwanne: wenn es nicht allzu aufwendig ist (habe noch nicht druntergelegen) und nicht irgend ein dummer Querträger im Weg ist (??), würde ich gerne solch eine mit Ablasschraube haben, weil ich denke, dass sich doch immer irgendwas unten absetzt.

Gibt es dafür eine Teilenummer oder baut das irgend ein Fan selbst und vertickt solche Wannen direkt?

Gruß

cruiser

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An die Ölwanne kommt man ohne größere Probleme ran. Ich würd mal im Forum nach ablassschraube suchen, da findest du bestimmt was. Das einzige problem wird wohl nur sein dass Dicht zu bekommen, aber wenn du das hinkriegst...

 

Brauchst hald so Spezialkleber und dicht zeugs. Und an den Dichtflächen alles ölfrei machen, weil das läuft immer bisschen nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mir hat ein schrauber erzählt, das man auch das komplette öl aus dem smarti bekommt wenn man ihn vorne aufbockt und das öl über den ölfilter ablaufen lässt(abgeschraubt natürlich). werde das beim nächsten fälligen ölwechsel mal versuchen.

der letzte ölwechsel war bei a.t.u., das kann ich keinem empfehlen. die haben halt keine zeit, also wird dementsprechend fuschig das altöl abgesaugt... stand daneben und musste dem typen dreimal erzählen, das er das ganze öl absaugen soll :-x ...

hat das mit dem aufbocken schonmal einer gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ dfoh

hi jast du das mit dem ölfilter/ölwechsel wie du es beschrieben hast schon probiert?ich müsste nämlich auch nen ölwechsel machen und überlege mir eien pumpe zu kaufen....

bin über jeden tipp dankbar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der totale Schwachsinn mit dem vorne aufbocken! Wer den Ölwechsle so macht, kann es ganz bleiben lassen, es sei denn, er stellt den smart auf die Heckklappe :roll:

 

Ölwannen mit Ablassschraube gibt's bei ebay, MrDiesel oder sw-exclusive und bei Bedarf könnte ich auch noch welche machen.

 

So hab ich's damals gemacht:

Man schraubt die Wanne in Verbindung mit nem Ölwechsel abends in der Garage auf Auffahrböchen ab, stellt ne Schüssel drunter und macht am morgen danach alles sauber und entfernt die alten Dichtungsreste.

Dann mit nem Abziehstein die Dichtfläche begradigen, mit Schnellreiniger säubern und mit Spezialsilikon (Marston-Domsel; Hylosil, rot, Temp.-beständig von -50 bis +300°C) die neue Wanne ansetzen und fachgerecht über kreuz nach und nach fester verschrauben.

 

Das Zeug is einsame Spitze, 200ml in ner Automatikkatusche kosten 12,95 und reichen für min. 10 Ölwannen.

 

Dann n Tach warten, Öl auffüllen und sich auf den nächsten Ölwechsel freuen ;-)

 

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

SSD - Lieb sind die anderen ...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 31.05.2004 um 12:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen, bitte Erbarmen bin neu in der Gruppe :) habe mir neulich einen Smart 451 gekauft und habe ihn heute zum tüv gebracht. Hat heute den TÜV mit paar Mängeln zwar bekommen, allerdings verliert mein kleiner ÖL ich weiß allerdings nicht woran es liegen kann. Ich habe Bilder bekommen und lege sie mit rein, eventuell hatte jemand schon das Problem oder kennt sich damit aus. Was ist es genau und wie schwierig ist es zu wechseln? Danke euch vielmals! 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.958
    • Beiträge insgesamt
      1.575.169
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.