Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sipple

Tempomat und Klimaanlage

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen

 

Gestern war ich mit unserem CDI bei der B-Inspektion. Auf der Fahrt dorthin hab ich wie fast immer den Tempomat benutzt. Funktionierte einwandfrei.

Als ich die Kugel wieder abgeholt habe, meinte der Mechaniker, der Tempomat funktioniert nicht (stimmt, JETZT geht er nicht mehr) und dass das an dem Hebel liegen würde, der wird also ausgetauscht. Soll ein Serienfehler sein. Das nehm ich ihm irgendwie nicht ab. So plötzlich und ausgerechnet beim Abstellen im Smartcenter? Nee! Da sie ne neuere Software aufgespielt haben, die angeblich etwas mehr Leistung bei etwas weniger Spritverbrauch bringen soll (ein Wunder?), denk ich, dass es eher daran liegt.

Ich weiss, den Tempomat gibts noch nicht so lange, aber hat schon jemand negative Erfahrungen ähnlicher Art gemacht?

 

Wie ich schon mal gepostet habe funktionierte unser Außentemperaturfühler nicht mehr. Das wurde offensichtlich behoben. Ich dachte bisher, dass das der Grund war, warum die Klimaanlage nicht ging. Da nur bei Klimaanlage die Außentemperaturanzeige serienmäßig ist, dachte ich, dass die nur Anspringt, wenn eine Mindesttemperatur erreicht wird, so wie das bei sehr vielen moderneren Fahrzeugen der Fall ist.

 

Kann jemand zweifelsfrei bestätigen dass die Klimaanlage überhaupt nur dann funktioniert, wenn

 

a) ein funktionierender Außentemperaturfühler vorhanden ist

 

und

 

b) die Außentemperatur über einem Mindestwert liegt (welcher?)

 

Im Smartcenter hatten sie KEINE Ahnung.

 

Gruß, Martin

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Raaalf am 24.07.2004 um 08:51 Uhr ]


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen

ich glaube, manche haben den zweck einer klimaanlage immer noch nich verstanden. ichweiß nich wie ihr das seht, aber ich kann auch bei minusgraden meine klimaanlage einschalten, und nutze diese dann zum entfeuchten des innenraums indem ich den temperaturregler einfach auf heizen stelle. eine klimaanlage hat keine andere funktion als die luft zu entfeuchten, denn entfeuchtete luft ist einfach kühler !!

falls ihr mal in köln sein solltet, dann fahrt doch mal ins SChokoladenmuseum im kölner hafen. dort ist nämlich ein tropenraum mit einer temperatur von ca. 25°C und einer relativen luftfeuchtigkeit von gut und gerne über 80% luftfeuchtigkeit.

also unter einer bestimmten aussentemperatur kann man halt einfach die kühlfunktion der klimaanlage nicht mehr nutzen. und es dient wohl auch zum schutz der klimaanlage, da ja das kondenswasser erst mal gefroren am warmetauscher hängt (fütze unter dem auto nach klimaanlagenfahrt im sommer).

also, in diesem sinne !!

-----------------

grüsse fränky

My ICQ status

Skype username: frank-me

der smarte Club im Kölner Raum

 


Gruss der Määäh

Nutze die Zeit, es ist schon Später als du denkst!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Raaalf am 24.07.2004 um 08:52 Uhr ]


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das würde nach deiner behauptung ja bedeuten, dass beschlagene scheiben dann ja auch beschlagen bleiben, auch wenn man allmorgentlich bei kalten wetter die klimaanlage zuschaltet. also wie gesagt, bei mir geht sie an, auch bei aussentemp. knapp unter dem gefrierpunkt. :-D

-----------------

grüsse fränky

My ICQ status

Skype username: frank-me

der smarte Club im Kölner Raum

 


Gruss der Määäh

Nutze die Zeit, es ist schon Später als du denkst!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion hatten wir hier schon öfters.

Entweder ist deine Klimaanlage kaputt - denn sie DARF nicht laufen - sonst ist sie in jedem Fall bald endgültig kaputt.

 

Oder: Du leitest bereits durch eine Mischstellung warme Luft durch die Klimaanlage, wodurch sie nicht mehr einzufrieren droht. Dazu muss es aber bereits warm genug im Innenraum sein.

 

Übrigens: Natürlich wird die Luft auch abgekühlt und nicht nur getrocknet!

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.03.2004 um 15:47 Uhr hat Sheriff geschrieben:
Oder: Du leitest bereits durch eine Mischstellung warme Luft durch die Klimaanlage, wodurch sie nicht mehr einzufrieren droht. Dazu muss es aber bereits warm genug im Innenraum sein.

 

das wollte ich ja damit sagen !!!

-----------------

grüsse fränky

My ICQ status

Skype username: frank-me

der smarte Club im Kölner Raum

 


Gruss der Määäh

Nutze die Zeit, es ist schon Später als du denkst!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann tu's doch :-D

 

Nix für ungut!

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Raaalf am 24.07.2004 um 08:53 Uhr ]


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi @ Sipple

 

Also das mit der ATA ist ein problem vom Fühler,

wenn die Temp Anzeige plötzlich nichts mehr anzeigt ist das Kabel zum Fühler abgerissen.

War bei mir so: Also neuen Fühler beim SC rein, jetzt das problem wenn es Regnet steigt die Temp bis auf 35Grad. Wasser läuft in den Fühler und verkleinert den Wiederstand.

Termin für neuen Fühler Ende April. Ware vergriffen (kein Wunder bei der Schlampigen Qualität des Fühlers)

 

Aber mit der Funktion der Klima hat das nix zu tun.

Mein Tempomatschalter funzt noch einwandfrei! aber von einem Bekannten der ihn nachträglich hat einbauen lassen hat nach kurzer Zeit der Schalter seinen Dienst quitiert. Also scheinbar ein Smart problem.

 

Ich hoffe deinereiner gehelft haben zu! :-D :-D

 

Gruß Kapitano 8-) 8-) 8-)

-----------------

Mein Leitspruch:

 

Ich lebe ständig über meine Verhältnisse,

aber immer noch nicht standesgemäß!

 

imageS01.jpg

 

 


Mein Leitspruch:

 

Ich lebe ständig über meine Verhältnisse,

aber immer noch nicht standesgemäß!

 

smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Info zu dem Tempomaten:

Mein neuer hatte bereits nach 2 Tagen das Problem, dass der Taster des Tempomaten nicht mehr ging, und auch bei leichtem bewegen des Hebels der Tempomat "herausflog". Ein Wechsel brachte nur kurz Ruhe. Dann hatte Smart die Info, dass es ein Fehler des Hebels war, und die neue Serie bestellt sei. Kurz drauf kam auch der neue und bis jetzt keine Probleme.

Muss ein Produktionsfehler sein.

 

Wird also vielleicht sogar getauscht, obwohl er noch ging, falls er mal ausfallen könnte. Aber wieso er jetzt nicht geht? :-?

 

Grüße Cerebrum


 

ForTwo (451) Passion, 84 PS Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nur nochmal auf die Klimaanlage zurück zukommen. Es ist tatsächlich so das die Klimaanlage bei einer Außentemperatur von ca.5 Grad Celsius nicht mehr zuschaltet und demzufolge auch die Luft im Fahrzeuginnraum nicht mehr entfeuchtet werden kann! Die Klimaanlage Besitz einen Vereisungsschutzschalter-oder sensor um ein Vereisen des Verdampfers zu verhindern.Und da das Kondenswasser,das bei funktionierender Klimaanlage entsteht,bei ca. 0 Grad gefriert und das unbedingt verhindert werden soll wird der Klimakompressor bei ca 5Grad abgeschalten bzw. in seiner Leistung geregelt(je nach Ausführung des Kompressors).Es gibt also keinen direkten Temperaturfühler der die Aussenluft misst und die Klimaanlage abschaltet.Der Vereisungsschutzschalter sitzt bei jedem Fahrzeug im Verdampfer und führt auch im Sommer zum abschalten des Kompressors wenn die 5 Grad-Marke erreicht ist!!Der Aussentemperaturfühler wird nur zur besseren Regelung der Anlage benötigt.Ein Ausfall bewirkt keinen Ausfall der klimaanlage.

 

Desweiteren kann das Kältemittel bei tiefen Temperaturen keinen Druck mehr aufbauen.Der Druck wird wiederrum durch einen Druckschalter/sensor geprüft.Ist er zu niedrig wird der Kompressor ebenfalls abgeschalten.

 

Hoffe es war etwas verständlich :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitate aus dem Handbuch:

 

1. Zitat:

>Hinweis!

Das Entfeuchten der Luft durch die Klimaanlage

bewirkt, dass die Scheiben bei

hoher Luftfeuchtigkeit nicht beschlagen.

Diesen Effekt können Sie sich auch zum

Abtauen der Scheiben zunutze machen,

wenn Sie zusätzlich zur Klimaanlage die

Heizung auf maximal stellen.

 

2. Zitat:

Wann arbeitet die Klimaanlage?

Die Klimaanlage arbeitet

- nur bei laufendem Motor

- nur bei eingeschaltetem Gebläse

- am wirkungsvollsten bei geschlossenen Fenstern

 

3. Zitat:

Die Klimaanlage schaltet sich automatisch aus

- bei zu niedriger Motordrehzahl

- beim Anfahren

- wenn das Gebläse ausgeschaltet wird

- bei einer Kühlwassertemperatur von über 115°C

 

Entnommen habe ich diese Infos aus dem Smart-Handbuch, welches man im PDF-Format auf dieser Seite herunterladen kann! :)

 

Da steht nix davon das die im Winter bei entsprechenden Temperaturen nicht funzt, sondern vielmehr das Gegenteil das man sie auch zum Abtauen der Scheiben nehmen kann! :)

 

Gruß,

Carsten

 

-----------------

Astra: spritmonitor.de Super

Smart (Wird bestellt!): spritmonitor.de Diesel

 


Renault Megane II Exception (Zukunft): spritmonitor.de Diesel

Smart Coupe Passion (Vergangenheit): spritmonitor.de Diesel

Astra (bald Vergangenheit): spritmonitor.de Super

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaub es einfach, es ist so!

Sie KANN und DARF im Winter nicht funktionieren!

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau Mark! Wer es nicht glaubt, der möge sich einfach mal ein bisschen mit der Wärmelehre und physikalischen Grundlagen auseinander setzen.

 

Der Grund, warum auch im Winter bei tiefen Temperaturen unter 0°C eine beschlagene Scheibe frei wird, liegt darin, dass kalte Luft weniger Wasser speichern kann, als warme. Die kalte Luft kommt von draußen und wird erwärmt. Die vorher meist gesättigte Luft hat nun weiteren "Platz" um Feuchtigkeit aufnehmen zu können und tut dies dann, wenn sie an der kalten Scheibe vorbei geblasen wird...

 

Alles klar?

 

-----------------

 

Ciao, Gustav

 [ meine Userpage · A 170 CDI ]

 


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.03.2004 um 17:40 Uhr hat Sheriff geschrieben:

...DARF im Winter nicht funktionieren!

 

Und wieso soll sie das nicht dürfen? Vielleicht "darf" sie das nicht weil das im Smart durch eine elektronische Sperre verhindert wird, das kann ich nicht beurteilen da ich bis jetzt nur weiß was in dem Handbuch steht und keine praktische Erfahrung habe. Aber ich lade Dich gerne mal zu mir im Winter ein, eine Runde mit meinem Astra zu fahren und dann mal die Klimaanlage ein-/ausszuschalten und Dich selber von dem Unterschied zu überzeugen...

 

MfG,

Carsten

 

P.S.: Ich habe das sehrwohl verstanden und wie das Prinzip einer Klimaanlage funktioniert ist mir auch bekannt. Ach ja, natürlich habe ich dabei dann die Heizung an, will ja nicht endgültig erfrieren...

[ Diese Nachricht wurde editiert von DarkSoul am 28.03.2004 um 22:12 Uhr ]


Renault Megane II Exception (Zukunft): spritmonitor.de Diesel

Smart Coupe Passion (Vergangenheit): spritmonitor.de Diesel

Astra (bald Vergangenheit): spritmonitor.de Super

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

fassen wir noch einmal zusammen:

 

1. Der Kondensator ist außen und wird warm, kann also nicht vereisen ;-).

 

2. Der Verdampfer sitzt innen und kann ganz schön zufrieren (wird kalt --> kalte Luft bindet weniger Wasser als warme Luft --> deshalb tropft es und dieses Kondenswasser kann auch frieren --> Verdampfer läßt keine Luft mehr durch --> potentielle Defektgefahr --> deshalb gibt es den Vereisungsschutzschalter.

 

3. Es könnte sein, dass man durch Heizungsbetrieb im Winter und der dadurch wärmeren Luft dem Vereisungsschutzschalter vorgaukeln kann, das es wärmer als 5 °C ist.

 

4. Punkt 3 ist von mir (noch) nicht ausprobiert worden.

 

5. Schalter und Kontrolllämpchen sind kein Indiz für eine laufende Klimaanlage.

 

6. Bei 2nd Generation ist das "Eissymbol" kein Ausschaltindiz für die Klimaanlage.

 

7. Im Stand bei laufendem Motor Klimaanlage einschalten:

Drezahl bleibt konstant --> Klimakompressor läuft nicht

Drehzahl sinkt kurz ab --> Klimakompressor ist angesprungen.

 

8. Wer hat noch was?

 

Grüße aus dem kalten Offenbach

 

Onkel Fungus

[ Diese Nachricht wurde editiert von Onkel_Fungus am 28.03.2004 um 22:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Onkel_Fungus: Danke.

@DarkSoul: siehe Onkel_Fungus - Punkt 2. :-D

 

Wenn sie in deinem Astra läuft, ist sie defekt! Oder sie arbeitet nach Punkt 3 (Onkel_Fungus). Ist das nicht der Fall, ist sie höchstwahrscheinlich sehr bald sehr defekt.

 

Sie DARF aus technischen Gründen bei Frost nicht arbeiten.

 

Gruß

Mark

 

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Guten Morgen!

 

Hoppla, da hab ich ja ganz schön was losgetreten :)

Danke an alle für die ausführlichen Hinweise.

Wenns das Forum nicht gäbe...

 

Gruß, Martin

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Sheriff:

Ich denke dann wird es Punkt 3 sein. (Ergebnis: Wir haben beide recht! :-D ) Sie läuft nämlich schon seit einigen Jahren nach dem Prinzip. Letztes Frühjahr ist sie auch noch komplett gewartet worden und da war auch noch alles Ok.

Das sie läuft merke ich natürlich am Motor, an der Tatsache das meine Endstufe zusammenbricht und natürlich an der Scheibe. :-D

 

Nur wie ist es denn jetzt bei der Kugel? Ich meine das im Bezug auf Onkels Punkt 6! Dem Handbuch nach müsste sie ja funzen. Welcher Generation sind eure Kugeln denn bzw. die von Frank-ME?

Das könnte ja ggf. heißen das die 1st-Gen nicht liefen und das das bei den Modellen der 2nd-Gen a la Punkt 3 geändert wurde. :roll:

 

Grüßle,

Carsten


Renault Megane II Exception (Zukunft): spritmonitor.de Diesel

Smart Coupe Passion (Vergangenheit): spritmonitor.de Diesel

Astra (bald Vergangenheit): spritmonitor.de Super

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Raaalf am 24.07.2004 um 08:54 Uhr ]


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.