Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Eiki

Turbo? Was ist das

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich mal wieder...

 

Ich habe allgemein von Technik und Autos nicht viel Ahnung. Daher weiss ich auch nicht, was ein Turbo ist :-?

 

Haben den alle Smarties?

 

Danke für Eure Hilfe!

 

Gruss,

Eiki :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aufgabe

Der Turbolader ist ein fast nicht mehr wegzudenkender Bestandteil besonders des (direkteinspritzenden Dieselmotors geworden. Durch frühzeitiges Einsetzen und Begrenzung im Ladedruck erfüllt sich ein Traum des Autofahrens, aus unteren Drehzahlen heraus kraftvoll beschleunigen zu können.

 

 

 

Funktion

Der Turbolader besteht aus Turbine (rechts) und Verdichter (links) auf einer gemeinsamen Welle. Die Wellenlagerung ist an den Ölkreislauf des Motors angeschlossen. Bisweilen existiert auch eine Kühlmittelverbindung. Die Turbine wird vom Abgas des Motors angetrieben. Der Verdichter sorgt für eine Vorverdichtung der Frischluft. Er soll schon bei geringen Drehzahlen einen hohen Ladedruck erzeugen. Deshalb muss der maximale Ladedruck durch ein Bypassventil (Westgate) gesteuert werden. Dieses gibt ab einem bestimmten Ladedruck den direkten Weg zur Abgasanlage (Umgehung des Turbinenrades) frei. Dieses Ventil kann pneumatisch vom Druck im Saugrohr oder elektrisch (Steuergerät) angesteuert werden. Da (wegen der geringeren Abgastemperatur nur) bei Dieselmotoren die Schaufeln des Verdichterrades verstellbar sind, kann hier z.T. auf ein solches Ventil verzichtet werden. Um z.B. bei Schließung der Drosselklappe und/oder eine zu starke Abbremsung des Verdichterrades zu vermeiden, kann auch auf der Verdichterseite ein Bypassventil eingebaut sein.

Ein Motor kann mehr als einen Turbolader haben. Diese sind meist parallel, können aber auch in Reihe geschaltet sein. Dieselmotoren (besonders in Nutzfahrzeugen) fahren mit höheren Drücken von maximal 2 bis 3 bar, Benziner eher unter 2 bar. Hintereinander geschaltet sind Drücke von 6 - 7 bar (allerdings nicht in Serienfahrzeugen!) möglich. Hohe Temperaturen beim Verdichten werden durch einen Luft-Luft-Wärmetauscher (Ladeluftkühler) reduziert. Im zweiten Bild ist deutlich zu sehen, wie der Abgasdruck auf die Schaufeln des Turbinenrades gelenkt wird. Umgekehrt werden die Frischgase von der Mitte her beschleunigt und durch einen engen Spalt nach außen gedrückt.

 

Nachteil

Der Maximaldruck wird beim Dieselmotor hauptsächlich durch Belastung im Motor, beim Ottomotor hingegen durch die Klopffestigkeit des Kraftstoffes bestimmt. Da es noch keinen Serienmotor gibt, dessen Verdichtungsverhältnis den Betriebsbedingungen angepasst werden kann, wird ein Ottomotor im Bereich zu geringen Ladedrucks mit geringerem Wirkungsgrad laufen. Dies kann durch Zündkennfelder nur unzureichend aufgefangen werden. Neben dem verzögerten Ansprechverhalten u.a. ist dies ein Hauptgrund dafür, dass fast alle (direkteinspritzenden) Dieselmotoren vom Pkw- bis zum Schiffsdiesel aufgeladen sind, während sich die Verbreitung beim Ottomotor eher in Grenzen hält.

 

 

 

 

-----------------

-----------------

 

3.gif

 

Ja, ich fahre SMART cdi und das ist auch gut so!!!!!

 

Grüße vom

WesterWälderKnödelKoch.

http://wwkk.de

img.cgi?fahrzeug=100071

 

3.

PflaumenKuchenTour2003

 


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr detailiert und ausführlich, prima Beitrag.

 

Aber jetzt mal für Anfänger:

 

Es geht darum, dass die Zylinder nicht nur das Gemisch (Sauerstoff und Sprit) ansaugen, sondern dieses unter Druck zugeführt wird. Die zusätzliche Menge Sprit und Luft sorgt für höhere Leistung bei der Verbrennung.

 

Der Turbolader besorgt dieses. Dabei wird er vom Abgas angetrieben. Über eine gemeinsame Welle, auf der Schaufelräder sitzen, wird also durch die Abgase auch die Ansaugluft beschleunigt.

 

Kompressoren tun im Grunde nix anderes, werden aber meist durch Tiemen angetrieben. Vorteil: Gleichmäßigere Leistungsabgabe; Nachteil: Frisst bei kleinen Motoren im unteren Drehzahlbereich zu viel Leistung -> Anfahrtsschwäche.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh mei, das ist echt alles sehr technisch. Aber besten Dank!!! :)

 

Ich hab hier im Forum halt viel über Turbo- und Motorschäden gelesen.

Ist das denn hauptsächlich bei den älteren Modellen der Fall, dass Turbo und/oder Motor im Eimer sind.

Oder ist das bei der 2nd Generation auch oft der Fall?

Ich denke doch dass Mercedes dieses Problem (und es trat ja sehr oft auf) bei der 2nd Generation weitestgehend aus dem Weg geräumt hat :-?

 

Oder kann man das so pauschal nicht sagen???

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist bisher nur bei den Älteren, die neuen Lader haben einen verstärkten Krümmer der wohl nicht reissen dürfte :roll:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.