Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mole

Würde gern Smarty werden... hab aber noch ein paar Fragen.

Empfohlene Beiträge

Erstmal hallo zusammen...

 

Ich habe mich noch nicht allzuviel mit dem Smart beschäftigt, finde ihn aber doch sehr knuddelig und würde mir aber gerne aus Kostengründen ein weniger durstiges Auto zulegen. Auserdem wohne ich mitten in München und denke das wg. der Parkplatzsituation ein kleines auto sinnvoll ist.

Soll aber ein Benziner sein, kein Diesel.

 

Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen an die Smart-Profis :)

 

Gibt es den Smart auch komplett manuell geschalten (also mit Kupplung)??

 

Hat der wirklich keine Servo in Serie?

 

Hat er hinten Blattfedern? (hab ich mal gehört)

 

Wie hoch ist der Verbrauch (Stadt/Autobahn)?

 

Was trinkt er? Super oder normal?

 

Langstreckentauglichkeit?

 

Wie hoch dreht der Smart?

 

Ist er zuverlässig?

 

Wie kommt er vorran?? eher träge oder doch flott?

 

 

 

 

Ich würde den Smart als alltasauto nutzen d.g Arbeit und zurück... ich hoffe er taugt für den Alltagsgebrauch oder doch eher als zweitwagen ;-)

 

Das einzige was mir ein bisschen sorgen macht ist die zuverlässigkeit... ich bin in dieser Hinsicht sehr verwöhnt. Fahre im Moment noch Honda CRX und vorher Honda Civic (...nein, keine "blöden Reisschüsseln") und hatte noch NIE irgendeinen größeren Mangel.

An meinem Civic is mir mal der Endtopf runtergerostet und beim CRX musste ich wg. Steinschlägen die Windschutzscheibe wechseln, das wars aber auch schon.

Auserdem habe ich ein bisschen Angst das ich mich in "meinen" Smart hocke und nach 10min. die zwei Nockenwellen und 124PS vom CRX vermisse :(

Aber ich glaube da muss die Vernunft siegen :)

Auserdem is der Smart sooo knuffig :-P

 

...und meine freundin macht langsam echt Druck...

 

soo... ich hoffe ihr könnt mir alle Fragen beantworten.

 

 

Gruß

 

Jules

 

 

*NACHTRAG*

...Mir is gerade noch was aufgefallen...

ich gucke mir jetzt seit ca. 3 1/2 Stunden Smart Seiten an und habe das Wort "Austauschmotor" schon verdächtig oft gelesen :) is da was faul???

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mole am 24.03.2004 um 22:00 Uhr ]


---noch nischt--- ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi jules,

 

257.png

 

die kugel hat schon ne kupplung, nur wird die

automatisch betätigt, also nix pedal.

und manuell schalten kannst du auch, du hast

6 vorfährtsgänge zur verfügung, du drückst

den schalthebel nur kurz nach vorn und wechselt so in den nächst höheren gang, beim

drücken nach hinten schaltest du die gänge zurück.

in der automatic funktion werden die gänge

automatisch geschaltet, ähnlich einem normalen automatic-fahrzeug.

 

servolenkung ist keine serie, und auch erst ab

den 2nd modellen (01-2003) als werksoption

erhältlich.

aber eigentlich brauch man keine servo, die

kugel lenkt auch so relativ leicht.

 

hinten sind immer schraubenfedern verbaut

blattfedern gabs vorn bis modell 01-2001,

danach hatten die auch vorn schraubenfedern

 

verbrauch hängt von der fahrweise, sowie

von der richtigen benutzung der schaltung ab

aber gehe mal so um 5 - 6,5 liter aus.

 

meiner trinkt super.

 

auf langen strecken sollte man wissen das

die kugel bei 135 km/h abregelt, und eine

reisegeschwindigkeit um 120 km/h das beste

für den kleinen motor ist.

und wenn du dir zeit nimmst, kannst du auch

ne grössere strecke am stück fahren, dank der

super sitze.

 

bei der abregelgeschwindigkeit dreht die kugel im 6 gang um 4000 u/min.

in den unteren gängen setzt ein begrenzer

dem -unbändigen vortrieb :lol:- bei ca. 5500

ein ende.

 

meiner ist bisher nach 2,5 jahren, absolut

zuverlässig.

ausnahmen bestätigen auch hier die regel.

 

in den unteren gängen ist die kugel schon

recht flott, und hat keine probleme im

verkehr voran zu kommen :lol:

und falls man sich mal zum tuning entscheidet

ist die kleine kugel richtig flott.

 

 

da du ja vermutlich noch nie ne kugel gefahren

bist, pack deine freundin ein, fahr ins nächste

SC und fahr son teil, und wenn schönes wetter

ist, nen cabrio.

 

erst dann weißt du wie toll sone kugel

ist.

 

 

;-) ;-)

dieter

 

 

-----------------

rms.gif

64.gif

 

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jules,

 

zunächst erstmal herzlich Willkommen im Smart-Forum...

 

Ich denke, ein paar Deiner Fragen kann ich Dir schon mal beantworten:

 

Es gibt keinen Smart (Ausnahme der neue ForFour) mit manueller Kupplung. Alle Smarties haben das Schaltprogramm "Softip" - d.h. manuelles Schalten ohne eine Kupplung treten zu müssen. Wahlweise gibt es dazu noch die jederzeit zuschaltbare Vollautomatik "Softouch".

Servolenkung gibt es zumindest beim Smart ForTwo (ehemals City-Coupé) nur als Sonderausstattung. Es wird hier im Forum viel darüb diskutiert, ob diese notwendigt ist. Ich finde, mit Servo machts auf jeden Fall mehr Spaß....

Zu den Blattfedern kann ich nichts sagen - zu technisch...

Der Verbrauch liegt beim Benziner meist so zwischen 5 und 6 Litern - abhängig von den Fahrgewohnheiten. Ich fahre z.B. viele Kurzstrecken und schon bin ich zur Zeit bei 6,8 Litern.

Der Smartie braucht Super, der Brabus sogar Super-Plus.

Ich finde auf der Autobahn macht mir meine Kugel eher weniger Spaß wegen der doch niedrigen Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h, der Windempfindlichkeit und der harten Federung.

Ich schalte meist im Bereich zwischen 2.000 und 2.500 - habe die Kugel aber auch schon deutlich höher gezogen - dann wird's aber echt laut...

Über die Zuverlässigkeit wird auch viel hier im Forum diskutiert. Schau Dich einfach mal um...

An der Ampel läßt man schon mal so manchen größeren Wagen stehen - dafür schockt einem die Kugel dann und wann mal mit langen "Denkpausen" beim Schalten....

Ich nutze meine Kugel als Alltagsauto - geht bisher ohne Probleme.

Was die Motorschäden angeht, so betrifft dies wohl eher die ältere Smart-Generation (so 1999). Von der neuen (second) Generation hört man das Gott sei Dank nicht mehr...

 

Viele Grüße

Frank

-----------------

smart_klein.jpg

"Everything will be OK in the end!

If it is not OK, then it is not the end!"

 

spritmonitor.de

 

 


smart_klein.jpg

"Never be afraid to try something new.

Remember, amateurs built the ark. Professionals built the Titanic."

 

 

spritmonitor.de

 

rms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...danke, das hat mir erstmal weiter geholfen...

 

ich sehe aber das die umstellung echt hart wird ;-) der CRX dreht 8000 (ich bin eben ein Drehzahlfetischist :))

 

Im CRX hab ich übrigens auch keine Servo und der lenkt sich mit 205er schon extrem streng obwohl er ja nicht viel mehr auf die Waage bringt (was wiegt eingentlich ein Smart?? mein auto kommt auf 920Kg)

 

Vor ca. 3 Jahren bin ich mal als Beifahrer im Smart gesessen München->Rust und zurück insg. ca. 9 Stunden Fahrt ich kann mich nur daran erinnern das im Fußraum von Beifahrer irgendein "klotz" aus dem boden ragte ;-) kein Ahnung was das war?!?!!? aber bequem war es trotzdem ;-)

 

Welches Modell würdet Ihr mir empfehlen??

 

Ein Cabrio wäre schon schön... auf was sollte ich achten?

 

was sollte ich maximal zahlen?


---noch nischt--- ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also lt. Kfz-Brief wiegt mein Smartie leer 805 kg und hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 990 kg.

 

Die Servo ist in der Tat sicherlich nicht lebensnotwendig - mit den schmalen Smart-Vorderreifen (meist 145er beim Benziner und 135er beim cdi) lenkst Du den auch ohne Servo locker im Stehen. Dennoch wie schon gesagt - mehr Spaß machts halt eben mit. Ich merke das z.B. jeden Morgen in der Tiefgarage oder beim engen Einparken...

 

Der Beifahrerfußraum ist tatsächlich etwas steil und in den Raum reingebaut. Dahinter befindet sich die Batterie und das Notfall-Pannenset (sofern vorhanden). Dennoch finde ich, dass der Beifahrer unglaublich viel Platz im Smartie hat.

 

Ob jetzt Cabrio oder Coupé ist Geschmacksache. Auf jeden Fall solltest Du darauf achten, dass Du einen Second Generation (ich glaub' ab 04/2003) bekommst. Diese Modellreihe ist wesentlich ausgereifter und hat z.B. ESP, Bremsassistent, usw. serienmäßig drin. Außerdem einen überarbeiteten Motor mit mehr ccm und deutlich verbesserte Schaltabläufe.

 

Unter www.smart.de kannst Du Dir einen Wunschsmart online so konfigurieren, wie Du ihn Dir wünschst.

 

Gruß

Frank

-----------------

smart_klein.jpg

"Everything will be OK in the end!

If it is not OK, then it is not the end!"

 

spritmonitor.de

 

 


smart_klein.jpg

"Never be afraid to try something new.

Remember, amateurs built the ark. Professionals built the Titanic."

 

 

spritmonitor.de

 

rms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nimm doch den hier!

 

:lol:

alles drin, alles dran

 

EZ März 2003

 

Pulse, Benziner, rot/silber, Euro 4 (steuerfrei), ESP, schwarze Ledersitze mit Sitzheizung, Radio mit Soundpaket, Klima, Seitenairbags und vieles mehr, NP 13400 für 10900 VHB, von privat, gepflegt und unfallfrei, Jahreswagen von Werksangehörigen (bekomme im April meinen 5. Pulse)

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen...

 

 

Eine Servolenkung ist bei dem Modell Smart Passion 2004 Serie geworden - habe einen Pulse mit Komfort-Paket und das ist nun auch ne Servo mit bei. Sie ist zwar nicht unbedingt nötig (der Smart lenkt sich ohne echt wie ein "großes" Auto mit Servolenkung), aber das Lenken wird deutlich direkter...

 

Gruß

Carsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.03.2004 um 21:54 Uhr hat Mole geschrieben:
... Smart hocke und nach 10min. die zwei Nockenwellen und 124PS vom CRX vermisse

 

... fahr ihn doch mal 15 minuten probe :-D , ist für newbies ohnehin empfehlenswert.

 

 

grietz

 

 

 

 

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.03.2004 um 08:07 Uhr hat crank geschrieben:
Hi zusammen...





Eine Servolenkung ist bei dem Modell Smart Passion 2004 Serie geworden - habe einen Pulse mit Komfort-Paket und das ist nun auch ne Servo mit bei. Sie ist zwar nicht unbedingt nötig (der Smart lenkt sich ohne echt wie ein "großes" Auto mit Servolenkung), aber das Lenken wird deutlich direkter...



Gruß

Carsten



 

crank :

 

da muss ich Dich korrigieren, das stimmt sooo nicht, denn der Passion 2004 hat KEINE serienmäßige Servo

 

Gruss

die maus


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
der CRX dreht

 

Wenn Du vom CRX Targa kommst, wärst Du dann nicht im smart roadster besser aufgehoben? Tolles Fahrgefühl, und die Technik ist der Kugel sehr ähnlich. Dafür ist der "Knuffelfaktor" geringer. Und Cabrio ist es dann automatisch...

 

Grüße,

Rene

(roadster im April... *wart*)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MoonGlow am 27.03.2004 um 13:21 Uhr ]


-- Renésignatur1.jpg

Mein smart verbraucht:image.php?vid=101993

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.