Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Philipp78

Turbo pfeifft lauter!

Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander,

 

bei meinem 2001-er cdi merke ich seit Paan Monaten, dass beim Beschleunigen/ hoher Geschwindigkeit der Turbo wesentlich lauter pfeifft als früher.

 

Was kann das für Ursachen und Folgen haben?

 

Danke im Voraus

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das turborad ist anscheinend mit ruß voll. dadurch kann ein anderer anstromwinkel entstehen. bei mir pfeifft er auch lauter...

-----------------

titel_klein.jpg

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was kan das für Auswirkungen mit sich ziehen?

Muss ich damit rechnen, dass der Turbo bald abkratzt?

 

 


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nee, solange er pfeift arbeitet er :)

meiner pfeift auch, d.h. eigentlich pfeift er nicht, er zischt eher - aber egal, das ist normal.

solange der krümmer keinen Riss hat, dürfte alles ok sein

 

 

 

-----------------

smart.jpg

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Schaufeln des Turbos verrußen - ist das vielleicht die Ursache für einige der 44 defekten Turbos (siehe hier).

 

Kommt man eigentlich an die Schaufeln (abgas-seitig) ran um diese zu prüfen bzw sauber zu machen?

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Phillip mein Dieselchen pfeift auch ziemlich laut und das seitdemich ihn habe! :-D

>Findes es gut!

-----------------

cp_mh.gif

!!!Bekannter Treffpunkt für Smartfahrer!!!

img.cgi?fahrzeug=100454

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eine Turbi-Instandsetze-Firma angerufen - die haben gleich meinen Turbo tauschen/reparieren wollen (Unwucht und bla - bla...) - die Leute rucfe ich nicht mehr an...

 

Ein Meister in der Nähe meinte auch dass es evtl. an Rußablagerungen liegt...

 

Ich werde einfach weiterfahren, außerdem denke ich, wenn was am Turbo kommt - wird man das gleich am Verbrauch merken und den behalte ich immer im Auge...

 

Danke für die Beiträge...

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht solltet ihr auch ab und an mal Vollgas geben....

 

ich fahre jetzt seit über 5 Jahren Turbo-Fahrzeuge - und bei allen ist es vorgekommen, daß hintern (wenn ich nach längerer gleichmäßiger Fahrt aus dem Stand vollgas gegeben hab) eine Schwarze Wolke rausgekommen ist.

 

 

klar - da ist auch ein bisschen Öl dabei, aber das meiste ist Ruß... - ein Turbo muß halt frei geblasen werden...

 

 

ansonsten klingt das Preifen / heulen vom Turbo wetterabhängig anders - beim Smart ist sogar die Windrichtung interessant...

 

 

und - unwucht wegen Ablagerungen? - hat der se noch alle??? - bei über 5.000 u/min kann sich nicht ablagern was eine Unwucht hervorrufen würde - wenn ein Turbo eine unwucht bekommt dann entweder weil größere Fremdkörper reingekommen sind, oder er zuwenig Öl auf den Lagern hat und das Lager dadruch kaputt geht...

 

 

wenn der Turbo defekt ist merkt man das am Ölverbrauch (am Sprit eigentlich eher nicht) und an der fehlenden Leistung (bzw. am Geräusch - wenn er klingt wie eine Kreissäge die sich gerade durch ein 10*10 DM Holz schafft)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos,

 

Dann puste ich mal den Turbo richtig durch...

 

;-)

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.