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just_smart

warum Turbolader "nachlaufen" lassen ??

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Hallo zusammen.

Ich habe jetzt schon oft gelesen dass der Motor nach einer Autobahnfahrt noch etwas laufen soll dass sich der Turbo abkühlen kann.

 

1. Warum soll dazu der Motor (Benziner) laufen ? was bringt das ? der kühlt doch auch ab wenn Motor aus ist....

 

2. ich kenne niemanden der von der autobahn abfährt und direkt nach der abfahrt seinen smarty parkt.....reicht da einfach langsames "stadt"-fahren zum beruhigen des Turbos ?

 

3. ist das für Benziner und Diesel gleich ?

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for2 nach 100Tkm ATM :-(

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hallo,

 

also zu deinen fragen:

1. der turbo wird durch den abgasdruck angetrieben, fehlt der bleibt der turbo (mit kurzen nachlauf) stehen, aber eben auch die schmierung des turbos wird unterbrochen. wenn nun also heißes metall plötzlich nicht mehr gekühlt wird, kann es sich ausdehnen und/ oder reißen, beides ist für den turbo fatal.

 

2. nach langer vollgasfahrt (100+km bab) lasse ich im regelfall den motor etwa eine minute nachlaufen wenn ich an der tankstelle halten und den motor unmittelbar nach der belastung ausschalten sollte, fahre ich in die stadt oder von der bab ab, dann reicht auch langsames (weniger als tempo 100) fahren aus...

 

3. ja

 

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alles wird gut, holzauto

 

mein smart verbraucht im moment: spritmonitor.de

 


alles wird gut, holzauto

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Ja... is ja nun ausreichend erklärt :)

Einfach machen und du hast mehr davon.

 

Tu ich im übrigen jedes Mal. Halt stehen bleiben. Gang raus. Handbremse etc. Handy und Portemonnaie aus der Schublade nehmen. Licht aus. Tür auf. Motor aus.

 

Hab ich was vergessen? :roll: Ne glaub nich...

 

Halt nach längerer AB-fhart n wenig länger nachlaufen lassen.

-----------------

- Markus

 

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show your smart @ mysmart.tk

Bald ist die neue Version online!

 

Save our trees! Eat Woodpeckers!

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Quote:

Am 24.03.2004 um 08:33 Uhr hat just_smart geschrieben:

...

2. ich kenne niemanden der von der autobahn abfährt und direkt nach der abfahrt seinen smarty parkt.....reicht da einfach langsames "stadt"-fahren zum beruhigen des Turbos ?

...


 

Genau das ist aber der Fall, wenn man auf der Autobahn eine Pause einlegt (Rastplatz).

...und ja, es gibt wirklich Menschen, die volle Pulle fahren und ihr Fahrzeug dann direkt ausmachen (auch so 'Spritsparfüchse', die auf der Einfahrt zur Raststätte schon den Motor ausmachen gibt es). - Und beim weiterfahren... - Motor an und volle Kante weiter... - sollte man auch nicht machen (mit keinem Motor!).

 

Ansonsten wurde bereits alles geschrieben. ;-)

 

 

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smart04_110x84.JPGmfG Ralph|Smart-Club SH e.V. #100 | www.rghh.de

cdi, Bj. 11/01, softtouch, Brabus-Dach, Ashtraylight, Medion 40600 Navi

Verbrauch (Mittelwert/gute 2 Jahre/41.000 km):spritmonitor.de :roll:zwinker.gif

sfn #070 | sc-hh #0027 | center: Kiel/Lübeck, Hamburg

NEW: www.rghh.de ! - oben bleibt der alte Eintrag (mit dem selben Ziel).

 


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

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Wieso sollte sich der Turbo nach dem abschalten nochmal ausdehnen?

Abschalten heißt, es kann nur noch kälter werden. Da keine aktive Kühlung mehr erfolgt, wird der Abkühlprozess eher verlangsamt, was IMO eher positiv ist.

 

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Es gibt genau 10 Gruppen von Menschen.

Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nie kapieren werden.

 


Es gibt genau 10 Gruppen von Menschen.

Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nie kapieren werden.

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Das ist nicht ganz richtig. Wenn Du z.B. ein Stück Metall erhitzt und dann die Heizquelle ausschaltest steigt die Temperatur trotzdem noch ein wenig an bevor sie dann fällt.

Das wird beim Turbo ohne Kühlung dann ähnlich sein.


Renault Megane II Exception (Zukunft): spritmonitor.de Diesel

Smart Coupe Passion (Vergangenheit): spritmonitor.de Diesel

Astra (bald Vergangenheit): spritmonitor.de Super

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also...

 

der turbo kann bis zu 900° heiß werden (abgas temperatur bis zu 1100°) ... außerdem dreht er beim smart bis zu 290.000 umdrehungen pro mínute!!!

 

so wenn du den motor nun heiß abstellst... läuft er natürlich noch ein wenig nach allerdings ohne neues öl.. da ja die schmierung vom motor kommt... und metall wird noch ein wenig heißer.. da is was dran aber in dem fall hier nich ... da man ja konstanten hat...

 

also wenn der motor im leerluaf läuft kommt der turbo erstens auf eine niedrige drehzahl 2. kühl er runter... weil natürlich auch die abgastemperatur variert. so ist sie im leerlauf nierdriger als bei vollgas/last...

also im leerlaufen abkühlen da is sehr viel dran!

außerdem weiterhin schmierung... wenn du ihn dann abstellst ist er kälter gut geschmiert usw.

 

also wenn jemand mal das thema turbo wircklich interessiert kann ich da gern mal richtig viel posten und mal große beschreibung...

 

aber die goldenen regeln sollte man halt einfach einhalten... auch bei autos ohne turbo/kopmpressor

 

1. warmfahren (nicht kalt treten)

2. nie zu lang vollgas (z.B. 6000U/min 30min lang)

3. abkühlen lassen (ergibt sich meist eh wenn man von der AB runter fährt)

4. ein wenig leerlauf nachlaufen lassen

 

joa... so das sind die wichtigsten sachen!

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Fahr einfach mit Deinem Smart und fertig. Hat schon mal jemand vom SC zu Dir gesagt Du sollst das tun??? Oder Steht das vielleicht in der Bedienungsanleitung??? Ist vielleicht ein FETTER Hinweis im Smart wo draufsteht :"Nach Autobahnfahrten noch´n bisschen laufen lassen!" ----N E I N !!!

Die bauen Autos die jeder benutzen kann, auch ohne Technisches Verständnis. Also, wenn Du Dein Auto abstellen möchtest, dann tu das einfach ohne ein bisschen hier und ein bisschen da. EINFACH FAHREN! (Manche Dinge sind wirklich Schwachsinn!!!!!!) :lol:

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Quote:

Am 25.03.2004 um 16:56 Uhr hat acr78 geschrieben:
(...)Hat schon mal jemand vom SC zu Dir gesagt Du sollst das tun???

Ja...

 

Quote:
Oder Steht das vielleicht in der Bedienungsanleitung???

Es steht übrigens in der Bedienungsanleitung!!! (Ich passe mich mal den 3 und mehr Ausrufezeichen an...)

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 25.03.2004 um 17:31 Uhr ]


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joa manche leute meinen halt alles zu wissen... aber das sind dann die dennen der turbo bei 50.000km um die ohren fliegt... und dann MCC is unkulant... bla bla!

 

1. stehts in der anleitung!

2. sagen sie es beim SC

3. wird dir das jeder bessere mechaniker das auch sagen! weil das mechanik und physik ist!!! und da kannst du mir erzählen was du willst... fahr so wie du meinst... stell ihn von mir aus nach der AB ab... nur red keinen mist der nicht stimmt... hier gibts auch leute die nen guten rat wollen... um ihr auto zu schonen oder einfach wissen wollen warum

und dann brauchst du hier nich irgendwas erzählen... "stimmt nicht.. schwachsinn..."

 

ich weiß ja nicht bloßw weils dir keiner gesagt hat und du nich lesen kannst oder willst... was dich zu dieser wahnsinns erkenntnis bringt!?!

 

klar is ein auto ein gebrauchsgegenstand... nur 1. gibts ziemlich viele turboverrecker grade bei 1st Gen und da hilft nunmal sowas einfach! 2. sagt ja auch keiner das dein auto sofort hin is wenn du es nicht machst.. aber grade wenn jemand eben viel fordert und dann falsch behandelt verkürzt es halt einfach die lebensdauer bzw verlängert sie!

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*senfdazugeb*

Außerdem erhitzt sich das im Turbolader dann stehehnde Öl übermäßig, was zu Folgeschäden führen kann. (Ablagerungen und so)

 

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

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Dito KampfEI. Es ist einfach ignorantisch, solch Antworten zu posten. Die Kurzerklärung von KampfEI ist interessant und sollte beachtet werden. Ausser wenn Du zu viel Geld hast, dann natürlich nicht. Ich hatte davon vor 2 Jahren noch keine Kenntnis und stellte die Kugel nach jedem Arbeitsweg (40km AB) gleich ab. Turbo hielt 47tkm. :oops:

-----------------

Greets

-Mesh-

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

 

spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

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Ist ja auch ok, wenn das nicht sofort hinter der Ausfahrt war.

 

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

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kurze anmerkung meinerseits...der turbo wird nicht nur durch öl gekühlt, sonder auch noch mit dem normalen kühlkreislauf (restlicher motor) !!

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titel_klein.jpg

 


 

 

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ok... fassen wir zusammen*g*

 

turbo wird heiß

turbo ist wassergekühlt und ölgeschmiert (schwimmend gelagert, ich hoffe das sagt jedem was... wenn das öl weg is liegt er aufm lager auf... bzw hat ziemlich schlechte laufeigenschaften... also schwimmend heißt durch geringenöldruck und die rotation der welle zentriert er sich in einem öl film den die welle umgibt *g*)

so motor aus...

 

1. öl weg

2. kühlung weg

was macht der arme kleine? bzw was passiert?

 

erstmal könnte sich im schlimmsten fall das lager fressen... könnte man evtl tauschen sprich lager und welle usw... auch nich billig

 

das restliche öl brennt auf der heißen welle fest (verkoken) das kann zu gefügeveränderungen bis zur materialermüdungführung... die lagerstellen können verkoken (lagerfresser) usw. auf jeden fall wieder hin

 

krümmer kann auch reißen weil durch das plötzliche abstellen die temp recht schnell abfällt... ja ich weiß er is recht lang warm was ich meine... von 900 kühlt er dann recht schnell auf 300 - 400 runter... wenn der motor noch ein bissl läuft geht die abgastemp runter und er kühlt von innen schon ab... also sanfter...

 

kurz und knapp das kampfei hat recht nein... so will ich das auch nicht sagen, ich will nur gerne dennen einen tip geben die ihr auto bzw den turbo länger haben wollen bzw sich für das thema motor usw interessieren! hab das nicht umsonst 3.5 jahre gelernt! und noch als hobby... und teile das gern mit wenns interessiert und hilft!

 

ich will dich auch nich angreifen... nur (versteh das jetzt nicht falsch) wenn jemand mist redet der nachweislich mist is... muß ich mich da zu wehr setzen... *bin ja nicht zum spaß ein kampfei*

 

also wenn du gern deinen turbo so behandelst dann tu es vielleicht hast ja glück und er hält 60.000... aber erzähl hier bitte membern die weniger ahnung oder geld oder was weiß ich auch immer haben nicht das es alles kacke is!!!

 

so long!!!

 

 

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Und vorallem: Beschwer dich nicht wenn er bald kaputt is und getauscht werden muss.

Und sag dann nicht das läg am Smart. Ist bei anderen Aufgeladenen Fahrzeugen nicht anders. :roll:

 

Im übrigen kann ich mir nicht denken das es gut ist wenn obige Ablagerungen in den Ölkreislauf kommen... Passiert das dann?

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 25.03.2004 um 22:03 Uhr ]


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Mein Turbolader braucht nicht nachlaufen, der hängt fest am Motor :-D :lol:

 

 

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lol Udo! Du und deine "Schenkelklopfer" :-D :lol: :lol: :-P

 

Aber hast natürlich recht... Eigentlich brauch der ned nachlaufen. Der Schutzengel höchstens ab und zu mal :-D Aber sonst... hab ihn noch nie verloren (den Turbo) :roll:


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Am 25.03.2004 um 23:33 Uhr hat RPGamer geschrieben:
lol Udo! Du und deine "Schenkelklopfer" :-D :lol: :lol: :-P



Aber hast natürlich recht... Eigentlich brauch der ned nachlaufen. Der Schutzengel höchstens ab und zu mal :-D Aber sonst... hab ihn noch nie verloren (den Turbo) :roll:



 

Den Schutzengel hoffentlich auch nicht!! ;-)


mfG Ralph | 2001er cdi

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Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

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Ich möcht mich hier mal extra bedanken!

Ich find´s super, dass es so viele hilfsbereite Leute im Forum gibt, die sich die Mühe machen, auf jede noch so naive Technikfrage ausführlich, verständlich und prompt zu antworten. Einer der Gründe, warum ich hier so eifrig mitlese. Normalerweise kenn ich eher die Reaktion von Fachleuten ,so ein bisschen von oben herab fachwortgespicktes Zeug zu reden, so nach dem Motto "vestehst ja eh nicht" und hinterher ist man dann auch nicht schlauer.

Dank dem Forum kann ich wenigstens annähernd lokalisieren, was der Kugel fehlt, wenn sie krank ist und muss nicht jeden Blödsinn glauben, der mir evtl. in einer Werkstatt erzählt wird.

@acr78 hau nicht auch noch auf die fleißigen Helferlein, sondern freu dich gefälligst, dass dir jemand das Lesen der Bedienungsanleitung abgenommen hat, vielleicht ist es ja noch nicht zu spät für deinen Turbo! :roll:

Susanne


susanne

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ICH SAG AUCH MAL DANKE !!

ich finds klasse dass auch den technisch nicht so versierten erklärt wird was es so mit den div. gerätschaften, gerüchten und tipps so auf sich hat !!!

 

Darum bin ich täglich hier und informier mich !

 

Ich kann nur sagen: mir ist geholfen worden und ich würd mich freuen wenn es weiter so bleibt hier im forum und sich jeder die zeit nimmt !!!

 

Das zeichnet doch eine smarte community aus oder ?

 

Und nun: have a nice weekend......ich fahr heut noch "oben ohne" ! :roll: ;-) 8-)

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MySmart.jpg

 


for2 nach 100Tkm ATM :-(

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@ RPGamer: normalweise nicht... weil sie sich eben festbrenner und die welle/lager usw kaputt machen.. die fressen sich teilweise wircklich fest und ins gefüge und können dies eben auch verändern das es eben früher bricht oder so... wie z.b. wenn du ein messer mal zum glühen bringt und es dann abkühlen lässt oder in wasser abschreckst... oder auch öl... dann wird es hart aber spräde grade wenn der vorgang nicht abgestimmt is (dauer, temperatur, zyklen...) und im tubro kann das ähnlich ablaufen!

 

@ alle andren die sich bedankt haben... find ich super von euch!´und auch ich finds hier super! einem wird meist schnell und verständlich geholfen!

 

also alles was motor, und technik an geht hab ich immer ein offnes öhrchen und helf gern weiter... und wenn nur übersetzen is (fachchinesisch in deutsch) *ggg*

 

so long!

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Hallo Leute,

 

ich möchte auch was zum Thema sagen :-D

Was ACR98 da gesagt hat, hat was für sich:

Ist es denn noch zeitgemäß, sich die Bedienungsanleitung erstmal komplett durchzulesen, danach eine Zusammenfassung zu schreiben und sich die wirklich wichtigen Dinge auf einem Zettel hinter die Sonnenblende zu klemmen?

Als das Auto laufen lernte (so vor 100 Jahren) war das normal, vielleicht auch noch bis 1970.

Aber spätestens zur Golf1- Ära (1971) konnte man sich in jede Karre einfach reinsetzen und losfahren, konnte die Karre intuitiv bedienen usw.

Die Autos wurden immer "alltagstauglicher"- jeder konnte damit fahren vom Opa bis zum Fahranfänger.

Nun, es scheint so, dass man im Hause smart (DC) die Entwicklungsphase abgebrochen hat, als das Auto einigermaßen "stabil" lief. Immerhin wurde mit der Entwicklung des smarts bereits 1991 begonnen und 7 Jahre Entwicklungszeit ist schon eine verdammt lange Zeit. Dies hat zur Folge, dass der smart gewisse technische Defizite besitzt, z.b. der Turbolader: die konzeption ist einfach grundlegend fehlerbehaftet. Sowas darf es einfach nicht geben, das der Motor zur Kühlung des Turbo eine gewisse Zeit weiterlaufen soll- das ist zum einen mit dem immer stärkeren Umweltbewußtsein nicht mehr zu vereinbaren, zum anderen durch technische Konstruktion vermeidbar.

Man stelle sich vor, alle Autos müßten noch eine Minute den Motor nachlaufen lassen, die Ölkonzerne würden sich freuen, das macht auch insbesondere im Parkhaus große Freude :-D

 

Zusammenfassung:

Was könnte es schöneres geben als in einem perfekt entwickelten Smart zu sitzen, als an nichts denken zu müssen als alle 5000 km nach dem Öl zu schauen, soviel Leistung zu haben, um nicht an ein Tuning denken zu müssen und vor allem einen durchweg freundlichen Empfang beim SC zu haben ohne 3 Wochen Wartezeit für eine Inspektion/ Reparatur ertragen zu müssen?

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