Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
egbert

selbsteinbau der Uhr +/+ Frust abbau

Empfohlene Beiträge

Hallöle,

nach 3 Wöchigen Warten auf meine Cockpituhr wollten die wirklich 180,- DM haben und muste mir anhören das man Fachmann sein muß um das Ding einzubauen. Also ich wollte kein Raumschiff oder so bauen. Woher wollen die wissen wie viel Erfahrung man hat. Ich weis nur das man 3mal in die Werkstatt muss um seiner Heckklappe das Knarren abzugewöhnen. Jedoch hatte ich beim 3.mal 4 Seiten vom smart-forum mit um nicht noch 32mal hinzumüssen. Also Frust bis zum Abwinken. Gemeint ist hier Smartcenter Lübeck. Sind wohl noch zu neu im geschäft.

Also hab ich die Uhr für 135,-DM in Hamburg bestellt und wird sogar frei Haus per Post geliefert.

Nun, wer Erfahrung mit dem Einbau der Uhr? Ich glaub die braucht nur Strom von der Batterie??? Fraglich nur die Befestigung auf dem Cockpit.

Bitte helft.

Übrigens weiter so mit dem Forum, es ist das Dickste Buch rund um den Smart.

MfG Egbert

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Uhr braucht nur Strom.

Nur der Drehzahlmesser bedarf etwas mehr Technik, da hier das Instrument im CAN-Bus angemeldet werden muß.


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Egbert

also du hast Glück... ich habe gerade am Wochenende meine Uhr eingebaut:

Kurzfassung:

Mach vorsichtig den Deckel über der Lüftung ab, den Rest siehst du schon.

Da ich jedoch ein ausgeprägtes Mitteilungsbedürfnis habe hier noch eine ausführlichere Fassung:

1.) mit einem Schraubenzieher vorsichtig die Blende über den Luftauslässen (die mit den Schaltern für die Heckscheibenheizung, Zentralverriegelung und evtl auch Klimaanlage) heraushebeln.

2.) Den breiteren Stecker an der Rückseite abziehen

3.) Bei der Uhr ist ein kleines schwarzes Plastikteil (Steckersockel), dieser mit dem Schlitz über die Platine (auf der anderen Seite wo du bei 2. das Kabel abgemacht hast) aufschieben. In der Platine sind "Löcher" in denen der Steckersockel einrastet.

4.) Die 2 Schrauben (Torx 10er) die den "Lüftungs- und Radiokasten" halten lockern, damit du den Stecker der Uhr besser unter dem Spalt zwischen Lüftungskasten und Amaturenbrett durchstecken kannst

5.) Die Uhr mit der Lasche durch den Spalt schieben und an den drei bereits vorgebohrten Löchern mit den Torx 10er Schrauben festmachen. Auch die 2 gelöste Schrauben wieder festdrehen.

6.) Der Uhren-Stecker und vorhin gelösten Stecker hineinstecken (Anschlüsse nach vorne bzw. unten wenn eingebaut)

7.) Blende zuklappen, Achtung Kabel nicht einklemmen Zündung an, Licht an (Kontrolle ob richtig angeschlossen), Uhr stellen und fertig!

Echt kein Hexenwerk. Hat richtig Spaß gemacht, da alles genau gepasst hat.

Gruß Stefan

[Diese Nachricht wurde von Zims am 30. Mai 2001 editiert.]

Ps.: Hallo CBK mal wieder eine Sekunde schneller!!

Der DZM ist nicht sehr viel schwieriger einzubauen. Vieles bei Montage des Instruments geht genau so wie die Uhr. Nur beim Verlegen des Kabels ist wie folgt vorzugehen (bzw. bin ich wie folgt vorgegangen):

5a.) Der Stecker des DZM auf der linken Seite der Lüftungs- und Radiobox heraushängen lassen und das Kabel entlang des Spalts zum Armaturenbrett nach unten bis ins Ablagefach ziehen.

Es gibt auf der rechten Seite des Ablagefachs einen Spalt in den ihr das Kabel hinenstecken könnt.

Von unten (Fahrerfußraum) hinter die Ablage greifen und das Kabel in den Hohlraum hineinziehen. Vorsichtig am Kabel ziehen, damit es im Spalt zwischen Luftungsbox und Armaturenbrett verschwindet.

6a.)Mit einem Langen 10er Torx (mind. 8cm Schaftlänge) die 4 unteren Schrauben der Lenkradverkleidung lösen damit das Amaturenbrett entfernt werden kann. Auf der Rückseite der "Tachoplatine" ist der Stecker für den DZM. Das Kabel vom Fahrerfußraum unten in die Verkleidung schieben und an der Tachoplatine anschließen.

7a.) Das ganze wieder zusammenfummeln und testen Licht an = Beleuchtung an = gut, alles richtig gemacht!

Motor an = Zeiger bewegt sich = super glück gehabt, sonst ist ein Termin fürs freischalten erforderlich

Ach ja fast vergessen: das ganze muß wieder zusammengefummelt werden .... aber das ist doch klar.

PPS.: Ich habe vorher von der Bösenwelt die Anleitung für den Ausbau des Armaturenbretts angeschaut um abschätzen was mich erwartet.

[Diese Nachricht wurde von Zims am 30. Mai 2001 editiert.]


Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihi...

hey Stefan,

um das Ganze mit Bildern zu unterstreichen, hättest Du auch gern einen Link setzen können: www.boesewelt.de/smart/boxen.htm

...klickst Du... ;-)

.

4insel-abkl.jpg

.

Was man aber beachten sollte, ist, dass das Kabel besser vorher durchgesteckt werden sollte - das merkt man dann aber schon, und die 3 Schrauben sind ja schnell nochmal gelöst! ;-)

Auch wichtig: die Schrauben nicht überdrehen - das kann nämlich auch passieren, wenn man´s "zu gut" meint... Durch den Schaumstoff unter dem Fuss der Uhr / des DZM hält das ziemlich gut.

Der Torx 10x80 ist übrigens beim Smart ein ziemliches Universalwerkzeug - fast alle Schrauben des Armaturenbretts und der Mittelkonsole sind Torx 10 - also beim Werkzeug nicht an der Qualität sparen! :classic_smile:

Für Fragen stehe ich natürlich gern zur Verfügung!!!

Hans

[Diese Nachricht wurde von Hans G. Mein am 31. Mai 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.