Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smart-Turbo

Abschließen bei 6 km/h ? Software-Änderung ?

Empfohlene Beiträge

Ein guter Freund von mir hat mit ein paar Handgriffen bei seinem 7er (ist doch fast das geliche wie ein Smart) seine Elektronik so umprogrammiert, dass die Zentralverriegelung bei 6 km/h abschließt.

Ich hätte sowas auch sehr gerne in meinem Kleinen. Hat jemand da schon Erfahrung?

Bin zwar ein Männlein und kann mich wehren wenn jemand unerwünschtes einsteigt, aber sicher ist doch sicher, zumal man beim Aussteigen doch eh keinen Unterschied merkt.

Bin sehr dankbar für Denkansätze oder vielleicht auch eine Musterlösung?

 

Keep on Smarting, und das Grüßen nicht vergessen . . .

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Das ist ein Thema, das mich auch schon beschäftigt hat. Wäre echt ein geniales feature.

Das gehört dazu:

- LEDs um anzuzeigen, ob geschlossen

- automatische Entriegelung im Notfall

Ob wir das hinkriegen ??

Thommy

ES - TL 581


Smart Fortwo Cabrio Passion cdi,

Bj. 05/2007

 

Mercedes W246 B 180

Bj. 06/2014

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann die A-Klasse auch Serienmässig. Und die ist noch näher am Smart als der 7er BMW. :-)

Gefallen würde mir so was auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

was soll das denn bringen? Wenn das Fahrzeug über 6 km/h die Türen verriegelt, ist es sinnlos, da dann eh kein Dieb nebenher laufen kann. Zumindest nicht, wenn es deutlich mehr als 6 km/h werden.

Wenn er unter 6 km/h die Türen verriegelt, dann ist das auch nicht gerade prickelnd. Denke gerade an die Frage, wie ich nach einem Unfall das Auto verlassen soll, wenn die Türen verriegelt sind. :classic_mellow:


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi zusammen,

@Chris Benjamin:

also wenn ich das richtig verstanden hab, soll der beim ERSTEN mal losfahren die Türen verriegeln und dann verriegelt bleiben. also wenn man dann das nächste mal an der ampel anhält, hat jemand anders locker die gelegenheit sich an deine kugel ranzumachen.

zum thema unfall: die verriegelung soll natürlich nach einem unfall automatisch wieder aufgehen, könnte man z.b. mit dem airbag koppeln.

ich glaub, so wars gemeint, gelle?

übrigens dürfte das gar nicht so schwierig werden, sowas in die software zu integrieren. geschwindigkeitssensoren sind ja vorhanden. probiert doch mal, während der fahrt eure heckklappe zu entriegeln. es geht nicht! erst wenn man langsamer fährt (ich schätze mal so 5km/h) kann man die klappe auf einmal öffnen :classic_smile:

mich würde die sache auch mal interessieren, vielleicht weiss ja jemand was darüber :classic_smile:

gruss

trust+

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch kein Problem man muss nur die Steuercodes haben und Speicher auslesen und eine bestimmte Zahl addieren oder subtrahieren dann schließt er automatisch bei 5-7KMH und öffnet sich wieder beim Entfernen des Schlüssels. Noch eine Sache an diese blöden Leute hier, die es nicht verstehen wofür das sein soll.

Man nennt die ganze Sache Anti-Car-Cracking und so ziemlich jeder Wagen außer der Smart hat das:

Audi A3/A4/A6/A8

BMW 3-er/5-er/7-er

Alle Mercedes

Alle Porsche

Es ist dafür gedacht das die Leute in ihren Autos sicher an der Ampel stehen können, ohne das Unbefugte eindringen. Ich weiß euch ist das noch nie passiert, aber ihr kennt bestimmt den Spruch:

Das Glück ist mit den DUMMEN.

MfG Cobra

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo cbffm,

gibt es Software für den Laptop, mit der ich den CAN-Bus analysieren kann ????

Es ist schon lange her, dass ich von dieser Technologie gehört habe.

Hast Du Links zu Infos im Web ???

Gruß

Achim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich nochmal. Vielen Dank für den regen Zuspruch!

Mal eine etwas "einfache" Frage: Der Smart hat doch in der Mittelkonsole sowieso eine "Abschließvorrichtung". Und ich erinnere mich, seit es Zentralverriegelungen gibt, gibt es auch Crash-Sensoren, die sofort aufschließen, wenn's kracht. Somit wäre eine Gefahr doch gebannt, oder?

Zum zweiten, aufschließen ist doch eh nicht nötig, da es von innen keinen Unterschied macht, ob zu oder auf ist.

Somit müsste man es doch nur schaffen, den Kleinen zu verriegeln bei geringer Geschwindigkeit. Warum nicht auch schon bei der Zündung? (vielleicht einfacher?)

Bin für alle Anregungen offen und bedanke mich nochmal . . .


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Software zu verändern, dürfte sich schwierig gestalten. Dazu bräucht man den Source-Code und den rückt MCC bestimmt nicht raus. Aber die Türen müßten sich auch über den CAN-BUS verriegeln lassen. Man könnte eine kleine Microcontroller-Schaltung bauen, die bei eingeschalteter Zündung die Türen verriegelt sobald Radsignale vom ABS kommen. Beim Auslösen des Airbags oder Ausschalten der Zündung würde dann wieder entriegelt werden. Wenn ich in 4-5 Wochen endlich meinen Smartie bekomme, werde ich mal den CAN-BUS mit meinem Notebook analysieren. Wenn ichs mit meinem Canalyser schaffe, die Türen zu verriegeln, dann sollte der Rest auch kein Problem darstellen.

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, wenn man sich so ne Microcontroller-Schaltung bastelt, kann man die natürlich nebenbei auch als Multifunktionsanzeige benutzen, wie Drehzahlmesser (Würde dann auch ohne Freischaltung des SC funktionieren), Uhr, Geschwindigkeitsanzeige (wenn trotz Tuning vergessen wurde, der Tacho zu wechseln)

Der Hardwareaufwand ist relativ gering, die Software dafür etwas mehr.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und wenn Du mit schnell drehenden Rädern von der Straße schnurstracks in einen Teich fliegst? Elektronik schön und gut, aber nur wenn es rational begründbar ist. Ich möchte die Möglichkeit behalten, bei 120 km/h durch die Tür aussteigen zu können (nicht wirklich).

Frieda und Dieselinchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mann, Mann, Mann!

Was ist eigentlich aus RTTM geworden?

Macht ihn doch einfach mit der Hand zu, wenn ihr losfahrt! Dafür ist der relativ gut erreichbare Knopf auf der Mittelkonsole da!

Bei mir hat sich das bewährt, es funktioniert bei jeder Geschwindigkeit und man greift nicht unbefugt in die KFZ-Elektronik ein.

Stattdessen macht ihr euch Gedanken, wie man den CAN-Bus anzapft - habt ihr mal eine Preisliste für CAN-Bus-PC-Karten gesehen? Und glaubt ihr, MCC schickt die Daten in einem für jedermann verständlichen Format über'n Bus?

Kopfschüttel,

Stefan

 




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee MCC schickt gar nix, nur es soll Leute geben die im stillen die Hoffnung haben das irgend einer, (und wenn es nur der Portier ist) aus Renningen oder wo die nun heute gerade sind hier ab und zu mal reinschaut und sich inspirieren lässt.

Was könnten die z.B. "entwickeln"

Na z.B. einen Tempobegrenzer/Tempomat wie in allen neuen Mercedes... Braucht nur einen Hebel, 5 Kontakte, in den CAN-Bus einschleifen, ein bisschen Software aus dem Konzern und Bingo!

Nur wenn man sieht was MCC für einen Kontakt und ein bischen Kabel verlangt nämlich 525.-

(Aufpreis Softtouch) dann vermute ich den Aufpreis für einen Tempomaten so bei 2000.- DM :classic_mellow::classic_mellow:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in der Firma ne PCMCIA-CAN-Karte

(Kostenpunkt etwa 2500 DM) und eine Canalyzer Software (Kostenpunkt etwa 8000 DM)

So zum mal eben gucken wohl ein bischen zu teuer.

Dafür hab ich ein kompaktes Microcontroller-Board mit CAN-Schnittstelle und Echtzeituhr gefunden.

unter WWW.Phytec.de gibts das Ding für 260 Mark, da lohnt selber basteln nicht.

Nu noch ne LCD oder LED-Anzeige von Conrad anschließen und der Rest ist Software.

Also freiwillige 8051 Programmierer vor!

Es gibt für alle Hersteller eine CAN-Matrix, in der alle Signale definiert sind. Für VW und Mercedes hab ich sowas, fürn Smart aber (noch) nicht. Sobald ich was analysiert habe, werde ich die Identifier hier im Forum posten,aber wie schon erwähnt frühestens Ende Juni.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cbffm:

Junge, Du wirst, wenn Du so weiter machst, eine Menge neuer Freunde hier finden :classic_wink:

Gruss Auric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Cobra: Also ich glaub nicht, daß all diese Autos dieses "Anti-Car-Cracking" besitzen.

Und außerdem: was nutzt es dir? Wenn dir jemand eine Pistole ins Gesicht hält, dann gibst du ihm das Auto samt Schlüsseln und bist froh, wenn du selber heil da raus kommst.

PS: ein Audi a3 hat diese Funktion zumindest nicht. Ich bekomme die Tür auch noch bei ca. 50km/h auf. Ist zwar schwer, wegen des Winddrucks, aber es geht.

@Trust+: An den Airbag koppeln ist zwar eine Idee. Nur hat sie zwei grobe Mängel.

1.: Was passiert, wenn du in einem See landest, dann gehst automatisch mit dem Auto unter, weil du selbst die Verriegelung nicht auf bekommst, da zum Einen der Airbag nicht unbedingt auslöst und zum Anderen die Elektronik durch Wassereinbruch ausfällt.

2.: Rate mal, warum die Seitenairbags im Smart in den Sitzen untergebracht sind? Im Fall eines Aufpralls brauchen die Sensoren für das Airbag-System bruchteile einer Sekunde, um den Unfall zu registrieren. In dieser Zeit wird die Karosserie allerdings schon verformt. Dies kann dazu führen, daß sich die Verriegelung gar nicht mehr lösen läßt, da bereits der Mechanismus beschädigt wurde. Das Resultat daraus ist, daß du nicht aus dem Auto rauskommst und die Feuerwehr dich rausschneiden muß.


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tipp von mir an alle die dringend einen Fluchtwagen benötigen ohne jemand an der Ampel mit der Pistole zu bedrohen:

An der Hauptpost warten bis der gewünschte Wagen vorfährt, warten bis der Besitzer aussteigt um bei laufendem Motor seinen Brief einzuwerfen, einsteigen, losfahren.

Sehr nützlich ist da die automatische Verriegelung falls der Besitzer noch nebenherlaufen will :-))))

Gruß, Ro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1.: Was passiert, wenn du in einem See landest, dann gehst automatisch mit dem Auto unter, weil du selbst die Verriegelung nicht auf bekommst, da zum Einen der Airbag nicht unbedingt auslöst und zum Anderen die Elektronik durch Wassereinbruch ausfällt.

Also ich bin noch nie in der Situation mit dem See oder der Pistole gekommen erzähl mal hört sich interessant an. Überings kann Dein Auto Schwimmen???

 

MfG Cobra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Cobra: zum See: Meine ja, daß du evtl. das Auto nicht auf bekommst, bevor du absäufst.

zur Pistole: das können dir einige Polizisten hier wahrscheinlich besser beantworten. Nur: Jede zusätzliche Schutzmaßnahme provoziert Gegenmaßnahmen bei den Dieben.

Warum werden denn die Autos an der Ampel geklaut? Was meinst du? Ganz einfach: weil die Wegfahrsperren so perfekt arbeiten, daß kaum noch ein Auto geknackt wird.

Und was ist das Resultat der Verriegelung: Waffen, die durch Scheiben hindurch gefährlich sind.

PS: Ganz nebenbei; was machst du, wenn dir jemand in die Fahrer bzw. Beifahrertür reinrauscht? Dann ist die Tür so schnell so stark deformiert, daß die Airbag-Sensoren da auch ncihts mehr machen können, um die Tür zu entriegeln.


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hallo, ich glaub ihr rennt da alle in die falsche Richtung...

1. Die Türen gehen von innen IMMER auf ob veriegelt oder nicht, hab zumindest nix von kindersicherung in der Gebrauchsanweisung endeckt :classic_smile:

2. ich weis ja nicht wie das heut so üblich ist aber selbst der mittlerweile schon 7 oder 8 Jahre alte Renault 19 meines Daddys hat crashdedektoren die im Falle eines falle die ZV aufmachen, gibts auch bei Audi aufbocken aus ca 10 ca. höhe fallen lassen das Auto, Ping Türen auf... da ich mit dem Smart ein sehr modernes Auto erstanden habe gehe ich einfach ohne den geringsten Zweifel davon aus das die ZV im falle eines Unfalls die Türen entriegelt um dem Rettungspersonal den Zugang zu erleichtern, ist bestimmt auch Vorschrift.

PS: bin auch der meinung das es reicht beim losfahrn das nette Knöpfchen zu drücken.

------------------

NCC 596


Teufelchen.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Dieselinchen ist so locker und leicht, die schwimmt sogar in Milch!

Frieda und Dieselinchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Onkel Oil: Das ist ja beim a3 der Witz! Die Türen gehen von innen, falls du sie manuell verriegelt hast (Automatik gibt es da keine) nur auf, wenn du sie vorher explizit entriegelst. Es reicht eben nicht aus einfach an dem Türöffnungs-Hebel zu ziehen.

[Diese Nachricht wurde von Chris Benjamin am 31. Mai 2001 editiert.]


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

I) Also ich glaube auch das es möglich ist

durch eine Sw - Änderung die Türen ab

einer bestimmten Geschwindigkeit zu

verriegeln.

2) Ich finde dieses Feature ganz nett be-

sonders wenn man nachts unterwegs ist

(besonders bei hochwertigen Autos)

3) Man könnte das ganze so programmieren,

daß die Sensoren schon bei einem relativ

leichten Aufprall die Türen freigeben

aber die Airbags nicht auslösen wenn

nicht unbedíngt nötig.

4) zu Auto im See : Die Elektrik funktioniert

auch nach einer Landung im See (Fenster-

heber und ZV) das hat man bei Tests

herausgefunden. Außerdem habe ich einen

Nothammer im Auto....

 


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich aber beruhigt. Dann kann die Verriegelung ja werden...

Frieda und Dieselinchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier scheinen wohl die wenigsten den Infoprospekt von Smart gelesen zu haben. Da stehen nämlich tolle Informationen drin. Unter anderem ist zu lesen, daß der Smart bei einem Aufprall die Türen automatisch entriegelt. Ihr braucht das Rad also nicht neu erfinden.

Gruß,

Norman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.