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McFly

Bremsen schon nach 45000 KM total unten

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Habe eine 08/2002 CDI.

Gestern habe ich Bremsscheibe und Beläge wechseln lassen müssen, da 1 Bremsscheibe gerissen ist.

(Bin ein Normalfahrer mal Schnell mal Langsam unterwegs, je nach Wetter und Laune)

 

Kosten 235 Bugs.

Ich finde das hier minderwertige Qualität eingebaut wurde.

Wer kennt diese Probleme?

:evil:

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Nicht mit den Bremsen. 45000km sind aber sehr bescheiden für Bremsscheiben, wenn du "normal" fährst.

Aber kontrolliere einmal deinen Turbolader auf Ölverlust. Einfach von unten hinter dem Auspufftopf nach oben schauen. Dort liegt bei mir der Hund begraben.

 

ALexander

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spritmonitor.de Diesel

 


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Quote:

Am 23.03.2004 um 14:22 Uhr hat alx geschrieben:Aber kontrolliere einmal deinen Turbolader auf Ölverlust. Einfach von unten hinter dem Auspufftopf nach oben schauen. Dort liegt bei mir der Hund begraben.



ALexander

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was hat das mit den bremsscheiben zu tun??? :-? :-? :-?

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titel_klein.jpg

 


 

 

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Würd mich auch interessieren... :roll:

 

Meine Theorie:

Turboschub->Sucht

Sucht->Gasfuss

Gasfuss->Gas

Kurve oder Hindernis->Aus höheren Geschwindigkeiten runter bremsen :-D


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Oh Turbo/Ölverlust ... ok das hab ich überlesen... Dann gilt meine Theorie natürlich nicht mehr :roll:

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Na, also mit Gasfuß und dauerbremse fahr ich eigentlich auch nicht und meine Scheiben waren auch bei 53000 hin.

Was mich wurmt, dass ich bei der Inspektion davor gefragt hab, wie das mit den Bremsbelägen ist und hab gesagt bekommen, dass das schon noch passt. Und beim nächsten Mal muss ich gleich die Scheiben mit wechseln lassen, weil völlig runter. :-?

Bin diesbezüglich völlig unbeleckt, was hätt ich da regelmäßig kontrollieren müssen?

Ich dachte immer, es reicht, wenn bei den Inspektionen nachgeschaut wird (wie man sich irren kann-grr)

Susanne

 


susanne

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Mein CDI 9/2001

C -Inspektion bei 51000 km: Bremsklötze vorn 50% Belagstärke, Bremsscheiben 8,5 mm-

 

Bremse ich zu wenig?


 

 

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Eine Bremsscheibe ist gerissen?! Sowas hab ich noch nie gesehen.

 

Ansonsten lasst euch doch die Beläge zeigen oder lasst die Scheibe messen. Eigentlich kann man auch als Laie (schreibt man das so?) erkennen dass ein Bremsbelag einfach "platt" ist. Normal ist da ca. 1cm Belag drauf.

 

 

Scheiben sind verschlissen bei 8mm Messen. geht NICHT mit einem herkömmlichen Messschieber da ihr sonst nur den Grat am aussenrand messt! Da gibt es einen speziellen Messschieber.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von -Markus- am 24.03.2004 um 21:24 Uhr ]

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Ah ja! Danke, da werd ich mal schaun, damit ich in Zukunft nicht mehr so unkontrolliert durch die Gegend fahr (und brems...)

Susanne


susanne

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Hallo,

 

mit 140000 habe ich immer noch die ersten Scheiben (bei regelmäßiger Wartung). Was macht Ihr?

 

Viele Grüße

 

Schnaeutz

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Da scheint die Qualität bei den Scheiben ja auch sehr breit zu streuen...

 

ALexander

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spritmonitor.de Diesel

 


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Quote:

Am 24.03.2004 um 21:50 Uhr hat schnaeutz geschrieben:
Hallo,



mit 140000 habe ich immer noch die ersten Scheiben (bei regelmäßiger Wartung). Was macht Ihr?



Viele Grüße



Schnaeutz



 

Bist du dir sicher??

...bei regelmäßiger Wartung?! ... im sc??

 

Dann wurden die Bremsscheiben bereits zwei Mal gewechselt an deinem Kleinen.

Laut Service-Plan werden die bei jeder 4. Inspektion (Benziner 60.000 und Diesel 50.000 km) automatisch getauscht. - Zumindest ist das die Info, die mir dazu bekannt ist.

 

140.000 km kann ich mir kaum vorstellen... - das schafft auch kein anderer Hersteller. ??!!

 

...oder bremst du einfach gar nicht??! :o ;-)

 

 

-----------------

smart04_110x84.JPG mfG Ralph (smartpulse[at]web.de) | Smart-Club SH e.V. #100

cdi, Bj. 11/01, softtouch, Brabus-Dach, Ashtraylight, Medion 40600 Navi

Verbrauch (Mittelwert/gute 2 Jahre/41.000 km):spritmonitor.de :roll:zwinker.gif

sfn #070 | sc-hh #0027 | center: KI/HL, HH

---~~~ NEW www.rghh.de NEW ~~~---

 


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

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habe noch einen civic bj 94 mit 110000km und auch die ersten scheiben drauf. bremsen wurden bisher 1x gewechselt(bei 80000).

 

die notwendigkeit besteht auch nicht die scheiben zu wechseln, ich schätze die machen noch gute 40000.

 

so ungewöhnlich finde ich das also nicht :)O

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Mitsubishi Galant: 146000km, noch die ersten Scheiben und das bleibt noch eine Weile so!

 

ALexander

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Nur damit ihr euch nicht wundert...

 

Normal sind ganz sicher keine 100 000Km

 

Normal halten bremsen so 50.000Km

 

Und neue Klötze auf alte Scheiben ist auch nicht unbedingt das wahre. Denn da holt man sich die alten riefen der Scheibe gleich wieder in die neuen Beläge. Ausserdem ist (zumindest beim smart) Die scheibe schon ziemlich untermaßig wenn der 2te Satz Klötze herunter ist.

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Demnach soll normal sein, was der Werkstätte Geld bringt? In meinen Augen ist es kein Problem Bremsscheiben zu bauen, die ein Autoleben lange halten, aber das scheint bei europäischen Herstellern nicht gewollt zu sein.

 

ALexander

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von alx am 25.03.2004 um 19:36 Uhr ]


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Dass sie auch länger halten KÖNNEN, zeigt ja das Beispiel von schnaeutz, dass das aber nicht normal ist, ist aber auch klar - gesunden Menschenverstand vorausgesetzt.

 

Natürlich KANN man Bremsscheiben bauen, die ein Autoleben lang halten - die sind dann halt 16 cm oder mehr dick und wiegen 35 Kilo - mit allen nachteilen, die damit verbunden sind (Komfortverlust, Mehrverbrauch, usw.) Es macht einfach keinen Sinn! Dann lieber alle 60-80.000 wechseln.

 

Und: Diese km-Leistung ist auch für einen Japaner nicht normal! Ich spreche da aus eigenen Erfahrung und die eines guten Freundes und ehemaligen Markenhändler (Japaner).

 

Dann können das also auch die Japaner nicht, die Europäer nicht - vielleicht schaffen das ja die Australier?!?

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

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Hallo,

 

eine kleine Erklärung für meine Bremsscheiben: ich habe die Laufleistung in kurzer Zeit auf der Autobahn zusammengefahren. Da bremst man mit einem Auto, das mit Mühe 135 km/h schafft, wenig!

 

Die Wartung lasse ich nicht im Smart-Center machen. Das ist schon von den Arbeitslöhnen her billiger; außerdem möchte ich keine Teile gewechselt haben, nur weil das in irgendwelchen Plänen so steht. Teile werden nur dann gewechselt, wenn sie kaputt sind. Da ich in der Regel defekte Teile durch Veränderungen am Geräusch und Fahrverhalten bemerke, war ich auch meistens rechtzeitig in der Werkstatt (beim Keilriemen war's allerdings knapp, ein gelöster Stecker am Anlasser hat mich geschafft).

 

Bis dann, hoffe Ihr grüßt mich, wenn ihr mir entgegen kommt.

 

Schnaeutz

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Hallo Männers,

 

also 140.000 km mit einem Satz Bremsscheiben scheint mir auch ein wenig zu heikel zu sein. Bei meinem alten Escort, den habe ich 207.000 km gefahren, habe ich ca. alle 90.000 km neue Bremsscheiben und Bremsbeläge drauf gemacht und alle 45.000 km nur neue Bremsbeläge. Ergebnis: Sobald die Bremsen anfingen zu rubbeln, waren diese fertig. Was ich auch im Anbetracht der Fahrleistungen auch als okay empfand.

 

Nun beim smart habe ich die ersten Bremsbeläge bei 50.000km getauscht. Zwar hätten die Dinger noch laufen können, aber der Austausch war für mich logisch da ich einen gewissen Augenmerk auf die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs lege. Schließlich fahre ich im Jahr ca. 35-40tkm und da will ich auch auf ein zuverlässiges Fahrzeug wert legen. Jeder Tag in der Werkstatt wäre für mich ein verlorener Urlaubstag. So nicht!

 

Nun habe ich inzwischen 62.000 km drauf und mir scheint es so vorzukommen, als wären die Bremsscheiben "runter". Werde ich wohl nun diese Woche feststellen, wenn ich die Sommerreifen mit Alufelgen draufmache. Denn die Scheiben beim smart sind wirklich "einfache" Bremsscheiben. Die sind weder innenbelüftet noch sonst was. Das war bei meinem Vorgänger vor dem Escort auch der Fall gewesen und dann wurden die Bremsscheiben fast jedes Mal mit den Bremsbelägen erneuert.

 

Noch ein Tipp: mit einem normalen Meßschieber kann man schon die Dicke der Bremsscheibe messen. Man muss nur auf der inneren und äußeren Seite ein "Klötzchen" drunterlegen bzw. mitmessen und dann diese Klötzchen wieder vom Meßergebnis abziehen. Dann hat man automatisch die Dicke der Bremsscheibe trotz Grat und anders machen es die Profis aus dem mechanischen Bereich auch nicht. ;-)

 

Grüße,

Martin

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von funny_flagie am 28.03.2004 um 13:57 Uhr ]


Adda,

Martin

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Wenn man Bremsen (scheiben und Klötze)konstruiert die ein Autoleben halten muss man auch beachten dass die Gummimanschetten am Zylinder und an den Führungen nicht ewig halten und mal einreissen können, und wenns der Marder ist... Es kann nicht schaden wenn man bedingt durch den verschleis alle 50tKm mal einen Fachmann nachschauen lässt was sache ist. Was er ja tut wenn er die Scheiben oder Beläge erneuert.

 

 

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mir ist zu diesem Thema noch eingefallen, was wohl sehr viele hier unterschätzen. Der smart hat eine Automatik, was soviel heißt, dass man im Fall eines Automatik-Autos auch mit höherem Bremsenverschleiß rechnen muss. Denn bekanntlicherweise kann man nicht direkt selber mittels manuellem Runterschalten die Geschwindigkeit langsam beim langen Anfahren einer roten Ampel drosseln, sondern man steht gleich auf der Bremse. Dies kann auch ein Punkt sein, weswegen vielleicht bei dem ein oder anderem ein "hoher" Bremsverschleiß entsteht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von funny_flagie am 29.03.2004 um 07:34 Uhr ]


Adda,

Martin

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Na die smart Automatik unterscheidet sich in diesem Punkt aber deutlich von anderen Fahrzeugen, die schaltet nähmlich auch runter. Wenn ich rechtzeitig das Gas wegnehme kann ich auf eine rote Ampel zurollen, und muß erst auf die Bremse wenn der Wagen zu langsam ist für den ersten Gang. Ähnlich ist es beim Bergabfahren.

Also speziell mit dem Diesel kann man mit sehr wenig Bremsen auskommen, auch bei Automatikbetrieb.

Gruß

andi


Gruß

Andi

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meine Bremscheiben haben mit 35 000 km noch kaum Verschleiß

 

 


Gruß

Andi

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Meine Mutter hat sich letzte Woche bei ATU neue Scheiben für ihren 206 CC aufschwatzen lassen - nach 35.000 km!

 

Sie fährt zwar fast ausschließlich Stadtverkehr, trotzdem kommt mir das komisch vor - zumal der Wagen erst vor 4 Wochen bei Peugeot zur Inspektion war und vor 2 Wochen einen neuen Querlenker bekommen hat - da hätte es denen ja auch auffallen müssen!

 

Und dann beim Wechsel auf Sommerreifen bei ATU, fällt denen sowas ein - und meine Mutter frisst's gleich!

 

...und ich sach noch, sach ich..... fahr da nich hin!

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

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