Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
FirstSonSmartie

Komische Sachen

Empfohlene Beiträge

Hi! Ihr habt mir ja neulich schon gut geholfen mit meinem neuen Smart. Jetzt habe ich noch zwei Detailfragen:

 

1. Wenn der Wagen kalt ist, dann klickt irgendwas vorne unter dem Lenkrad (das Licht wird glaube ich dann immer recht schwach für einen kurzen Moment), geht aber relativ schnell vorbei.

 

2. Im 6. Gang bei 80 km/h hat er Aussetzer, als würde er sich kurz verschlucken und kein Gas annehmen.

 

3. Alle Gänge gehen relativ schnell rein, nur der vierte... da dauert es regelmäßig länger.

 

Wisst Ihr was dazu? Würde mich freuen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallihallo FirstSonSmartie,

 

zu punkt 1 und 2 kann ich leider nichts sagen, dass problem kenne/habe ich nicht. aber zu punkt 3. kommt bei mir nicht mehr vor, weil ich meine RENNSEMMEL wenn sie klat ist sowieso manuell hochschalte. eben weil sie mir sonst die gänge zu weit hochdreht bis sie warm ist.

-----------------

pit_2.JPG

Entweder man lebt, oder man ist konsequent.-"Erich Kästner"

Klick mich...! oder mich...!

 

 


11688103cw.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die ersten 3 gänge laufen über die kurze achsübersetzung. beim schalten vom 3 in den 4. wechselt die übersetzung auf die lange achsübersetzung. und schaltet dann wieder in den ersten aber auf der längeren übersetzung--> das macht dann denn 4. gang. der 2 wird dann zum 5. und der 3 zum sechsten. deswegen wird es da etwas länger dauern.

hoffe das war so halbwegs richtig.

-----------------

027.gif*Winkewinke*027.gif

Küken einzelbild.php?id=104877&quality=50&identifier=519d5512b5&maxpixel=150 & Katharina

.....und allzeit gute Fahrt....kleiner_fahrer.gif

 

huhn034.gif The one and only Laubenkükenhuhn034.gif

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.03.2004 um 23:36 Uhr hat FirstSonSmartie geschrieben:
1. Wenn der Wagen kalt ist, dann klickt irgendwas vorne unter dem Lenkrad (das Licht wird glaube ich dann immer recht schwach für einen kurzen Moment), geht aber relativ schnell vorbei.

 

Sollte Sekundärlufteinblasung sein - ab 2nd Edition ist das normal!

-----------------

- Markus

 

img.cgi?fahrzeug=100864   online?icq=86087037&img=21

mysmart_small_pic.gif

mysmart_small_footer.gif

show your smart @ mysmart.tk

Bald ist die neue Version online!

 

Save our trees! Eat Woodpeckers!

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 21.03.2004 um 17:24 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, das klingt logisch, mit der Übersetzung. Aber was ist eine Sekundärlufteinblasung? Ist übrigens 2nd-Edition mit jetzt dreitausend Kilometern drauf.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe zum Thema "Sekundärlufteinblasung" folgenden Beitrag gefunden - recht informativ:

 

AUSGANGSLAGE: Kalter Morgen - kalter Motor

 

SYMTOME: Auf den ersten 500-Metern klappert 'irgendwo' ein Relais und mit dem Relais-Geklapper flackert auch das Licht (Scheinwerfer und Innenbeleuchtung).

 

WAS BISHER GESCHAH: Bisher habe ich nirgens eine Antwort erhalten. 'Man' vermutete, dass irgendwo ein 'Stromfresser' zu und abgeschaltet wird. Aber keiner wusste was es ist.

 

URSACHEN: Die smarten Leute bei Smart mussten sich zur Erreichung der (intern?) geforderten Abgaswerte etwas einfallen lassen. Der kalte Motor soll schnell auf Betriebstemperatur kommen - gleichzeitig soll er keine 'unnötigen' Stromverbraucher speisen müssen. Also hat man den LADEVORGANG der Batterie für die ersten paar hundert Meter ausgeschaltet. Gleichzeitig ist auch der Turbo noch nicht aktiv. Daher ist die Motorleistung auch etwas verhalten - wobei man kalte Motoren sowieso nicht quälen sollte. Vor allem schaltet sich aber scheinbar eine Luftpumpe ein, die dem Motor in der Startphase den Luftdruck im Motor (soll mich keiner fragen wo und warum genau) erhöht. Ich nehme an, man will die Verbrennung des Kraftstoffs etwas effizienter gestalten. Jedenfalls zieht diese Pumpe ne Menge Energie von der ohnehin schon von Licht, Lüftung und wohlmöglich Klimaanlage für die Entneblung der angelaufenen Scheiben gebeutelten Batterie. Diese wird aber (wie erwähnt) zu Anfang noch NICHT durch den Alternator geladen. Also: Flackert das Licht!

:)

-----------------

Smarte Grüße

 

Norbert

 


Viele Grüße

 

Norbert

365932.jpg?stamp=1279054324

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Elmar hat mal schon was drüber geschrieben:

 

Quote:
....... das ist die Sekundärlufteinblasung der 698ccm-Benzinern (also 2nd generation und roadster) und völlig normal.

Um die EUR4-Abgasnorm zu erreichen wird während der Kaltstartphäse zusätzliche Frischluft in den Abgastrakt geblasen. Das
Gebläse benötigt einiges an elektr. Strom. Deshalb kommt es bei ein- und ausschalten des Gebläses durch die Bordelektronik zu einem Flackern beim Abblendlicht.
Hauptgrund für die Sekundärlufteinblasung ist die zusätzliche Zuführung von Frischluft, damit der Katalysator die höheren Mengen an Kohlenwasserstoffen HC und Kohlenmonoxid CO, die durch das fettere Gemisch während der Kaltstartphase entstehen, oxidieren und umwandeln kann. Als sekundärer Nebeneffekt erwärmt der Katalysator durch die verbesserten Reaktionsbedingungen dann auch etwas schneller.

 

 

 

-----------------

 

einzelbild.php?id=69197&quality=80&maxpixel=800&identifier=551a7968a4

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von möma am 22.03.2004 um 11:42 Uhr ]


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.03.2004 um 15:34 Uhr hat Waldschrat geschrieben:
die ersten 3 gänge laufen über die kurze achsübersetzung. beim schalten vom 3 in den 4. wechselt die übersetzung auf die lange achsübersetzung. und schaltet dann wieder in den ersten aber auf der längeren übersetzung--> das macht dann denn 4. gang. der 2 wird dann zum 5. und der 3 zum sechsten. deswegen wird es da etwas länger dauern.

hoffe das war so halbwegs richtig.

-----------------


hmmm... heute hab ich mich mal ganz genau geachtet, und es kam mir vor, als würde es ein wenig länger gehen, aber das ist so wenig mehr, dass es mir gar noch nie aufgefallen ist 8-)

 

aber deine erleuterung ist trotzdem sehr interessant :o :o

-----------------

fahrzeug043.gifSmartie im Schneefahrzeug043.gif

Dsc02091.jpg

 


kekse!!!.gif

Mein Pure BJ 2000 braucht:

Dsc02160-titel2.jpg

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Getriebe könnt euch gut vorstellen wie beim Fahrrad (mit größerer Kettenschaltung)

 

Aber bitte nur zum vorstellen. Ganz so arm isses dann doch ned :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 23.03.2004 um 17:37 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Problem mit dem Ruckeln kenn ich auch. Das hat meiner auch. Im SC vermutete man das es sich um ein Software-Problem handelt. Neue Software wurde eingespielt, hat aber nichts gebracht.

 

Mal ne frage, wann tritt das bei Dir am ehersten auf?

- wenn´s kalt ist

- bei warmen Wetter

- beim Berg-auf-fahren....

 

Mich würde echt interessieren was das ist. Weis niemand um welches Problem es sich da handelt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Also mir ist das aufgefallen, als ich so schön mit 80 auf der Landstraße unterwegs war. Der Wagen war warm - und das Problem tritt regelmäßig auf. Es sind wirklich winzig kleine Aussetzer, er nimmt dann halt für eine halbe Sekunde oder so kein Gas an.

 

Finde ich schon bedenklich bei einem Neuwagen. Mein alter BMW hatte auch so Probleme, aber der hatte 235.000 Kilometer runter - und ich habe ihn als Bastlerauto verkauft :)

 

Sonst ist der Smart natürlich toll! Übrigens: Wer hat den Film "Abgefahren" gesehen? Habe gesehen, dass es hier eine Diskussion gab, aber der kam ja viiiiel zu schlecht weg, der Arme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.03.2004 um 15:34 Uhr hat Waldschrat geschrieben:
die ersten 3 gänge laufen über die kurze achsübersetzung. beim schalten vom 3 in den 4. wechselt die übersetzung auf die lange achsübersetzung. und schaltet dann wieder in den ersten aber auf der längeren übersetzung--> das macht dann denn 4. gang. der 2 wird dann zum 5. und der 3 zum sechsten. deswegen wird es da etwas länger dauern.

hoffe das war so halbwegs richtig.

-----------------



 

 

So isses!

 

Ist so ähnlich wie beim LKW, Ein Nachgeschaltetes Getriebe (am Diffenzial). Deshalb ist das Getriebe auch so kompakt!

 

Und wie schon gesagt muss er für den ersten Gang am Differenzial aufs kleine Zahnrad. Und wieder "in den ersten" Dann ist der 4te geschaltet. Da das Getriebe aber sequenziell ist kann er keine Gänge überspringen und muss Quasi 2 mal schalten, darum dauert es geringfügig länger.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von -Markus- am 31.03.2004 um 17:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das der Kleine kein Gas annimmt bzw. nicht wie in anderen Autos gewohnt, stelle ich auch regelmäßig in anderen Situationen fest. Meistens wenn man im 4. oder 5. Gang auf eine Kreuzung zufährt und bremst und dann bei freier Fahrt wieder - noch beim Abbiegen - beschleunigen will...oder das gleiche, wenn man an einen Berg im 4. oder 5. ranfährt und dann Gas gibt, um nicht langsamer zu werden.

 

In solchen Momenten ist manuelles Schalten wohl noch am besten - allerdings sind die 699 ccm wohl auch ein wenig daran Schuld...

 

Gruß sehu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.