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kervenheimer

Endlich mal eine positive Geschichte. Reparierter Motorschaden

Empfohlene Beiträge

Auch wenn mich noch viele Fragen mit meinen kleinen beschäftigen, habe ich meine Geschichte in Kurzform ins Netz gestellt. Wenn Ihr Lust habt, könnt Ihr ja mal schauen!!null

 

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Saubere Arbeit! Schön dass sich immer mehr Leute mit den anfälligen Smartmotörchen beschäftigen.

 

Was hat Dich denn der Motorwiederaufbauspaß an Zeit und Geld letztlich gekostet?

 

Gruß,

 

Mola


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Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

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Genau das würde mich auch brennend interessieren.

 

Gruß Gilla


*Nur wo Gilla drauf steht ist auch Gilla drin*

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Genau das würde mich auch brennend interessieren.

 

Gruß Gilla


*Nur wo Gilla drauf steht ist auch Gilla drin*

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Hallo,

 

kann man mir mal folgendes erklären:

 

1.) Warum tauscht Smart nur komplette Motoren und repariert die Schäden nicht, man sieht ja, es ist möglich

 

2.) Was ist der technische Hintergrund der Schäden? Warum steigt irgendwann der Ölverbrauch, dann schmelzen Teile ab, die Riefen in den Zylinderlaufbahnen verursachen, warum kommt so ein Loch in ein Ventil? Kurz, was ist verantwortlich dafür, daß nach einer gewissen Zeit die Verbrennungstemperatur im 1. Zylinder derart steigt, daß dieser Schaden auftritt?

 

3.) Du schreibst in Deinem Bericht irgendwas von einem Entlüftungsschlauch,der den Schaden wohl hervorruft, was meinst Du damit

 

4.) Was kostet so eine Motor-Selbstüberholung?

 

5.) Hat die 2nd Generation auch noch diese Probleme oder wurde der Motor so geändert, daß das Problem wohl behoben sein müsste?

 

Wer kann mich aufklären?

 

 

-----------------

 

Fasse Dich kurz.....Fahre SMART

 

Gruß aus Franken

 


Fasse Dich kurz.....Fahre SMART

 

Gruß aus Franken

-------------------------------

2004-2009 Smart 450 Cabrio, 61 PS

2009-2012 Smart 451 BRABUS Xclusive Cabrio

ab 01-2014 Smart 451 CityFlame Coupe, 84 PS

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Also, die ganze Geschichte hat mich für den Motor 450 Euro gekostet. Davon sind 300 Euro Motorteile. Das sind 3 Ein und 3 Auslassventile, Kopfdichtung, Kopfschrauben, gebrauchte Unterdruckdose für den Turbo(anschluss war abgebrochen), Kolbenringe, Kerzen(6), Luftfilter, Ventilschaftdtg., Dichtmasse für Ölwanne.

Dazu kamen diverse Schläuche für den Motor. Turbo, Ladeluftkühler, Teillastentlüftungsschlauch. Dazu kamen noch 80 € für Zyl. honen und Kopf planen sowie Kolben bearbeiten.

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Als Händler würde ich auch keinen Motor reparieren. 1. Smart selber bietet laut meiner kenntnis keine Unterteile wie z.b.Kolbenringen usw. an. 2. Ein Händler müsste ja 2 Jahre Garantie auf seine Arbeit geben. 3. Der Schlauch der "Teillastentlüftung" verstopft oder so und dadurch steigt die Verbrennungstemperatur. Dies führt zum auflösen des Ventiles und der Kerzen. Das ist meiner kenntnis nach der Fehler für die Motorschäden. Eigentlich ein Konstruktionsfehler. Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung. :evil:

 

 

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Achja, und die Zeit. Habe den Beruf gelernt obwohl Kfz. ja nicht mehr viel mit Motorreparaturen zu tun hat. Gebraucht habe ich knapp 12 Std. :-D

 

 

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Na bei dem Smart hat ja jemand gut bei Michalak gekauft :)

 

Freut mich aber das der kleine wieder läuft :)

Und wehe du verkaufst den jetzt ;-) :-D


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Bei besonnener Fahrweise braucht der net mehr als dein Clio CDI :-D

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Quote:
2. Ein Händler müsste ja 2 Jahre Garantie auf seine Arbeit geben.

3. Der Schlauch der "Teillastentlüftung" verstopft oder so und dadurch steigt die Verbrennungstemperatur. Dies führt zum auflösen des Ventiles und der Kerzen. Das ist meiner kenntnis nach der Fehler für die Motorschäden. Eigentlich ein Konstruktionsfehler. Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung

 

zu 2.) Der Unternehmer hat dem Besteller das Werk frei von Sach- und Rechtsmängeln zu verschaffen. Ist das Werk zum Zeitpunkt der Abnahme mit Mängeln behaftet, so hat der Besteller u.a. einen Anspruch auf Beseitigung bzw. Nacherfüllung. Dieser Anspruch verjährt

nach zwei Jahren. Nichts weiter! Und bestimmte Verschleißteile sind von dieser Verjährungfrist überdies nicht erfasst. Der Unternehmer muss also nicht 2 Jahre "Garantie geben". Der Grund ist also wohl eher in der Tatsache zu suchen, dass diese Auswechselpolitik für DC ganz einfach billiger ist. Einfachere ET-Logistik, kleinere Lagerhaltung, geringerer Schulungsbedarf der Werkstattmitarbeiter und obendrein verdient man so auch mehr. Schuld an dieser Misere ist nicht DC, sondern sind all diejenigen, die so ne Verar***e mitmachen und diese Produkte (trotz Kenntnis der Umstände auch weiterhin) kaufen.

 

3. Also sorry, aber in der Lehre warst du wohl länger oder öfter krank oder hast nicht ganz so gut aufgepasst. Denn sonst würdest du nicht einen solchen Nonsens schreiben. Falscher geht's fast wirklich nicht!

 

-----------------

 

Gruß vom Smartling aus dem wWw (windigen Westerwald)

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

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Quote:

Am 21.03.2004 um 01:50 Uhr hat smartling geschrieben:
Quote:



3. Also sorry, aber in der Lehre warst du wohl länger oder öfter krank oder hast nicht ganz so gut aufgepasst. Denn sonst würdest du nicht einen solchen Nonsens schreiben. Falscher geht's fast wirklich nicht!



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Gruß vom Smartling aus dem wWw (windigen Westerwald)




 

Hi,

 

na dann erklär doch bitte mal, wie es richtig heißen muß. Interessiert mich einfach.

 

 

-----------------

 

Fasse Dich kurz.....Fahre SMART

 

Gruß aus Franken



Fasse Dich kurz.....Fahre SMART

 

Gruß aus Franken

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zu 2: Wenn ich als SC Dein Auto repariere habe ich eine Gewährleistungsplflicht. Fertig! Sollte ich als Beispiel einen Motor instandsetzten, gebe ich 2 Jahre Garantie auf meine Arbeit. Geht innerhalb dieser Zeit der Motor wieder kaputt, kann ich zwar die Teile reklamieren aber der Arbeitslohn geht zu Lasten meiner Werkstatt!!!!!!

So, und nicht anders.

Ich als Händler würde aus dem Grund schon ein AT-Triebwerk verkaufen. Denn dann kann ich auch den Arbeitslohn mir wiederholen.

Bearbeite ich den Motor selber, dann nicht!

Zu3 Es ist immer wieder schön was hier für Klugscheisser sind. Als ich eine Forumanfrage diesbezüglich stellte? Wo war da Deine Erklärung? Habe keine entdeckt. Komisch. :roll:

Und ich bitte Dich, erklär Du mir nicht, wie gut meine Ausbildung war. Bei BMW haben wir solche Fehler nicht!Aber bitte, erklär das Problem der Ventilablösung doch bitte Fachmänisch. :-?

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zu 2 :-D Ich denke, ich hab es oben bereits umfassend beschrieben. Brauchst nur lesen, wenn du das kannst. ;-)

 

zu 3: Neeeeeeeeeein, bei BMW kennt ihr sowas nicht...:lol: da hat's dann lieber 'n paar satte Stegrisse, so dass man den Kopf gleich komplett in die Tonne kloppen kann ;-) Erzähl mir bloß was von BMW. Die sollen erstmal ne stabile Elektronik verbauen, so dass man nich noch stets ne ADAC- und ne Bahncard mitführen muss! ;-)

 

Quote:
Ich als Händler würde aus dem Grund schon ein AT-Triebwerk verkaufen.

 

Na klar doch! Und wie wär's einfach mit guter Arbeit, so dass ein Gewährleistungsfall erst gar nicht auftritt? Daran vielleicht schon mal gedacht, hmm? Wenn ich schon meinen eigenen Fertigkeiten nicht traue, wie soll der Kunde das tun? Für was werden denn 70 Euro und mehr pro Stunde aufgerufen? Für Tauscharbeiten? Ich lach mich tot! Das kriegt auch selbst die Putzfrau noch hin.

 

Wenn ich mir dann deine Argumentation mal kurz zu eigen machen darf: Wieso dem Kunden dann nicht gleich ein neues Auto verkaufen, wenn ein Ventil defekt ist?

 

Wieso nicht auch dann gleich ein ganzes Triebwerk verkaufen, wenn lediglich ne Zündkerze defekt ist? Die kann man nämlich auch schräg rein drehen... (und dann zahlt einem das Werk auch nicht den Lohn, oder?)

 

Quote:
...erklär Du mir nicht, wie gut meine Ausbildung war

 

Sorry, das seh ich! ;-) Und außerdem brauchste ja nur im Gesellenbrief nachzuschauen, da steht's drin, wie gut sie war, für diejenigen, die's mal vergessen sollten. Und: die Hälfte richtig zu haben, bedeutet auch immer noch bestanden! ;-) Im Umkehrschluss heißt das aber auch: die andere Hälfte darf ruhig auch schon mal falsch sein. ;-)

 

Nur mal so am Rande: Ventile und Kerzen lösen sich nicht auf oder ab. Ich hab es hier im Forum längst schon mal erklärt. Ich hab halt dazu einfach keine Böcke, mit jedem "Geschädigten", der nicht weiß, wie die Suchfunktion verwendet wird, jedes Mal den ganzen Salat aufs Neue durchzukauen. Somit auch nicht hier in deinem Fall und auch schon vorher nicht auf deine Anfrage hin, mal abgesehen davon, dass ich die gar nicht gesehen hatte. Und endlich weißt du doch eh alles besser - was fragst du dann also überhaupt? 8-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 22.03.2004 um 19:09 Uhr ]


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Kann mir einer mal erklären warum sich Mr. von und zu smartling so aufführt??

 

Ist ja echt unverschämt, auch wenn kervenheimer mit der Entlüftung nicht ganz recht gehabt hat.

 

Es wird eben immer einen geben der meint sich so aufführen zu können wie er gerade Lust hat......

 

Ich finde es auf jeden Fall nicht in Ordnung jemanden gleich so anzugreifen. Vor allem wenn der sich die Arbeit gemacht seine Arbeit zu dokumentieren und für alle fest zu halten.

 

Ich persönlich kann mir auch nicht vorstellen dass ein BMW auch nur annährend so oft in der Werkstatt steht wie ein SMART. Bei aller liebe zu SMART........

 

Da hat smartling irgendetwas an den Haaren herbeigezogen aber bestimmt nicht die Wahrheit.

 

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Nicht ärgern - nur wundern...

Und dann den hier: ignore.gif neben dem Beitrag von ungezogenen Forumsusern drücken. Erspart eine Menge unnötiges Aufregen!

Ich fahre damit sehr gut.

 

Grüße,

-----------------

NIEHELTZ >>> formerly known als nbruech

sig.jpg

Zwei Fast Vier You!

 


NIEHELTZ >>> formerly known als nbruech

Zwei Fast Vier You!

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@kervenheimer

 

und ich leg die dann auch noch gleich in meine Signatur ! Das erspart auch noch unötige Kommentare :lol: :lol: :lol: :lol:

 

-----------------

 

 

Die Antwort von DEEP THOUGHT auf

 

 

-Das Leben, das Universum und der ganze Rest-

 

 

42

 

Sheriff ignore.gif

 


"Na schön", sagte Deep Thought. "Die Antwort auf die Grosse Frage..." "Ja...!"

"...nach dem Leben, dem Universum und allem...", sagte Deep Thought. Ja...!"

"...lautet...", sagte Deep Thought und machte eine Pause. "Ja...!"

 

"...lautet..." "Ja...!!!...???"

 

"Zweiundvierzig", sagte Deep Thought mit unsagbarer Erhabenheit und Ruhe.

 

 

logo.jpg

 

___________________________________________

 

 

 

ignore.gifSheriff --> einfach weil er so ein toller Hecht ist !

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Quote:
Kann mir einer mal erklären warum sich Mr. von und zu smartling so aufführt??

 

Warum leckt sich der Rüde seine Eier? ;-)


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
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Lass mich raten...........

 

Weil er keine Hündin findet die diesen Job für ihn übernimmt??

 

Möchtest du dein Verhalten damit rechfertigen dass du gerade keine Freundin hast und du dir auch..............

 

Das lassen wir besser, sonst artet das hier noch komplett aus! :lol:

 

Aber du wirst es uns ja sicher erklären. ;-)

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aber hallo,

 

immer schön ruhig bleiben!

 

Das gilt übrigens für beide Seiten!

 

Sanfte Grüße,

A. Martin

 

ps. ;-)


??? Bin neu im Forum, wat gehört denn da rinn?

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@ Kurvenheimer,

 

wollte gerade Deinem Link nachgehen.

 

Wäre sicher interessant gewesen.

 

Bin halt zu spät gekommen, kann Dich aber verstehen.

 

Gruss Snapy

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    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
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