Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smart-Gine

Falscher Einbau Heckklappenentriegelung ? Qualm+kaputt

Empfohlene Beiträge

Hallo Elektronik-Experten !

 

...ist mir richtig peinlich, weil ich wohl was falsch gemacht habe.... aber bevor ich jetzt weiter fummel, frage ich hier erstmal ´rum :

 

Also, ich habe mich gestern daran gemacht, bei meinem ´99er Smarti die Heckklappenentriegelung nachzurüsten. Habe einen Schalter besorgt, zwei Kabel gelegt und alles so angeschlossen, wie´s in der smart-club-Einbauanleitung beschrieben wurde. Schien ja auch idiotensicher zu sein.

Zuerst funktionierte auch alles einwandfrei, irgendwann fing aber das Kabel an super-heiß zu werden und am Sicherungskasten qualmte es auf einmal.

Ich habe natürlich sofort die Kabel gekappt.

Hinten an der Heckklappe roch es auch irgendwie qualmig.

Jedenfalls funktioniert die Heckklappenver- oder -entriegelung jetzt gar nicht mehr.

Weiß jemand Rat ?

Ich werde natürlich mal die Heckklappe auseinandernehmen und mir den Mechanismus ansehen, vielleicht sieht man da die Ursache.

Ach ja, vielleicht hilft das bei der Fehlnersuche : Ich habe, als alles eingebaut war und es anfänglich funktionierte, festgestellt, dass der Schalter bei jeder Schalterbedienung (also bei jedem Schalterkippen, was man ja eigentlich als Aus- und Einschalten kennt) die Heckklappe entriegelte.

 

Hoffentlich könnt ihr mir helfen, der Smarti steht jetzt unabgeschlossen auf der Straße, weil er sich jetzt im Ganzen nicht mehr verschließen läßt.....

 

Und bitte nicht so schlimm schimpfen.... falls ich einen ganz doofen Fehler gemacht habe....

 

Be smart

:cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also wenn es vorn am sicherungskasten und

hinten an der klappe gequalmt hat, dann hast

du, sorry :o :o die steuerkabel zum

schmoren gebracht (kurzschluss)!!

 

 

hast du eigentlich einen tast-schalter verbaut

oder einen ein/aus-schalter

 

sollte nähmlich ein taster sein, da schickst du

strom nur einmalig ans schloss !!

 

blöd wäre natürlich du hättest einen ein/aus

benutzt, da schmort das kabel natürlich, wenn

du nachdem die klappe offen ist den schalter

nicht wieder aus gemacht hast.

das schloss brauch nur einen einmaligen strom-

impuls, und kein dauerstrom.

 

 

:-? :-?

dieter

 

-----------------

rms.gif

64.gif

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTIPERCY am 19.03.2004 um 10:37 Uhr ]


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ojeojeoje.... jau, das hört sich verdammt nach meinem Problem an !

Das ist tatsächlich ein Ein-Aus-Schalter gewesen, kein Taster.

 

Könntest Du wohl abschätzen, ob außer Kabel noch was kaputt gegangen sein könnte ?

Dann fahr´ich nämlich eben in den SC, bevor ich die Heckklappe auseinandernehme....

 

Danke für Deine Antwort

:roll: ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schlecht zu sagen,

die steuerkabel nach hinten laufen sicher in

einem kabelstrang, da können noch mehrere

kabel geschmort sein :-?

und da vermutlich keine sicherung die

schmorerei gestoppt hat, können da auch noch

schäden am stromabgriff sowie hinten an dem

stellmotor sein.

 

sieht net so gut aus, denk ich.

lass es halt im SC prüfen.

 

 

:( :(

dieter


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal Danke !

 

Werde das überprüfen lassen..... drück mal die Daumen, dass es vielleicht doch glimpflich ausgegangen ist....

 

Vielleicht kann dieser Beitrag ja noch anderen "Deppen" helfen, bevor sie einen Schalter anstelle eines Tasters einbauen....

 

Be smart :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zieh mal das mittlere Relais im Dreiblock über den Mini-Sicherungen aus und ersatz es testweise durch ein anderes, wenn du Glück hast, geht's dann wieder, wenn nicht, wird's sehr teuer.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

udos vorschlag würde ich lieber erstmal lassen

 

lass es von fachleuten prüfen, evtl. gibts dann

noch mehr defekte, geschmort haben deine

kabel auf alle fälle !! sonst hätte es vorn und

hinten (schon ein langer kabelweg!!) nicht

gequalmt.

 

dieter


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne, Udo hat recht. Mir ist ähnliches passiert. Die Kabel müssen keineswegs geschmort sein!!! Vorne wirds das Relais zerlegt haben und der Dauerstrom wird hinten den Motor zur Weißglut gebracht haben (= Geruch) ;-)

 

Unzwar hatte ich einen zu klein dimensionierten Taster gewählt und eines Tages, hats das Relais auseinander geschmissen ;-) Ob das nun am Relais oder am Taster lag, kann ich nicht sagen. Fakt ist jedoch, dass dem Heckklappenmotor Dauerstrom gegeben wurde, das Teil so heiß wurde (war gerade in einer Werkstatt und das Heckpanel war schnell ab), dass es Brandblasen am Finger gab. Heckklappenmotor wurde auf Kulanz genauso wie das Relais getauscht. Danach wieder null Probleme.

 

Von daher: Relais checken!

 

-----------------

 

Ciao, Gustav

 [ meine Userpage · A 170 CDI ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von _gustav_ am 19.03.2004 um 14:13 Uhr ]


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem alten 99er hatte sich mein Taster verklemmt... dadurch war der rwt-aktuator durchgeschmort :roll: hab ihn komplett im sc wechseln lassen... hatte 20 Euronen gekostet glaub ich

 

MfG Carsten


Smarte Grüße Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper________________________ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So.... nun habe ich handfeste Ergebnisse, was meine durchgeschmorten Kabel und sonstige Elektronik-Schäden angeht.... vorweg : Ich habe echt Glück gehabt !

 

Also, erstmal bin ich noch am Freitag den Schmorgerüchen gefolgt und konnte sie eindeutig der Heckklappe zurordnen. Da stanks echt richtig.

Also habe ich die Heckklappe mal schnell auseinander genommen und konnte als Ursache für den Geruch schnell den kleinen weißen Kasten mit dem Stellmotor ausfindig machen. Den habe ich abgebaut und dann reingeschaut : Der Motor war wohl heißgekaufen und hatte das Zahlrad verschmort. Also kein Wunder, dass nichts mehr funktionierte, denn durch das festgeschmorte Kunststoffzahnrad war auch der Schlißelmechanismus blockiert.

Den Motor habe ich durchgemessen, er war tot. Die Leitungen habe ich dann auch durchgemessen und mir alle Kabel genau angesehen.... und siehe da, das Relais war wie neu (habe ich auch aufgemacht und reingeschaut) und die Leitungen waren alle noch okay. Die angeschmorten Kabel vorne waren zum Glück nur die von mir verlegten zum (ungeeigneten) Schalter für die Hecklappe gewesen.

 

Am Samstagmorgen ging´s dann gleich zum SC, dort habe ich einen neuen "Aktuator RWT" gekauft, der kostet 19,70 €.

Eingebaut, getestet, fertig.

Dann habe ich bei Conrad noch einen Taster gekauft, diesmal einen geeigneten ! Er schließt nur kurz beim Draufdrücken den Stromkreis, also keine Gefahr einer Dauerbelastung mehr für den Heckklappen-Motor.

 

Ich bin froh, dass mich mein fehler mit dem falschen Schalter nur 20,- € und ein bißchen Arbeit gekostet hat.... auf jeden Fall frage ich das nächste Mal erstmal im Forum nach, wenn ich wieder an der Elektrik rumbasteln will. Man kann echt furchtbar viel falsch machen, auch wenn das Vorhaben ganz einfach erscheint...

 

Bis damnächst

be smart

:) ;-) :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sag ich doch :)

 

 


Smarte Grüße Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper________________________ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.