Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ingenieur

Leistungsverlust

Empfohlene Beiträge

Hi Freaks,

 

mich beschäftigt folgende Probleme:

1. seit ein paar Tagen qualmt mein smart (55PS, gechippt auf 72PS) beim Starten. Öl ist an der Max Markierung im heißen Zustand.

Ist das ein Zeichen für einen Motordefekt?

2. Je wärmer der Motor desto geringer der Turboschub. Bei kaltem Motor geht er wie eine Rakete..nach 15 Minuten flotter Autobahnfahrt (über 130 km/h) ist vom Turboschub im 6. Gang nichts mehr zu spüren...als es kalt war (ca. 0°) lief er anstandslos 175 km/h, jetzt bei 20°C schafft er grade noch 160 km/h..

 

Kennt jemand die Problematik?

KM- Stand ist 12000.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Bei kaltem Motor geht er wie eine Rakete..nach 15 Minuten flotter Autobahnfahrt (über 130 km/h) ist vom Turboschub im 6. Gang nichts mehr zu spüren...als es kalt war (ca. 0°) lief er anstandslos 175 km/h, jetzt bei 20°C schafft er grade noch 160 km/h..

 

 

Nach dem von dir gewählten Nicknamen sollte man eigentlich meinen, dass du dir eine solche Frage selber beantworten kannst....

Oder bist n Bauingenieur :-D :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Udo,

tja es soll ja verschiedene "Disziplinen" im Bereich der Ingenieure geben?

Oder gehst du mit Zahnschmerzen zum Gynäkologen? :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, wo meine Zähne gerade stecken geblieben sind :-P ...

 

Trotzdem sollte ein Naturwissenschaftler den Unterschied zwischen kalter und warmer Luft in Bezug auf's Volumen kennen. Ebenso, die Grundzüge eines Verbrennungsmotors, dass er im kalten Zustand mit einem fetteres Gemisch läuft, aus dem mehr Leistung geholt werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde das hört sich alles durchaus normal an. Warte erstmal den Sommer und noch wärmere Temperaturen ab :-D

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und das:

Quote:

Am 18.03.2004 um 16:44 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
(...)Bei kaltem Motor geht er wie eine Rakete..(...)

 

...solltest du nicht zu oft testen.

Und die Farbe des Qualms is auch ned unwichtig!


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Udo,

natürlich ist mir die höhere Dichte der Luft bei Verbrennungsmotoren ein Begriff, aber bei dem von mir beobachteten Zustand fehlen nicht nur 2- 3 PS sondern eher 15 PS....

Abgesehen davon, die anderen Autos die ich fahre, erreichen Ihre Endgeschwindigkeiten im Sommer genauso wie im Winter...

Also wenn das normal ist, dass der getunte smart im Sommer nicht auf Touren kommt, dann lass ich den smart im Sommer stehen und fahre mit dem Fahhrad :-D und dem Tuner sag ich, ich möchte den halben Preis zurück, da ja nur im Winter die Leistung zur Verfügung steht :-D :-D

Bitte nicht ernst nehmen meinen Kommentar, ich wollte mit meiner Frage nur wissen, ob das "normal" ist, es könnte ja auch sein, dass der Ladeluftkühler nicht funktioniert :(

Na dann- frohe Ostern -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo ingenieur,

 

erwarte nichts. such mal nach "mercedes tdi" ....

aber dein problem ist nicht normal. klingt nach einem def. temperaturfühler oder sensor. klarheit kann nur der fehlersspeicher bringen. leider musst du dafür ins sc fahren. es sei denn hast ein obd kabel und laptop nebst richtigem diagnoseprogramm, dann kannst du es selber sehen.

mein smart (CDI, 68PS) läuft im winter wie im sommer gleich gut, die aussentemp. trägt nicht zur leistungsschwankung bei (vieleicht im watt-bereich:))

ich habe mir ein obd kabel bei ebbi bestellt und software habe ich alles was es gibt, nur das kabel ist (nach 1,5 wochen) immernoch nicht da...weil ich auch gern meine motordaten auslesen möchte :)

 

viele grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

du machst mich neugierig :)

Natürlich wollte ich selbst in den smart per odb "reinschauen".

Dazu hätte ich natürlich die bitte, dass du mir deine Erfahrungen mitteilst und vielleicht auch die Bezugsquellen für Software und Kabel nennst.

 

Auf eine Info freue ich mich schon jetzt

 

Gruß

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 22.04.2005 um 00:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.03.2004 um 07:48 Uhr hat Ingenieur geschrieben:

Hallo Peter,

<br />du machst mich neugierig icon_smile.gif

<br />Natürlich wollte ich selbst in den smart per odb "reinschauen".

<br />Dazu hätte ich natürlich die bitte, dass du mir deine Erfahrungen mitteilst und vielleicht auch die Bezugsquellen für Software und Kabel nennst.

<br />

<br />Auf eine Info freue ich mich schon jetzt

<br />

<br />Gruß

<br />

<br />

 

<p><font size=1 color="#000000">[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 22.04.2005 um 00:06 Uhr ]</font>

 

Hallo

 

Es wäre nett wenn ich auch diesbezüglich informiert werde.

Bei warmen Motor habe ich auch Leistungsschwankungen. (BJ 2001, Benziner, ohne Chip) bei Überholmanöver oder Berg auf beim Vollgas gibt es mir eine Wellenförmige Leistung ab. Was könnte der Grund sein?

Vielen Dank für Eure Antwort und

 

Herzliche Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Such mal nach verölter Druckdose! ;-)

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

huhu inge!

 

Hast du ein riss im krümmer?

 

ganz selten (jeh nach position) kann sich durch die ausdehnung desjenigen sich die schubstange mitverstellen...

 

wobei die kiste die ich kannte fiel da immer in den notlauf..

-----------------

Neuesig.jpg

 

Almacar die smarte Werkstatt --> the smart choice!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olli der Fred ist aus März 2004! ;-)

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.12.2007 um 22:18 Uhr hat Timo geschrieben:
Olli der Fred ist aus März 2004! ;-)


 

was war denn die "Lösung" des Problems aus 2004 vom Ingenieur??????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.12.2007 um 22:20 Uhr hat smartassasin geschrieben:

@TIPAX

<br />

<br />Turbo am arsch.

 

 

Danke für die abstrakte Antwort, hat meine Vermutung unterstützt.

Könnte ich bezüglich Reparatur unterstützung bekommen. Ein Link vielleicht...? Meine Suche ergibt nicht viel Ergebnis.

Danke :cry:

Sonst frohen Ausgang des Jahres wünsche ich! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.