Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Peter_Lustig

Smart blutet

Empfohlene Beiträge

problem behoben :) kein öl mehr:)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Peter_Lustig am 17.03.2004 um 14:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

ich hatte seit kurzem ein paar tropfen smartblut (öl) unter ihm gefunden (ein richtiger mann guckt ja auch unter sein auto) und dachte scheibsse, wo kommt das senn her!

 

habe also den turboblick gemacht (wie beschrieben) und alles furztrocken.

 

dann habe ich die rechte antriensachse aus dem getriebe gesehen und das wo sie raus kommt(getriebe), und ***** alles voller öl. es tropfte unten am getriebe ab. ich dachte sofort an den simmerring(2 tage lang) dann ab mit dem guten pulli unter den smart. da sah ich, dass öl von oben auf den antrieb tropfte und es wie ein undichen simmerring aussehen lies.

dann weiter hoch geschaut, an den schlauch aus dem LLK. dort tropfte es aus dem flansch.

nuja, jetzt dachte ich es sei öl in dem ansaugschlauch und er wäre an der stelle undicht..(dachte das einen weiteren Tag)

 

das liess mir keine ruhe. wieder drunter.

nebenbei bemerkt, er blutete immer nur nach einen vollgasfahrt!!!!

dann sah ich, das öl lief von noch weiter oben den schlauch (aus dem LLK) herunter. doch weiter oben war nur das mischventil.

da war ich er ursache schon sehr nahe!!

dann hatte ich sie auch.

dichtscheibe. aus der verbindung zwischen AGR-rohr und Mischventil hat er (bei hohem druck) öl rausgedrückt.

das öl sammelt sich in dem mischventil in dem bereich, wo die abgase zugeführt werden. es ist so eine art bottich. das öl kommt (meiner meinung nach) aus der ventildeckelentlüftung.

sehrgut kann man das mischventil (von innen ) hier sehen:http://www.ib-electronics.de/Mischvent_koked_out_400_292.jpg

 

also habe ich die drichtscheibe (sie war allein drinn) ausgebaut und nach dem schema von ingo breiten eingebaut(zusammen mit der alten scheibe). diese konstellation hatte ich schonmal, jedoch war dies auch nicht 100%ig dicht. deshalb habe ich zischen die beiden scheiben und an jede äußere seite loctite flächendichtung (rote masse aus tube) aufgetragen und das alles wieder eingebaut.

 

24h gewartet(masse wird unter luftabschluss fest, flexibel) und jetzt ist der smart seit einer woche furztrocken, kein öl mehr aus irgend einem spalt.

 

ich glaube, es kann oft aus dieser verbindung ölen. was danach sicher zu einigen fehldiagnosen führt. denn 2x ahbe ich mich richtig täuschen lassen.

schliesslich habe ich hier auch einige male was über simmerringwechsel (die dinger gehen heutzutage sehr selten kaputt), schlauwechsel( wegen angeblicher undichtigkeit) und zu guterletzt die ölenden turbos (liegen die eigentlich mit im ölkreislauf? ersteiger grad einen kaputten um ihn zu zerlegen) und bei mir tropfte es nur aus dem mischgehäuse (nicht viel halt 3x tropfen auf dem garagenboden). das muss nicht bei jedem so sein aber wenn man die spackos in den SC's sieht, wechseln die alles wo sie glauben, dass öl rausläuft (bei entsprechender hartnäckigkeit)

 

ich hoffe es finden einige meinen beitrag als interessant! danke für dein interesse, ich dachte schon es sei jedem hier egal.. *schnieef

 

 

viele grüße

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Peter_Lustig am 24.03.2004 um 18:56 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Peter_Lustig am 24.03.2004 um 18:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.