Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mo_Lewinsky

Starke Rußentwicklung beim Benziner?

Empfohlene Beiträge

Morgeeen!

 

Habe seit 2 Wochen einen 42 mit 61 PS Benziner, an dem ein Brabus-Endtopf montiert ist.

 

Nach nur ein paar 100 km sind jedoch die Endrohre (bzw. die letzten 10 Optik-cm) von innen und an den äußersten Außenkanten dick und rabenschwarz "verrußt". Sieht aus wie bei nem 10 Jahre alten Dieselendtopf. Hab ich so bei nem Benziner noch nicht gesehen und sieht beim Brabus-Auspuff ziemlich sch... aus. Bei meinem bisherigen BMW sind nach 40.000 km die Endrohre fast sauber. Darüber hinaus braucht mein smart bei extrem (!!!) zurückhaltender Fahrweise 7 l/100 km.

 

Ist das mit Verbrauch und vor allem "Rußentwicklung" normal oder sollte ich mal ein SC meines Vertrauens aufsuchen?

 

Für einen Tipp habt Dank: Mo.

-----------------

"Gott der Gerechte, schützt Eure Klöten" (König Arthus)

 


"If you tolerate this, then your children will be next" (Manic Street Preachers)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem bekannten sind die Endrohre auch schwarz!

Evtl. liegt es an den Innereien des Auspuffes da er neu ist und sich "frei brennt"

-----------------

cp_mh.gif

!!!Bekannter Treffpunkt für Smartfahrer!!!

img.cgi?fahrzeug=100454

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi Mo,

 

ein verrusstes endrohr ist nicht ungewöhnlich

guckst du mal andere benziner-smarts, mit

normalem auspuff, da siehts halt keiner, wer

legt sich schon zum gucken drunter.

 

bei fahrzeugen mit motor vorn, sind halt die

wege die das abgas zurücklegt länger, meistens noch 2 töpfe drinn, da bleibts da

schon hängen.

 

die verrussten endrohre hab ich bei meiner kugel auch, also nix ungewöhnliches.

 

dein verbrauch von 7 liter sollte sich, wenn

du dich richtig an die kugel/+schaltung gewöhnt hast schon so um 5-6 liter liegen.

 

 

;-) ;-)

dieter

-----------------

rms.gif

64.gif

 

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir auch schon gedanken gemacht wegen dem Ruß am Puff, ist bei mir auch jedesmal nach ca 200km wieder komplett schwarz. Scheint aber tatsächlich normal zu sein. Ich denk mal das liegt am Turbomotor an sich.

 

Du sagst Du hast den 42 erst seit 2 Wochen. Soviel wirst Du wohl noch nicht gefahren sein, denk ich. Ermittle den Verbrauch mal über 2 komplette Tankfüllungen(mindestens) und tank am besten immer an derselben Säule(dann geht auch immer gleich viel rein). Ich bin sicher dann siehts gleich ein wenig besser aus, wenn nicht ab ins SC.

 

Ausserdem : Kurzstrecken und Geschwindigkeiten über 100 lassen grad beim Smart den Verbrauch ziemlich ansteigen. Da kann man schon mal an 7l kommen.(Habs aber noch nicht über 6,5 geschafft)


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hab bei meinem Smart 55 Ps Benziner mit Digi Tec Chip einen Remus drauf, der bei kurzstreckenbetrieb auch sehr schwarz wird (innen) aber mal so 60-100 km auf der Bahn und der schwarze Film ist weg. Nur etwas an den Rändern bleibt.

Solange er keinen hohen Ölverbrauch hat würd ich mir keine gedanken darüber machen.

Ciao

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scheint ja nix Beunruhigendes zu sein, werde mal Benzin- und Ölverbrauch beobachten.

 

Habt Dank! Mo.

-----------------

"Gott der Gerechte, schützt Eure Klöten" (König Arthus)

 


"If you tolerate this, then your children will be next" (Manic Street Preachers)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • So liebe Leute, der gepflegten rätselhaften Federbeine. Ich hole das Thema nochmal aus der Versenkung. Zwischenteitlich hat sich mein Kupplungsmotor verabschiedet und da ich eh schon am Schrauben war, hab ich mir gleich nochmal die Domlager vorgenommen. Was ich vorab schon mal sagen kann, es liegt bei uns definitiv nicht am inkompetenten Zusammenbau der Federbeine. Nein, es liegt nämlich tatsächlich am Domlager selbst. Ich hab jetzt die Myle rausgeschmissen und die billigsten Lager die Ebay hergibt eingebaut. Was soll ich sagen, der Spalt ist so gut wie weg. 100% perfekt ist es vielleicht immer noch nicht aber schon deutlich besser. Wie sich natürlich die neuen Domlager verhalten und ob der Spalt im Laufe der Zeit größer wird kann ich zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht sagen.   LG
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.980
    • Beiträge insgesamt
      1.575.561
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.